• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende...

Diskutiere Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eisi hatte ja diese Infektion, die keine Ursache ergab. Die verstopfte Nase war urplötzlich wieder frei, er fraß selbständig und wurde munter...
  • Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #1
G

Gast26303

Gast
Eisi hatte ja diese Infektion, die keine Ursache ergab.
Die verstopfte Nase war urplötzlich wieder frei, er fraß selbständig und wurde munter.

Aber wie sollte es anders sein - ein paar Tage später war er wieder apathisch und seine eine Iris war nicht mehr blau, sondern gelblich. Aber er fraß.

Also in die Klinik.
Ende vom Lied: Er hat eine Uveitits (Regenbogenhautentzündung) höchstwahrscheinlich als Folge der schweren Infektion.
Nun bekommt er seit dem 9.8. Cortison-Augentropfen 2x täglich und auch Posifinicol 2x täglich.
Das Posifenicol, da Cortison Herpes ausbrechen lassen kann, das hemmt ja das Immunsystem.
Normalerweise gibt man in dem Fall Cortison systematisch, d. h. oral oder subkutan, aber wegen der erst kürzlich überstandenen schweren Infektion will man das auf keinen Fall.
Da es einfach nicht besser wurde und Eisi mittlerweile deutliche Schmerzen zeigt, bin ich heute also auf Anweisung zu einer Augenspezialistin gefahren.
Ich hatte schon Bauchweh.

Das Ergebnis:
Er hat eine sehr schwere Uveitis und starke Schmerzen. Auch diese TÄ möchte nicht sytematisch Cortison geben.
Nun bekommt er folgende Medikation:
5x tägl. Inflamefran forte Augentropfen (Cortison)
2x tägl. Posifenicol
1x tägl. Metacam
1x tägl. Lysimun

Zum Glück habe ich ab morgen 3 Wochen Urlaub, da haut das mit dem 5x Augentropfen hin.
Jetzt wird das nix mehr mit Tagesausflügen.
Aber was interessiert mich das jetzt.

Die TÄ sagte mir außerdem folgendes:
Eine Uveitis wird oft chronisch, wenn man Glück hat, kommt sie aber auch nie wieder.
Ich muß für den Rest seines Lebens Eisis Auge beobachten und sobald es sich verändert sofort wieder Cortison geben.
Eine Uveitis kann fortschreitend zu erhöhtem Augeninnendruck führen, so daß das Auge evtl. früher oder später entfernt werden muß, je nach Verlauf...

Ok, es ist kein Tumor, aber so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. :sad:

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #2
Ihr kriegt es ja Knüppel dicke. So furchtbar viele Sorgenkinder. Ich hoffe das das mit dem Auge fix wieder wird und nicht wiederkommt.?

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #3
Wenn es erst einmal irgendwo angefangen hat...
Ich drücke auch die Daumen, dass die beste aller Möglichkeiten eintritt.

Bei Mailo und seiner Bindehautentzündung waren schon 3 x Tropfen ein Problem.
Und dann warte mal bei einem Kater, der nicht will, dass aus der Tropfflasche endlich ein Tropfen fällt. Das hat ja mal so gar nicht funktioniert.
Warum müssen die Biester auch immer so unkooperativ sein.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #4
Eisi geht es sehr schlecht.
Er würde wieder stationär aufgenommen. Ich bin noch in der Klinik.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #5
Ach nein, ich hoffe das die dort helfen können.
Ich drück euch die Daumen!!!
???

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #6
Auch wenn es erstmal kaum ein Trost ist, aber dort ist er jetzt gut aufgehoben. Sie können einfach besser überwachen und versorgen als das zu Hause möglich ist.

Alles gute für Eisi, hoffentlich kann ihm geholfen werden, das zumindest die Schmerzen weg sind, das Augenlicht zu erhalten wäre jetzt auch noch wichtig.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #7
Seit heute abend stehen auch zentralnervöse Störungen im Raum mit einer sehr unguten Ursache...

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #8
............. 🍀........................

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #9
Hier sind Daumen und Pfötchen im Dauerdrückmodus.
Alles Gute.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #10
Ihr seid lieb... :d042:

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #11
Ich drücke auch die Daumen für gute Nachrichten.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #12
Hast Du schon neue Erkenntnisse?

Ich hoffe ihm gehts mittlerweile wieder etwas besser. :-?

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #13
Eisi leidet noch immer unter dem Vestibular-Syndrom, aber er frißt seit heute mit großem Appetit. Zwar nur 2 Sorten Futter (die Beutelchen von RC, diesmal Sensitive, und Trockenfutter), aber er frißt.
Ich habe ihn heute besucht und war 1 3/4 Stunden an seinem "Krankenbett" im "Krankenhaus" gesessen. Kam mir echt so vor, da waren im Zimmer noch weitere Mitpatienten, um die sich die "Krankenschwestern" kümmern mußten. :-D

Er war recht munter, hat laut geschnurrt, und zwar die ganze Zeit und sein Näschen an meiner Nase gerieben wie ein Wilder.
Aber das Aufstehen war etwas mühsam und er mußte etwas balancieren, um das Gleichgewicht zu halten im Stehen. :sad:

Ich habe beschlossen, ihn noch übers WE dazulassen, denn die Infusionen waren immer eine Wohltat für ihn.

Interessanterweise hatte er daheim regelrechte Panik vor uns und den anderen Katzen, das war aber heute, als ich bei ihm war, wie weggeblasen. Auch die TÄ stehen dabei vor einem Rätsel.

Die Ergebnisse auf Toxoplasmose und EC kommen noch (er hatte im Frühjahr evtl. direkten Kontakt zu EC-Kaninchen).

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #14
Wie gehts Eisi? Wird’s besser?
?????

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #15
Neues zu Eisi und auch gleich schlechtes:

Mitterweile kann er gar nicht mehr laufen.
Toxoplasmose ist negativ, EC steht noch aus.

Nach der Beratung mehrerer TÄ sind sie zu dem Schluß gekommen, daß alle Symptome auf Meningitis hinweisen, was auch für mich nach den Beobachtungen der letzten Wochen bzw. Tage logisch ist.

Er bekommt ab sofort Cortison hochdosiert und ein liquorgängiges AB.
Das heißt aber auch, daß er wohl sein krankes Auge verlieren wird...

Beim CT mit Liquorpunktion zögern sie noch, weil das nicht unerhebliche Risiken birgt.

Wenn Eisi kein EC hat, ist das unsere letzte Chance!!!

Drückt meinem kleinen Baby die Daumen... :c020:

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #16
Es tut mir so leid :-(
Sorry, was ist EC.

Ich drücke alles was ich nur finden kann :-(

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #17
Bei uns wird auch alles gedrückt was geht!
Hoffentlich wirkt das Cortison !!!!?

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #18
Das ist EC, ich kenns nur von Kaninchen.

Auch wenn es anscheinend selten bei Katzen vorkommt gut zu wissen. Ich hoffe die Prognose ist besser als für Kaninchen. :???:

Meine Daumen habt ihr. Wäre ja nicht schlecht wenn das Kind einen Namen kriegt statt im Dunkeln zu stochern. Ist der Behandlungsansatz denn jetzt so wie man weitermacht wenns EC ist?

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #19
Das ist EC, ich kenns nur von Kaninchen.

Auch wenn es anscheinend selten bei Katzen vorkommt gut zu wissen. Ich hoffe die Prognose ist besser als für Kaninchen. :???:

Meine Daumen habt ihr. Wäre ja nicht schlecht wenn das Kind einen Namen kriegt statt im Dunkeln zu stochern. Ist der Behandlungsansatz denn jetzt so wie man weitermacht wenns EC ist?

EC ist ein Einzeller, der auch ins Gehirn geht und bei Kaninchen die typische Kopfschiefhaltung hervorruft.
Ich habe EC-positive Kaninchen, die krankheitsbedingt im Badezimmer leben mußten bis zum Frühjahr und die Katzen hatten losen Kontakt.
Ich weiß nicht wie die Prognose bei Katzen ist, aber die Symptome sprechen jetzt doch wohl eher für Meningitis.

Nein, bei EC gibt es Panacur in rauhen Mengen.

• Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... Beitrag #20
Heute nachmittag fahre ich in die Klinik und dann wird er erlöst...

Thema:

Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende...

Uveitis bei Eisi - es nimmt kein Ende... - Ähnliche Themen

Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten