Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter?

Diskutiere Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, weiß jemand ob der einzige Unterschied zwischen Naß- und Trockenfutter der Feuchtigkeitsgehalt ist (gleiche Qualität vorausgesetzt)...
  • Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #1
P

poldy82

Hallo,

weiß jemand ob der einzige Unterschied zwischen Naß- und Trockenfutter der Feuchtigkeitsgehalt ist (gleiche Qualität vorausgesetzt)?

Meine Katze (1 Jahr) hat bisher nur Felidae Trockenfutter bekommen. Seit zwei Tagen habe ich einen kleinen Kater. Ihm wollte ich eigentlich auch Naßfutter geben.
Ich frage mich nun, ob ich ihm nun statt teurem und schwerem Naßfutter einfach eingeweichtes Trockenfutter gebe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #2
(gleiche Qualität vorausgesetzt)?

Gleiche Qualität ist unmöglich. Gutes Nassfutter enthält kein Getreide, aber egal wie gut das Trockenfutter ist, es enthält immer Getreide.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #3
Hallo,

was ist z.B. mit Felidae Naß- und Trockenfutter. Anhand welcher Kriterien beurteilst du hier die Qualitätsunterschiede? Du meinst also eingeweichtes Trockenfutter könnte Naßfutter nicht substituieren?

Warum sind kleine Mengen Getreide wie in Felidae Trockenfutter (Leinsamen) schädlich?

Kannst du mir ein paar Naßfuttersorten nennen, die kein Getreide enthalten?

Gruß

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #4
Hallo,

1. Leinsamen sind keine Getreidekörner (hier spricht die Biologin :wink:).

2. Selbst das beste Trockenfutter besteht zu einem sehr hohen Prozentsatz (40-50%, hier brauche ich Hilfe von den anderen Foris, habt ihr andere Angaben?) aus Getreide. Das Getreide dient hier als Konsitenzgeber. Fleischmehle alleine könnte man nie so hinbekommen, dass sich diese putzigen Plätzchen formen und backen ließen. Die "Materialeigenschaften" von Trockenfutter bekommt man nur durch Zugabe von Mehlen hin.

3. Kleine Mengen Getreide sind nicht schädlich, sofern die Katze nicht sensibel rauf reagiert. In der Größenordnung 1-5% Pflanzliches würde die Katze ja auch mit einer selbstgefangenen Maus aufnehmen.

4. Naßfutter ohne einen Hauch von Getreide findest du z.B. bei Cosma. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Sorten, die mir grad nicht einfallen. Fories, zu Hülf!

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #5
Hallo,

wenn Leinsamen kein Getreide ist, dann enthält Felidae Trockenfutter also kein Getreide. Oder ist brauner Reis ein Getreide?

Getreide kann also nicht für Qualitätsunterschieden zwischen Felidae Naß- und Trockenfutter verantwortlich sein. Wo liegt dann der Unterschied? Ist es doch nur der Wassergehalt und der effektive Preis?

Gruß

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #6
also ... als Katzenneuling mache ich mir auch sehr viele Gedanken um die Fütterung, was gut und was schlecht und was teuer und was günstig ist. Es ist nicht so einfach das Richtige zu finden und ich giere nach jeder Information.

Gerade geht mir diesbezüglich etwas durch den Kopf ...

Wie ernähren sich die Menschen eigentlich selber, die nur das beste Futter für ihre Katzen oder Haustiere kaufen?

Chips - Pommes - Schokolade - Konserven - Schnellgerichte - Tütensuppen - Zigaretten - Alkohol

Was nutzt eigentlich das beste Futter, wenn die Katze eingequalmt wird und fast selber eine Raucherlunge hat?

Das gehört nicht in das Thema ... ok ... es war ein Gedankengang ... wenn er hier stört ... bitte löschen *smile

... und ich suche weiter nach gutem und günstigem Futter für meine Tiger, aber übertreiben will ich es nicht ... mein Hund wurde mit HappyDog Trockenfutter 16 Jahre alt

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #7
Nassfutter enthält viel mehr Fleisch als Trockenfutter und natürlich weniger bis gar kein Getreide bzw. Pflanzliche erzeugniss.

Warum willst du kein Nassfutter geben?
Reicht doch wenn du es immer Abends gibst;)

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #8
Hallo,

es ist nicht so, daß ich zwangsweise kein Naßfutter geben möchte. Ich frage mich nur ob es nicht überflüssig ist.
Wenn es qualitativ keine Unterschiede, oder keine bemerkenswerten Unterschiede gibt, wie m.E. bei Felidae, dann ist das einzige Argument für eine Fütterung mit Naßfutter die Wasserversorgung.
Ich frage mich eben, ob ich die ausreichende Wasserversorgung (insb. bei Katern) nicht einfach dadurch sicherstellen kann, indem ich das Trockenfutter komplett aufweichen lasse.

Was meint ihr?

Gruß

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #9
Vergleiche einfach mal die Inhaltsstoffe vom Nassfutter und vom Trockenfutter von Felidae, dann siehst du es;)

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #10
ein anderes problem an der sache ist, dass er die menge des Trockenfutter die er täglich braucht, dann nicht mehr aufnehmen kann. wenn du die tagesempfehlung einmal einweichst, wirst du feststellen, dass das ein riiiiesen klumpen wird. das wird die katze nicht schaffen...

hell

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #11
Ich sag jetzt mal meine ganz oersönliche Meinung dazu.

Die natürliche Nahrung der Katzen (klassischerweise eine Maus oder ein Vogel) enthält zu einem großen Teil Wasser, ich glaube so um die 75-80 %. Darüber hinaus enthält sie zum allergrößten Teil tierische Bestandteile wie Muskelfleisch und Sehnen, dann ein paar Knochen, etwas Haut mit Fell/Federn, ein wenig Innereien. Zum allergeringsten Teil enthält diese Nahrung Pflanzliches, nämlich das bisschen, dass sich in den Gedärmen befindet, welche eventuell mal mit gefressen werden. Wenn man das Futter selber zubereitet, dann wird in den meisten Empfehlungen gesagt, nicht mehr als so ca. 1-2 % Pflanzliches unterzumischen und ich schätze, in der Größenordung wird sich das auch bei einer Maus oder einem Vogel bewegen.

In diesen Mengen angeboten werden also Getreide und andere pflanzliche Bestandteile einer gesunden (!) Katze kaum zu schaffen machen. Im Trockenfutter ist aber wesentlich mehr Getreide enthalten. Selbst wenn man das Futter verdünnt, indem man es in Wasser einweicht, wird der Getreideanteil weit über diesen empfohlenen 1-2 % liegen.

Der Verdauungstrakt einer Katze ist auf die Verarbeitung von tierischer Nahrung eingestellt. Auch auf die Verdauung der weniger bekömmlichen Bestandteile wie Haare, Sehnen und Knochen. Die Enzymausstattung ist aber völlig unzureichend für eine Verdauung von großen Mengen Kohlenhydraten, wie sie in Getreiden enthalten sind.

Neben Nierenproblemen aufgrund von latentem Wassermangel (der in dieser Diskussion ja ausgeglichen werden soll durch das Einweichen des Trockenfutter) riskiert man Verdauungsprobleme, die vielleicht gerade durch das Aufweichen vorkommen können, aber längerfristig bestimmt auch chronische Erkrankungen wie Diabetes, weil die Bauchspeicheldrüse durch die Kohlenhydrate überlastet wird.

Ich persönlich halte das Einweichen von Trockenfutter für eine gute Möglichkeit, wenn man seine Katze davon wegbekommen und auf Nassfutter umstellen will. Oder wenn eine Katze gar nicht auf Nassfutter steht und so immerhin ein wenig mehr Wasser zu sich nimmt. Aber wenn eure Katzen Nassfutter ohne Probleme fressen, dann würde ich an eurer Stelle erst gar nicht mit diesen Experimenten anfangen. Wenn ihr möglichst nah an der natürlichen Nahrung füttern wollt, dann nehmt gutes Nassfutter.

Katzen sind Nahrungsspezilisten, womit ich nicht auf ihre Neigung zum Mäkeln anspiele sondern wirklich von ihren Grundbedürfnissen rede. Sie haben spezielle physiologische Ansprüche an ihre Nahrung, die wir erfüllen müssen, wenn die Katze gesund bleiben soll. Die Futtermittelindustrie suggeriert, dass diese speziellen Bedürfnisse gaaaanz einfach zu erfüllen sind, am allereinfachsten durch Trockenfutter. Das ist ein ganz böser Trugschluss.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #12
Hallo Barbara,

ich stimme Dir im Grunde vollkommen zu, aber nenne mir bitte ein Dosenfutter, dass die von Dir genannten Voraussetzungen erfüllt, ohne dass ich z. B. Taurin und/oder Calcium supplementieren muß, dass kein Paté ist, von allen Katzen gefressen wird, und von dem sie keinen Durchfall bekommen.

Ich habe leider in der Hinsicht noch keins gefunden, dass alle diese Voraussetzungen erfüllt...... :cry:

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #13
Hallo,

Ich habe NIE behauptet, dass es EIN Futter gibt, das ideal ist. Wenn doch, dann in einem Anfall von Wahnsinn und ich ziehe die Behauptung hiermit ganz offiziell zurück.

Ich habe lange gebraucht, bis ich die für meine beiden alten Katzen """""ideale""""" Zusammenstellung hatte. Ideal im Sinne von
- wird angenommen (wenigstens meistens),
- bleibt drin,
- ist im Wochenmittel ausgewogen,
- und gesund.

Du hast recht, es macht Mühe, weil man sich ein wenig einarbeiten muss und weil es unter Umständen einen erhöhten Aufwand bedeutet. Ich substituiere, weil ich teilweise roh füttere, ich habe verschiedene Dosenfutter in Gebrauch und ich mache mir immer mal wieder Gedanken. Ich habe aber inzwischen akzeptiert, dass ich mir diese Mühe nun mal machen MUSS. Ich mache mir diese Mühe auch für meine Meerschweine und meinen Hund, da ist es nur etwas einfacher, sie gesund zu ernähren.
Ohne jetzt päpstlich klingen zu wollen, eigentlich sollte es klar sein, dass man sich über die Ernährungsansprüche seiner Schutzbefohlenen Gedanken macht. Ich bin richtig sauer, dass ich mich jahrelang habe einlullen lassen, mit dem Ergebnis, dass es meinen Katzen jahrelang schlecht ging. Da aber so viele Leute diese oder jene Probleme mit ihren Katzen haben, habe ich das für normal gehalten.

Seit ich mir aber die Mühe mache, meine Katzen ein wenig mehr nach ihren Bedürfnissen zu ernähren, geht es ihnen besser. Das Ideal ist in unserem Fall die Mischung.

Jetzt sind wir aber ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #14
... und weil das Thema so weit weg ist und mich das Thema jetzt gerade sehr interessiert, bitte ich dich liebe @Surnia, teile mir bitte hier oder per PN mit, was du fütterst und wie du es fütterst und vielleicht auch, wo du die Informationen für deine Fütterung her bekommen hast.

Ich würde mich sehr freuen :D

Gruß
Muna

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #15
...ich würde auch gern wissen was und wie du fütterst!!

Danke

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #16
OK, ich machs kurz.

Ich füttere seit einigen Monaten morgens Dose, abends meistens roh. Trockenfutter nur ganz selten mal und nur als Leckerchen, jedem ein paar Knüddelchen. Denn auch wenn ICH den Katzen das Trockenfutter aus Gesundheitsgründen vom Speiseplan gestrichen haben, meine Miezen fahren voll drauf ab. Aber in homöopathischen Dosierungen vertragen sie es inzwischen wieder ganz gut.

Dose ist nach viel Versuch und Irrtum das, was die beiden Alten drin behalten. Wobei sie, seit sie Trockenfutter-Abstinenzler sind, nicht mehr so empfindlich reagieren. Derzeit habe ich im Angebot Cosma, Miamor und noch eine Sorte, deren Namen ich regelmäßig vergesse. Ich bestelle demnächst wieder Grau, weil das meine Katzen ausgesprochen gerne fressen. Weil ich es über eine Bekannte bekomme, werde ich auch ab und zu Anivit-Paletten im Haus haben. Kurz, ich habe immer 2-3 verschiedene Firmen im Haus, wobei ich mich im Bereich Mittelklasse- bis Premiumfutter bewege, ich werde auch noch andere Marken in diesem Qualitätsspektrum ausprobieren. Aber erst so nach und nach, weil ich Futterwechsel nur in größeren Abständen mache. Wobei ich immer 1 oder 2 bekannte Marken belasse und schaue, ob die dazukommende auch „funktioniert“.

Abends gibt es ja Rohfutter, im Moment habe ich portionsweise eingefroren eine Mischung aus Putenoberkeule mit Haut, Hähnchenbrust, etwas Putenherz und ein wenig ..äh…Geflügelleber, habe aber vergessen, von wem die stammt. Manchmal mache ich auch Geflügel-Rindfleischmischungen. Aber ich habe festgestellt, rohes Rind mögen alle drei nicht so rasend gern, auch nicht als Beimischung. Fisch gibt es auch manchmal frisch. Das Fleisch jage ich vorm Portionieren und Einfrieren durch die grobe Scheibe meines Fleischwolfes, weil die alte Katze nicht gern kaut. Ihr fehlen aber auch fast alle Zähne, es sei ihr verziehen. Ich ergänze das Rohfutter vorm Verfüttern mit Knochenmehl, wenn keine Knochen drin sind (ich mische auch mal Karkasse mit dazu, dann brauchts das Knochenmehl nicht mehr), von amerikanischen Freunden habe ich mir eine Vitamin-Elektrolytmischung für Katzen aus den Staaten mitbringen lassen. Der Name dieser Mischung ist grad in einem Alzheimerloch verschwunden. Reiche ich nach, wenn gewünscht. Dazu kommt ein wenig Öl und ein Teelöffel Gemüse, was ich vorgedünstet und ebenfalls für Hund und Katzen portionsweise eingefroren habe. Für den alten Kater mische ich alle paar Tage eine Hefetablette (eine Tablette auf 3 Portionen, jeder bekommt dann also ca. eine Dritteltablette) mit unters Rohfutter. Ich habe festgestellt, dass seine Haut dann nicht mehr schuppt. Damit hatte er nämlich die letzten Jahre immer wieder heftig zu tun. Ob es die B-Vitamine sind oder andere Inhaltsstoffe, weiß ich nicht.
Den Katern werfe ich ab und zu Hühnerhälse oder -flügelchen, ganze Herzen vor. Darum können sie sich streiten und sie sind stundenlang mit kauen und alles vorm Hund in Sicherheit bringen beschäftigt. Nebenbei ist es gut für die Zähne. Demnächst werde ich meinem Kleinen auch mal eine Frostmaus oder ein Frostkücken anbieten. Er ist der Experimentierfreudige, die beiden anderen werden sich garantiert schüttelnd abwenden. Aber das ist mehr als Spaß und Nahrungsergänzung gedacht. Ich glaube nicht, dass ich meine Katzen längerfristig auf Frosttiere umstellen werde.

Meine Informationen habe ich zum einen von und dann bin ich seit einigen Jahren stiller Leser bei der yahoo-group „Katzen-Alternativ“. Da mein alter Kater eine zeitlang erhöhte Nierenwerte hatte und das Damoklesschwert Niereninsuffizienz über ihm pendelte, bin ich auch noch bei der yahoo-group „Nierenkranke Katze“. Zu diesem letzten Thema gibt es noch ein paar weitere hochinteressante Seiten, in denen sich neben den Behandlungsmöglichkeiten auch intensiv mit der Ernährung niereninsuffizienter Katzen auseinandergesetzt wird. Auch diese Erkenntnisse kann man ganz gut auf gesunde Katzen übertragen. Dazu ein wenig Forenstöbern, Hirnschmalz, ein wenig wissenschaftliches Interesse an Physiologie. Ich bin Biologin, wenn auch in einem völlig anderen wissenschaftlichen Bereich tätig. Aber eigentlich müsste ich ja was von Ernährungsphysiologie im Allgemeinen verstehen. Die Betonung liegt auf EIGENTLICH.

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #17
Meine Katzen bekommen Trockenfutter auch nur als Leckerli, ansonsten bekommen sie Nassfutter.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Prairie Natures Variety gemacht - ich füttere natürlich auch andere Dosen wie zB: Eagle Pack, Felidae, Nutro. Meine Coonies fahren total auf Nutro Beutel ab, bekommen sie aber nicht so oft, da für meinen Geschmack der Getreideanteil zu hoch ist.

Bzgl Unterschied zwischen Nassfutter und Trockenfutter ist für mich abgesehen von der Feuchtigkeit der Fleischanteil ausschlaggebend.

Natures Variety:

Nassfutter: 95 %
Trockenfutter: 40 %

Felidae:

Nassfutter: ca. 70 %
Trockenfutter: ca 35 %

Da ein hoher Getreideanteil Bauchspeicheldrüsen- und Nierenerkrankungen begünstigt, liegt für mich der Vorteil von Nassfutter auf der Hand.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch das Thema Antioxidantien, obwohl bei Premiumfutter werden ja fast ausschließlich natürliche verwendet, womit man dieses Kapitel ad acta legen könnte.

LG, Smarty

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #18
Hallo,

woher kennst du die Fleischanteile in Naß- und Trockenfutter von Felidae?

Das Argument, Trockenfutter sei aufgrund des höheren Getreideanteils schlechter als Naßfutter, kann zumindest für Felidae ja wohl nicht gelten, da überhaupt kein Getreide im Feldidae Trockenfutter enthalten ist!?

Gruß

Rüdiger

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #19
Hallo,

ich will dich jetzt nicht beleidigen oder niedermachen, aber mir kam da
grad so ein Gedanke:

Kartoffeln sind doch für uns Menschen gesund. Aus Kartoffeln werden
Chips, Pommes usw hergestellt.
Ist es deshalb auch gesund sich hauptsächlich von Chips und Pommes
zu ernähren?

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, ist mit grad halt so eingefallen.

Grüße

• Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? Beitrag #20
Und hier die Zusammensetzung von Felidae Trockenfutter:

Felidae Trockenfutter erhältlich in 2,27Kg und 9,07Kg

Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Putentrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, Trockenfisch, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Lezithin, Torula-Hefe, natürliche Aromastoffe (Brühe), Linolsäure, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Probiotische Kulturen, Enzyme, Vitamine und chelatierte Mineralien, Yucca-Extract

Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 32 %
Rohfett(min.) 20 %
Rohfaser(max.) 2.5 %
Rohasche 5.5 %
Kalzium 1.20 %
Phosphor 1.00 %
Magnesium 0.09 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A 31310 IE/kg
Vitamin D3 2093 IE/kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg
Cu als Aminosäurenkupferchelat, Hydrate 20 mg/kg

Lezithin (E322)
Antioxidantien, Tocopherol-Reich an Extrakten natürlichen Ursprungs - und Ascorbinsäure
"Formulated with low PH"

Und Felidae Nassfutter:

Dosenfutter Alleinfuttermittel für Katzen in allen Lebensstadien
Felidae original erhältlich in 156g und 369g
Zusammensetzung:
Huhn, Pute, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Hefe, Rosmarin, Cranberries, Algen, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat

Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 11 %
Rohfett(min.) 7 %
Rohfaser(max.) 1 %
Rohasche 1.9 %
Feuchtigkeit 78 %
Kalzium 0.33 %
Phosphor 0.27 %
Magnesium 0.025%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 18450 IE/Kg
Vitamin D3 300 IE/Kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 33 mg/Kg
Cu als CU (II) Sulfat 7,84 mg/Kg

Taurin 917mg/Kg
Lezithin (E322), GuarGum (E412)

Grüße

Thema:

Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter?

Unterschied eingeweichtes Trockenfutter und Naßfutter? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten