Basisfragen Kittenernährung

Diskutiere Basisfragen Kittenernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, ein Vermehrer ist - selbst wenn er wirklich führsorglich ist - keine Lösung. Denn ein Vermehrer weiß meist nicht wirklich, was er da tut...
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #21
Nein, ein Vermehrer ist - selbst wenn er wirklich führsorglich ist - keine Lösung.
Denn ein Vermehrer weiß meist nicht wirklich, was er da tut. Da werden oft Tiere miteinander verpaart, die einfach gesundheitlich nicht geeignet ist.
Für einen seriösen Züchter steht Gesundheit immer an oberster Stelle. Da wird nicht mit kranken Tieren verpaart oder mit Tieren, die das Risiko auf Erbkrankheiten in sich tragen. Letztes kann man eben in der Regel nur anhand der Stammbäume erkennen, die ein Vermehrer nicht hat. Oder an gewissen körperlichen Anzeichen wie z.B. ein Knickschwanz, der auch Hinweis auf eine Wirbeldegeneration sein kann.
Zudem sorgt ein Züchter dafür, dass der Genpool erhalten wird.

Ja und tatsächlich, wäre der Tierschutz erfolgreich, hätte man nur die Möglichkeit zwischen Züchtern und verwilderten Katzen (Wildkatzen sind etwas ganz anderes ).
Wäre aber auch nicht das Schlechteste. Vor allem für die Katzen.
Mit der Europäischen Kurzhaar gibt es heute schon eine Katzenrasse, die die typische europäische Hauskatze darstellt und für deren Erhalt sorgt.

Und tatsächlich hat die Zutraulichkeit viel damit zu tun, wann die Kitten den ersten Kontakt mit Menschen haben.
Je früher, desto besser.
Aber die diese Zutraulichkeit liegt auch in den Genen und wird oft auf die Kitten vererbt.
Züchter können dies auf jeden Fall bestätigen.
Es gibt auch Fachliteratur zu diesem Thema.
Hier mal ein Lesentipp, aus dem man eine Menge erfährt: klick

Wie gesagt, ich habe auch zwei Katzen vom Vermehrer. Mir ist es also auch nicht unbekannt, dass man Fehler macht und heute anders handeln würde. Mir liegt es also fern mit Steinen zu schmeißen. :mrgreen:
Und die nächsten Zwei sind dann auch von tollen Züchtern.
Nichts destotrotz sind meine ganz süße Mäuse, die ich nicht missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Basisfragen Kittenernährung Beitrag #22
Wie geschrieben sehe ich das anders, auch aus der Erfahrung mit anderen Tieren vom Züchter, aber darf ja jeder wie er mag. Ich bin auch echt dankbar für unsere zwei, auch wenn die Begleitumstände nicht wirklich perfekt waren und ich es mir bestimmt anders aussuchen würde, wenn ich mir das nächste Mal mehr Zeit zum Nachdenken nehme.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #23
Man kann wirklich lange darüber diskutieren.
Und doch nie zum Schluss kommen.

Also machen wir einfach einen okay?:mrgreen:

Über die wichtigsten Punkte sind wir und eh einig.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #24
@talinka:
Hallo,

ich finde es klasse das du den 2 Katzis ein tolles Zuhause bietest, egal jetzt warum und von wem die „vermehrt“ wurden, da können die 2 ja jetzt nichts dafür. Man kann es niemandem vorschreiben die Katzen kastrieren zu lassen aber da ist die Politik gefragt ! In Österreich gibt es schon ein Kastrationsgesetz, in der Schweiz wird darum gekämpft und was ist mit Deutschland ?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber warum da nichts voran geht - ich finde es schade:-x

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #25
Echt? Das hab ich ja noch nie gehört. Das wäre ja mal ein Fortschritt, aber sowas kommt in Deutschland bestimmt nicht.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #26

Es gibt schon etliche Gemeinden in verschiedenen Bundesländern die eine Kastrationspflicht eingeführt haben. Doch in Bayern, BW so wie in Berlin und auch Hamburg wird dieses Leid nicht erkannt.

Es ist noch ein langer Weg und nein... wenn wir immer abnicken, die Tiere kommen doch aus einem guten zu Hause unterstützt man das wahllose Vermehren. Nein, es ist nicht egal warum und von wem vermehrt.

In Deutschland leben rund zwei Millionen Katzen auf der Straße . Viele verecken qualvoll.
Ursache dieses Tierleids sind auch unkastrierte Hauskatzen: Immer wieder dürfen Freigänger unkastriert raus. Sie produzieren Nachwuchs leider auch mit kranken Streunern.

Die einzig sinnvolle Prävention um dieses einzudämmen, ist die Kastration. Jeder Katzenhalter trägt Verantwortung und muss seine Katze kastrieren lassen.

Und jeder, der das unterstützt ist mitverantwortlich für unnötiges Katzenelend. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Verena

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #27
Da würde ich persönlich von abraten. 1. Sind die Feuchtfutter nicht sonderlich gut deklariert, da gibt es z.B. bei Zooplus bessere Deklarationen. 2. Erschließt sich mir überhaupt nicht, warum das besser sein soll, als Barf komplett selber zu machen, da hast du wie beim normalen Nassfutter nur die Deklaration was drin ist UND es ist gegarter Futter, kein Rohfleisch und 3. Sind dafür meinen Geschmack bei vielen Sorten viel zu viel Innereien drin.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #28
komplett rohes Fleisch = artgerechter als gegartes Fleisch, oder hast du schon mal ne Katze mit Gaskocher Mäuse fangen sehen ;) Du hast gesagt es sei "Barfen plus" was für mich so klingt, als sei es besser als Barf. Und rohes Fleisch ist gut für die Zähne. Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Nassfutter, gibts bei mir auch öfters, aber zu sagen Nassfutter sei besser als Barf, vor allem wenn es dann nur so halb deklariert ist, finde ich sehr weit hergeholt.

Zu viel Innereien heisst, dass da nirgends angegeben ist, wie viel Muskelfleisch und wie viel von welchen Innereien oder Nebenerzeugnissen angegeben ist. Herz z.B. kann in zu großer Menge abführend wirken. Niere kann Schadstoffe enthalten. Lunge ist billiges Füllmaterial, Leber ist ein Supplement, sollte also auch nur in Maßen gegeben werden. Nur als ein paar Beispiele. Meistens heisst es nur "Fleisch und Innereien" oder es sind nur ein Teil der Innereien angegeben.

Der Unterschied ist: Bei einer Maus oder Fisch machen die Innereien nur einen Bruchteil des Fleisches aus. Zum Beispiel besteht das Futter
"MaxicatVit Herz Leber" auf der von dir empfohlenen Seite zu 18% aus Herz. Wenn du mal nach Innereien von Mäusen googelst hab ich als Beispiel, dass das Herz einer 12g schweren Maus 0,1g wiegt. Das sind 0,83%. Jetzt zeig mir mal bitte eine Maus, deren Herz 18% des gesamten Körpers ausmacht.
Ergänzung ()

Nachtrag zum Thema Deklaration:
Natürlich muss ein Futter nicht schlecht sein, nur weil es nicht bis ins kleinste Detail deklariert ist, aber im Gegensatz zum selbstgemachten Barf ist es für mich ein Vorteil des Barfs gegenüber dem Nassfutter.

Hier z.B. mal ein paar Futtersorten die meiner Meinung nach relativ gut deklariert sind (auch wenn nicht perfekt zumindest nicht immer):

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #29
Ich setze dir mal meine Antwort aus dem anderen Thread ein, damit ich nicht alles nochmal schreiben muss.

Gut, ich nehme zurück, dass das Zeug nichts taugt. Ich habe mir die Deklaration angeschaut.
Man kann nicht erkennen, ob es etwas taugt, weil es eine sehr offene Deklaration hat und nicht angegeben wird, wie viel Prozent Muskelfleisch und wieviel Prozent tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden. Zudem kann man nicht bei jeder Sorte erkennen, welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden.
So ein Futter rutscht in meiner persönlichen Bewerungsrangfolge auf „okay“.

In der Wildsorte ist zu viel Ballast. Nudeln, Kürbis und Zucchini sind für die Katzen unnötig, sie dienen nur als Ballast und sollten 5% des Futters nicht überschreiten. Zudem sollte man bedenken, dass in Nudeln Getreide enthalten ist.
Alge wird wohl Seealgenmehl sein, damit deckt man beim Barfen den Bedarf an Jod. Davon braucht man aber so wenig, dass es in der Deklaration nicht auftauchen sollte. Ist das daher überdosiert, kann es zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ich würde aber sowieso empfehlen, niemals nur eine Marke zu füttern, sondern immer Marken verschiedener Hersteller, damit zum einen Über- oder Unterdosierungen ausgeglichen werden und zum anderen sich die Katzen nicht an einziges Futter gewöhnen. Das führt dann zu Problemen, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert.
Ergänzung ()

Leider ist das mit dem Katzenfutter nicht ganz so einfach und man sollte sich schon richtig damit beschäftigen. 106 verschiedene Mineralien aus Algen ist Unsinn und eher schädlich. Es wird nur Seealgenmehl benötigt. Und das in kleinsten Mengen. 1 g reicht für eine Katze bis zu 1,5 Wochen.

Im übrigen kann man nicht deklarieren wie man will. Dafür gibt es Vorschriften.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #30
67 % sind 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Fleischnebenerzeugnisse, wie Herz, Leber, Gurgel, Niere, Euter ect. Alles lebensmitteltauglich. Warum eine Futter Firma nicht jeden einzelnen Bestandteil deklariert ist vermutlich auch ein wenig Firmen Geheimniss. War beim barfen mit Sicherheit nicht mit dabei ist sind die 106 verschiedenen Mineralien aus Algen.
Aber jeder kann ja seine Meinung zu allem haben :)
Ich weis nur das meine kleine seit ich umgestellt habe viel vitaler ist und ihr Fell nach 8 Wochen so viel besser ausschaut.
Muss dazu sagen das ich vorher Aldi Katzenfutter fütterte leider

Also ich versuchs nochmal: Es geht hier nicht darum, dein Futter schlecht zu machen, sondern um deine Darstellung, es sei das beste und artgerechteste Futter.

Ich hoffe wir sind uns einig: Das artgerechteste Futter wären Mäuse und Co. Gehen wir jetzt mal NUR von Mäusen aus.
1. Mäuse sind roh
2. Mäuse haben keine 10-20% Herz, Leber, Lunge, etc.
3. Ich wage es mal zu bezweifeln dass Mäuse 106 Algemmineralien haben.

So, warum ist dein Futter daher nicht besser als Barf und auch sein sehr gutes Nassfutter:
1. Schwammige Deklaration
-> es ist nicht (immer) angegeben wie viel genau Muskelfleisch und wie viele und welche Innereien genau verwendet sind.
2. Es sind Innereien verwendet, die nicht optimal sind
-> Die Firma gibt an folgende tierischen Nebenerzeugnisse zu verwenden: Herzen, Leber, Fleischabschnitte, Lungen, Hals und Euter. Was ist daran nicht gut:
=> Herz kann bei Katzen in größeren Mengen schnell abführend wirken
=> Leber ist ein Supplement und kann in zu großen Mengen zu Über- oder Unterversorgung mit anderen Nährstoffen führen
=> Lungen sind billiges Füllmaterial, für Katzen als Futter nicht besonders wertvoll, da es kaum Nährwerte hat
=> Euter sind in erster Linie Bindegewebe, Fett und Haut. Wenig Fleisch, wenig gute Proteine, dafür sehr viel Fett. Viele Katzen mögen extrem
fettige Sachen nicht, im Barf würde Eter deswegen auch evtl. nicht mal angerührt werden.
=> Hals z.B: Hühnerhälse haben extrem wenig Fleisch und dafür sehr viel Knochen. Wird beim Barfen auch eher vermieden, da dadurch das
Verhältnis von Calcium und Phosphor kaum kontrollierbar ist, dieses ist aber sehr wichtig für eine gute Ernährung und Gesundheit der Katze
=> Fleischabschnitte ist wieder extrem ungenau, nicht jedes Fleisch ist gut für die Katze
3. Unnütze Inhaltsstoffe
-> Zu viel unnützes Zeug für meinen Geschmack. Keine Katze braucht x verschiedene Sorten Algenmineralien. Beim Barfen verwendet man wie
Frigida schon sagte nur sehr geringe Mengen Seealgenmehl für den Jodgehalt. Auf 4k Fleisch ist bei meinen Rezepen 2-2,5g Seealgenmehl
drin. das sind 0,05-0,06% Seealgenmehl. Wie viel von deinen Algen in dem Futter, das du so anpreist drin ist, ist wieder einmal nicht angegeben.
4. Fleischgehalt
-> bei halbwegs gutem Nassfutter (so hab ich es gelernt) sollten unabhängig von Innereien und Co. MINDESTENS 65-70% Fleisch drin sein. AM
besten viel Muskelfleisch und wenig Innereien. Vergleichen wir da mal mein am häufigsten genutztes Barfrezept mit deinem Futter:
=> Barf: 96,123% Muskelfleisch und 1,562% Innereien und 2,315% Fisch. Innereien und Fisch sind reine Supplemente.
=> Dein Nassfutter: Keine genaue Angaben des Fleisch- und Innereienanteils, der Anteil des Fleisches beträgt bei den Sorten 66%, 65%, 64%
und ein einziges mal bei einer Fischsorte 70%. Bis auf eine Futtersorte erfüllt das Futter eher die Mindestanforderungen an Fleischgehalt
und die einzige 70% Sorte beihnaltet extrem viel Fisch, was eher als Supplement verwendet wird.
FAZIT: Dei Futter ist nicht schlecht, aber auch nicht soooo gut, vor allem nicht im Vergleich zu Barf. Artgerechter und gesünder ist definitiv Barf, auch wenn es mehr Aufwand ist.

Zum VErgleich mal ein in meinen Augen ziemlich gutes Katzenfutter (rein von der Zusammensetzung her):
83,9% Pute (Putenherzen, Putenfleisch, Putenleber, Putenhälse), Wachtel (15%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,1%). Hier sind zwar die Innereien von der Menge her nicht deklariert, aber sehr viel Fleisch und die Innereien sind ok, die verwendet werden. Nicht perfekt, aber ok.

Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%. *Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse). Zwar auch "nur" 69% Fleisch, aber dafür alles genau deklariert. Wenn auch hier die Innereien nicht perfekt sind.

• Basisfragen Kittenernährung Beitrag #31
Für dieses 106 Mineralienzeugs gilt Ñetwork Marketing ?
Ich würde nie beim Unternehmen kaufen, das neben Tierfutter ebenso Kosmetika vertreibt

Thema:

Basisfragen Kittenernährung

Basisfragen Kittenernährung - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten