Kater lehnt Katzenklappe ab

Diskutiere Kater lehnt Katzenklappe ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein fünfjähriger Kater hat bisher immer an der Haustür gekratzt und miaut, wenn er raus oder rein wollte. Seit vier Wochen versuche ich ihn an...
  • Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #1
M

Mago85

Mein fünfjähriger Kater hat bisher immer an der Haustür gekratzt und miaut, wenn er raus oder rein wollte. Seit vier Wochen versuche ich ihn an eine neue Katzenklappe in der Kellertür zu gewöhnen - vergeblich. Er will sie nicht benutzen, kratzt immer noch an der Haustür. Ich habe schon alles versucht. Habt jemand von euch einen guten Trick parat?

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen,
Ist das eine chipgesteuerte Klappe?
Wir haben unsere Klappen erst hochgebunden, damit die Katzen so durchschlüpfen können, und dann später hat einer mit Leckerli auf der anderen Seite geklappert und einer hat es der Miez gezeigt, dass die Klappe aufgeht, wenn sie nah genug drankommt . Das hat bei allen Dreien super funktioniert. Sie wissen genau, wie es geht, kommen aber gerne trotzdem zur Terrassentür rein. Bei dem Wetter noch ok, aber später dann nicht mehr..LG, viel Erfolg

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #3
Hast du ihn mal ignoriert? Wenn ihm trotzdem immer wieder die Türe öffnest, wird er nie durch die Klappe gehen. Zeig ihm ein paar mal wie er durch kommt und dann sitz es aus. Hört sich fies an, aber Katzen sind ja nicht doof. Warum sollen sie etwas tun, wenn du es für sie machst ;-)

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #4
Hast du ihn mal ignoriert? Wenn ihm trotzdem immer wieder die Türe öffnest, wird er nie durch die Klappe gehen. Zeig ihm ein paar mal wie er durch kommt und dann sitz es aus. Hört sich fies an, aber Katzen sind ja nicht doof. Warum sollen sie etwas tun, wenn du es für sie machst ;-)

Hihi... genau.. Aber was tut man nicht alles für Miez..

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #5
@Ilvy: danke für die freundliche Aufnahme :) Nein, es ist keine chipgesteuerte Klappe. Er muss sie nur aufdrücken. Ich habe ihn auch schon Mal durchgeschoben, also er weiß theoretisch wie es funktioniert.

@Hannibal: Ich habe ihn einen Tag lang komplett an der Haustür ignoriert. Ergebnis: Er ist gar nicht ins Haus gekommen und hat auch nichts gefressen. Würde mir schwer fallen das mehrere Tage durchzuhalten...

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #6
Geht er denn dadurch raus?

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #7
Hast Du schon mal probiert, was Ilvy Dir empfohlen hat: Klappe hochbinden und dann auf der anderen Seite der Klappe den Kater mit Leckerlies locken?! Wenn er dann durch die Öffnung geht, ist das der erste Schritt.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #8
Das würde ich auch so empfehlen. Einfach mal ein paar Tage die Klappe hochbinden, dass er sich daran gewöhnt, dass da der Ausgang ist.
Als nächsten Schritt, wenn er vor der festen Klappe scheut, könntest Du ein Stück weiche Plastikfolie vor die Öffnung kleben (nur am oberen Rand), die er leicht beiseite streifen kann.
Wenn er das dann kann, sollte es mit der Klappe kein Problem mehr sein.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #9
Konntet Ihr das Problem inzwischen lösen?
Ich verzweifel hier bald. Meine Kitten weigern sich standhaft das Prinzip zu verstehen. Der Kleine ist der festen Überzeugung, er könne diese schwere Tür nicht aufdrücken :rolleyes:. Also bleibt er drin. Kann ich noch mit leben. Der größere weiß schon lange wie er raus kommt. Aber nicht wie es wieder rein geht. Also hockt er den ganzen Tag draußen. Das find ich "mist". Hochbinden scheidet an der Stelle leider aus, sonst hab ich sämtliche Nachbarkatzen drin.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #10
Hallo miteinander, ich hole das Thema nochmals hoch, da ich genau dasselbe Problem habe. Meine beiden Kater verstehen die Katzenklappe einfach nicht.
Sie sind beide reine Wohnungskatzen, die Klappe geht vom Schlafzimmer auf den Balkon. Ich hatte den Tipp mit der Klarsichtfolie gelesen, aktuell ist die Klappe hochgebunden (mit einer Schnur, die an einem Saugnapf an der Scheibe befestigt ist) und die Klarsichtfolie habe ich von "halb" schon auf "ganz runter" gehängt. So klappt es. Aber ich friere so langsam bei den sinkenden Temperaturen :rolleyes:. Und einmal ist der Saugnapf abgefallen als sie draußen waren, sie saßen dann draußen fest (haben aber netterweise den ganzen Tag angehalten anstatt in die Blumentöpfe zu machen), das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber es zeigt, dass sie selbst in der Not nicht die Klappe benutzen.
Habe es schon mit zig Leckerlis probiert, Spielangel, den Schließmagnet ausgebaut (damit der Widerstand geringer ist)... Sie sind vielleicht einfach zu doof (?). Insbesondere Fynn ist sehr gerne draußen, und er liebt auch Leckerlis, aber Klappe zu scheint für ihn zu heißen: Hupps, Leckerli verschwunden! Er schaut mich dann ganz verwirrt an und möchte ein neues. Wenn ich die Klappe aufhalte, schnuppert er an meiner Hand anstatt ihr zu folgen. Ich habe auch schon den Kopf dran gehalten :ROFLMAO:, wir 3 sind echt reif für ne Comedy-Sendung, aber ohne jeglichen Erfolg. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Liebe Grüße
Daniela

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #11
Oft erschreckt das Klacken der Klappentür….Wir haben lange die Klappe oben gehabt und dann ebenso lange geübt mit geschlossener Klappe. Ich habe aber so kleine Plastikpuffer rangemacht….damit es nicht so laut ist…dadurch wurde es ein wenig abgefedert. Mit der Zeit haben die Katzen sich an das Geräusch gewohnt, da die Nuppsies ja auch abfallen.

lg
Verena

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #12
Also ich habe mich dann jeweils mit guzie auf der anderen Seite der Klappe positioniert. Und dann die Klappe nen Spalt in meine Richtung auf und mit guzie gelockt. So ging das relativ zügig.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #13
Hm, seit der Entfernung des Magnets klappert eigentlich nichts mehr. Und ich habe es auch schon von der Gegenseite probiert, aber damals war der Magnet noch drinnen. Also ich werde es jetzt nochmals mit der Kombi eurer Vorschläge probieren, ohne Magnetklappern und mit Locken von der Gegenseite, und dann weiter berichten 😜.
Wenn es wenigstens mal Fynn kapieren würde, wäre schon viel gewonnen. Miko würde es dann sicherlich abschauen. Aber Miko ist halt bei neuen Dingen immer noch ein Schisser (obwohl er in manchem auch total clever ist) und Fynn sehr bequem. 🙈

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #14
Der Kater weigert sich hier auch (und das liegt nicht am Klackern der Klappe, das ist allen drei Katzen völlig wurscht). Er will nur einfach nicht die Klappe mit seinem Bollerkopp aufdrücken. Den er mir allerdings wunderbar ins Gesicht rammen kann. :rolleyes: Wenn sie auf ist, kein Problem, aber sobald irgendwas davor ist - Totalverweigerung. Und verstanden haben müsste er es - die Mädels sind schon mehrmals direkt vor ihm durchgestiefelt.

Fienchen nutzt die Klappe immerhin, um wieder ins Haus zu gelangen. Raus fordert sie den Türservice ein. Nur Sally ist komplett unkompliziert, hat das Prinzip sofort begriffen und dadurch die größtmögliche Freiheit.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #15
Hihi, mein Linchen hat es wie Fienchen gemacht, sie hatte sich immerhin erbarmt, zum Reinkommen die Klappe zu benutzen. :)
Wenn ich so überlege, bei meiner Mutter hatten es auch 2 Katzendamen bestens geschafft, die Klappe zu benutzen und der Kater wusste zwar wie es geht, bevorzugte für den Rückweg aber den Weg durch Nachbars Garten über das Garagendach hoch zum Küchenfenster (möglich durch Hanglage des Hauses). Da scheint doch nicht etwa eine prinzipielle Geschlechtsdiskrepanz vorzuliegen... :unsure:😂
Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass auch die Herren der Schöpfung es mal noch raffen. 🥰

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #16
Hihi, mein Linchen hat es wie Fienchen gemacht, sie hatte sich immerhin erbarmt, zum Reinkommen die Klappe zu benutzen. :)

Ja, ich sag mir, dass es ja immerhin eine Verbesserung darstellt, jetzt im Herbst/Winter nur noch darauf achten zu müssen, dass 1 Katze im Haus ist, wenn wir mal wegfahren. Die beiden Kätzinnen kommen ja jederzeit so wieder rein.

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #17
Soeben haben wir erneut geübt und ich habe mich, bewaffnet mit einer Dose voll Trockenfutter und zwei hungrigen Katern, eines etwas perfiden Tricks bedient... :cool:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass Futterneid noch besser zieht als Futter alleine. Also Fynn auf den Balkon gelockt und Miko drinnen gelassen, und wenn Fynn das Bröckchen nicht nahm, habe ich es innen fallen gelassen und Miko konnte es fressen. Bisschen gemein, aber wir verzeichnen erste Erfolge! So schaut Miko brav zu und Fynn lernt nebenbei, dass das Futter nicht weg ist, wenn es auf der anderen Seite der Klappe landet. Habe natürlich geschaut, dass es nicht zu frustrierend ist und Fynn auch immer mal was abbekommt, indem ich ihm mehr helfe. So haben wir uns gerade immerhin in wenigen Minuten von Klappe komplett aufhalten auf nur 2 cm aufhalten "hochgearbeitet". 😜
Ich denke, sie müssen hauptsächlich lernen, den Schwanz einzuziehen oder zügiger durchzuhopsen, ich habe den Eindruck, dass es unangenehm ist, wenn die Klappe sobald der Hintern durch ist runter klappt und dann über den dünnen Schwanz streift. :confused:

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #18
Na super das wird doch! Das mit dem Schwanz ist denke ich nur Gewöhnungssache, das wird sich einfach an Anfang bissl komisch anfühlen

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #19
Huhu, soeben nochmals geübt... Fynn ist wirklich etwas schwer von Begriff 🙈
Aber ich bin sooo stolz auf Miko!! Der Angsthase hat ganz aufmerksam zugeschaut und als Fynn keinen Bock mehr hatte, hat er sich überwunden. Beim Rausgehen muss ich noch helfen, aber rein kommt er schon ganz alleine ohne Aufhalten! Das finde ich eh wichtiger, falls man mal beim Lüften jemanden übersieht. Raus ist ja ihre eigene Entscheidung. ;)
Mit Fynn übe ich halt noch ein paar Abende weiter... (und mich in Geduld...) :cool:

• Kater lehnt Katzenklappe ab Beitrag #20
Sehr schön. Meine hatten nach kurzer Zeit richtig Spaß dran , sobald ich mit guzies bewaffnet Richtung Klappe ging wurde schon hin und her durch gesaust um eine Belohnung abzustauben 😄

Thema:

Kater lehnt Katzenklappe ab

Kater lehnt Katzenklappe ab - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Oben Unten