• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hypercard und <HCM

Diskutiere Hypercard und <HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe leider auch seit 2 Monaten einen HCM-kranken Siamkater. nach einer Thrombose re hinten und Ultraschall hat man mir die *frohe Botschaft...
  • Hypercard und <HCM Beitrag #1
S

Sammy-2014

Ich habe leider auch seit 2 Monaten einen HCM-kranken Siamkater. nach einer Thrombose re hinten und Ultraschall hat man mir die *frohe Botschaft *mitgeteilt. Er ist 4 Jahre alt und man rechnet mit sowas gar nicht. Nach 4 Tagen Klinik haben wir ihn wieder erhalten. Die Ärztin meinte, es wäre ein 6er im Lotto , dass er wieder läuft ein Wunder. Er hatte dort nochmals eine Thrombose, die aber mit Heparin aufgelöst werden konnte. Nun hofft man jeden neuen Tag, daß es auch weiterhin gut geht. Er bekommt 2 x täglich je 1 Hypercard 10mg und 2 x wöchentlich 0,5 ASS als Blutverdünner. Soweit auch alles gut. Leider erhält man dieses Medikament nur aus England. und seit kurzem hat der dortige Hersteller Lieferschwierigkeiten, die sich lt Tierarzt und auch div. Internetapotheken bis in den Jan. 2019 hinziehen sollen. d.h. ich erhalte derzeit den Wirkstoff Diltiazem z.Zt. in Kapseln, die eine Apotheke extra für den Tierarzt herstellt. Diese Kapseln haben eine Größe, die ein Bernhadiner schlucken könnte, aber eine Katze?? Länge etwa 1,5 CM. . Ich quäle diese Dinger 2x Täglich meinem armen Kater rein. Wer die Hypercard kennt, weiss, die haben ein ganz kleine Größe, und keinen Geschmack. man gibt sie relativ einfach in einem Stick oder ähnliches. Mein Problem ist, daß in meiner Urlaubsunterkunft für die Katzen der Besitzer es problematisch ansieht, diese grossen Kapseln geben zu müssen. Ich habe in div. Foren gelesen, daß jemand Medikamente übrig hat und nicht weiss wohin damit, weil zum wegwerfen zu schade, leider keine Hypercard. Falls also jemand Hypercard 10mg übrig hat, würde ich sie gegen Entgelt sogar abkaufen, so verzweifelt bin ich :cry:

• Hypercard und <HCM Beitrag #2
Das tut mir leid für deinen Kater und dich. :-(

Meinst du mit Kapseln die zweiteiligen, unterschiedlichfarbigen?
Meine Sternenkatze musste Magensäureblocker aus solchen Kapseln nehmen, die konnte ich öffnen. Kannst du das auch machen oder die Medis in Wasser auflösen, damit dein Kater die Medikamente besser nehmen kann?

• Hypercard und <HCM Beitrag #3
Das wäre jetzt auch meine Frage.
Kannst du die Kapseln öffnen und das Medi z.B. in Hipp Hühnchen mischen?
So bekommt meine Katze im Moment Kohlekompretten. Die werden gemörsert und ich kann sie kaum mit dem Hipp vermischen, da steht schon die Katze da und schleckt.

• Hypercard und <HCM Beitrag #4
Sich auf ein nicht lieferbares Medi zu verlassen ist natürlich der Supergau.

Die Kapseln zu öffnen wäre der erste Versuch ob sie es so nimmt. Im schlimmsten Fall schmeckt es ekelerregend, dann hast Du auch damit keine Chance. Es gibt auch Kapseln die sich erst im Darm auflösen, da der Wirkstoff zuvor nicht im Magen landen darf, das sollte vorher unbedingt geklärt werden ob dieser Fall hier vorliegt!

Beim Öfnnen siehst Du auch wieviel Inhalt überhaupt drin ist. Oft werden Standardgrößen von Apotheken verwendet, im besten Fall zahlst Du etwas mehr, damit Dir die Apotheke es Dir in kleinere Kapseln (die sie extra bestellen müssen) abfüllt. Auch kann man gegen releativ viel geld Dragees pressen lassen.
Ich würde Dir empfehlen mit einem Apotheker direkt zu sprechen, oft lässt sich da viel individuell handhaben. ;-)

• Hypercard und <HCM Beitrag #5
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Die Kapseln enthalten Diltiazem. Das ist gallebitter. Lt Tierarzt ist es nicht zu empfehlen, das unter das Futter zu mischen. Er versucht es einmal, dann geht er nicht mehr ans Futter. Alle Apotheken im Umkreis habe ich kontaktiert. Alle haben Standartgrösse, nämlich die, die ich habe, da größtenteils ja Medikamente für die Humanmedizin hergestellt wird. Gr. 3, glaube ich. die kleinste Grösse, in die 10mg reingehen, ist Gr. 5. Wird ja alles maschinell gemacht, auch in den Apotheken, leider. Auch Diltiazem ist ein Wirkstoff aus der Humanmedizin. Ich habe mir Kapseln Gr. 5 bestellt, und werde nun einzeln händisch umfüllen. Hat das schon mal jemand versucht ? :), werde mich am Wochenende damit mal anfreunden müssen.

nein, die Kapseln sind weiß, der Wirkstoff ist für das Herz, sein Herzmuskel ist verdickt, und Hypercard -also Diltiazem - unterstützt die Herzfunktion. habe versucht, die Kapsel zu öffen, ging nicht. zu fest verschlossen. in der Apotheke bekam man sie auch nicht auf. werde sie wohl aufschneiden müssen. was für eine Action, nur weil es ein Medikament in Deutschland so nicht gibt. Aber er verträgt es gut, so will ich es nicht wechseln. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-?

Sich auf ein nicht lieferbares Medi zu verlassen ist natürlich der Supergau.....
Was will ich machen, der Tierarzt hat meinen Siamesen darauf eingestellt. Nach dessen Erfahrung hat es eine gute Wirkung. Man ist doch Laie, oder ? Auch in Deutschland gibt es ständig Medis , die nicht lieferbar sind. Da ist ein Medi aus England bei weitem keine Ausnahme. Man muss sich auf das verlassen, was der Tierarzt empfiehlt. ob es gut oder schlecht war, merkt man leider erst zum Schluss. Ich habe im Lauf der Jahre schon einige Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Die Erkrankungen und Behandlungen unserer Fellnasen sind so vielfältig, da blicken, glaube ich, auch viele Ärzte nicht mehr durch :). Als mein Katerchen die Thrombose bekam, meinte meine Haus Tierarzt- es wäre eine Prellung !!!. Ich habe es nicht geglaubt und fuhr in eine Tierklinik. Da bestätigte man mir, dass es keine Prellung ist, sondern Thrombose...so viel zum Thema *grins*

• Hypercard und <HCM Beitrag #6
Moin erst mal,

ja das ist wirklich ein Supergau. Aber wenn aufschneiden machbar ist, dann ran an die Arbeit. Eine Feinwaage hast du.....nur um zu kontrollieren ob auch genug Wirkstoff in die Kapsel gelangt.

Das wird richtig Arbeit, aber sicher sinnvoll und auch für das Tier angenehmer.

lg
Verena

• Hypercard und <HCM Beitrag #7
nein,leider keine Waage, hoffe es ist so machbar.

• Hypercard und <HCM Beitrag #8
Und die Apotheke würde es gegen Aufpreis nicht gleich für Dich in Größe5 abfüllen?

Fast alle in einer Apotheke Angestellten haben dieses Handwerk sogar studiert, da liegt es nicht daran, dass sie es nicht abfüllen können, vielmehr am wollen wegen dem höheren Aufwand.

• Hypercard und <HCM Beitrag #9
so ist es, nein, die grosse Größe, kleiner wird es nicht gemacht :-(. leider...

:)-- ich habe bei verschiedenen Apo. versucht. nein- wird nicht gemacht, der Aufwand und Zeit etc. wäre zu gross. die hatten nicht mal die kleinen da, zum verkauf. musste sie bestellen. Kann da übrigens Lillis Bar empfehlen :), in 3 Tagen waren sie da. drück mir die Daumen dass es klappt.

• Hypercard und <HCM Beitrag #10
hallo,
ich weiß und kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst.
ich verstehe Deinen Tierarzt aber nicht das er eine Medikation anfängt mit einem Wirkstoff der kaum zu bekommen ist.
hast Du ihn mal gefragt ob es nicht einen Wirkstoff gibt der dem sehr ähnlich ist.es gibt so viele Herzmedis da muss es doch etwas geben als Ausweichmedikament.
mein 4 jähriger hat auch HCM .
Selbst wenn es das Medikament kaum zu bekommen ist würde ich dem Tierarzt fragen was man da geben kann als Medikament .es ist doch wohl ein Calciumkanalblocker da gibt es doch sicher ähnliche im wirkstoff.

• Hypercard und <HCM Beitrag #11
Hab schon gefragt. Da er gut darauf eingestellt ist ,'es gut verträgt, wird ein Wechsel nicht empfohlen. Alle gängigen medi sind sehr bitter. Hypercard hat keinen Geschmack. Und wird daher anstandslos genommen. Dass es jetzt nicht lieferbar ist, ist daher mehr als unangenehm. Man rechnet ja nicht damit ?. Welche Medikamente bekommen eure bei Hcm? Wie ihr sicher gesehen habt, bin ich neu hier. Hab auch noch keine Daten von mir eingestellt?muss mich hier noch durchwurschteln?wünsche daher allen erstmal ein schönes Wochenende. LG Heidi

• Hypercard und <HCM Beitrag #12
ja das ist ja gut und schön aber wie soll es denn dann weitergehen wenn Du das medi nicht bekommst.
mein fritzi kommt zur Zeit mit einer halben fortekor täglich aus. Das ist ein ACE Hemmer was Deiner bekommt ist etwas anderes.
was sagt der Tierarzt denn was Du tun sollst wenn Du das medikament nicht mehr bekommst.
wie fritzi die Tablette schmeckt weiß ich nicht ich kann sie ihm zum glück einfach so eingeben da macht er gut mit.
ich drücke Euch alle Daumen.würde mich aber trotzdem schon mal wegen eines ähnlichen medikamentes schlau machen.ich glaube ich würde verrückt wenn ich im hinterkopf haben müsste das das medikament schlecht oder gar nicht zu bekommen ist.
alles liebe und gute Euch

• Hypercard und <HCM Beitrag #13
Und wenn du mal beim Hersteller anfragst?

• Hypercard und <HCM Beitrag #14
Hab ich auch schon. Keine Reaktion. Bei vielen internationalen Apotheken kann man seine Mail hinterlassen. Dann erhält man Nachricht wenn es lieferbar ist.aber tut sich derzeit natürlich nix

Weiter geht es im Moment mit den großen kapseln. ...zumindest liebt er die Butter in die ich sie tunke.

Thema:

Hypercard und <HCM

Hypercard und <HCM - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diabetes-Diagnose stellt gigantisches Problem dar.: Hallo zusammen, gestern habe ich leider die Information erhalten, dass mein Baghira vermutlich Diabetes hat. Der Fruktosamin Wert war beim...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
HCM mit 9 Jahren bei unserem Mädchen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Um nicht zu sagen dies ist mein erster Beitrag. Unsere Bella hatte vor knapp 14 Tagen bei einem...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Oben Unten