67 % sind 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Fleischnebenerzeugnisse, wie Herz, Leber, Gurgel, Niere, Euter ect. Alles lebensmitteltauglich. Warum eine Futter Firma nicht jeden einzelnen Bestandteil deklariert ist vermutlich auch ein wenig Firmen Geheimniss. War beim barfen mit Sicherheit nicht mit dabei ist sind die 106 verschiedenen Mineralien aus Algen.
Aber jeder kann ja seine Meinung zu allem haben

Ich weis nur das meine kleine seit ich umgestellt habe viel vitaler ist und ihr Fell nach 8 Wochen so viel besser ausschaut.
Muss dazu sagen das ich vorher Aldi Katzenfutter fütterte leider
Also ich versuchs nochmal: Es geht hier nicht darum, dein Futter schlecht zu machen, sondern um deine Darstellung, es sei das beste und artgerechteste Futter.
Ich hoffe wir sind uns einig: Das artgerechteste Futter wären Mäuse und Co. Gehen wir jetzt mal NUR von Mäusen aus.
1. Mäuse sind roh
2. Mäuse haben keine 10-20% Herz, Leber, Lunge, etc.
3. Ich wage es mal zu bezweifeln dass Mäuse 106 Algemmineralien haben.
So, warum ist dein Futter daher nicht besser als Barf und auch sein sehr gutes Nassfutter:
1. Schwammige Deklaration
-> es ist nicht (immer) angegeben wie viel genau Muskelfleisch und wie viele und welche Innereien genau verwendet sind.
2. Es sind Innereien verwendet, die nicht optimal sind
-> Die Firma gibt an folgende tierischen Nebenerzeugnisse zu verwenden: Herzen, Leber, Fleischabschnitte, Lungen, Hals und Euter. Was ist daran nicht gut:
=> Herz kann bei Katzen in größeren Mengen schnell abführend wirken
=> Leber ist ein Supplement und kann in zu großen Mengen zu Über- oder Unterversorgung mit anderen Nährstoffen führen
=> Lungen sind billiges Füllmaterial, für Katzen als Futter nicht besonders wertvoll, da es kaum Nährwerte hat
=> Euter sind in erster Linie Bindegewebe, Fett und Haut. Wenig Fleisch, wenig gute Proteine, dafür sehr viel Fett. Viele Katzen mögen extrem
fettige Sachen nicht, im Barf würde Eter deswegen auch evtl. nicht mal angerührt werden.
=> Hals z.B: Hühnerhälse haben extrem wenig Fleisch und dafür sehr viel Knochen. Wird beim Barfen auch eher vermieden, da dadurch das
Verhältnis von Calcium und Phosphor kaum kontrollierbar ist, dieses ist aber sehr wichtig für eine gute Ernährung und Gesundheit der Katze
=> Fleischabschnitte ist wieder extrem ungenau, nicht jedes Fleisch ist gut für die Katze
3. Unnütze Inhaltsstoffe
-> Zu viel unnützes Zeug für meinen Geschmack. Keine Katze braucht x verschiedene Sorten Algenmineralien. Beim Barfen verwendet man wie
Frigida schon sagte nur sehr geringe Mengen Seealgenmehl für den Jodgehalt. Auf 4k Fleisch ist bei meinen Rezepen 2-2,5g Seealgenmehl
drin. das sind 0,05-0,06% Seealgenmehl. Wie viel von deinen Algen in dem Futter, das du so anpreist drin ist, ist wieder einmal nicht angegeben.
4. Fleischgehalt
-> bei halbwegs gutem Nassfutter (so hab ich es gelernt) sollten unabhängig von Innereien und Co. MINDESTENS 65-70% Fleisch drin sein. AM
besten viel Muskelfleisch und wenig Innereien. Vergleichen wir da mal mein am häufigsten genutztes Barfrezept mit deinem Futter:
=> Barf: 96,123% Muskelfleisch und 1,562% Innereien und 2,315% Fisch. Innereien und Fisch sind reine Supplemente.
=> Dein Nassfutter: Keine genaue Angaben des Fleisch- und Innereienanteils, der Anteil des Fleisches beträgt bei den Sorten 66%, 65%, 64%
und ein einziges mal bei einer Fischsorte 70%. Bis auf eine Futtersorte erfüllt das Futter eher die Mindestanforderungen an Fleischgehalt
und die einzige 70% Sorte beihnaltet extrem viel Fisch, was eher als Supplement verwendet wird.
FAZIT: Dei Futter ist nicht schlecht, aber auch nicht soooo gut, vor allem nicht im Vergleich zu Barf. Artgerechter und gesünder ist definitiv Barf, auch wenn es mehr Aufwand ist.
Zum VErgleich mal ein in meinen Augen ziemlich gutes Katzenfutter (rein von der Zusammensetzung her):
83,9% Pute (Putenherzen, Putenfleisch, Putenleber, Putenhälse), Wachtel (15%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,1%). Hier sind zwar die Innereien von der Menge her nicht deklariert, aber sehr viel Fleisch und die Innereien sind ok, die verwendet werden. Nicht perfekt, aber ok.
Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%. *Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse). Zwar auch "nur" 69% Fleisch, aber dafür alles genau deklariert. Wenn auch hier die Innereien nicht perfekt sind.