• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schnurrt/ atmet komisch

Diskutiere Katze schnurrt/ atmet komisch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen komischen Fall mit meiner Katze, welche jetzt gerade mal 2 Jahre alt ist. Gestern ist mir aufgefallen, dass sie im...
  • Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #1
G

Gyda

Hallo,

ich habe einen komischen Fall mit meiner Katze, welche jetzt gerade mal 2 Jahre alt ist.

Gestern ist mir aufgefallen, dass sie im Schlaf für ein paar Minuten schnell geatmet hat, das hat
mich zwar anfangs etwas beunruhigt, da es aber wieder normal wurde dachte ich nicht mehr dran.

Nachts liegt sie immer mit Ihrem Oberkörper über meinem Hals drüber und mir ist aufgefallen, dass Sie komische Geräusche macht die aus schnurren und "röcheln" bestanden.
Normal schnurrt Sie nie, hab mal gelesen, dass manche Katzen das nicht sind.

Sonst ist Sie normal, spielt mit der anderen Katze, frisst und isst gut.
Bei der Atmung ist mir nur letzte Woche, als sie einen Sprint durch die komplette Wohnung gemacht hat, aufgefallen dass sie etwas gehächelt hat, was sonst auch nicht der Fall war.

Hattet ihr sowas schon einmal mit euren Katzen?

Ich werde vermutlich den Tierarzt aufsuchen, aber es ist ein Drama mit ihr dort hinzugehen.
Der Tierarzt kann sie nur in Narkose anschauen, da sie sich von fremden Menschen überhaupt nicht anfassen lässt.
(Von mir auch nicht wenn wir beim Tierarzt sind).

LG
Gyda

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #2
Wenn dir das komisch vorkommt, dann wird sich ein Tierarzt-Besuch nicht vermeiden lassen.

Bei sowas finde ich es immer gut jemanden schauen zu lassen, um eventuelle Herzbprobleme auszuschließen.

Da müsst ihr wohl bei durch

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #3
Was dem Tierarzt sehr helfen würde, wäre ein Video von den Atemgeräuschen und dem Hecheln.
Denn vor Ort wird das sicher nicht vorkommen.

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #4
Huhu Gyda.
Das Katzen im Schlaf mal schneller atmen kann passieren, sie träumen ja auch. Hat sie sich dazu bewegt, mit den Pfötchen gezuckt,...?
Und wenn sie sonst nicht schnurrt ist es natürlich schwierig zu sagen, ob ihr nächtliches "schnöcheln" ihre Form des Schnurrens ist (der Kater meines Nachbarn kann auch nicht richtig schnurren; der gurgelt nur, ist aber gesund).
Und daß eine Katze nach dem Toben für einen Moment hechelt ist auch normal.

Ich bin da mit Frigida. Nimm sie mal auf, wenn sie "merkwürdig" schnurrt und zeig das im Zweifelsfall dem Tierarzt. Bei einem sonst gesunden, unauffälligen Tier fänd ich die Notwendigkeit einer Untersuchung in Narkose zu diesem Zeitpunkt fraglich.

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #5
Hecheln und unregelmäßige Atmung sind Alarmzeichen für Herzerkrankungen. Das sollte wirklich abgeklärt werden. Und wenn sie beim Tierarzt so oder so in Narkose muss, dann mach doch direkt einen Termin zum Herzschall ohne Vorabtermin.

Hast Du schon mal versucht sie vor einem Tierarzt Termin ruhig zu stellen? Da gibt's sanfte Mittelchen bis richtige Keulen um das Gemüt zu beruhigen...

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #6
Soweit ich weiß ist Herzultraschall in Narkose aber doch gar nicht möglich?

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #7
:-?
Dann entschuldige ich mich, davon haben wir hier zum Glück keine Ahnung.
*dreimal auf den Holzkopf kloppt*

Gut, dass Du das berichtigt hast!

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #8
Hab ich auch nur gehört/gelesen, bin mir aber relativ sicher. Wir hatten erst einen und da war ich nicht dabei.

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #9
Wir hatten im März einen Herzultraschall und unser Knopf durfte dazu nicht sediert sein.

• Katze schnurrt/ atmet komisch Beitrag #10
Herzultraschall würde in Narkose zu keiner aussagekräftigen Diagnose führen.

Thema:

Katze schnurrt/ atmet komisch

Katze schnurrt/ atmet komisch - Ähnliche Themen

Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Meine Katze macht komische Geräusche: Hallo Zusammen , unsere kleine Katze ( 4 Monate ) macht seit ein paar Tagen komische Geräusche . Hat beide Impfungen bekommen , noch keine...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten