Hallo Katzenlady,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Zu deiner Frage.
Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung der Samtpfoten machst und du schreibst, dass finanziell und organisatorisch alles geregelt ist. Das hört sich für mich gut durchdacht an.
Du hast ja auch früher bereits eine Katze gehabt und weißt daher (ungefähr) was auf dich zukommen kann.
Wichtig ist, dass du und dein Freund den gemeinsamen Wunsch habt euch Katzen anzuschaffen.
Niemand von uns weiß was die Zukunft bringt. (meine Kristallkugel ist auch gerade beschlagen:mrgreen

Die absolute Sicherheit gibt es nicht weder in der Ehe/Lebensgemeinschaft, im Job oder in anderen wichtigen Dingen. Da man viele Dinge im Leben nicht selber steuern/beeinflussen kann.
Man muss ja auch nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen (die Beziehung- , das Studium scheitern).
Einen Plan B zu haben ist nie verkehrt. Falls es wirklich zum "worst case" kommen sollte, kann man immer noch ausprobieren ob die beiden Katzen in einer 1 Zimmer Wohnung klar kämen (Ich kenne Fälle in denen das funktioniert). Genauere Gedanken kann man sich dann immer noch machen.
Du kannst hier jederzeit um Rat fragen. Es ist eigentlich immer jemand da der dir zuhört.
LG
Tina