• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis

Diskutiere Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben :f040:, bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase...
  • Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #1
T

Torinchen

Hallo ihr Lieben :f040:,

bei meinem Kater, 11 Jahre, wurde letzte Woche eine wohl chron. Pankreatitis diagnostiziert (fel. spez. Pankreaslipase 5,7 ug/ml der Normwert liegt bei bis zu 5,4). Zusätzlich, als wenn das nicht schon genug wäre, hat der Tierarzt mittels Röntgenbild auch noch ein 2,5fach vergrößertes Herz festgestellt. Der Tierarzt hat nun eine fettarme Diät mit Royal Canin Gastro Instestinal Moderate Calorie sowie die tägliche Einnahme von Prillium 75 mg verordnet. Zusätzlich eine Heel-Kur mit einer Kombi aus verschiedenen homöopathischen Ampullen.

Aragon, der beim Fressen bislang nie sehr wählerisch war, mag inzwischen fast gar nicht mehr fressen :-|. Morgens, wenn er das Nassfutter plus Prillium bekommt, lässt er es - bis auf vielleicht einmal bisschen probieren -fast komplett stehen. Nachmittags muss ich das Futter dann natürlich entsorgen, wird durch das Rumstehen auch nicht leckerer... Abends, wenn er die Ampullen ins Fressi bekommt, fast das gleiche Spiel, hier schleckt er meist einen Teil der Flüssigkeit aus dem Napf und frisst auch ein paar Happen. Bei weitem also zu wenig.

Werde den Tierarzt nun bitten, mir eine Empfehlung für Vet Concept Intestinal auszustellen, damit ich das mal versuche.

Mit der Spritze die Medis in den Mund klappt leider überhaupt nicht :cry: Und mit Gewalt festhalten und reinpressen möchte ich die Medis nicht, wegen seines Herzens soll er sich ja nicht stressen und da er eh eine Angstkatze ist, würde ich das Vertrauen auf lange Sicht sicherlich verlieren und er würde vielleicht auch gar nicht mehr nach Hause kommen... :cry:

Da er Diät halten muss, kann ich die flüssigen Medis auch nicht in Stängelchen oder anderen Leckerlis verstecken. Darf er ja alles nicht mehr... Meint ihr, ob die Gabe von ein bisschen Katzenmilch oder Hühnerbrühe machbar wäre? Morgens und abends jeweils mit den Medis?

Wie handhabt ihr die Gabe von flüssigen Medis?

Und welches fettarme Futter könnte hier bzgl. seiner BSD noch probiert werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #2
Hallo und willkommen hier

Bist du so nett und schreibst einmal welches Nassfutter Aragon bisher gern gefressen hat und auf welche Leckerlis er steht, vll auch die Pasten oder Schleckleckerlis?

LG Tina

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #3
Hallo Torinchen,
Willkommen im Forum!

Da habt ihr ja ein paar ganz schön große Päckchen mitbekommen.

Dass er nicht frisst (oder nur schlecht) liegt vermutlich an der Pankreatitis, ihm wird speiübel sein und Schmerzen kommen auch dazu. Kann man denn aus dem Pankreaslipasewert auf einen chronischen Verlauf schließen?

Zunächst muss er die Medis bekommen, zur Not leider auch mit Zwang, denn ohne Medis keine Besserung, sowohl Pankreatitis als auch ein vergrößertes Herz heilen nicht so mal eben aus. :-?

Zum Futter kannst Du Rohfleisch versuchen, wenn er das mag wäre BARF eine Alternative, denn da kannst Du gezielt supplementieren und auch Medis untermischen.
Wie ist er denn Figurmäßig aufgestellt?

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #4
Bisher war er nicht sehr wählerisch. Am liebsten hat er immer Gourmet Perle oder a la carte gefressen, das ich ihm aber nicht oft gegeben habe. Meist fraß er die ganze Palette von Almo Nature sehr gerne. Grau, Catzfood, Feringa, Schmusy, MAC´s haben leider keine großen Begeisterungsstürme ausgelöst.

Als Leckerlis liebt er den GimCat Katzenpudding, die Knuspertaschen von Whiskas und die Leckerlis von Catz Finefood Meatz. Auch Malz- und Vitaminpasten mag ergerne.

Hab gestern beim Tierarzt nachgefragt, ob ich ihm das Prillium vielleicht in etwas Hühnerbrühe, Katzenmilch oder Malzpaste mischen kann, aber er meint, dass er das aufgrund des sehr hohen Fettgehalts nicht darf :cry: Jetzt soll er zusammen mit dem Prillium und Futter zusätzlich das appetitanregende Mittel Reconvales Tonic verschrieben. Kennt das einer von euch? Hab das gestern dann auch über das Nassfutter gegeben, und er hat es - bis auf kleinen Rest - aber aufgefressen. Sicher auch deshalb, weil er sonst den ganzen Tag noch gar nix gefressen hatte... Aber kann ihm doch nicht täglich eine ganze Flasche von dem Zeug, geben oder? :?:

Er hat früher 5,5 kg gewogen, letzte Woche beim Tierarzt waren es nur noch 5 kg. Hab den Eindruck, dass er auch weiter abnimmt (aber seh ihn nun natürlich mit ganz anderen Augen als vor der Diagnose).

Dürfen Katzen mit chron. Pankreatitits denn Rohfleisch essen? Von BARFen hab ich bislan immer nur kurz gelesen, mich aber nie wirklich damit beschäftigt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Oh Mann, ich bin echt so traurig. Er ist so ein lieber, verschmuster Mietzebär und ich kann das alles noch nicht so recht fassen :-(

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #5
Versuch erstmal, ob er rohes Fleisch überhaupt mag

von allem eine Miniportion kaufen und anbieten

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #6
Er liebt rohes Fleisch, aber ich dachte immer, man darf Katzen das nicht geben :shock::?:

• Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis Beitrag #7
Er liebt rohes Fleisch, aber ich dachte immer, man darf Katzen das nicht geben :shock::?:
gibt nichts besseres wenn du fettarm füttern möchtest und du kannst die Medis untermischen, die flüssigen zB unter Tatar....
dann lies dich mal bei Barf ein, hier gibt es einige Spezialisten dafür, die helfen dir bestimmt bei fettarmen Rezepten
ich kenn mich da leider nicht aus

Thema:

Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis

Futter bei Pankreatitis und Herzvergrößerung und Gabe flüssiger Medis - Ähnliche Themen

Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Oben Unten