Charakterveränderung wegen Zweitkatze

Diskutiere Charakterveränderung wegen Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle! Ich habe folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen haben wir zwei Katzen (beide BKH, männlich, 1.Kater 6 Monate alt, 2. 14 Wochen alt)...
  • Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #1
beli

beli

Hallöle!

Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen haben wir zwei Katzen (beide BKH, männlich, 1.Kater 6 Monate alt, 2. 14 Wochen alt). Unser Erstkater, Chamiro, ist seit er 13 Wochen alt ist bei uns, der 2. (Loki) kam vor zwei Wochen.

Chamiro war schon vorher nicht ganz so verschmust. Er kam morgens und abends zu mir ins Bett, um sich hinzulegen und streicheln zu lassen. Er hing auch die ganze Zeit an einem dran, egal wo man hingeging. Was er leider nie machte, war, sich mal auf den Schoß zu legen. wenn das Kuscheln von ihm ausging, dann immer nur morgens und abends..wie ein Ritual.

Vor zwei Wochen holten wir also Loki dazu... Die Beiden verstanden sich schon nach einem Tag ziemlich gut (da Chamiro nicht sonderlich dominant ist).
Für mich war es anfangs total verständlich, daß Chamiro sich fast nur um Loki kümmerte..trotzdem kam er aber abends und morgens zu mir an um zu kuscheln.
Ich habe mich auch von Anfang an mehr um Chamiro gekümmert, als um Loki, damit er nicht eifersüchtig wird...das Blöde ist nur, daß Loki total menschenbezogen ist, und im Gegensatz zu Chamiro seine Kuscheleinheiten einfordert: er kommt immer auf meinen Schoß, reibt sich sobald ich irgendwo rumlaufe die ganze Zeit an meinen Beinen...und will immer ganz viel Aufmerksamkeit haben. Wenn ich mal zu Chamiro gehe, um ihn zu streicheln, drängt er sich immer dazwischen.
Dasselbe auch beim Spielen: ich versuche nur mit Chamiro zu spielen, weil er von sich aus ja nie ankommt, und Loki tut, als wenn er allein wär..und stellt sich in den Vordergrund.
Chamiro versucht (egal ob beim Kuscheln oder beim Spielen) nie sich durchzusetzen und zieht einfach ab. Ich weiß nicht, ob ich das nur reininterpretiere, aber er kommt mir dann immer beleidigt oder traurig vor.

In den letzten paar Tagen (ca. 1 Woche) hat sich Chamiro auf einmal TOTAL verändert :cry: :
Er meidet meinen Blick (es hört sich zwar komisch an, aber es stimmt wirklich!), kommt nicht mehr zum Kuscheln und läßt sich von mir auch nicht mehr wirklich anfassen. dabei habe ich mich die ganze Zeit so um ihn bemüht. Bin mittlerweile auch schon irgendwie sauer auf ihn! Ich krieche ihm andauernd in den Arsch und er verhält sich so :evil: !
Wenn ich mich mehr um den Kleinen gekümmert hätte als um ihn, wärs ja verständlich...aber so..!!
Gut, wenn Loki auf meinen Schoß gekommen ist, habe ich ihn nicht runtergeworfen..und ich habe ihn auch mal gestreichelt..aber er kam wenigstens auch von sich aus an (und ich mußte ihm nicht hinterherlaufen :evil: ).

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich tun soll???

Soll ich weiter um ihn werben, oder soll ich ihn (ich bin immer kurz davor) einfach mal ne Zeit links liegen lassen?
Wird er sich vielleicht wieder einkriegen..oder wird er jetzt immer so sein?

Ich bin wirklich total traurig darüber wie es momentan läuft!! Auch wenn Chamiro nie so verschmust war, hat er mir zumindest immer viel Aufmerksamkeit geschenkt..und wollte immer bei mir sein! Jetzt ist genau das Gegenteil der Fall!

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe, aber verzweifelte Grüße, Dina.

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #2
Hallo!

Als Coco zu uns kam Diego auch erstmal nicht schmusen! Er ist auch ein abends/nachts und morgens schmuser. Coco hat mich anfänglich auch immer belagert sobald ich lag kam immer schmusen. Diego hat das ganze sehr skeptisch beäugt. Nach einiger Zeit hat sich das aber wieder eingespielt. Er brauchte ein wenig um sich mit der Situation anzufreunden und das obwohl er Coco sehr schnell lieben gelernt hat.

Mach Dir keine Sorgen, Dein Süßer kommt bald wieder schmusen! Auch wenn es komisch klingt, wenn Diego ein paar mal nicht zum schmusen gekommen ist dann sag ich zu ihm: Diego ich bin ganz traurig das Du nicht mehr zu mir kommst zum schmusen. Und dann weiß ich 100% das er in der Nacht wieder schmusen kommt!

Mittlerweile teile ich mir meine Bettseite mit zwei Fellnasen!

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #3
danke für deine antwort.
ich habe ihn jetzt einen tag nicht beachtet..und heute is er auch schon wieder viel zutraulicher.
dein beitrag hat mir echt mut gemacht..ich denke, daß sich die sache jetzt von tag zu tag wieder bessern wird.
aber was ihn da geritten hat versteh ich noch immer nicht ganz!
naja, hauptsache es wird wieder alles wie vorher.

viele liebe grüße, dina.

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #4
aber was ihn da geritten hat versteh ich noch immer nicht ganz!
naja, hauptsache es wird wieder alles wie vorher.

Hallo Dina,

Du vergißt, daß der Einzug einer neuen Katze schon eine große Veränderung für das bereits dort lebende Tier ist, und Katzen werden von Veränderungen meist stark irritiert.
Und wie Du schon selbst beobachten konntest, der kleine Loki hat sich überall in den Vordergrund gedrängt, was bei seinem Alter auch völlig normal ist.
Ich habe immer festgestellt was meinen Katzen dann besonders geholfen hat..... ab und zu eine kurze Zeit allein mit mir, so wie sie es vorher kannten.
Den Neuankömmling habe ich dann immer vorher gründlich abgespielt, und mich dann mit den Großen allein in einen Raum zurück gezogen um dort mit ihnen zu spielen, ohne diesen kleinen Quirl dazwischen.
Das war auch immer nur kurze Zeit nötig, dann hatten meine Katzen sich mit dem Neuzugang abgefunden, aber geholfen hat es sehr.

Viele Grüße
Russian

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #5
Hey :)

Ich hab es so ähnlich gemacht wie russian, als matazims Tilki für zwei Wochen hier bei mir und meinen zwei Mädchen war.
Erst hab ich ihn sozusagen komplett ignoriert, will sagen, ich bin von mir aus nicht auf ihn zugegangen und hab ihm vor den Mädels auch nicht ins Gesicht geschaut, so dass sie nicht denken mussten "Bäh, der Kerl ist wichtiger als wir". Aber immer, wenn er allein war, hab ich ihn gründlich durchgekuschelt und ihm gezeigt, dass er ganz doll willkommen ist und ich praktischnicht "im Bunde" bin mit den zwei komischen Weibern, die ihn laufend angeknurrt haben.
Im Prinzip halte ich es für das Beste in solchen Situationen, auf alle Beteiligten einzeln und unabhängig einzugehen und sie spüren zu lassen, dass man für jeden da ist und niemanden bevorzugt. Schwierig, aber sehr lohnend- am Ende der zwei Wochen lagen alle drei gleichzeitig in meinem Bettchen und haben zwar nicht miteinander, aber mit mir gekuschelt *freu*

Viel Glück wünscht
Steffi

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #6
DANKE für eure tips!!
ich glaube das ist wirklich genau das, was chamiro jetzt braucht! muß nur überlegen, wie ich das am besten anstelle. haben nämlich nur eine maisonette-wohnung, d.h. KEINE abgeschlossenen räume (sieht zwar hübsch aus, ist aber schon desöfteren unpraktisch gewesen). nur die toilette/bad ist ein abgeschlossener raum..naja..das wird wohl genügen müssen.

in meinem bett, so wie ihr es geschrieben habt, werden sie wohl leider nicht beide liegen...auch wenn alles wieder in ordnung kommt, da chamiro es bei der züchterin wohl einfach nicht durfte..und deshalb auch nie bei mir macht (o.gemacht hat). SCHADE! aber sonst ist er ein ganz lieber.

viele grüße, dina.

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #7
Unser Diego kannte es auch nicht, das im Bett schlafen mein ich. Wir haben ihn als er klein war immer mit ins Bett genommen und irgendwann kam er dann von alleine und das tut er heute noch!

• Charakterveränderung wegen Zweitkatze Beitrag #8
schön wärs, wenn das bei chamiro auch so einfach ginge..! ich habs auch schon mehrfach versucht, aber er legt (oder setzt) sich nicht einmal hin und läuft sofort weg. :(
er ist auch schon mehrmals "aus versehen" während des kuschelns eingeschlafen. sobald er dann aufgewacht ist, und festgestellt hat, wo er war, ist er wie ein blöder weggerannt. vielleicht wurde er ja immer bestraft, wenn er sowas bei der züchterin gemacht hat...die scheint mir im nachhinein eh nicht so liebevoll mit ihren katzen umgegangen zu sein..und hat mehr wert auf ihre hunde gelegt.. :? wer weiß....

LG, dina.

Thema:

Charakterveränderung wegen Zweitkatze

Charakterveränderung wegen Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten