Ratschläge dringend benötigt

Diskutiere Ratschläge dringend benötigt im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
  • Ratschläge dringend benötigt Beitrag #1
N

Nina1978

Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für das Lesen :)

1.
Wir sind vor 3 Jahren in ein kleines Wohngebiet gezogen. Unser Kater (fast 14 Jahre alt) hatte nie Probleme mit anderen Katzen, erst seitdem wir hier wohnen. Die Katze unserer Nachbarn hat von den Beobachtungen her das gleiche Revier wie unserer. Beides Alphatiere und der Hass ist inzwischen so groß, dass die zwei sich regelrecht ineinander verbeißen. Leider zieht unser Raziel dabei immer den Kürzeren, weil er mit seinen 3,7 Kilo viel kleiner als Nachbars Katze ist. Ende vom Lied, letztes Jahr war der Biss (immer am Ohr) so schlimm, dass nach schweren Schwindelattacken das Trommelfell links rausoperiert werden musste. Empfehlung vom Arzt war es natürlich, Raziel nicht mehr rauszulassen. Dies haben wir auch probiert - 4 Wochen lang. Die erste Woche hatte er wegen Genesung keine Anstalten gemacht raus zu wollen. Danach ging der "Terror" los. Stundenlagens "schreien", makieren. Anfangs makierte er nur auf der Badezimmermatte, je länger er aber nicht raus durfte kam noch das Sofa sowie die Bettseite meines Mannes dazu. Nach 4 Wochen haben wir mit Rücksprache Tierarzt ihn dann wieder raus gelassen. Samt Kauf eines neuen Sofas und Matratze, weil der Geruch-egal mit welchen Mitteln-nicht mehr rausging. Ich muss dazu sagen, Raziel ist seit Kittenzeit bei uns und seit er ein halbes Jahr alt ist Freigänger und entsprechend nach wie vor manchmal Tage unterwegs. zur Hauskatze umerziehen scheint unmöglich. (Feliway, Katenminze etc. alles versucht, half aber nicht).

Nun haben wir das Problem, dass er sich natürlich nach wie vor mit Nachbarskatze prügelt. Jetzt hält er das gesunde Ohr hin und dies war schon wieder dreimal wegen Bisswunde verletzt. Wir haben die Angst, dass es wieder so schlimm sein könnte, dass das andere Trommelfell auch raus muss. Und eine taube Katze sollte man ja nicht raus lassen. Wir haben auch mit den Nachbarn geredet, deren Katze noch nie verletzt war. Aber auch so ein freier Pirat wie unserer ist. Feste Rausgehzeiten funktioniert bei Nachbars Katze nicht. die ist auch so, wenn sie raus will und nicht rauskam, war Theater groß, daher haben sie eine Katzenklappe installiert, dass ihre Katze rauskann wann sie will.
Zudem kam bei uns noch eine Änderung: Wir haben wir vor einem halben Jahr ein Baby bekommen. Wenn der kleine Mann schreit, will Raziel sofort raus, weil ihm das wahrscheinlich einfach zu laut ist. Also ist die Situation jetzt noch eine andere, als wie letztes Jahr, wenn unser Kater nicht sofort rauskommt, besser geschrieben wir erahnen wie es endet: Wir hatten letzte Woche nochmal einen Versuch unternommen ihn nicht rauszulassen wegen erneuter Verletzung. Kater am schreien, Baby am weinen wegen dem Geschrei, Makieren auf Badezimmermatte - Kater abends wieder rausgelassen.
Hat einer von euch so einen freiheitsliebenden Stubentiger und ihn dennoch erfolgreich ans Haus gewöhnt? Vor allem mit Baby, die nunmal auch laut sind? Wenn ja wie habt ihr es gemacht? Ein Außengehege kommt bei uns nicht in Frage. Wir haben nur eine kleine Terrasse und 2x2 Meter Gehege ist ja da keine Lösung.

2.
Meine Mama ist erkrankt (Krebs), wohnt weit weg und ihr größter Wunsch ist es, mit uns noch einmal in Urlaub zu fahren. Ich würde ihr den Wunsch gerne erfüllen, wir hätten auch jemanden, der sich um den Kater kümmert. Die Person würde morgens, mittags, abends nach dem Rechten sehen (was ja schon total lieb ist so oft). Aber wenn die Verletzung wieder so schlimm wäre mit Schwindel etc. und niemand ist dann zb. nachts da, kann es eben auch böse enden. Ich würde den Wunsch meiner Mum so gerne erfüllen, aber meine Überlegung ist Kater im Haus lassen und dann Überraschung wo er makiert hat und was danach neu gekauft werden kann-muss nicht unbedingt sei. Oder Katzenpension?

- Hat jemand Erfahrung mit Katzenpensionen?
- Ist es :cool:vielleicht gut Raziel vorab mal für ein - zwei Nächte in einer die mir gut erscheint unterzubringen um zu sehen wie er damit klar kommt?

Wäre meine Mum nicht erkrankt würde ich mir die Frage wegen Urlaub gar nicht stellen. Ich habe mich für mein Tier entschieden mit aller Liebe und Konsequenzen. Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie oft oder lange es noch die Gelegenheit gibt, mit meiner Mutter in Urlaub zu fahren. Und vor allem würde sie natürlich auch gerne Zeit mit Enkel verbringen, was nunmal in Alltag nicht geht, da wir 300km auseinander wohnen.

Vielen Dank schonmal für das Lesen und für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße Nina

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wir sind uns sicher, dass es Nachbars Katze ist, weil wir bisher zweimal beobachten konnten, wie sie sich ineinander verbissen haben. Einmal kam ich schnell genug dazwischen und habe sie mit Wasser auseinanderbringen können.

Nachbars Katze ist auch manchmal zwei / drei Tage unterwegs. die beiden treffen daher so oder so immer mal wieder aufeinander. Daher kann unser Nachbar keine festen Rausgehzeiten festlegen, so wie wir auch nicht.

LG Nina

und zum zweiten Punkt:
Wenn das mit einer Pension gar nichts ist, bleibt mein Mann zu Hause. Auch wenn meine Mama gerne mit uns dreien noch einmal weg fahren würde.

LG Nina

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #2
Hallo Nina,

Herzlich Willkommen im Forum, schön das du dich angemeldet hast.

Ich befürchte allerdings, dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann. Das Einzige was mir einfällt ist die Frage ob Raziel und der Nachbarskater kastriert sind, da du schreibst dein Kater würde markieren.
Ich denke es werden sich noch andere Foris melden, die dir sicher weiterhelfen könne.

LG
Tina

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #3
Hallo Nina und Herzlich Willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter an Krebs erkrankt ist und eben deshalb würde ich Dir unbedingt empfehlen, gemeinsam in den Urlaub zu fahren.
Die gemeinsame Zeit ist unbezahlbar und nicht nachzuholen....

Was Deinen Kater betrifft, wäre er durch den Katzensitter ja gut versorgt.
Im schlimmsten Fall, würde ich fragen, ob er für die Zeit Eures Urlaubes bei Euch einziehen kann oder den Kater für diese Zeit im Haus lassen.
Du könntest auch mal mit den Nachbarn sprechen, ob ihr nicht Zeiten ausmachen könnt, wann welche Katze in den Freigang darf. Also zum Beispiel Euer Kater am Tage und die Nachbarskatze in der Nacht oder umgekehrt.
Bei solch schwerwiegenden Verletzungen, sollte doch mit den Nachbarn zu reden sein.

Liebe Grüße
Melanie

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #4
Hallo Tina und Melanie,

herzlichen Dank für eure Willkommensgrüße.

Wir haben mit unseren Nachbarn geredet, das sind auch ganz liebe Menschen.
Aber deren Katze ist wie unserer, ein kleiner Pirat der mal eine halbe Stunde draußen ist und mal auch mehrere Tage. Da hat es keinen Sinn, feste Zeiten auszumachen. Leider!!!

Und ja wir wollen auch mit meiner Mama in Urlaub, weil die Zeit einfach unbezahlbar ist. Unser Freund, der auf Raziel aufpassen würde, kann aber nicht einziehen. Er hat selber einen Hund und muss natürlich vor allem nachts dann zu Hause sein. Den Hund mitnehmen würde leider nicht funktionieren. Ansonsten hätten wir im Freundeskreis nur noch Leute die auch nicht einziehen können, weil alle kleine Kinder oder Tiere haben. Daher ist unser Freund die beste Alternative, weil auch in der Mittagszeit nachschauen könnte.

Und da Raziel markiert bzw. vor Frust Pipi macht wenn er nicht raus darf (er ist kastriert, ob Nachbars Katze sterilisiert ist weiß ich nicht) wäre im Urlaub drin lassen höchst wahrscheinlich keine gute Sache. Sein urinieren macht er nunmal auch auf Möbeln und wir können uns nicht immer neue Möbel deswegen kaufen (jetzt eh nicht mehr - Baby will ja auch gut versorgt sein).

Zwickmühle Zwickmühle...

Daher ja meine Frage mit der Pension. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Pensionen gemacht.

Liebe Grüße

Nina

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #5
Das ist wirklich Zwickmühle......in der Sache mit den Katzen fällt mir leider auch keine Lösung ein außer zu versuchen,dass die Katzen möglichst zu verschiedenen Zeiten rausgehen,aber du hast ja schon geschrieben es geht nicht.

Deine Mutter hat sicher Verständnis wenn ihr als "ganze" Familie im Mom nicht so flexibel sein könnt. Aber vll. kann sie euch mal ein paar Tage oder am WE besuchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge dringend benötigt Beitrag #6
Das tut mir leid mit deiner Mama. Genießt die Zeit, und fahrt um Himmels Willen in Urlaub.
Es gibt wirklich gute Katzenpensionen; wir mußten unsere alte Dame auch mal für anderthalb Wochen wegen eines Wasserschadens unterbringen, weil wir sie nicht mit in's Hotel nehmen konnten. Und auch, wenn mir das schwer gefallen ist, ist alles gut gegangen, und sie war gut versorgt.

Eine Probeunterbringung halte ich nicht für sinnvoll (ich denke, daß die Katze das hin und her nicht verstehen wird), aber ich würde mir die Pension(en) vorher genau anschauen. Macht alles einen sauberen, organisierten, ordentlichen Eindruck? Wie ist die Pensionswirtin, wirkt sie sympathisch? Wie geht sie mit den anwesenden Katzen um, wie spricht sie über sie? Gibt es ggf. die Möglichkeit der Einzelunterbringung?

Liebe Grüße

P.S.: GigaSet, die Mutter hat bestimmt Verständnis, aber sie hat auch Krebs. Und bei aller Katzenliebe: Wenn es vielleicht nicht mehr so viel Zeit und Möglichkeiten für einen gemeinsamen Urlaub gibt würde mich keine Katze der Welt davon abhalten, mit meiner Mama in den Urlaub zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge dringend benötigt Beitrag #7
Hallo Gigaset,

auch dir danke für die lieben Willkommensgrüße. :)

Meine Mama kann nicht vorbei kommen, sie ist derzeit Mitten in der Behandlung. Und die Chemo schwächt schon sehr, da ist am WE auch keine Möglichkeit, dass sie uns besucht.
Und ja meine Mama weiß das mit Raziel und hat auch Verständnis. Aber ich liebe meine Mama und wir möchten mit ihr in Urlaub, wenn die Therapie vorbei ist.
Vielleicht sollten wir es einfach mit der Pension testen?
Ich liebe Raziel, aber ich würde es mir nicht verzeihen die Zeit mit Mama nicht mehr zu nutzen.

Ich danke euch für eure Antworten :) aber wahrscheinlich ist die Situation bei uns zu speziell. Ich bin ja selber seit Jahrzehnten Katzenbesitzerin und weiß mir keinen Rat.

Liebe Grüße

Nina

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #8
P.S.: GigaSet, die Mutter hat bestimmt Verständnis, aber sie hat auch Krebs. Und bei aller Katzenliebe: Wenn es vielleicht nicht mehr so viel Zeit und Möglichkeiten für einen gemeinsamen Urlaub gibt würde mich keine Katze der Welt davon abhalten, mit meiner Mama in den Urlaub zu fahren.

Dem möchte ich mich anschließen.

Nina, ich glaube, dann bleibt letztendlich nur die Pension.
Ich persönlich hätte damit ein riesen Problem, weil alle Katzen durchgeimpft sein müssen und ich lasse meine Tiere seit ca 8 Jahren nicht mehr impfen.
In Deinem Fall, würde ich es machen um die Zeit mit Deiner Mutter zu verbringen.

Woher kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir eine Katzenpension empfohlen werden.

Irgendwie ist die Nachbarskatze aber weiterhin ein Problem, finde ich.
Also auf Dauer ist das ja wirklich schwierig, wenn Dein Kater immer wieder schwer verletzt wird.:-?

Liebe Grüße
Melanie

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #9
Minimi und ich fahren auch auf jeden Fall in Urlaub mit meiner Mama. Es war nur die Überlegung ob mein Mann mitkommt oder zu Hause bleibt. Deine Antwort Dagny hat uns bestärkt, eine gute Pension zu suchen. Es ist ja nur für eine Woche.
Natürlich ist die Familie vor allem in so einer Situation wichtiger. Und nun bin ich beruhigt, dass es auch gute Erfahrungen mit Katzenpensionen gibt.
Wir haben uns gerade drei im Umkreis rausgesucht und werden uns diese angucken. Zwei davon haben Einzelunterbringung und alle haben einen Auslauf. die Punkte die du angesprochen hast werde ich auf jeden Fall beobachten.

Und die Sache mit Nachbarskatze - ja dies ist ein Problem. Aber unsere Nachbarn lieben ihren Stubentiger auch und wollen nur das Beste für ihn. Wie gesagt ich bin überfragt.

Auf jeden Fall dank ich euch allen für eure Anteilnahme und für eure Tipps. Es war das Richtige sich hier anzumelden :)

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #10
Ich kann deine Skepsis gut verstehen, Nina. Unsere alte Katze war damals, nachdem ihre Vorbesitzer sie beim Auszug zurückgelassen haben, 3 Jahre alleine draußen, bevor sie zu uns kam (bzw. wir zu ihr, da wir in ihr altes Zuhause eingezogen sind). Sie war absolut scheu und mißtrauisch allen anderen Menschen gegenüber und dazu totale Einzelkatze. Ich fand das alles katastrophale Startbedingungen für eine Pensionsunterbringung. Aber es ging nicht anders.
Sie hatte ein total bequem eingerichtetes Einzelzimmer bekommen, mit Sessel und Kratzbaum und zwei Klos, und die Frau war... naja, sie war toll mit ihr, und wir haben sie wohlgenährt, gepflegt und entspannt wiederbekommen.
Abgesehen davon, daß unsere Olle die ersten drei Stunden danach super anhänglich war und mir nicht eine Minute von den Fersen gewichen ist war es danach, als wären wir nie getrennt gewesen.

Schnapp dir deine Lieben und macht euch eine tolle, sorgenfreie Woche. Mit eurem Kater wird alles super laufen. :)
Und wegen der Nachbarschaftssituation überlegen wir weiter, was versucht werden könnte. Erstmal der Urlaub. ;-)

• Ratschläge dringend benötigt Beitrag #11
Auch mir tut es leid, dass Deine Mama so krank ist.

Bei meinen jetzigen Räubern kann ich mir Katzenpension nur ganz schlecht vorstellen aus verschiedenen Gründen.

Aber vor vielen Jahren stand ich vor der Frage meine Katze zu Hause versorgen zu lassen, wo sie spätestens am zweiten Tag niemand mehr zu Gesicht bekam. Oder eben Pension. Das war eine ganz kleine Pension, die das im eigenen Haus gemacht haben. Also natürlich ein abgetrennter Raum, aber eben neben dem eigenen Wohnzimmer. Keine dieser Einrichtungen, wo nur zweimal am Tag jemand kommt um ein Klo sauberzumachen (hab ich mir hier mal angeschaut *grusel*).

Und ich denke wirklich auch, dass es das kleinere Übel ist wenn der Kater anschließend vielleicht ne Weile beleidigt ist als wenn ihr Euch diese so wertvolle gemeinsame Zeit entgehen lasst.

Wirklich wichtig ist, die richtige Pension zu finden. Dass Euer Kater durchgeimpft sein muss ist klar denk ich. Aber eben auch schauen, wie das dort mit Hygiene in jedweder Beziehung handhaben. Anschließend ne kranke Katze zu haben wär unschön (vorsichtig ausgedrückt).

Thema:

Ratschläge dringend benötigt

Ratschläge dringend benötigt - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten