Hallöle!
Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. 2 Wochen haben wir zwei Katzen (beide
BKH, männlich, 1.Kater 6 Monate alt, 2. 14 Wochen alt). Unser Erstkater, Chamiro, ist seit er 13 Wochen alt ist bei uns, der 2. (Loki) kam vor zwei Wochen.
Chamiro war schon vorher nicht ganz so verschmust. Er kam morgens und abends zu mir ins Bett, um sich hinzulegen und streicheln zu lassen. Er hing auch die ganze Zeit an einem dran, egal wo man hingeging. Was er leider nie machte, war, sich mal auf den Schoß zu legen. wenn das Kuscheln von ihm ausging, dann immer nur morgens und abends..wie ein Ritual.
Vor zwei Wochen holten wir also Loki dazu... Die Beiden verstanden sich schon nach einem Tag ziemlich gut (da Chamiro nicht sonderlich dominant ist).
Für mich war es anfangs total verständlich, daß Chamiro sich fast nur um Loki kümmerte..trotzdem kam er aber abends und morgens zu mir an um zu kuscheln.
Ich habe mich auch von Anfang an mehr um Chamiro gekümmert, als um Loki, damit er nicht eifersüchtig wird...das Blöde ist nur, daß Loki total menschenbezogen ist, und im Gegensatz zu Chamiro seine Kuscheleinheiten einfordert: er kommt immer auf meinen Schoß, reibt sich sobald ich irgendwo rumlaufe die ganze Zeit an meinen Beinen...und will immer ganz viel Aufmerksamkeit haben. Wenn ich mal zu Chamiro gehe, um ihn zu streicheln, drängt er sich immer dazwischen.
Dasselbe auch beim Spielen: ich versuche nur mit Chamiro zu spielen, weil er von sich aus ja nie ankommt, und Loki tut, als wenn er allein wär..und stellt sich in den Vordergrund.
Chamiro versucht (egal ob beim Kuscheln oder beim Spielen) nie sich durchzusetzen und zieht einfach ab. Ich weiß nicht, ob ich das nur reininterpretiere, aber er kommt mir dann immer beleidigt oder traurig vor.
In den letzten paar Tagen (ca. 1 Woche) hat sich Chamiro auf einmal TOTAL verändert

:
Er meidet meinen Blick (es hört sich zwar komisch an, aber es stimmt wirklich!), kommt nicht mehr zum Kuscheln und läßt sich von mir auch nicht mehr wirklich anfassen. dabei habe ich mich die ganze Zeit so um ihn bemüht. Bin mittlerweile auch schon irgendwie sauer auf ihn! Ich krieche ihm andauernd in den Arsch und er verhält sich so :evil: !
Wenn ich mich mehr um den Kleinen gekümmert hätte als um ihn, wärs ja verständlich...aber so..!!
Gut, wenn Loki auf meinen Schoß gekommen ist, habe ich ihn nicht runtergeworfen..und ich habe ihn auch mal gestreichelt..aber er kam wenigstens auch von sich aus an (und ich mußte ihm nicht hinterherlaufen :evil: ).
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich tun soll???
Soll ich weiter um ihn werben, oder soll ich ihn (ich bin immer kurz davor) einfach mal ne Zeit links liegen lassen?
Wird er sich vielleicht wieder einkriegen..oder wird er jetzt immer so sein?
Ich bin wirklich total traurig darüber wie es momentan läuft!! Auch wenn Chamiro nie so verschmust war, hat er mir zumindest immer viel Aufmerksamkeit geschenkt..und wollte immer bei mir sein! Jetzt ist genau das Gegenteil der Fall!
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe, aber verzweifelte Grüße, Dina.