• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater hecheln ?!

Diskutiere Beide Kater hecheln ?! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja halt die impfausweise hab ich oder wie meinst du das ?
  • Beide Kater hecheln ?! Beitrag #21
Naja halt die impfausweise hab ich oder wie meinst du das ?

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #22
Ich meine Zuchtpapiere, einen Stammbaum, etwas das vom Verein abgesegnet ist und die Linie dokumentiert. So richtig weiß ich selbst nicht was alles dazu gehört, da ich nur Tierheimkatzen habe und bisher hatte.

Der Impfausweis gehört nicht zu den Zuchtpapieren, den sollte man hoffentlich immer bekommen, auch bei nicht Rassekatzen. ;-)

Das klingt jetzt also so, als wenn keine Papiere vorhanden sind. Somit kann Dir die ,,Züchterin,, auch sicher nichts über die Linie sagen, denn sie kann es ohne Nachweise/Dokumente über mehrere Generationen garnicht wissen. Hierzu gibt es sehr wichtige Informationen die sicher schwere Kost sind, aber unabdingbar das zu verstehen und daraus etwas zu lernen. Die Zuchterfahrenen Leute hier können dazu aber vielmehr beitragen als ich.

Deine Zwei sind zuckersüß keine Frage, aber sie sind optisch weit weg von BKH, deswegen kam mir die Frage überhaupt in den Sinn. Du bist da höchstwahrscheinlich einem Betrüger auf den Leim gegangen, es sind schlicht keine BKH und was man an gesundheitlicher Vorsorge von einem Züchter erwartet ist auch nicht zutreffend. Es gibt keinen Weg das schonend rüber zu bringen, daher nimms mir bitte nicht übel, dass ich es so direkt anspreche.

Lange Rede, kurzer Sinn... da Du keinen Nachweis über HCM in der Linie hast (die Aussage der ,,Züchterin,, kannst Du vergessen) ist ein Schall, dann aber ein richtiger Herzschall sinnvoller geworden als wenn ein Nachweis vorläge.

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #23

:a102: süß die beiden.
Aber BKH würde ich auch nicht dahinter vermuten.

Aber ich denke das Wichtigste ist erstmal beide wieder fit zu bekommen. Ich glaube nicht das ein Herzfehler oder Thrombose am Fieber beider Kater gleichzeitig schuld ist.

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #24
Ich hab leider doch nicht so die Ahnung :/ ob sie jetzt genau züchtet kann ich nicht mal sagen ... ich hab sie aus einem privaten Haushalt. Wo sie halt den Papa und Mama hat. Meine Eltern haben auch eine vom Züchter aus der Umgebung. Aber ich glaube die haben auch von denen keine Papiere doch so erhalten :/
Naja im entdefek ist mir das ja auch egal ob bkh oder Hauskatze. Ich bin einfach nur ein schisser. Schon allein wegen der Krankheit FIP oder so ... :( also meine Kollegin hat gestern mit einer tiersrzthelferin geschrieben und die meinte das es wohl von der Hitze kam , dass beide Vllt ne kleine Gruppe haben ... halt auch Vllt durch den Ventilator ... sie riet mir auch ab jetzt Blut abnehmen zu lassen da das Antibiotikum werte verfälschen kann. Auf ein iltraschall werde ich aber bestehen denk ich . Und blutabnhemen halt irgendwann später mal wenn alles bisschen ruhiger geworden ist . heute Nacht hat mein einer wider gehechelt kurz aber halt nach dem spielen wo der Tierarzt meinte das das normal ist ... und mein andere , also ich glaube er ist es, übergibt nicht zurzeit oft , also Haare ... heute Nacht zweimal . Käme sie schon jeden Tag jetzt :/

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #25
Nun drücken wir Euch erstmal die Daumen und Pfötchen für den Tierarztbesuch. Hier können wir zunächst nicht viel mehr tun, bis Untersuchungsergebnisse da sind.
Lass Dir auch vom Tierarzt am besten nochmal erklären wo der gesundheitliche Unterschied zwischen Vereinszucht (mit Untersuchungen über Generationen) und Lookalikes (ohne Nachweis von Krankheiten über Generationen) liegt. ;-)

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #26
Ja ach Mensch ich bin da Vllt unnormal.... ich finde ja auch das er wenn er in Ruhe liegt so schnell atmet vom Bauch her .... Video konnte ich leider irgendwie nicht hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Kater hecheln ?! Beitrag #27
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, drum nur zwei Fragen:
hast Du die Atemzüge mal gezählt? Müsste googeln, aber glaub bis 40 die Minute ist bei Katzen völlig normal.
Bekommen die beiden Katzengras, Malzpaste o.ä.?

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #28
Die Atemzüge jetzt die man am Bauch erkennt ? Es sind mehr als 40 die Minute .... ne hab ich nicht :/

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #29
Was hast Du nicht? Gezählt oder etwas gegen das Erbrechen geben?

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #30
Ich hab nichts gegen das Erbrechen leider hier :/

Na gezählt hab ich. Wie der Brustkorb sich hebt und senkt und es war mehr als 40 mal die Monate und er lag und ruhte

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #31
Wir warm ist es denn in deiner Wohnung? Nicht das der Körper der beiden noch völlig überhitzt ist. Wenn es meinen zu warm wird reibe ich sie mit einem feuchten Handtuch ab, damit die Verdunstungdkühle sie abkühlt.

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #32
Also seit Freitag ist es sehr angenehm wieder in der Wohnung da es sich sehr abgekühlt hat. Leider wird es ab morgen sehr warm wieder , wie warm es genau in der Wohnung war kann ich nicht sagen :/ aber es war auf jeden Fall ziemlich heftig ... ich hab eine kühlmatte hier , Reibe sie auch öfter mit einem kalten Lappen ab , trinkschüsseln stehen mehrere in der Wohnung. Natürlich Lüfte ich früh und Abend wenn es nicht mehr so warm ist und die Rollos sind unten :/
Blöd in der 2.OG ... ich freu mich echt auf den Herbst für die Katzen :roll:

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #33
Viel mehr kann man nicht machen.

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #34
Ja leider :(

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #35
Ich drück weiter die Daumen das es ihnen bald besser geht.

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #36
Dankeschön euch allen :) an sich sind beide ja eigentlich fit. Also sie spielen ohne Ende , essen trinken und beide haben nicht mehr gehechelt bis jetzt. Außer sind toben doch zu sehr dann mal kurz aber sonst . Trotzdem bin ich aufgeregt wegen morgen und Dienstag :roll: hoffe das Fieber ist wirklich weg und das beim Ultraschall auch alles ok ist bei beiden

• Beide Kater hecheln ?! Beitrag #37
Also ich war jetzt mit meinem einen Kater da und das Fieber ist zum Glück runter gegangen . Er hat vorsichtshalber noch eine Spritze bekommen. Ultraschall machen die leider dort nicht und ich müsste dafür in die nächste Stadt. Nun frag ich mich ob ich es wirklich jetzt sofort machen lassen soll ? Es ist wieder sehr warm und natürlich purer Stress für beide. Nächste Woche bin ich eine Woche im Urlaub also könnte nicht mal sagen ich fahre dann :-/ hmmm so wie gesagt sind sie ja fit hatten nur ganz schön beide mit der Hitze zutun. Essen und trinken und spielen. Habe gleich was mitbekommen wegen den Erbrechen von den Haaren. Es ist wieder so warm draußen und kaum sind wir zuhause hechelt mein kleiner ein bisschen :(

Mein anderer Kater soll morgen nicht nochmal kommen , da die Temperatur nicht so extrem war aber ich hab nochmal Tabletten mitbekommen für zwei Tage ....

Hm was soll ich machen ? Erstmal weitere Untersuchungen lassen ?

Ach Mensch Leute das lässt mir einfach keine Ruhe alles. Hab hab in der Klinik angerufen und die haben mir empfohlen morgen in die Sprechstunde zu kommen da die Ärztin da ist die Spezialisiert ist auf sowas ... irgendwie werde ich dann beraten und geguckt wie weiter .... die Praxis ist 20 min entfernt. .... und das heißt morgen wieder Stress für beide und ich fühl mich so schlecht das sie das wieder durch machen müssen ...

Thema:

Beide Kater hecheln ?!

Beide Kater hecheln ?! - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten