Hallo miteinander, ich hole das Thema nochmals hoch, da ich genau dasselbe Problem habe. Meine beiden Kater verstehen die Katzenklappe einfach nicht.
Sie sind beide reine Wohnungskatzen, die Klappe geht vom Schlafzimmer auf den Balkon. Ich hatte den Tipp mit der Klarsichtfolie gelesen, aktuell ist die Klappe hochgebunden (mit einer Schnur, die an einem Saugnapf an der Scheibe befestigt ist) und die Klarsichtfolie habe ich von "halb" schon auf "ganz runter" gehängt. So klappt es. Aber ich friere so langsam bei den sinkenden Temperaturen

. Und einmal ist der Saugnapf abgefallen als sie draußen waren, sie saßen dann draußen fest (haben aber netterweise den ganzen Tag angehalten anstatt in die Blumentöpfe zu machen), das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber es zeigt, dass sie selbst in der Not nicht die Klappe benutzen.
Habe es schon mit zig Leckerlis probiert, Spielangel, den Schließmagnet ausgebaut (damit der Widerstand geringer ist)... Sie sind vielleicht einfach zu doof (?). Insbesondere Fynn ist sehr gerne draußen, und er liebt auch Leckerlis, aber Klappe zu scheint für ihn zu heißen: Hupps, Leckerli verschwunden! Er schaut mich dann ganz verwirrt an und möchte ein neues. Wenn ich die Klappe aufhalte, schnuppert er an meiner Hand anstatt ihr zu folgen. Ich habe auch schon den Kopf dran gehalten

, wir 3 sind echt reif für ne Comedy-Sendung, aber ohne jeglichen Erfolg. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Liebe Grüße
Daniela