Farben - ein Sammelthread

Diskutiere Farben - ein Sammelthread im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke! Unglaublich wundersüß!!!
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #21
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #22
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #23
Imano
Siam, lilac-point.

31369830hf.jpg

Mailo.
"Siam/Thai" ... ohne Papiere
Seal-Point.

26533262bq.jpg

Milka
Interessanterweise scheinen Kätzinnen nicht so sehr nachzudunkeln wie Kater. Auch wenn das Bild täuscht, da die Brust immer am hellsten ist.

25037437sp.jpg

Henriette Holunder.
Siam, seal-tabby-point.
Baby-Bild.

26181083ca.jpg

Hier sieht man die Geisterzeichnung sehr schön. Spottet - wie man sieht.

26533219ch.jpg

Und hier die dunkle Rückseite der Beinchen.

26533213km.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #25
Ist er eigentlich wirklich "nur" chocolate, wenn er weiße Pfoten hat? Steht jedenfalls so im Stammbaum.

Nein ... tatsächlich ist er chocolate white (also ein Bicolor).
Natürlich würde er auf einer Ausstellung niemals einen Punkt in diese Farbe bekommen.

Aber total süß ist das mit den Hinterpfoten tatsächlich. Ich hatte mal eine choco Langhaar ... und die hatte eine weiße Strähne zwischen den hinteren Zehen ... manchmal fallen eben auch echte Liebhabertiere ;-)

Grüße,
Nic

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #26
Imano
Siam, lilac-point.

31369830hf.jpg

Mailo.
Seal-Point.

26533262bq.jpg

Milka
Interessanterweise scheinen Kätzinnen nicht so sehr nachzudunkeln wie Kater. Auch wenn das Bild täuscht, da die Brust immer am hellsten ist.

25037437sp.jpg

Henriette Holunder.
Siam, seal-tabby-point.
Baby-Bild.

26181083ca.jpg

Hier sieht man die Geisterzeichnung sehr schön. Spottet - wie man sieht.

26533219ch.jpg

Und hier die dunkle Rückseite der Beinchen.

26533213km.jpg

Wunderschöne Miezen...

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #27
Ich weiß nicht ob das Fell sich nicht noch ändert aber hier sind Finchen und Fipsi. Fipsi mit schönem schwarzen Fell und einem Braunstich, Finchen mit etwas mehr Braun und dazu hübschen weißen Härchen.

Fipsi (heute leider etwas Fotografierunwillig)

P1000793.jpg
P1000764.jpg

Finchen war da schon etwas posierfreudiger. Ihr Bäcuhlein ist auch ein bisschen heller als bei Fipsi glaube ich.

P1000774.jpg
P1000765.jpg
P1000776.jpg
P1000762.jpg

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #28
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #29
Heike, ich habe es richtig verstanden, dass Du die korrekte Farbbezeichnung einfügst, ja?

Smee (Ragdoll-Kater)

33568345vj.jpg

33568346oj.jpg

Feivel (OLH-Kater)

33568347mp.jpg

33568348il.jpg

Yoda (OKH-Kater)

33568349cr.jpg

33568350np.jpg

Sternchen Mona (Perser)

33568351sq.jpg

Sternchen Twiggy (Perser)

33568352aw.jpg

Vielleicht kann man hier die Farben besser erkennen:
33568389qh.jpg

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #30
Wieso denn Geisterzeichnung? Sie ist doch ein Tabby?

Ja, aber sie ist eine Siam. Also eine Point-Katze.
Das heißt, der Körper ist normalerweise "ungefärbt". Lediglich die Extremitäten und die Maske sind dann tabby.
Eine OKH in spotted (wie ihr Papa und ihre Mama) hätte dann deutlichere Punkte.

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #31
Ja, aber sie ist eine Siam. Also eine Point-Katze.
Das heißt, der Körper ist normalerweise "ungefärbt". Lediglich die Extremitäten und die Maske sind dann tabby.
Eine OKH in spotted (wie ihr Papa und ihre Mama) hätte dann deutlichere Punkte.

Ahh okay. Danke für die Erklärung :)

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #32
Heike, ich habe es richtig verstanden, dass Du die korrekte Farbbezeichnung einfügst, ja? [...]
Ja, aber bei Fremdrassen wie Persern bin ich durchaus dankbar für Hilfe, denn so etwas wie shaded oder so erkenne ich auch nicht... :mrgreen:

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #33
Ja, aber bei Fremdrassen wie Persern bin ich durchaus dankbar für Hilfe, denn so etwas wie shaded oder so erkenne ich auch nicht... :mrgreen:

Okay, zu Monas Farbe habe ich jetzt im Stammbaum "Creme Smoke" gefunden.
Twiggys Stammbaum finde ich nicht.:oops:
Aber ist sie nicht eine Torte?:-D

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #34
Okay, zu Monas Farbe habe ich jetzt im Stammbaum "Creme Smoke" gefunden.
Twiggys Stammbaum finde ich nicht.:oops:
Aber ist sie nicht eine Torte?:-D
Ich schaue gleich mal, hatte es nur überflogen ;-).

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #35
Nein ... tatsächlich ist er chocolate white (also ein Bicolor).
Natürlich würde er auf einer Ausstellung niemals einen Punkt in diese Farbe bekommen.

Aber total süß ist das mit den Hinterpfoten tatsächlich. Ich hatte mal eine choco Langhaar ... und die hatte eine weiße Strähne zwischen den hinteren Zehen ... manchmal fallen eben auch echte Liebhabertiere ;-)

Grüße,
Nic

Danke! Gut zu wissen!
Ist es eigentlich "schlimm", dass im Stammbaum nur chocolate steht? Züchten kann man eh nicht, der Herr ist ja kastriert.

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #36
Ich bin ein paar Tage beruflich unterwegs, sammelt ruhig fleißig weiter, ich werde dann - peu à peu - alles einstellen ;-).

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #37
Lisa ist eine Europäisch Kurzhaar mit schildpatt Färbung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #38
Da mach ich doch auch mit ....Hunter Maine Coon- red silver classic tabby (auf dem Tisch) Ashton Maine Coon red Silver tabby (daneben) und Schimanski Maine Coon Black Classic tabby (Couch). Wobei ich den Unterschied zwischen dem Hunter red und dem Ashton red schon krass finde

Anhänge

• 728C729F-FF6A-4B70-A16E-E7610156A001.jpg
    728C729F-FF6A-4B70-A16E-E7610156A001.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 1
  • Farben - ein Sammelthread Beitrag #39
Danke! Gut zu wissen!
Ist es eigentlich "schlimm", dass im Stammbaum nur chocolate steht? Züchten kann man eh nicht, der Herr ist ja kastriert.

Tja ... da ist die Frage, wie definiert man schlimm ...

Züchterisch spielt es eben - weil er kastriert ist - keine Rolle. Andernfalls hättest du natürlich ein massives Problem, wenn du ihn - mal angenommen - mit einer Katze in solid (also z.B. auch choco) verpaaren würdest und hättest dann Kitten mit bico-Zeichnung. Wenn du da jetzt Stammbäume beantragen würdest, sollte ein aufmerksamer Verein sofort aufmerken und dir diese verweigen, weil es eben unmöglich ist, dass aus zwei Solids ein Bico fällt.

Hättest du ihn als Zuchtkater gekauft (was schon mal gar nicht für diene Kompetenz in Sachen Zucht sprechen würde ;-) , dann könnte man ihn - nach Bewertung auf einer Ausstellung - umschreiben lassen. Aber wie gesagt: das ist nur Theorie.

Für ein Liebhabertier spielt es jetzt vom Prinzip her mal nicht so eine Rolle, was in diesem Stammbaum steht und hat auch nicht wirklich direkte Konsequenzen für dich. Natürlich kann man es auch anders sehen: er wird diese Füße bereits als Baby gehabt haben - den Stammbaum dann auf Choco auszustellen, bedeutet, dass der Züchter eben nicht wirklich Ahnung hat.

Und wenn ein Züchter von so einer banalen Sache wie Farbbestimmung schon keine Ahnung hat .... von was denn dann. Und die Tatsache, dass man so einen Züchter erwischt hat, kann natürlich indirekt Konseqenzen haben ... (also: wenn er auch keine Ahnung Stammbaumen und Linien hat, kann es sein, dass da was nicht kompatibel ist, wenn er keine Ahnung von Genetik im Hinblick auf Erbkrankheiten hat, kann es sein, dass hier bei den Untersuchungen "geschlabbert" wurde .... usw.). Ist natürlich alles nur ein "kann" - kein "muss".

Grüße,
Nic

• Farben - ein Sammelthread Beitrag #40
Tja ... da ist die Frage, wie definiert man schlimm ...

Züchterisch spielt es eben - weil er kastriert ist - keine Rolle. Andernfalls hättest du natürlich ein massives Problem, wenn du ihn - mal angenommen - mit einer Katze in solid (also z.B. auch choco) verpaaren würdest und hättest dann Kitten mit bico-Zeichnung. Wenn du da jetzt Stammbäume beantragen würdest, sollte ein aufmerksamer Verein sofort aufmerken und dir diese verweigen, weil es eben unmöglich ist, dass aus zwei Solids ein Bico fällt.

Hättest du ihn als Zuchtkater gekauft (was schon mal gar nicht für diene Kompetenz in Sachen Zucht sprechen würde ;-) , dann könnte man ihn - nach Bewertung auf einer Ausstellung - umschreiben lassen. Aber wie gesagt: das ist nur Theorie.

Für ein Liebhabertier spielt es jetzt vom Prinzip her mal nicht so eine Rolle, was in diesem Stammbaum steht und hat auch nicht wirklich direkte Konsequenzen für dich. Natürlich kann man es auch anders sehen: er wird diese Füße bereits als Baby gehabt haben - den Stammbaum dann auf Choco auszustellen, bedeutet, dass der Züchter eben nicht wirklich Ahnung hat.

Und wenn ein Züchter von so einer banalen Sache wie Farbbestimmung schon keine Ahnung hat .... von was denn dann. Und die Tatsache, dass man so einen Züchter erwischt hat, kann natürlich indirekt Konseqenzen haben ... (also: wenn er auch keine Ahnung Stammbaumen und Linien hat, kann es sein, dass da was nicht kompatibel ist, wenn er keine Ahnung von Genetik im Hinblick auf Erbkrankheiten hat, kann es sein, dass hier bei den Untersuchungen "geschlabbert" wurde .... usw.). Ist natürlich alles nur ein "kann" - kein "muss".

Grüße,
Nic

Hmm. Ich mag der Züchterin jetzt nichts "unterstellen", was Untersuchungen und so angeht. Sie hat seit den 90er Jahren gezüchtet, unter anderem auch weiß. Da muss man ja schon extrem aufpassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Xisco mal Papa werden durfte. Ich habe ihn erst mit 6 Jahren bekommen, als sie ihre Zucht auflöste. Der Kauf war auch eher Zufall, weil er von der Beschreibung her so gut zu meinem Juri passte.
Aber deine Ausführungen sind schon interessant.
Falls ich nochmal Rassetiere möchte, werde ich auch auf sowas achten.

Thema:

Farben - ein Sammelthread

Farben - ein Sammelthread - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten