Er hat seit geraumer Zeit einen Hang zum Mundgeruch. Nach Absprache mit unserem Tierarzt haben wir uns dann auf die Suche nach entsprechenden Snacks in der richtigen Größe zum Kauen gemacht.
Da Pringles nämlich ein sehr großes Examplar eines Britisch Kurzhaar Kater ist, schlingt er durch den großen Kiefer einfach alles herunter.
Wir verwenden nun die ''Bogadent'' Katzensnack, da Pringles diese auch mal kaut.
Einige Versuche später hat er nun ein halbes Kilo Übergewicht, aber eine Lösung für das Mundgeruch Problem gab es nach wie vor nicht.
Snacks sind nie gut um Zähne zu reinigen. Die werden meistens geknackt und das wars. Gekaut wird hier nicht wirklich und gesund sind sie meistens auch nicht.
bogadent
Plaque-Stop Chips oder bogadent DENTAL ENZYME - wenn ich hier schon lese dass Fruchtzucker enthalten ist, kann ich nur den Kopf schütteln, wie man sowas als "gut für die Zähne" überhaupt deklarieren kann. Und dann braucht man sich nicht wundern, dass Katze dick wird.
Das einzigste was gut für die Zähne ist, ist Rohfleisch.
Nun hat unser Tierarzt gesagt, dass es vielleicht am Rind liegen könnte. Da Pringles ein rothaariger Kater ist, sagter der Tierarzt, dass er genauso empfindlich auf viele Dinge reagiert, wie rothaarige oder sehr blonde Menschen.
Das hab ich auch noch nie gehört, dass Rind schlecht für Zähne, Zahnfleisch etc sein sollte und was das mit der Fellfarbe zu tun haben soll, kann ich mir auch nicht so recht erklären (aber da hab ich keine Ahnung, ich lass mich gerne belehren, falls es da doch einen Zusammenhang geben sollte)
Momentan verfüttern wir:
morgens: 30-33g Trockenfutter Royal Canin für Britisch Kurzhaar
abends:eine Tüte Royal Canin Instinctive oder Beauty oder Britisch Kurzhaar (85g)
Ohweh. Das ist leider extrem schlechtes Futter. Und Trockenfutter ist, wie schon erwähnt, wie Kekse essen. Auch das hier wird geschluckt, oder höchstens geknackt.
Pringles hat weder Zahnstein, noch irgendwelche anderen Anzeichen, nur eine Entzündung an einer Seite innerhalb seines Mundes und keiner scheint zu wissen woher das kommt und warum es sich so wacker hält.
Auch ich würde ein Dentalröntgen empfehlen und vielleicht sollte man auch mal einen Abstrich machen. Es könnte evtl auch ein Mundhölenpilz sein.
Nun seid ihr gefragt!
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich bin offen für jeden Vorschlag und froh über alle Ideen.
Liebe Grüße,
Gina
Ich würde dir folgendes raten
-Dentalröntgen
-Abstrich
-Snacks und Futter entsorgen
-Rohfleisch und/oder Trockenfleisch als Leckerlis füttern
-ordentliches Katzennassfutter besorgen
-Tierarzt wechseln
Ich drück die Daumen, dass man euch helfen kann