• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mastzelltumore bei Lilli

Diskutiere Mastzelltumore bei Lilli im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lilli mußte sich gestern unters Messer legen. Sie hatte am Hals einen kleinen Mastzelltumor. Bei der Narkose hat man sie noch genau untersucht und...
  • Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #1
G

Gast26303

Gast
Lilli mußte sich gestern unters Messer legen.
Sie hatte am Hals einen kleinen Mastzelltumor.
Bei der Narkose hat man sie noch genau untersucht und noch 2 komische Stellen gefunden, die man sicherheitshalber weggemacht hat und auch einschickt.
Die Milz wurde geschallt, aber ohne Auffälligkeiten.

Möglicherweise wachsen in Zukunft plötzlich ganz viele Mastzelltumore unter der Haut. Das kommt bei Katzen immer wieder vor.
Bis vor kurzem entfernte man dann die Milz, weil man davon ausging, daß das Organ dann der Auslöser war, aber mittlerweile ist man davon abgekommen.

Jetzt kann ich nur noch abwarten und Tee trinken.

Sie hat die OP gut überstanden, hat heute schon wieder gemampft wie ein Weltmeister und ist erstaunlich fit, obwohl sie gar nicht so viel Schmerzmittel bekommen hat.
Zum Glück kratzt sie sich nicht am Hals, sonst bräuchte sie einen Schlauchverband.
Lilli und Schlauchverband... ich will mir das gar nicht vorstellen... :roll:

Das ist die kranke Maus:

33697833rs.jpg

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #2
Ach je, alles Gute für Deine Lilli. D. h. man kann die Ursache gar nicht benennen??

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #3
Och je, die Teilnackige arme Maus. Da drück ich euch die Daumen das alles gut läuft und die Süße nicht mehr unters Messer muss.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #4
Ach je, alles Gute für Deine Lilli. D. h. man kann die Ursache gar nicht benennen??

Na ja, eventuell schon.
Sie haben gesagt, daß das besonders häufig bei Point-Katzen vorkommt. Also vielleicht genetische Vorbelastung.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #5
Ach je die arme Maus.
Die Daumen sind gedrückt, dass alles gutartig war und nix wiederkommt.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #6
Hier sind auch die Daumen gedrückt für eine gute und dauerhafte Heilung! Wie alt ist Deine Lilli?

Aber mal aus katzenmedizinischem Interesse: Welche Eigenschaften haben Mastzelltumore? Sind sie gutartig oder bösartig? Wie stark ist ihre Neigung zum streuen und wo streuen sie hin?

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #7
Es gibt wohl alle Varianten, deswegen muß ich jetzt die Biopsieergebnisse abwarten.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #8
Zumindest hier halbe Entwarnung - war wegen Eisi alles zwischen Tür und Angel:
Es war nur ein Mastzelltumor, die beiden anderen Stellen waren Warzen.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #9
Das sind super Nachrichten!:a140:

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #10
Freu mich mit euch mit...🍀

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #11
Sie springt auch herum, als wäre sie nie aufgeschnitten worden.

Als sie sich mal einen Fußknochen gebrochen hatte und einen Stützverband über fast das komplette Bein bekam, da hat sie eine Ballettaufführung gegeben: der sterbende Schwan... :roll:

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #12
Puh... immerhin etwas.
Jetzt muss bei Eisi auch alles gut gehen.

• Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #13
Hier sind auch die Daumen gedrückt für eine gute und dauerhafte Heilung! Wie alt ist Deine Lilli?

Aber mal aus katzenmedizinischem Interesse: Welche Eigenschaften haben Mastzelltumore? Sind sie gutartig oder bösartig? Wie stark ist ihre Neigung zum streuen und wo streuen sie hin?

Lilli ist 14 Jahre alt. Man merkt ihr das Alter aber nicht an.

Also, jetzt habe ich das Ergebnis schriftlich:
Herausgeschnitten wurde es im Gesunden, d. h. sie haben den Knoten komplett erwischt. :smile:
Es handelt sich um einen malignen Tumor.
Man kann bei der Katze keine Einstufung vornehmen, im Gegensatz zu Hunden, wo das eine große Rolle spielt.
"Bei der Katze sind die hautassoziierten Mastzellentumoren in der Regel wenig aggressiv. Zur Rezidivierung oder Metastasierung kommt es nur äußerst selten. Eine Korrelation zwischen Morphologie und biologischem Verhalten, wie sie beim Hund im Rahmen des Gradings herangezogen wird, ist bei der Katze nicht gegeben."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mastzelltumore bei Lilli Beitrag #14
Das sind prima Nachrichten. Gute Besserung für Lilli?

Thema:

Mastzelltumore bei Lilli

Oben Unten