Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*

Diskutiere Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur die Ruhe, die beiden sind ja kaum 2 Wochen bei Dir, da kann man noch nicht Friede-Freude-Eierkuchen erwarten. Wie die anderen schon sagten...
  • Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #21
Nur die Ruhe, die beiden sind ja kaum 2 Wochen bei Dir, da kann man noch nicht Friede-Freude-Eierkuchen erwarten.
Wie die anderen schon sagten: bei jeder Streitigkeit wieder separieren, bringt es nicht. Geh nur (beiläufig) dazwischen, wenn eine offensichtlich bedrängt und in die Enge getrieben ist. Vielleicht reicht es auch, die Angreiferin mit einem Spielzeug abzulenken.

Zylkene kann helfen. Ich habe es selbst kürzlich ausprobiert. Habe einen schüchternen, zarten Kater, der von seinem Spielkumpel in letzter Zeit sehr rabiat angesprungen wurde und mit angstvollem Kreischen reagierte, ohne sich zu wehren. Blut ist da nicht geflossen, nur ein paar Haarbüschel (der andere ist nicht boshaft, nur grobmotorisch), aber allein das Kreischen ging mir schon durch Mark und Bein. Ich habe dem Schüchternen Zylkene gegeben und schon nach wenigen Tagen schien mir, als würde er besser mit der Situation fertig. Er liegt nicht mehr als Opfer am Boden und kreischt, sondern hüpft elegant zur Seite, um den Attacken auszuweichen.
Den anderen kann ich problemlos mit der Katzenangel ablenken, er ist einfach nur unausgelastet und eigentlich bräuchte er einen robusteren Raufekumpel.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #22
Kratzer auf der Nase... ja das kommt mal vor. Durch das Fell geht eine Kralle nicht so leicht durch bzw. man sieht es gar nicht.
Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Meine haben ihre aktiven Zeiten auch morgens oder abends.
Dann jagen sie hier durch die Gegend und haben mich auch schon so manches Mal erwischt.
Imano versucht auch gern mal Jette zu besteigen. Dann beißt er sie in den Nacken und tritt sie gegen das Hinterteil. Wie es richtig geht, weiß er gar nicht. :mrgreen: Bis es Jette dann reicht, dann dötzt sie ihm eines und gut ist. Kratzer im Nacken hat sie aber trotzdem immer mal.
Wenn Mailo hinter Mili her war, hat sie auch gekreischt und es flogen Fellbüschel. Meist hat sie sich dann versteckt und dann war Ruhe im Karton.

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Wahrscheinlich spielen sie nur miteinander.
Solange sie sich nicht ineinander verbeißen oder wie gesagt einer vor Angst unter sich macht, ist alles gut.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #23
Hallo liebe Foris,

mittlerweile ist wieder eine Woche rum. Getan hat sich unseres Erachtens nicht wirklich etwas.

Lupita und Dolce nähern sich teilweise mit Nasenstubsern an, was ich persönlich als gutes Zeichen ansehe.
Teilweise wird grundlos gefaucht, gehauen und geknurrt oder Lupita rennt ängstlich weg (kommt dann wie aus dem Nichts). Lupita nimmt es sich zwischenzeitlich heraus auch mal außerhalb des Katzenzimmers (aber nur, wenn mein Freund oder ich anwesend sind) eine kleine Runde zu drehen. Sobald wir wieder nach unten gehen, hört man dann Gefauche und Gerenne und Lupita wird wieder in das Zimmer gescheucht und dort dann teilweise noch weiter belauert :-( Wenn Lupita ins Katzenklo während unserer Anwesenheit geht, setzt sich Dolce auch häufig demonstrativ daneben (Klo-Mobbing?). Da es aber weder Unsauberkeit gibt und von der "Menge" her auch alle 3 Katzen die Toilette benutzen, weiß ich nicht, ob ich dem Beachtung schenken muss. Die anderen drei Toiletten werden seit der Zusammenführung gar nicht mehr genutzt. Alle drei Katzen gehen auf diese eine Toilette im Katzenzimmer. Auch der Versuch eine zweite ins Zimmer zu stellen, hat nur dazu geführt, dass diese ausgiebig genutzt wird und die zweite nicht mehr... Es ist teilweise wirklich zum Haare ausrupfen.

Bonnie, die kleine zurückhaltende Maus, sitzt bzw. liegt die meiste Zeit auf, im Kratzbaum oder auf einem halbhohe Regal. Sie wird dort hin und wieder von Dolce aufgesucht, was meines Erachtens keine freundliche Annäherung ist. Kauernd drauf zuschleichen, lauern und aus dem nix hochhüpfen. Das Fauchen von Bonnie wird eher ignoriert und die Süße Maus in die Ecke gedrängt. Leider kann ich nicht einschätzen, wie es dann weitergehen würde, aber ich kann es wirklich nicht sehen, dass man eine Katze ausweglos in die Ecke drängt und teilweise mit der Pfote (zum Glück ohne Einsatz der Krallen) gehauen wird, während diese faucht und knurrt. Kann sein, dass ich hier auch falsch reagiere und das so sein muss, aber ich greife dann immer ein. Ich kann mir nicht erklären, wieso sich Dolce so auf sie einschießt. Da Dolce leider eh nicht so verspielt ist, bringt der Versuch sie mit Spielzeug auf andere Gedanken zu bringen leider nichts. Denke selbst hierzu ist sie zu angespannt. Der Versuch einen Reviertausch vorzunehmen, ist daran gescheitert, dass alle drei Katzen einen Affenaufstand gemacht haben und in das jeweils "eigene" Revier zurück wollten.

Die Gerüche sollten mittlerweile nach 3 Wochen gegenseitig bekannt sein, zumal Dolce die beiden kaum aus den Augen lässt und sich das komplette Katzenleben der 3 nur noch in diesem Zimmer abspielt. Auch wenn geschlafen wird, liegt Dolce immer in der Nähe und schläft ebenfalls (auch in den Schlafplätzen, die von den beiden anderen genutzt werden). Ich dachte die ganze Zeit das wäre eigentlich ein gutes Zeichen. Auch, dass die 3 beim Essen im selben Raum zwar auf den anderen mal schauen, aber nicht das Essen verweigern. Aber dass die beiden Neuen nicht aus dem Zimmer gehen und man auch Dolce eigentlich gar nicht mehr unten bei uns sieht, ist schon irgendwie traurig.

Ich hab etwas Bange, dass Dolces Verhalten Mobbing gegenüber den beiden sein könnte, da sie die Bonnie und Lupita kaum aus den Augen lässt.

Tut mir wirklich leid, dass ich so unsicher bin und euch damit immer behellige.
Seht ihr das noch alles normal an und ich bin einfach zu übervorsichtig?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie man die Lage mal entspannen kann?

Ab Freitag bleibt dann auch die Gittertür nachts offen (in der Hoffnung, dass ich nicht wieder durch Kratzer auf der Schulter durch jagende Katzen geweckt werde).

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #24
Du trennst sie jede Nacht? Wenn ha, unterbrichst du die Zusammenführung täglich aufs neue. Jeden Morgen muss somit erstmal wieder die Klärung anfangen. Aus meiner Sicht ist das extrem schlecht und verschlimmert nur noch alles.

Ansonsten sind drei Wochen nix. Zusammenführungen können Monate dauern, bis alles friedlich ist.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #25
Ich würde Dolces Verhalten nicht mehr als normal bezeichnen und finde es gut, dass du dazwischen gehst.
Wie machst du das denn?
Beschreib mal.

Neben dem Klo sitzen ist nicht schlimm, kann sich aber leicht zu Mobbing auswachsen. Ich würde Dolce da wegscheuchen.
Nicht hochheben und wegtragen, sondern wegdrängen. Bloß keine positive Bestärkung durch zuviel Aufmerksamkeit.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #26
Hi,
dann auch von mir Feedback.
Bei dieser Zusammenführung zeigt Dolce ein Fehlverhalten, dass schon nah am Mobbing ist.
Dabei ist es vollkommen egal, warum sie es macht. Diese Aggressionen solltet ihr unterbinden.

Hier ist eine Methode, die wunderbar beschrieben ist und vor allen Dingen funktioniert:

Und wie immer ist das wichstigste bei einer Zusammenführung, dass die Dosis "normal" sind.
Wenn ihr euch aufregt, Sorgen macht oder irgendeine Katze besonders behandelt (verhätschelt oder tröstet), dann bekommen die Fellis nur mit "Dosi ist nicht normal, Situation ist nicht normal, ich habe recht, die anderen Katzen sind Unholde und wollen mich fressen."

Cool bleiben und den Katzen sanft aber deutlich sagen, wenn sie etwas falsch machen.
Egal was der Grund war, es wird nicht gestänkert.
"Es ist jetzt so, dass drei Katzen im Haus sind, das wird auch so bleiben, allles ist normal."

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #27
Du trennst sie jede Nacht? Wenn ha, unterbrichst du die Zusammenführung täglich aufs neue. Jeden Morgen muss somit erstmal wieder die Klärung anfangen. Aus meiner Sicht ist das extrem schlecht und verschlimmert nur noch alles.

Ansonsten sind drei Wochen nix. Zusammenführungen können Monate dauern, bis alles friedlich ist.

Das Problem an der Sache ist (zumindest in meinen Augen), dass ich zwei Neulinge habe, die sehr unterschiedlich weit in der Zusammenführung sind. Lupita ist relativ neugierig und kann auch mal an Dolce schnuppern und geht auch mal dorthin wo es ihr passt, auch wenn sie weggejagt wird. Bonnie hingegen ist durch Dolces Anwesenheit sehr gestresst (teilweise hechelnd, teilweise meines Erachtens sehr warmer Kopf und sie bewegt sich aus Angst/ Unsicherheit kaum vom Fleck). Dadurch das Dolce immer auf sie zujagt/ zugeht, möchte ich ihr auch einen geschützten Rahmen bieten. Ich wollte zuerst die Türe für Bonnie zumachen und Lupita quasi draußen lassen, aber die Abwesenheit von Bonnie verunsichert sie dann zu sehr, dass sie jammernd vor der Türe sitzt und nach Bonnie ruft.

Ich würde Dolces Verhalten nicht mehr als normal bezeichnen und finde es gut, dass du dazwischen gehst.
Wie machst du das denn?
Beschreib mal.

Neben dem Klo sitzen ist nicht schlimm, kann sich aber leicht zu Mobbing auswachsen. Ich würde Dolce da wegscheuchen.
Nicht hochheben und wegtragen, sondern wegdrängen. Bloß keine positive Bestärkung durch zuviel Aufmerksamkeit.

Also es kommt auf die Situation an. Sitzen die beiden schon sehr engzueinander klatsch ich in die Hände, wenn das keine Wirkung zeigt schrei ich und geh auf Dolce zu und sobald ich Dolce weg ist (sie legt sich tatsächlich mittlerweile meistens in die andere Ecke des Zimmers auf die Seite und zeigt ihre "Wampe". Ich ignorier sie dann erstmal kurzfristig und kraule Bonnie ausgiebig. Liegt Dolce dann immer noch entspannt da, wird sie natürlich bekuschelt. Wenn die beiden sich nur gegenseitig anvisieren oder Dolce in Lauerstellung unterwegs in die Richtung ist, stell ich mich mit dem Rücken zu ihr ins Blickfeld und wende mich wieder Bonnie zu.

Keine Ahnung, ob das auch so aufgefasst wird, wie ich es möchte (eben, dass ich dieses Verhalten nicht dulde).

Ich kann Bonnie aber auch leider schlecht einschätzen, ob die Aufforderung nicht durch ihren recht starren Blick kommt. Die Augen sind meiner Auffassung nach größer, als die der beiden anderen und sie beobachtet und visiert mit Blicken alles. Dazu kommt, dass sie ein "eingeschnittenes Ohr" hat und Dolce vllt die Körpersprache dadurch falsch interpretiert? Gibt es die Möglichkeit eine Sterilisation kontrollieren zu lassen? Bonnie wurde in Spanien sterilisiert, steht auch in ihrem Pass so drinnen, aber da es damals im Zuge einer Fangaktion gemacht wurde, bin ich da etwas kritisch.

Hi,
dann auch von mir Feedback.
Bei dieser Zusammenführung zeigt Dolce ein Fehlverhalten, dass schon nah am Mobbing ist.
Dabei ist es vollkommen egal, warum sie es macht. Diese Aggressionen solltet ihr unterbinden.

Hier ist eine Methode, die wunderbar beschrieben ist und vor allen Dingen funktioniert:

Und wie immer ist das wichstigste bei einer Zusammenführung, dass die Dosis "normal" sind.
Wenn ihr euch aufregt, Sorgen macht oder irgendeine Katze besonders behandelt (verhätschelt oder tröstet), dann bekommen die Fellis nur mit "Dosi ist nicht normal, Situation ist nicht normal, ich habe recht, die anderen Katzen sind Unholde und wollen mich fressen."

Cool bleiben und den Katzen sanft aber deutlich sagen, wenn sie etwas falsch machen.
Egal was der Grund war, es wird nicht gestänkert.
"Es ist jetzt so, dass drei Katzen im Haus sind, das wird auch so bleiben, allles ist normal."

Das les ich mir gleich mal durch (wie so vieles in der letzten Zeit :roll:)

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #28
In dem Link von Geek steht, wie du es am besten machst.
Schreien würde ich nicht.
Wenn ich bei mir mal eine Katze anschreie, machen sich alle aus dem Staub. :mrgreen:
Eher mit Nachdruck und ruhig etwas lauter sprechen.

Erwünschtes Verhalten belohnen, ist schon der richtige Weg.

Bonnie ist wahrscheinlich kastriert. Der Schnitt im Ohr deutet darauf hin. Das machen Tierschutzvereine bei wilden Katzen, die sie kastriert haben, damit sie gleich Bescheid wissen, wenn ihnen die Katze erneut in die Falle geht.
Sterilisiert wird keine Katze, weil dann die Hormone noch aktiv wären und die Katzen immer noch rollig werden.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #29
In dem Link von Geek steht, wie du es am besten machst.
Schreien würde ich nicht.
Wenn ich bei mir mal eine Katze anschreie, machen sich alle aus dem Staub. :mrgreen:
Eher mit Nachdruck und ruhig etwas lauter sprechen.

Erwünschtes Verhalten belohnen, ist schon der richtige Weg.

Bonnie ist wahrscheinlich kastriert. Der Schnitt im Ohr deutet darauf hin. Das machen Tierschutzvereine bei wilden Katzen, die sie kastriert haben, damit sie gleich Bescheid wissen, wenn ihnen die Katze erneut in die Falle geht.
Sterilisiert wird keine Katze, weil dann die Hormone noch aktiv wären und die Katzen immer noch rollig werden.

Ja, das hat mir die Pflegestelle auch erzählt, ich versuche ein Stück weit Dolce zu verstehen.
Sie war seit dem Kittenalter in der Tötungsstation und der Perreira genau 11 Tage alleine. Meine süße Sophie (die ich seit diesem ganzen Chaos noch mehr vermisse), hatte leider mit 6 Jahren ein sehr kurzes Leben und als Scheuchen nur Pech im Leben. Dazu kam dann die schwere Krankheit (unbemerkt ausgefallener Zahn -> entzündeter Wurzelrest -> Ärzte die meinten, dass jede Katze anders isst und sabbern bei einigen Katzen normal wäre -> meine Naivität denen zu glauben -> Nierenschaden durch die lang andauernde Entzündung -> Autoimmunerkrankung: die roten Blutkörperchen wurden schneller bekämpft als sie sich hätten bilden können -> Einschläferung am 20.07.). Dolce hat sich in der Zeit mustergültig und relativ unkätzisch verhalten. Sophie wurde bis zum letzten Tag toleriert. Die Kuschel- und Putzzeit der beiden wurde weniger (wobei Dolce immer nur Sophie geputzt hat), Dolce ließ Sophie den Platz neben mir in meinem Bett und hat sich, wenn überhaupt ans Fussende gelegt. Sie hat nicht eifersüchtig reagiert, obwohl Sophie in der Zeit natürlich die meiste unserer Aufmerksamkeit benötigt hat. Nachdem Sophie weg war, hat man an ihren üblichen Plätzen zwar nach ihr gesucht und am Tag der Einschläferung in Sophies Transportbox geschlafen aber dann war es auch gut und man war wieder die Laberbacke, die vor der Toilette sitzt und Angst hat dass man heimlich durch den Abfluss abhaut. Wir haben uns eine Kamera besorgt, damit wir Dolce auf Arbeit beobachten konnten, wie es ihr alleine geht. Sie hat eigentlich den ganzen Tag nur geschlafen und sich kaum von der Stelle gerührt.

Momentan erkenn ich die liebevolle Katze gar nicht mehr wieder. Eigentlich dachte ich sie wäre gut sozialisiert.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #30
Momentan erkenn ich die liebevolle Katze gar nicht mehr wieder. Eigentlich dachte ich sie wäre gut sozialisiert.

Hi, ich kann dir wirklich nur nochmal den Ratschlag geben, nicht nach den Ursachen zu suchen oder dir so viel Gedanken um das Warum zu machen.
Das ist alles Vergangenheit, ist für eine Verbesserung der Situation irrelevant und macht deine Reaktionen einfach unnötig komplex.
Ganz simpel denken: Wer stänkert wird zurechtgewiesen.
Das ist so einfach, dass es auch die lieben Kleinen verstehen und dann wird es stetig besser werden.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #31
Hi, ich kann dir wirklich nur nochmal den Ratschlag geben, nicht nach den Ursachen zu suchen oder dir so viel Gedanken um das Warum zu machen.
Das ist alles Vergangenheit, ist für eine Verbesserung der Situation irrelevant und macht deine Reaktionen einfach unnötig komplex.
Ganz simpel denken: Wer stänkert wird zurechtgewiesen.
Das ist so einfach, dass es auch die lieben Kleinen verstehen und dann wird es stetig besser werden.

Okay, werde ich machen. Und das reicht, wenn ich das nur machen kann, wenn ich zu Hause bin?

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #32
Okay, werde ich machen. Und das reicht, wenn ich das nur machen kann, wenn ich zu Hause bin?

Das wird reichen, kann dadurch etwas länger dauern, bis sich alles normalisiert.
Die Situationen passieren ja aber auch nur vorwiegen bei deiner Anwesenheit.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #33
Genau... wenn du nicht da bist, wird die Bande schlafen. So ist es jedenfalls meistens.
Erst wenn du wieder zuhaus bist, steppt der Bär.

Thema:

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten