28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #21 Kyano Beiträge 21 Reaktionspunkte 5 Wir hatten auch eine Katze bei der mit einigen Monaten Tritrichomonas foetus nachgewiesen wurde, zusätzlich hatte er Giardien und Coronaviren was für anhaltende Durchfälle sorgte. Die letzten beiden Erreger wurden wir durch Metronidazol zeitnah wieder los, die T. f. blieben ihm erhalten bis er drei Jahre alt war. Erst dann wurde er negativ getestet. Ich hatte mich aus gegebenem Anlass damit beschäftigt und Informationen zusammengetragen: Verlauf Ohne Therapie können die Durchfälle zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern. Oft kommt es innerhalb dieses Zeitraums bei fast 90% der Fälle zu einer spontanen Heilung bzw. Normalisierung der Kotkonsistenz. Stress (Tierarzt-Besuche, Reisen, Umzug usw.) ist ein ungünstiger Faktor bei einer T.f.-Infektion und kann die Durchfälle erneut auslösen oder verschlimmern. Auch Futterwechsel kann diesen unerwünschten Effekt haben. Therapiemöglichkeiten: Eine Behandlung der Infektion durch T.f. ist schwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, da es oft zu Rückfällen kommt. Je weniger Katzen in dem Haushalt zusammenleben, desto besser sind die Chancen. Leider spricht der Erreger auf keines der für Katzen zugelassenen und eingesetzten Antibiotika bei Protozoen an. Fenbendazol oder Metronidazol, welches bei Giardien eingesetzt wird zeigt nur vorübergehende Verbesserung, nach Absetzen kommt es schnell zu erneuten Durchfällen. Mit Ronidazol (Spartrix) einem Medikament für die Behandlung von Trichomonaden bei Tauben, das aber für die Katze nicht zugelassen ist, wurden in einer Studie gute Erfolge erzielt. Die Kotkonsistenz verbesserte sich sofort und bei allen behandelten Tieren wurde ein halbes Jahr im Kot keine T.f. mehr nachgewiesen. Spartrix wird von einigen Tierärzten trotz fehlender Zulassung für die Katze gegeben, im Internet ist es auch erhältlich. Bei hartnäckigem Giardienbefall greifen viele verzweifelte Katzenbesitzer ebenfalls zu Spartrix. Mir persönlich war und ist das Risiko von möglichen Spätschäden zu groß weil es keine Erfahrungen gibt, was es bei der Katze verursachen kann. Die Nebenwirkungen können ebenfalls heftig sein: Zittern, Ataxie (gestörte Bewegungsabläufe), Krämpfe, Erregbarkeit. Quellen: www.idexx.de, http://www.vetmed.fu-berlin.de…/kliniken/we20/index.html (Prof. Dr. Barbara Kuhn) Berlin http://oldsite.laboklin.de/pag…/aktuell/lab_akt_0902.htm
Wir hatten auch eine Katze bei der mit einigen Monaten Tritrichomonas foetus nachgewiesen wurde, zusätzlich hatte er Giardien und Coronaviren was für anhaltende Durchfälle sorgte. Die letzten beiden Erreger wurden wir durch Metronidazol zeitnah wieder los, die T. f. blieben ihm erhalten bis er drei Jahre alt war. Erst dann wurde er negativ getestet. Ich hatte mich aus gegebenem Anlass damit beschäftigt und Informationen zusammengetragen: Verlauf Ohne Therapie können die Durchfälle zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern. Oft kommt es innerhalb dieses Zeitraums bei fast 90% der Fälle zu einer spontanen Heilung bzw. Normalisierung der Kotkonsistenz. Stress (Tierarzt-Besuche, Reisen, Umzug usw.) ist ein ungünstiger Faktor bei einer T.f.-Infektion und kann die Durchfälle erneut auslösen oder verschlimmern. Auch Futterwechsel kann diesen unerwünschten Effekt haben. Therapiemöglichkeiten: Eine Behandlung der Infektion durch T.f. ist schwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, da es oft zu Rückfällen kommt. Je weniger Katzen in dem Haushalt zusammenleben, desto besser sind die Chancen. Leider spricht der Erreger auf keines der für Katzen zugelassenen und eingesetzten Antibiotika bei Protozoen an. Fenbendazol oder Metronidazol, welches bei Giardien eingesetzt wird zeigt nur vorübergehende Verbesserung, nach Absetzen kommt es schnell zu erneuten Durchfällen. Mit Ronidazol (Spartrix) einem Medikament für die Behandlung von Trichomonaden bei Tauben, das aber für die Katze nicht zugelassen ist, wurden in einer Studie gute Erfolge erzielt. Die Kotkonsistenz verbesserte sich sofort und bei allen behandelten Tieren wurde ein halbes Jahr im Kot keine T.f. mehr nachgewiesen. Spartrix wird von einigen Tierärzten trotz fehlender Zulassung für die Katze gegeben, im Internet ist es auch erhältlich. Bei hartnäckigem Giardienbefall greifen viele verzweifelte Katzenbesitzer ebenfalls zu Spartrix. Mir persönlich war und ist das Risiko von möglichen Spätschäden zu groß weil es keine Erfahrungen gibt, was es bei der Katze verursachen kann. Die Nebenwirkungen können ebenfalls heftig sein: Zittern, Ataxie (gestörte Bewegungsabläufe), Krämpfe, Erregbarkeit. Quellen: www.idexx.de, http://www.vetmed.fu-berlin.de…/kliniken/we20/index.html (Prof. Dr. Barbara Kuhn) Berlin http://oldsite.laboklin.de/pag…/aktuell/lab_akt_0902.htm
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #22 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Kyano, deine Links funktionieren leider alle nicht richtig. Spartrix (Carnidazol) hilft bei TTF eher nicht, Ronidazol ist das Mittel der Wahl. Aber leider auch um einiges gefährlicher als Spartrix. Und das nicht nur für das Tier. Es soll bei Menschen kanzerogen wirken. Man muss es bei Nebenwirkungen (beim Tier) sofort absetzen. Und auf keinen Fall überdosieren! Auf jeden Fall die Katzen vorher wiegen. Leider gibt es für Ronidazol in Deutschland keine Medikamente zu kaufen. Es gibt aber TKK Tabletten, die man aus dem Ausland beziehen kann. Ich habe dir ja schon alles geschrieben, was ich mit den TTF und der Behandlung für Erfahrungen gemacht habe. Und meine Tipps. Ach was ich vergessen haben: Die gleichen Hygienemaßnahmen wie bei den Giardien. Die kommen auch oft im Schlepptau mit TTF, werden aber durch das Ronidazol auch erledigt. Also alles bei mindestens 60 Grad waschen. Die Bettchen auf dem Kratzbaum oder sonstwo mit Handtüchern abdecken, die kannst du dann auch heißer waschen. Ich habe die Katzenklos nur eine Grundreinigung mit Halamid unterzogen, alles frisch eingefüllt und den Kot immer schnell entfernt. Näpfe nach dem Benutzen spülen, das reicht auch. Dampfreinigungen sind unnötig und kontraproduktiv. Gesine ist übrigens Ninniach. :mrgreen:
Kyano, deine Links funktionieren leider alle nicht richtig. Spartrix (Carnidazol) hilft bei TTF eher nicht, Ronidazol ist das Mittel der Wahl. Aber leider auch um einiges gefährlicher als Spartrix. Und das nicht nur für das Tier. Es soll bei Menschen kanzerogen wirken. Man muss es bei Nebenwirkungen (beim Tier) sofort absetzen. Und auf keinen Fall überdosieren! Auf jeden Fall die Katzen vorher wiegen. Leider gibt es für Ronidazol in Deutschland keine Medikamente zu kaufen. Es gibt aber TKK Tabletten, die man aus dem Ausland beziehen kann. Ich habe dir ja schon alles geschrieben, was ich mit den TTF und der Behandlung für Erfahrungen gemacht habe. Und meine Tipps. Ach was ich vergessen haben: Die gleichen Hygienemaßnahmen wie bei den Giardien. Die kommen auch oft im Schlepptau mit TTF, werden aber durch das Ronidazol auch erledigt. Also alles bei mindestens 60 Grad waschen. Die Bettchen auf dem Kratzbaum oder sonstwo mit Handtüchern abdecken, die kannst du dann auch heißer waschen. Ich habe die Katzenklos nur eine Grundreinigung mit Halamid unterzogen, alles frisch eingefüllt und den Kot immer schnell entfernt. Näpfe nach dem Benutzen spülen, das reicht auch. Dampfreinigungen sind unnötig und kontraproduktiv. Gesine ist übrigens Ninniach. :mrgreen:
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #23 Kyano Beiträge 21 Reaktionspunkte 5 Hier noch ein Versuch, ich hoffe sie funktionieren jetzt: http://www.idexx.de/corporate/home.html http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/index.html http://oldsite.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm
Hier noch ein Versuch, ich hoffe sie funktionieren jetzt: http://www.idexx.de/corporate/home.html http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/index.html http://oldsite.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #24 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Also die Links funktionieren schon, man landet aber nur auf allgemeinen Seiten. Außer jetzt bei der Laboklin-Seite.
Also die Links funktionieren schon, man landet aber nur auf allgemeinen Seiten. Außer jetzt bei der Laboklin-Seite.
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #25 Kyano Beiträge 21 Reaktionspunkte 5 Jetzt verstehe ich, wollte ja nur die Quellen angeben aber hier geht es direkt zum Thema T. f.: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_tritrichomonas-foetus_de.pdf https://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf (ab Seite 9)
Jetzt verstehe ich, wollte ja nur die Quellen angeben aber hier geht es direkt zum Thema T. f.: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_tritrichomonas-foetus_de.pdf https://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf (ab Seite 9)
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #26 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 mice, wie ist der aktuelle Stand? VG von HK
28.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #27 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Jo... so kann man gut nachlesen.
29.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #28 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Danke euch für die lieben Antworten! :!: Ich werde es jetzt erst einmal mit Schonkost, Kohle und Zoolac ausprobieren. Hähnchen mögen die drei Gott sei Dank (okay ... die kleine Fresszelle schaufelt sowieso alles in sich rein). Vielleicht haben wir ja Glück und die Viecher verschwinden "von alleine", auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. So lange ich das Ronidazol verhindern kann, um so besser. Hab doch echt Respekt vor dem Zeug! Mich beruhigt, dass alle drei wirklich fit sind. Gestern haben sie ganz toll fangen gespielt. ♥ Ich habe schon meinen Freund bekloppt gemacht, er soll mir SOFORT sagen, wenn er etwas auffälliges bemerkt.
Danke euch für die lieben Antworten! :!: Ich werde es jetzt erst einmal mit Schonkost, Kohle und Zoolac ausprobieren. Hähnchen mögen die drei Gott sei Dank (okay ... die kleine Fresszelle schaufelt sowieso alles in sich rein). Vielleicht haben wir ja Glück und die Viecher verschwinden "von alleine", auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. So lange ich das Ronidazol verhindern kann, um so besser. Hab doch echt Respekt vor dem Zeug! Mich beruhigt, dass alle drei wirklich fit sind. Gestern haben sie ganz toll fangen gespielt. ♥ Ich habe schon meinen Freund bekloppt gemacht, er soll mir SOFORT sagen, wenn er etwas auffälliges bemerkt.
29.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #29 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 So, in Absprache mit dem Tierarzt wird Nike nächste Woche Freitag kastriert. Voraussetzung ist natürlich, dass sie keinen flüssigen Durchfall hat und sie fit ist. Er bestellt mir auch für den Fall, dass es mit Schonkost nichts werden sollte, das Ronidazol. Das werde ich dann nach der Kastration mitnehmen.
So, in Absprache mit dem Tierarzt wird Nike nächste Woche Freitag kastriert. Voraussetzung ist natürlich, dass sie keinen flüssigen Durchfall hat und sie fit ist. Er bestellt mir auch für den Fall, dass es mit Schonkost nichts werden sollte, das Ronidazol. Das werde ich dann nach der Kastration mitnehmen.
29.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #30 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Die TKK Tabletten?
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #31 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Frigida schrieb: Die TKK Tabletten? Zum Vergrößern anklicken.... TKK? (10 Zeichen...)
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #32 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 https://www.schroeder-tollisan.com/produkt/tkk-tabletten-tricho-tabs/ In Deutschland gibt es keine Ronidazol Tabletten.
https://www.schroeder-tollisan.com/produkt/tkk-tabletten-tricho-tabs/ In Deutschland gibt es keine Ronidazol Tabletten.
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #33 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Puh, frag ich nochmal nach. Ich habe jedenfalls mit der Sprechstundenhilfe über Ronidazol geredet, da der Tierarzt auch sofort auf Ronidazol "bestanden" hat WENN behandelt wird.
Puh, frag ich nochmal nach. Ich habe jedenfalls mit der Sprechstundenhilfe über Ronidazol geredet, da der Tierarzt auch sofort auf Ronidazol "bestanden" hat WENN behandelt wird.
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #34 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Mein Ex-Doc sagte mir ja, das müsste in der Apotheke extra hergestellt werden und es wären normalerweise große Kapseln.
Mein Ex-Doc sagte mir ja, das müsste in der Apotheke extra hergestellt werden und es wären normalerweise große Kapseln.
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #35 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Frigida schrieb: Mein Ex-Doc sagte mir ja, das müsste in der Apotheke extra hergestellt werden und es wären normalerweise große Kapseln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke mir, deswegen hat sie auch nach dem Gewicht der Katzen gefragt. Aber bei der Kleinen müssen ja vielleicht in zwei Wochen schon wieder 200g dazu gerechnet werden...
Frigida schrieb: Mein Ex-Doc sagte mir ja, das müsste in der Apotheke extra hergestellt werden und es wären normalerweise große Kapseln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke mir, deswegen hat sie auch nach dem Gewicht der Katzen gefragt. Aber bei der Kleinen müssen ja vielleicht in zwei Wochen schon wieder 200g dazu gerechnet werden...
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #36 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Am besten fährst du mit den TKK-Tabletten. Alles andere ist Murkserei.
30.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #38 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Weil du die am kontrolliertesten in die Katze bekommst. Ich habe die Kapseln nicht gesehen, aber wenn die wirklich so riesig sind, bekommst du sie nicht in die Katze. Also Kapsel öffnen und so vetsuchen, den Wirkstoff in die Katze zu bekommen. Aber ich lerne gern dazu. Wir warten mal ab, was dein Tierarzt dir anbietet. :mrgreen:
Weil du die am kontrolliertesten in die Katze bekommst. Ich habe die Kapseln nicht gesehen, aber wenn die wirklich so riesig sind, bekommst du sie nicht in die Katze. Also Kapsel öffnen und so vetsuchen, den Wirkstoff in die Katze zu bekommen. Aber ich lerne gern dazu. Wir warten mal ab, was dein Tierarzt dir anbietet. :mrgreen:
31.08.2018 Kot mit Schleimhülle Beitrag #39 M mice Beiträge 1.681 Reaktionspunkte 24 Ich hab allgemein keine Probleme Tabletten etc. in meine Katzen zu bekommen. Hat bisher immer supi geklappt egal wie groß die Tabletten waren. Ich dachte, da wäre was mit dem Wirkstoff, schock mich nicht. :mrgreen:
Ich hab allgemein keine Probleme Tabletten etc. in meine Katzen zu bekommen. Hat bisher immer supi geklappt egal wie groß die Tabletten waren. Ich dachte, da wäre was mit dem Wirkstoff, schock mich nicht. :mrgreen: