Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra

Diskutiere Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte ja schon 1x geschrieben das es bei mir das „Projekt“ 4. Katze gibt. Meine wichtigste Bedingung: Es muss eine Katze aus dem...
  • Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #1
Sanne2018

Sanne2018

Hallo,

ich hatte ja schon 1x geschrieben das es bei mir das „Projekt“ 4. Katze gibt.
Meine wichtigste Bedingung: Es muss eine Katze aus dem Tierschutz sein !

Nun hatte ich ja schon eine Katze fast sicher, durch blöde Zustände hat es von Seiten der Pflegestelle nicht geklappt.

Ab heute steht fest, ich und mein Mann ziehen um ! Von der Wohnung in ein schnuckliges 1 Familien Haus.

Also Projekt 4. Katze verschoben !
Es klappt wahrscheinlich erst im Dezember/Januar.

Nu hab ich aber im Internet alles durchforstet was es an Tiervermittlung gibt, und bin auf proTIER EV gestoßen, die vermitteln Katzen aus Sardinien.

Nun hab ich schon gelesen das einige von euch „ Spanier“ haben, ich selber hab meine Kätzin aus der Slovakei, die Kater vom Bauernhof.

Jetzt wollte ich mal wissen, wenn ich eine Katze aus Südeuropa nehme, was erwartet mich ? Ich weiß sie werden in Käfigen gehalten. Ich würde die Tests auf FIV und FELV bezahlen. Ich möchte kein Baby mehr, sie sollte 6-12 Monate alt sein.

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mir, positiv wie negativ!

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #2
Weißt du, ob deine drei Katzen Corona Ausscheider sind?
Ich würde das vielleicht noch testen, um kein Risiko einzugehen...

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #3
Hallo,

nein das habe ich nie testen lassen, da ich mich erst durch das Forum hier in dieses Thema eingelesen habe, davon habe ich früher nichts gewusst,
wäre die größte Gefahr nicht eine neue Katze ? Dann müsste man ja die vorher testen lassen :cry:

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #4
Huhu!

Da das Thema ja gerade ganz aktuell ist, würde mich interessieren, warum Du noch eine Katze zu Deinen schon vorhandenen drei Katzen dazu setzen magst?

Hat das einen Grund?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #5
Ja weil der jüngste Kater jetzt 1 Jahr alt ist, die Anderen 5&6 Jahre, wenn die 2 älteren irgendwann sterben, bleibt der jüngste alleine zurück.
Deswegen wollte ich jetzt schon nach einer passenden Gesellschaft für ihn suchen, aber jetzt natürlich erst nach dem Umzug.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #6
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

Also wenn ich nicht gerade nen Knoten im Hirn hab sind die meisten Katzen Corona-Ausscheider. Der Test wäre also eher sinnlos. FiV und FelV würde ich auf alle Fälle testen lassen.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #7
Ja, da alle meine Katzen „ von der Straße“ kommen, gehe ich davon aus, daß alle diesen Virus in sich tragen.

Eine Katze aus dem Tierschutz ja sicherlich auch, wie du schreibst, fast alle- ich hab gelesen 80-90% der Katzen.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #8
Ja, da alle meine Katzen „ von der Straße“ kommen, gehe ich davon aus, daß alle diesen Virus in sich tragen.

Wenn kein ersichtlicher Grund für eine vierte Katze besteht - sprich, dass du für Harmonie sorgen willst, jemand einen Kuschel- oder Spielpartner braucht usw., würde ich es sein lassen und das Risiko nicht eingehen.

Ich habe mir vor kurzem auch eine dritte Katze geholt, da ich einen Spielpartner für meine Marie wollte.
Glaub mir, Marie musste die Scheiße im Endeffekt ausbaden. Lass es sein, wenn es nur darum geht, dass DU eine vierte Katze möchtest.

Edit: Okay sorry, habe deine Begründung jetzt erst gelesen. :oops:
Kommen denn die drei erst einmal gut zurecht? Vielleicht würde ich es dann trotzdem erst einmal auf Jahre später verlegen, wenn jetzt Harmonie herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #9
Ja ich hab das mit deiner Marie mitverfolgt, ich weiß was du meinst.
Die Katzen verstehen sich super, vorallem die Kätzin und der junge Kater.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #10
Ja ich hab das mit deiner Marie mitverfolgt, ich weiß was du meinst.
Die Katzen verstehen sich super, vorallem die Kätzin und der junge Kater.

Ich weiß, dass wahrscheinlich nicht alle meiner Meinung sind, aber wenn sich die drei jetzt super verstehen, würde ich die Suche nach einer vierten Katze wirklich auf Jahre später verlagern.

Vielleicht bin ich da auch jetzt zu schissig und eingefahren, aber man sieht ja wie unberechenbar sämtliche Katzenkrankheiten sind.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #11
.......... wenn sich die drei jetzt super verstehen, würde ich die Suche nach einer vierten Katze wirklich auf Jahre später verlagern.

Ich unterschreibe das.

Ich selbst habe auch drei Kater und wenn irgendwann der Tag X für einen der Drei kommt, werde ich mir weitere Gedanken machen.

Letztendlich bleibt es natürlich Deine Entscheidung.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #12
Ich würde genau wie du eher jetzt suchen, so lange dein Kater jung ist.
Er hat dann einen Spielpartner in seinem Alter und auch die Vergesellschaftung ist viel leichter.

Corona-Viren sind sehr verbreitet, jede Katze hat sie.
Aber in den seltesten Fällen mutiert der Virus zu FIP. Und dann vielleicht nicht während einer Zusammenführung, sondern aus anderen Gründen.
Man sollte sich vor der Angst davor nicht beeinflussen lassen und den Katzen ein erfülltes Leben vorenthalten.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #13
Ehrlich gesagt mach ich mir jetzt schon Gedanken, was mit Joschi wird wenn Oskar mal nicht mehr da ist. Eine VG mit dann (hoffentlich) alten Katzen stell ich mir auch viel schwerer vor als rechtzeitig vorzusorgen.
Und - so hart es ist - eine VG beinhaltet immer tödliche Risiken. So wie jeder Stress bei Katzen. Leider ist das kätzische Immunsystem großer Mist :???:. Aber deswegen gar keine Katze mehr dazuholen geht ja auch nicht.
Du hast ja gute Gründe, ich würde mir das an Deiner Stelle näher anschauen mit dem Verein den Du da gefunden hast.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #14
Ich möchte noch etwas erklären.
Mir persönlich geht es gar nicht darum, dass Deine Katzen krank werden könnten, was ja nun wirklich sehr häufig passiert bei einer Vergesellschaftung.

Mir geht es eher darum, dass ich glaube, dass man seine Katzen damit nicht glücklich macht, wenn man sich noch eine und noch eine und noch eine Katze anschafft.
Ja Katzen sind soziale Tiere, aber keine Rudeltiere und wenn man schon drei Katzen hat, die sich super verstehen, hat man schon großes Glück. Warum dann noch eine Vierte dazusetzen, weil irgendwann mal irgendwer versterben könnte?
Wer sagt denn, dass nicht der jüngste Kater, warum auch immer, zuerst verstirbt (Gott bewahre!!)?
Und wer sagt, dass der Kater, der am Ende "übrig" bleibt, sein restliches Leben nicht lieber allein verbringen möchte, als wieder jemanden vor die Nase gesetzt zu bekommen?
Aus diesen Gründen, würde ich auf keinen Fall eine vierte Katze in eine sehr gut funktionierende Gruppe dazusetzen, sondern abwarten, was die Zeit bringt.

Weißt Du wie ich das meine?

Ich selbst habe zwei Ori-Kater (die zwei sind sehr sozial) und einen Ragdoll-Kater. Sollte irgendwann ein Ori versterben werde ich erstmal abwarten, wie er auf den Verlust reagiert und werde DANN entsprechend handeln.

Wie gesagt, Du selbst entscheidest.
Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #15
Ich finde das schön, wenn man den Platz und die Ressourcen hat, und dazu noch ein harmonisches Katzenteam, noch einer Samtpfote die Chance auf ein glückliches Leben zu geben.

Einige finden 2 Katzen gut und mit der dritten ist man schon asozial (ähnlich wie bei Kindern), ich finde: solange man ihnen den nötigen Raum und die Pflege / Sorge bieten kann ist die Anzahl der Katzen an die Nerven und das Portemonaie der Halter geknüpft. Eine größere Gruppe kann ja auch eine gute, ganz eigene Dynamik haben.

Die einzige Überlegung, die sich mir stellt: Hast Du mal bei den KatzenschützerInnen hier im Forum geschaut? Anjuli und Taskali beispielsweise vermitteln ja auch Katzen Deutschlandweit. :)

Liebe Grüße

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #16
Hallo,

Ich sehe es so wie Yodetta!
Wenn die drei sich gut verstehen, warum sollte man dann das "Risiko" einer vierten Katze eingehen?
Wenn du dich ganz ehrlich fragst, ob deine Katzen eine vierte Fellnase einziehen lassen würden, was wäre die Antwort?

Ich denke, dass man mehr als drei Katzen nur bei äußerst sozialen Tieren halten kann.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #18
Hallo ,

ich glaube ich hab ganz normale Katzen, weder übermäßig sozial noch unsozial und ich bin mir sicher das sich 2 meiner Katzen über weitere Gesellschaft freuen würden. Vorausgesetzt es ist ein passender Charakter, darauf müsste ich natürlich achten.

Das wären so ein paar Voraussetzungen :

Wild-verspielt-lebhaft-freundlich-an Katzengesellschaft gewöhnt-quirlig-lustig-frech-mutig-schlau-aufgeschlossen-selbstbewusst.

Aber wie schon gesagt, mein Vorhaben muss ich erstmal auf Eis legen, wir ziehen Ende des Jahres um, da haben wir viel zu tun. Das wird ja stressig genug, wenn wir das alles geschafft haben, strecke ich meine Fühler wieder aus und dann vielleicht „kommt Zeit, kommt Rat“.....

Aber Danke für den Tipp mit den Pflegestellen hier im Forum, nein das wusste ich noch nicht.

:cool:

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #19
Moin, Moin,

einige Vergesellschaftungen habe ich schon erfolgreich hinter mir und eine ist damals völlig schief gelaufen. Als damals nur noch ein Kater übrig blieb ( 11 Jahre ), ist ein Versuch, ihm einen neuen Partner zu gönnen, in die Hose gegangen. Im Nachhinein hatte sich rausgestellt, daß dieser vom Charakter doch nicht ganz passte, aber ein Trauma blieb zurück. Seine letzten Jahre blieb Charly alleine und er wurde 20 Jahre alt. Echt blöd gelaufen.

Ich bin da in etwa bei Frigida und Patentante. Ein passender Partner zum Spielen und zum Liebhaben wäre doch prima. Je älter die Katzen werden, desto schwieriger kann eine Vergesellschaftung werden.

Mein Tipp: Ich würde mich an eurer Stelle mal an eine/n erfahrenen Tierpsychologen wenden und fragen, wie es ausschaut, wenn ihr den Umzug so gestaltet, daß alle Katzen - eure drei Fellnasen plus der Neue - gleichzeitig ins neue Heim umziehen. Ein Umzug ist immer stressig. Vielleicht kann man aber so alle Fliegen mit einer Klappe schlagen. Keine der Katzen kennt das Haus, es gibt noch keine Reviere. Alle sind verunsichert. Ich würde das unterstützend mit einer Person des Vertauens, Feliway-Steckern und Zylkene machen. Das Haus ist wahrscheinlich auch groß genug, daß sich alle aus dem Weg gehen können.

• Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra Beitrag #20
Hallo,

@Strexe:
Ja genau so denke ich auch, deswegen möchte ich nicht noch zu lange warten, jetzt sind meine Katzen noch jung und tolerant, aber später ?? Da würde ich mich nicht mehr trauen, hätte Angst vor Revierkämpfen.
Ja und das mit dem Umzug hatte ich mir auch mal kurz überlegt, wenn alle neu sind, alles riecht fremd.... Genug Platz hab ich dann auch.....und dann „ups da ist ja noch ne Katze, wo kommt die jetzt her ? Naja kann man nichts machen....“;-);-);-)
Vielleicht sogar am unproblematischsten ??

Feliway ist immer mit dabei

Thema:

Katzen aus Süd - Europa Pro/Contra

Oben Unten