katze erschrickt sich,spleen oder rolligkeit
Diskutiere katze erschrickt sich,spleen oder rolligkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo leute
habe folgendes problem
ich besitze 3 katzen,(die zwei älteren sind kastriert ) die jüngste, nordika, eine norwegerin ist nun 6...
-
-
katze erschrickt sich,spleen oder rolligkeit Beitrag #1
hallo leute
habe folgendes problem
ich besitze 3 katzen,(die zwei älteren sind kastriert ) die jüngste, nordika, eine norwegerin ist nun 6 monate alt
nun ist es so das sie sich im lauf der letzen tage zweimal vor irgendwas erschreckt hatt wenn sie am fenster war, sie springt plötzlich auf und rennt ins nebenzimmer
vor ca. einer stunde passierte es zum dritten mal, konnte aber nicht sehen ob sie wieder am fenster saß doch diesmal wurde sie plötzlich von mochi, meiner donskoy angegriffen,lagen sich in der wolle, worauf hin nordika sich im wahrsten sinne ins fell eingepieselt hatt, danach haben sich beide ca. 10 minuten angeknurrt und angefaucht,
nun kam mir der gedanke das die nordika eventuell vor ihrer ersten rolligkeit steht, die anderen katzen riechen das ja , sie kommt auch öfters zum schmusen, ist zeitweise etwas unsauber, kackert neben das klo aber das würde mir das "erschrecken" nicht erklären
zufall oder pupatärer spleen, was meint iht
gruß donskoy
-
-
-
katze erschrickt sich,spleen oder rolligkeit Beitrag #2
Was ich meine ist erhlich gesagt schau genau hin wie es mit der Harmonie in deiner Gruppe aussieht. Die Unsauberkeit kann, nach deiner Beschreibung, von Panik her rühren.
Auch eine genauer Beschreibung könnte uns helfen dir zu helfen. Unter Umständen kann es sogar für ihr Selbstbewusstsein gut sein das sie noch nicht kastriert ist, dann würde ich ihr aber auf jeden Fall die Pille besorgen, damit sie nicht rollig wird.
-
-
katze erschrickt sich,spleen oder rolligkeit Beitrag #3
Hallo,
rollig kann natürlich sein. Auch wenn ich Schreckhaftigkeit nicht als Symptom kenne.
Vor allem kann es aber sein, dass sie krank ist. Das führt oft zu wildpieseln und Stress in der Gruppe.
Ich würde sie zeitnach sehr gründlich beim Tierarzt checken lassen (Zahnfleisch, Urin, evtl. Blut) und wenn sie gesund ist einen Termin zur Kastra vereinbaren.
Thema: