Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem?

Diskutiere Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unser BKH Kater und unsere Birma Dame mögen beide nicht wirklich Nassfutter. Wir haben schon alles mögliche versucht, und auch sehr viele...
  • Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #1
E

elknipso

Hallo,

unser BKH Kater und unsere Birma Dame mögen beide nicht wirklich Nassfutter. Wir haben schon alles mögliche versucht, und auch sehr viele verschiedene Sorten. Es gibt zwar welche die sie lieber mögen als andere, aber selbst diese werden maximal zu 5% gefressen, der Rest bleibt liegen und wird ignoriert.

Trockenfutter lieben beide. Ist das ein Problem, wenn sie nur Trockenfutter bekommen und dabei viel trinken (was sie zum Glück beide gerne und viel tun)?

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #2
Hallo!

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es handhabe.
Meine drei Kater fressen leider auch recht wenig Nassfutter. Ich habe auch ALLES durch.
Als ich sie habe "hungern" lassen, haben sie angefangen sich extrem zu kloppen und bevor hier etwas passiert, was später nicht mehr gut zu machen ist, gibt es hier auch Trockenfutter.;-)

Ich biete jeden Tag hochwertiges Nassfutter an und stelle außerdem Trockenfutter zur Verfügung mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker usw.

Also "schlimm", ist immer relativ.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #3
Ich mach es bei unserer kleinen Ziegendiva wie Yodetta. Madame nimmt Nassfutter nur in Häppchen und zu wenig. Wo sie ewig viel weghauen könnte,Thunfischdose von Miamor ? Trockenfutter nimmt sie ausreichend (sie ist winzig und wiegt etwa 3 bis 3,5kg) Also stell ich ihr Dose hin und fütter ihr den Rest mit Keksen (auch ohne Getreide,Zucker,hoher Fleischanteil etc) zu.
Anders isses bei ihr nicht zu machen.Sie frißt halt sonst lieber nix. Und das kann sie durchziehen bis zum umfallen.
Nimmt sie dann mal ausnahmsweise mehr Dose,bekommt sie das natürlich. Ist selten,passiert aber durchaus auch mal ^^

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #4
Trockenfutter lieben beide. Ist das ein Problem, wenn sie nur Trockenfutter bekommen und dabei viel trinken (was sie zum Glück beide gerne und viel tun)?

Ich finde schon dass es ein Problem ist, da du auch schon schreibst dass sie viel trinken.
Katzen sind Tiere, die eigentlich sehr wenig bis teilweise garnichts trinken, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über ihre Nahrung aufnehmen. Für Trockenfutter ist ihr Körper absolut nicht geeignet.
Katzen sind reine Fleischfresser.

Viel trinken, könnte schon ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Mir wird schon mulmig, wenn ich einen von unseren mehr als zweimal am Tag am Wassernapf sehe.

Ich würd mir an deiner die Mühe machen und sie umstellen. Allerdings richtig. Es hilft bei Katzen nicht´s, ihnen einfach was vor die Nase zu stellen, was sie nicht kenne. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Das trifft auf so ziemlich alle Katzen zu. Eine Futterumstellung ist mühselig und kann lange dauern, loht sich aber wenn man seine Katze ordentlich ernähren will.

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #5
Ich finde schon dass es ein Problem ist, da du auch schon schreibst dass sie viel trinken.
..................................

Viel trinken, könnte schon ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

.............................

Nur zur Erklärung:
Bei Trockenfutter-Junkies ist es normal, dass sie mehr trinken.
Also meine Jungs saufen, zum Glück, auch relativ viel.
Smee frisst deutlich mehr Nassfutter und den sehe ich kaum am Brunnen oder Wassernapf.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #6
Seit unsere nur noch Nassfutter bekommen , sind die Wassernäpfe fast nur Deko.
Das war beim Trockenfutter verzehr anders. Ich bin froh das es Trockenfutter nur noch als Lecker gibt.

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #7
Nur zur Erklärung:
Bei Trockenfutter-Junkies ist es normal, dass sie mehr trinken.
Also meine Jungs saufen, zum Glück, auch relativ viel.
Smee frisst deutlich mehr Nassfutter und den sehe ich kaum am Brunnen oder Wassernapf.

Liebe Grüße
Melanie

Hi,

Ja natürlich trinken sie dann mehr. Ich finde aber allein dass schon bedenklich, wenn ein Tier, das eigentlich fast nichts trinkt, zum trinken gezwungen wird, weil es falsche Nahrung bekommt. Wenn man die Möglichkeit zur Umstellung hat, sollte man es dem Tier zu liebe auch tun.

• Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? Beitrag #8
Trockenfutter, und nur das, nein,besser nicht....wir essen doch auch nicht nur Chips.....bei uns gibt es nur für Flöckchen am Nachmittag etwas Trockenfutter damit Merlin das Nassfutter für sich hat,der mag nämlich Trockenfutter nicht so.Auf die Weise hab ich Kontrolle welche Katze wieviel gegessen hat. Merlin soll noch etwas zunehmen,während Flöckchen genug Gewicht hat.
Man darf auch nicht vergessen,dass Katzen Savannentiere sind die ihre Flüßigkeit über ihre Futtertiere reinholen.Trockenfutter ist also ziemlich weit weg von artg. Nahrung.

Thema:

Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem?

Katzen mögen Nassfutter nicht - ist das ein Problem? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten