Ich möchte noch etwas erklären.
Mir persönlich geht es gar nicht darum, dass Deine Katzen krank werden könnten, was ja nun wirklich sehr häufig passiert bei einer Vergesellschaftung.
Mir geht es eher darum, dass ich glaube, dass man seine Katzen damit nicht glücklich macht, wenn man sich noch eine und noch eine und noch eine Katze anschafft.
Ja Katzen sind soziale Tiere, aber keine Rudeltiere und wenn man schon drei Katzen hat, die sich super verstehen, hat man schon großes Glück. Warum dann noch eine Vierte dazusetzen, weil irgendwann mal irgendwer versterben könnte?
Wer sagt denn, dass nicht der jüngste Kater, warum auch immer, zuerst verstirbt (Gott bewahre!!)?
Und wer sagt, dass der Kater, der am Ende "übrig" bleibt, sein restliches Leben nicht lieber allein verbringen möchte, als wieder jemanden vor die Nase gesetzt zu bekommen?
Aus diesen Gründen, würde ich auf keinen Fall eine vierte Katze in eine sehr gut funktionierende Gruppe dazusetzen, sondern abwarten, was die Zeit bringt.
Weißt Du wie ich das meine?
Ich selbst habe zwei Ori-Kater (die zwei sind sehr sozial) und einen Ragdoll-Kater. Sollte irgendwann ein Ori versterben werde ich erstmal abwarten, wie er auf den Verlust reagiert und werde DANN entsprechend handeln.
Wie gesagt, Du selbst entscheidest.
Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach.
Liebe Grüße
Melanie