Ich bin so fertig

Diskutiere Ich bin so fertig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben Katzenfreunde, mein Name ist Silke und ich besitzen 2 liebe Perserkatzen ein Kater und ein Mädel Einmal im Jahr dürfen die...
  • Ich bin so fertig Beitrag #1
C

Calico1972

Hallo Ihr Lieben Katzenfreunde,

mein Name ist Silke und ich besitzen 2 liebe Perserkatzen ein Kater und ein Mädel
Einmal im Jahr dürfen die beiden Eltern werden
Wenn dann die Babys alt genug sind dürfen Sie kerngesund voll geimpft und nachdem der Tierarzt sein ok gibt zu neuen Eltern ziehen
Wir suchen immer sehr sorgfältig aus und bei uns ist eins ganz klar, Platz geht vor Preis.
Bisher hatten wir immer großes Glück und so schöne Plätze gefunden wie man nur finden kann.
Wir haben zu allen Kontakt auch nach Jahren und alle Unsere Katzen sind top fit und manchmal sogar selber schon Eltern;-)
Unser Glück hat sich heute Nacht geändert und ich komme aus dem weinen nicht mehr raus.
Wir hatten noch ein Katerchen der wirklich ganz besonders war, extrem verspielt, schlief selten und futterte was das Napf hergab.
Letzte Woche war er 13 Wochen und der letzte Tierarzt Check war ok.
Die neue Familie wollte ihn am Montag abholen Sie wohnen knapp 600km weg.
Sie versuchten den Preis etwas zu drücken und aufgrund der ganzen Bilder von Ihnen und dem liebevollen Zuhause kam ich da auch entgegen.
Montag Nacht schickten sie schon Bilder das er gut angekommen ist.
Auch am Dienstag bekam ich Bilder und Videos wie schnell er sich zuhause fühlt, gut Futtert und spielt...ich war happy.
Heute Morgen also ein paar Stunden später der Schock.
Sie rief an das sie mit dem kleinen beim Not Tierarzt sei, der kleine hätte heute morgen nur dagelegen könnte die Beine nicht mehr bewegen und bekommt keine Luft.
Der Tierarzt meint das er einen angeborenen Herzfehlern hätte, er hätte jetzt ein Lungenödem und sollte direkt eingeschläfert werden, man kann nichts mehr tun.
Ich war so unter Schock und versuchte noch zu reden ob es keine andere Möglichkeit gibt, ich komme ich hole ihn ab, bezahle eine Operation etc.
Aber die sehr junge Stimme am Telefon sagte, es gibt keine Rettung mehr.
Wie in Watte versuchte ich klare Gedanken zu fassen und sagte ich will darüber einen Bericht
Jetzt bekam ich eine WhatsApp von der neuen Besitzerin das sie bereits die Einäscherung veranlasst hätte.
Hat einer von Euch so eine Herzerkrankungen schon erlebt ohne Symptome?
Sorry für den langen Text

• Ich bin so fertig Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das ist ja ein eher trauriger Grund, aus dem Du Dich hier angemeldet hast.

Es tut mir sehr leid, dass das Katerchen verstorben ist.:-(

Leider gibt es angeborenen Herzfehler/Herzerkrankungen.
Sind Deine Tiere denn auf Erberkrankungen untersucht worden, bevor Du sie verpaart hast?

Liebe Grüße
Melanie

• Ich bin so fertig Beitrag #3
Hallo,

die Frau die mit dir telefoniert hat, wollte sie ihr Geld zurück, oder eine Entschädigung, Beteiligung an den Tierarztkosten ?? Hast du einen Bericht zu lesen bekommen oder kannst du eventuell den Tierarzt herausfinden bei dem der Kater war ?
Hört sich vielleicht ein bisschen dubios an, finde ich.

Lg

• Ich bin so fertig Beitrag #4
Hast du Bilder von dem Kater?

Ich an deiner Stelle würde auch nach dem Bericht vom Tierarzt fragen. Und darum bitten, dass du ihn bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin so fertig Beitrag #5
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Bin grade total überfordert mit der Situation und so traurig:cry:
Meine Katzen sind Pkd negative und HCM frei.
Es gab auch bei keinem Baby oder später Probleme damit.
Der Bericht vom Tierarzt ist schon da.
Ein Röntgenbild liegt auch bei.
Ich werde meine beiden jetzt kastrieren lassen.

Anhänge

• DF51577A-5172-4619-86B8-742AA87C3BE5.jpeg
    DF51577A-5172-4619-86B8-742AA87C3BE5.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ich bin so fertig Beitrag #6
Und das kam noch

Anhänge

• BF10D7C7-41F4-43FE-A659-08CD3D33B92F.jpeg
    BF10D7C7-41F4-43FE-A659-08CD3D33B92F.jpeg
    923 KB · Aufrufe: 7
  • Ich bin so fertig Beitrag #7
das ist heftig.tut mir sehr leid.

• Ich bin so fertig Beitrag #8
Mein Beileid, dann stimmt die Schilderung der Familie doch.

• Ich bin so fertig Beitrag #9
Ach Mensch, ist das traurig. :-( Das tut mir leid für dich, und natürlich für den Kater.
Mir tut es aber auch leid für die Leute, die so weit gefahren sind, um ihn abzuholen, sich bestimmt sehr über ihn gefreut haben. Und sie haben richtig gehandelt, nicht gewartet und gezögert, und keine Kosten gescheut, um ihn untersuchen und behandeln zu lassen. Du hattest also ein gutes Gefühl für die Leute.

Dem Arztbericht nach war das Einschläfern ganz klar die richtige Entscheidung, ich hätte mich ebenfalls so entschieden.
Bei dem Katerchen hat sich offenbar die Verbindung von Hauptschlagader und Lungenarterie nach der Geburt nicht geschlossen (Ductus arteriosus botalli), was zu der Herzvergrößerung, der Flüssigkeit in der Lunge und der verschobenen Luftröhre geführt hat; da kann niemand etwas für, und das hätte auch keiner verhindern können. Du hast nichts falsch gemacht, und die neuen Besitzer auch nicht.

Herzliche Grüße

• Ich bin so fertig Beitrag #10

Zuallererst möchte ich Dir sagen wie Leid mir das tut, für Alle beteiligten! Für den Kleinen war es die richtige Entscheidung, er hat jetzt keine Angst und Schmerzen mehr.

Dass Du im Eingangspost andeutest, dass hier ein Fehler beim neuen Besitzer liegen könnte (sogar die Aussage derer anzweifelst) macht mich aber schlicht Fassungslos. Das ist ein Grund wieso man immer und nur, also ausschließlich bei einem eintragenen Züchter kauft wenn es denn schon Rassetiere sein sollen. Erbkrankheiten müssen in der gesamten Linie vernüftig dokumentiert sein, nur weil deine Beiden augenschenlich derzeit gesund sind ist das doch keine Aussage was sie weitervererben...
Die Beiden jetzt kastrieren zu lassen ist immerhin mal eine vernüftige Entscheidung.

• Ich bin so fertig Beitrag #11
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Bin grade total überfordert mit der Situation und so traurig:cry:
Es gab auch bei keinem Baby oder später Probleme damit.
Der Bericht vom Tierarzt ist schon da.
Ein Röntgenbild liegt auch bei.
Ich werde meine beiden jetzt kastrieren lassen.

Das ist auch wirklich sehr traurig und mir tut sehr leid, dass der Winzling schon sterben musste. :-(

Meine nächste Frage wäre jetzt auch gewesen, ob die Großeltern und Urgroßeltern auch auf Erberkrankungen getestet wurden?
Wobei zumindest für mich gerade fraglich ist, ob man auf sowas testen kann.:-?

Liebe Grüße
Melanie

• Ich bin so fertig Beitrag #12
Hallo und auch wenn das Thema trauerbehaftet ist herzlich willkommen. Ich kann dich wirklich verstehen, dass du gern alles gemacht hättest um den Kleinen zu retten. Aber nach dem Bild und der Diagnose.... war es das sinnvollste, den sanften Tod zu schenken.

Gerade bei Persern hat man oft diese Problematik, gut ist das deine Elterntiere negativ getestet sind. Aber das nützt nicht so viel, wenn in der zweiten o dritten Generation nicht getestet wurde.

Sicher eine gute Entscheidung die Tiere beide kastrieren zu lassen. Gehörst du einem Verein an? Frage nur, weil ich es seltener kenne das ein Nichtvereinszüchter, seine Tiere gesundheitlich so checken lässt!

Ich habe nirgendwo im Eingangspost gelesen, dass die TE den neuen Besitzern einen Vorwurf gemacht macht.
Wenn sie die Einäscherung veranlasst haben ist es doch ok, oder wolltest du eine Obduktion?

lg
Verena

• Ich bin so fertig Beitrag #13
Verena, wahrscheinlich gehört Silke keinem Verein an.
Zum einen würde kein seriöser Züchter es zulassen, dass mit seinen Tieren weiter vermehrt wird.
Zum anderen ist es keine Zucht, die gleichen Katzen immer wieder zu verpaaren.

Die Kastration ist also das Beste, dass hier passieren kann. Auch wenn es sich hart anhört.

Züchter zu sein bedeutet ja nicht, sich immer wieder über hübsche Babys zu freuen.
Denn es können so viele Dinge passieren.
Je mehr Geburten, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht. Das bei der Geburt Komplikationen auftreten, Kitten und/oder Mutterkatze sterben. Fehlbildungen so wie hier auftreten. Sich vielleicht schon nach der Geburt zeigt, dass ein Kitten nicht lebensfähig ist. Lässt man es qualvoll sterben oder weiß man, was man tun muss?
Die Kitten können sich infizieren und ein ganzer Wurf versterben.
Das muss man ertragen können und man muss auch dem Abnehmer der Kitten zumindest mit Rat zur Seite stehen.

Und wie schon gesagt wurde, man muss die Linien kennen und auf Generationen zurück auf eine Gesundheitsvorsorge achten.

Silke, du tust für deine beiden genau das Richtige.
Auch wenn es mit dem Kleinen sehr traurig ist, hat es dir doch die Augen geöffnet und noch etwas Gutes gebracht.
Deine Katze muss auch nicht mehr werfen. Ein guter Züchter kastriert schon nach wenigen Würfen. Ist es doch eine Belastung und ein Risiko für das Tier.

Mag sein, dass ich für dich jetzt harsch klinge. Aber hier sind alle, wohl auch aufgrund deines Verlustes, wirklich außergewöhnlich nett zu dir gewesen.
Selbst ich. :mrgreen:

• Ich bin so fertig Beitrag #14
@ frigida Ich bin grundsätzlich nicht außergewöhnlich nett, sondern erst mal interessiert an Erklärungen. Für mich ist es noch keine Bestätigung, wenn hier gemutmaßt wird. Mache mir schon gern ein eigenes Bild von einer Situation. Dennoch danke, dass du versucht hast mir zu erklären, was ich annehmen soll.

Hallo Calico,
schade dass du dich nicht mehr meldest um einige Fragen zu beantworten. Sicher liest du dennoch noch mit! Ich hoffe du hast den traurigen Vorfall verarbeitet.

lg
Verena

• Ich bin so fertig Beitrag #15
@ frigida Ich bin grundsätzlich nicht außergewöhnlich nett, sondern erst mal interessiert an Erklärungen. Für mich ist es noch keine Bestätigung, wenn hier gemutmaßt wird. Mache mir schon gern ein eigenes Bild von einer Situation. Dennoch danke, dass du versucht hast mir zu erklären, was ich annehmen soll.

Ich bin da immer sehr großzügig. :mrgreen:

Thema:

Ich bin so fertig

Ich bin so fertig - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Sirna - eine Königin verlässt diese Welt: Es war vor 13 Jahren.. da hab ich hier im Forum das Foto einer Katze gesehen, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Und so zog Sirna bei uns...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten