Streuner langsam ins Haus locken

Diskutiere Streuner langsam ins Haus locken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier. Und habe eine Frage wegen unserem Streunerkater. Wir versorgen seit fast 3 Jahren einen Streunerkater...
  • Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #1
F

Frau Heinzelmann

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier. Und habe eine Frage wegen unserem Streunerkater.
Wir versorgen seit fast 3 Jahren einen Streunerkater. Jacke lässt sich inzwischen streicheln und bürsten, bleibt aber immer etwas im Fluchtmodus.
Unser Hauskater hängt immer mit ihm zusammen ab, aber nur draußen!
Sobald die Terassentür zuging, bekam der Streuner Jacky Panik. Er verbringt auch die harten Winternächte draußen in der isolierten Hütte.
Wir bemerken jetzt jedoch, daß es Jacky mehr ins Haus zieht. Er bleibt schon mal 10-15 im Haus ohne in Panik zu verfallen. Auch Abends bleibt er gern mal länger herinnen. Denke er merkt die kalten Nächte doch so langsam. Laut Tierarzt ist der Süße ca. 8-10 Jahre alt.

Jetzt endlich die Frage: sollen wir ihm im Wohnzimmer einfach ein Katzenklo hinstellen und natürlich ein Körbchen?
Wie können wir ihn langsam immer länger an drinnen gewöhnen? Wir denken, diesen Winter wird es Zeit für ihn drinnen im Warmen zu sein. Ach ja, freiwillig kommt er selten ins Haus, außer es gibt etwas zu fressen. Reagiert aber mit Panik, sobald die Tür geschlossen wird.

Uff, ganz schön lang geworden, die Frage?Vielen Dank fürs lesen und einen herzlichen Gruß,
Frau Heinzelmännchen

• Streuner langsam ins Haus locken

Anzeige

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.:)

Schön, dass Du Dich kümmerst.
Ich würde ihm die Entscheidung überlassen.
Also wenn er jetzt gerne auch mal länger bei Euch im Haus ist, kannst Du ihm ja ein warmes Plätzchen bieten.:)

Wo geht denn Dein "Hauskater" aufs Klo?

Ach und sag, ist der Streuner kastriert und bist Du sicher, dass er kein eigenes Zuhause hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #3
Hallo Frau Heinzelmann,
Schön das du dabei bist!
Habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen? Dann kann er entscheiden wann er rein und raus möchte.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #4
Hallo und willkommen hier,

habt Ihr die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen? Dann würde er mit der Zeit merken, dass er kommen und gehen kann wie er möchte.

*Zwei "Menschen", ein Gedanke*

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,
also eine Katzenklappe geht absolut nicht Wir sehen hier im Haus keine zufriedenstellend Möglichkeit dafür.
Ja ich bin mir absolut sicher, dass der Streuner herrenlos war, als wir begangen ihn zu füttern. Er war bekannt in unserer Siedlung, nur uns halt noch nicht.
Der Tierarzt hat nach einem Chip gesucht, Fehlanzeige. Aber kastriert ist er schon, hätte also mal ein Zuhause.
Wir möchten es natürlich ihm überlassen, in wie weit er einzieht. Aber wir merken, er kommt jetzt immer öfter ins Haus, solange die Terassentür auf ist und es evtl. Leckerlis oder ähnliches gibt.
Unser Hauskater hat sein Klo im Keller stehen, daß wird aber nicht sehr oft benutzt.
Wir sind halt unsicher, ab wann wir ein zweites aufstellen sollen und wohin.
Er tu uns halt so leid, wenn es kälter wird und er schaut von der Türe rein zu uns, kommt aber nicht.
Ist blöd, daß die Klappe absolut keine Option ist. Der einzige Breich der in Frage käme, wäre das Wohnzimmer. Und wir wollen/können nicht unsere isolierte Außenwand dafür anbohren.
Also heißt es wohl weiter Geduld haben?
Lieben Gruß,
Frau Heinzelmann

Und Danke für das nette Willkommen hier?

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #6
Wäre es vielleicht denkbar in eine Tür oder ein Fenster die Katzenklappe einzubauen? Die müssen ja nicht zwingend in Wände ;)

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #7
Vermisst gemeldet habt ihr ihn trotzdem? Auch wenn ihr Euch sicher seid gilt es quasi als "Fundunterschlagung" es nicht zu tun. Und einen Chip haben die wenigsten Katzen.

Eine Möglichkeit für eine Katzenklappe lässt sich eigentlich immer finden. Fenster geht gut, ist halt sehr teuer (glaub so 600.-- Euro). Es gibt aber, wenn man in halbwegs einbruchsicherer Gegend lebt auch kostenneutrale Möglichkeiten.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #8
Ich habe leider keine 600€ übrig um eine Katzenklappe ins Fenster oder Terassentür eines neuen Hauses machen zu lassen.
Deshalb ist dies absolut keine Option. Auch nicht mit Brett oder ähnl. etwas basteln. Dafür wurde hier in der Gegend leider schon zu oft eingebrochen. Der letze Einbruch war hier nur 2 Straßen weiter, mitten am Tag.

Nein vermißt haben wir ihn nicht gemeldet, da er ja schon lange in der Siedlung unterwegs war, bevor er bei uns heimisch wurde.
Eine entfernte Nachbarin hatte ihn schon 1 Jahr mitgefüttert, ihn dann aber vertrieben. Hätte jedoch Kontakt mit dem nächsten Tierheim hier. Und Die schickten mich mit ihm ertsmal zum Tierarzt.
Er wird von uns entwurmt, jedoch war der Tierarzt gegen eine Impfung, da man nicht weis, wo anfangen. Er scheint aber kerngesund zu sein.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #9
Habt ihr einen Keller, wo man evtl einen Zugang schaffen könnte? Ihr könnt ja nicht immer die Tür auf und zu machen um zu schauen ob er rein kommen mag.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #10
Unser Hauskater kommt ja auch über die Türe rein und raus. Wir sind die Portiers unserer Katzen.
Haben für unseren Hauskater Balou auch schon mal überlegt eine Katzenklappe einzurichten. Im Keller.
Da wir aber ein offenes Treppenhaus haben, bräuchten wir 2 Klappen eine für die Außentür und eine für drinnen.
Und die dann in XL, denn Balou ist ein sehr stattlicher Kater. Es kann uns aber Niemand garantieren, daß die Kater dann auch die Klappe benutzen.
Außerdem ist ein XL Katzenklappe an der Türe in kleinster Weise einbruchsicher. Da spielt mein Mann niemals mit.
Ist es so schwer zu verstehen, daß eine Klappe einfach nicht möglich ist?
Deshalb hatte ich ja auch Tipps gehofft, wie ich den Streuner statt dessen ins Haus holen kann.

Lieben Gruß,
Frau Heinzelmann

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #11
Sorry, war nur eine Idee.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #12
Da braucht es kein sorry. Wollte niemand verletzen. ;-)Ihr wolltet mir ja weiter helfen, aber es geht halt nicht mit Klappe.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #13
Steht das Häuschen nah an der Tür? So hätte er einen kurzen Weg rein ins Haus oder raus. Fütterst du ihn drinnen oder draußen? Vielleicht würde eine stetige Fütterung drinnen ihm die Angst mehr nehmen und wenn dann am Anfang die Tür offen bleibt hat er die Wahl.

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #14
Das Häuschen steht nah bei der Tür. Und ich lasse die Terassentür einen Spalt auf und stell die Schüssel hin.
Leider zieht er dann immer schnell das Futter raus und frißt es draußen.
So langsam denke ich wir sind ein Fall für den Tierpsychologen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit Einem gemacht?

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #15
Hallo und Willkommen,

Warum lässt du dem Tier nicht weiterhin die Zeit die er braucht um zu verstehen, dass eine geschlossene Tür nicht Gefängnis ist.

Ein Tier was in Freiheit lebt braucht Zeit um Geduld um zu erkennen, wie angenehm das Leben im Hause sein kann. Mit Tricks erreichst du nichts.

Wenn dein Mann bedenken hat wegen der Sicherheit wirst du wohl nicht umhinkommen weiter den Portier zu spielen.

Wenn er eine verwilderte Katze ist, dauert es eben ein wenig länger. Für mich persönlich gibt es keinen Zwang..... gerade bei Katzen nicht... aber das ist meine persönliche Handhabung.

Andere nennen es zu seinem Glück zwingen.... das lehne ich ab. Fotos, hast du schon eingestellt :grin: das ist Pflicht hier:mrgreen:

lg
Verena

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #16
Wir sind halt etwas in Sorge um Jacky, da dies jetzt dann der 3. Winter ist, den er auf der Terrasse verbringt.
Und wenn er dann vor der Türe sitzt, immer rein schaut und doch nicht rein kommt, fragt man sich langsam warum. Was läuft falsch nach so langer Zeit?
Werde ich halt weiter Portier spielen, bzw. eher noch mein Mann. Den haben die beiden Kater noch viel besser dressiert als mich.:lol:

LG

Fotos einstellen muss ich erst noch über. Aber Sie kommen, versprochen :-D

• Streuner langsam ins Haus locken Beitrag #17
Wenn es ein Haus ist, habt ihr Kellerfenster im Lichtschacht?
Ich habe Beispiele gesehen, in dem in das Gitter des Lichtschachts eine Aussparung gesägt wurde und eine kleine Treppe zum Kellerfenster, in dem dann eine Katzenklappe eingebaut wurde.
Ja ich weiß, du hast gesagt, es geht bei euch nicht, aber manchmal gibt es Möglichkeiten, an die man gar nicht denkt.

Ansonsten würde ich auch abwarten... vielleicht hat er ein größeres Bedürfnis, wenn es kälter wird.
Ihr könnt ihm nur zeigen, dass nichts passiert, was er nicht will, wenn er dann ins Haus kommt.

Thema:

Streuner langsam ins Haus locken

Streuner langsam ins Haus locken - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten