• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Giardien!

Diskutiere Hilfe Giardien! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu einer unserer Hunde hat sich mit Giardien angesteckt ... natürlich liebt unserer kater ausgerechnet diesen Hund. Wir haben schon ein Sprey...
  • Hilfe Giardien! Beitrag #1
Curly_2506

Curly_2506

Huhu

einer unserer Hunde hat sich mit Giardien angesteckt ... natürlich liebt unserer kater ausgerechnet diesen Hund.

Wir haben schon ein Sprey für die Möbel bestellt unsere Dampf Ente im Einsatz. Unser Hund bekommt Panacur.

Bettchen werden gewaschen und weg geräumt und gegen Handtücher ausgetauscht ist leichter zu reinigen.
Nach dem Geschäft wird direkt ihr po mit Baby Tüchern gereinigt.
Unser Boden wird mit Sakrotan gewischt.
Was können wir noch tun ?
So ein misst und wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub fahren :/

• Hilfe Giardien! Beitrag #2
kann wirklich keiner helfen das unser Spatz sich nicht noch ansteckt .

• Hilfe Giardien! Beitrag #3
Sie stecken sich in der Regel über den oralen Kontakt an.
Klo, Futternapf, Maul, Hinterteil.
Habt ihr den Kater auch getestet?

Sakrotan kann gegen Giardien nichts ausrichten. Da brauchst du Halamid.

• Hilfe Giardien! Beitrag #4
  • Hilfe Giardien! Beitrag #5
es sollte ohnehin eine kotprobe des katers analysiert werden.
in katzengruppen ist es so, das alle behandelt werden, bei gemischten gruppen, glaube ich auch.

hatte damals halamid gekauft, aber es ist nicht notwendig.
behandelt habe ich mit spartrix, welches giardien tötet und nicht nur an der fortpflanzung hindert.

viel spaß,
werner

• Hilfe Giardien! Beitrag #6
Dass Sagrotan mix hilft wurde ja schon geschrieben. Näpfe und Klos auskochen.

Und die Dampfente würde ich glaub ganz schnell "wegwerfen". Falls die keine 100 grad auf die Teppiche und Polster bringt (was nicht nur unwahrscheinlich ist, sondern auch alles zerstören würde) freuen sich die Giardien nen Wolf: denn sie liebe warm und feucht, sterben tun sie erst ab x Grad. Auf jeden Fall sehr, sehr hohe Temperaturen, die kleine Dampfgeräte nicht bringen.

• Hilfe Giardien! Beitrag #7
sterben war so ab 60 grad. war überrascht, was man alles bei 70 grad waschen kann. :razz:

• Hilfe Giardien! Beitrag #9
Hier im Forum gibt es auch einen Link zu einer informativen Seite:

Wir haben die Giardien auch durch und nach (erfolgloser) Behandlung mit Panacur durch Metronidazol eliminieren können.

Hygiene ist wichtig (Katzentoilette, Liegeplätze und Böden), ich hatte Halamid im Einsatz - es roch wie im Hallenbad aber die Kater hat es nicht gestört.

Wie schon geschrieben alle anderen Desinfektionsmittel sind wirkungslos gegen die Zysten (die übrigens in günstiger Umgebung mehrere Monate überleben können).

Falls ihr Teppiche habt am besten für eine Weile wegräumen denn da bekommst du die Zysten praktisch nicht raus.

Habt ihr überhaupt beim Kater Symptome bemerkt? Wenn er ein gutes Immunsystem hat muss er sich nicht zwingend anstecken. Unser Rocky war damals schlimm dran, Simba hatte keinerlei Symptome vermutlich wurde er mit den Erregern selber fertig.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Biester schnell los werdet.

• Hilfe Giardien! Beitrag #10
Sylvia, die Viecher müssen den Temperaturen eine Weile ausgesetzt sein und das bringen die Dampfgeräte nicht. Die müssten die Umgebung ja erst auf diese Temperaturen aufheizen.
Weg mit dem Dampfgerät ist schon der richtige Tipp.

Auf jeden Fall muss man nicht hysterisch werden und in übertriebene Hygiene ausbrechen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Giardien! Beitrag #11
Danke. Ich wusste doch dass es einen Haken gab ;-)
Ich hab hier nix desinfiziert. Der Chlorgeruch war einfach zu schlimm.

• Hilfe Giardien! Beitrag #12
Ich auch nur zu Beginn die Klos.

• Hilfe Giardien! Beitrag #13
Kloß Näpfe und teilweise Decken habe ich schon auch gemacht. Ganze Wohnung ist eh fast unmöglich.

• Hilfe Giardien! Beitrag #14
Huhu

nein die anderen haben wir nicht testen Lassen. Durfall hat keiner unsere 3 Hunde auch der kater nicht Bonnie hatte Blut m Stuhl daher haben wir ne Kotprobe hingebracht und zack Giardien . So geht es Ares prima Frist trinkt Spielt. Er zahnt im Moment daher ist er etwas Kiebig aber sonst alles gut. Ja haben Teppich aber den Können wir nicht rausnehmen :/. ich hab so ein Spüh Zeug dafür extra für Giardien und hab die Dampfente im Einsatz. Klo Näpfe usw werden täglich gereinigt. Wir lassen die anderen Hunde und den kater auch noch mal Testen . Der Kot der anderen 2 und dem Kater Riecht auch nicht wiederlich oder so.

Thema:

Hilfe Giardien!

Hilfe Giardien! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ares Und die Hundebetten...: Unser Ares hat neuerdings die Macke ins Hundekörbchen zu machen. Er machen aber auch beides im Katzenklo. Ist so 1 -2 am tag wo was daneben geht...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten