Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:smile:
Ich bin auch der Meinung, dass zur Sicherheit, der Urin untersucht werden sollte.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.
Das kann auch nur zeitweise sein.
Was den Freigang bzw Freiheitsdrang Deines Katers betrifft, bist Du in einem Dilemma.
Aber mit solchen Krampfanfällen:
Er krampft komplett, kann sich nicht mehr bewegen und fällt auch z.b. um, wenn er gerade steht. Oder fällt vom Sofa, wenn er am Rand liegt und wir es nicht rechtzeitig merken. Also er wird wirklich komplett steiff/bewegungsunfähig. Es sind keine sanften Anfälle, leider

Selbst wenn es nach einer Minute oder so vorbei ist, dauert es etwas, bis er seinen Körper wieder sortiert und komplett unter Kontrolle hat. Grad die Hinterbeine brauchen oft ein paar Sekunden länger, bis er sie wieder normal benutzen kann.
5 Minuten später springt er rum, als wäre nie was gewesen.
Würde ich mein Tier im Leben nicht, in den ungesicherten Freigang schicken.
Natürlich kann im Haus auch was passieren, aber die Chancen, dass er im Haus von fremden Katzen gestresst/verhauen wird, vom Auto über.-oder angefahren wird, und so weiter...sind doch eher ausgeschlossen.
Grundsätzlich sollte man den Tagen mehr Leben geben, ja.
Aber in dem Fall, wäre es im schlimmsten Fall nur noch ein Tag!
Ich würde mir Hilfe von einem seriös arbeitendem Therapeuten holen und versuchen, ihm das Schreien und Kratzen abzugewöhnen. Voraussetzung ist natürlich, dass er tierärztlich gecheckt ist und keine Schmerzen hat.
Du hast ja geschrieben, dass ihr im nächsten Jahr eh umzieht.
Dann könntet ihr ja den Garten evtl sichern.
Liebe Grüße
Melanie