Wir brauchen eure Hilfe

Diskutiere Wir brauchen eure Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, nach so manchem Gedankengang und längerem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gerne 2...
  • Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #1
W

Wolfeye

Guten Morgen zusammen,

nach so manchem Gedankengang und längerem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gerne 2 Kitten aufnehmen würden.
Ich selbst habe nichts dagegen und würde mich über die Kleinen ebenso freuen, nur versuche ich auch vernünftig an das Thema ran zugehen.
Meiner Meinung nach ist es eben auch das allerwichtigste, dass es den Tieren gut geht und das sie wenn dann auch ein schönes Leben bei uns hätten.
In meinen Augen sind gewisse Randbedingungen nicht sehr gut, daher habe ich mich nun im Internet nach den größten Online Plattformen zu den Tieren umgesehen
und bin dann hier im Forum gelandet. :)

Ich selbst bin berufstätig und habe nen Sesselpupserjob im Büro, während meine Freundin in der Krankenpflege arbeitet. Aufgrund des Schichtbetriebes bei ihr,
ist es manchmal für uns als Pärchen nicht immer so einfach, aber dann wäre zb öfter jemand bei den Tieren zuhause. Wir leben aktuell in einer 56 m² Wohnung,
wobei aber 6 dem großen Balkon angerechnet werden müssen. Aktuell befindet sich meine bessere Hälfte noch in der Ausbildung und wir würden uns dann eine größere Wohnung suchen,
wenn sie diese dann in 1,5 Jahren abgeschlossen hat.

Daher bräuchten wir eure Hilfe ob wir aktuell überhaupt die richtigen Voraussetzungen für die Tiere erfüllen. Ich selbst hatte nie im Elternhaus Haustiere und Sie alles... außer Katzen. :D
Wir sind also ziemliche Anfänger und ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Katzenbesitzern einholen.

Wie gesagt, die Tiere wären auch etwas was ich gerne im Leben häte, aber es soll ihnen halt auch gut gehen!!!

LG

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #2
Hallo und willkommen hier ;-)

Deine/Eure Herangehensweise, sich erstmal gründlich zu informieren finde ich toll.

Die Wohnung ist für zwei lebhafte Kitten sicher klein. Katzengerecht eingerichtet sollte das aber erstmal kein Problem sein.

Auch Eure Anwesenheitszeiten scheinen ja gut zu sein.

Wie stehen die Chancen, dass Ihr den Balkon katzensicher vernetzen könntet/dürftet? Das wäre ein großes Stück Lebensqualität für die Lütten.

Wichtig wäre die Frage, woher die Kitten kämen. Im Normalfall sollten sie mindestens 12 Wochen alt sein bei Einzug, gleichgeschlechtlich (Kater und Katze haben oft zu unterschiedliche Bedürnisse wenn sie größer werden) und aus seriöser Quelle stammen. Also bitte keinen "Mitleids-Ebay-Kauf", das geht meist schief (unseriös, teuer, kranke Kätzchen...).
Ein gutes Tierheim oder Pflegestelle wäre zu empfehlen.

Klar machen sollte man sich im Vorfeld, dass Katzen mittlerweile leider ein ziemlich teures Hobby sind. Natürlich kann man Katzen irgendwie mit 50.-- Euro im Monat "durchfüttern". Wenn man aber auch nur annähernd Wert auf gesunde Ernährung und gute gesundheitliche Versorgung legt ist es ein Vielfaches (ich rechne ungefähr mit 250.-- Euro/Monat für zwei Katzen).

Soweit mal was mir spontan dazu einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #3
Ich solltet den Vermieter fragen, ob ihr Katzen halten dürft.
Der Balkon sollte sicher gemacht werden, damit die Katzen ihn nutzen können ohne abzustürzen.
Auch das müßt ihr vorher mit dem Vermieter absprechen und dafür die Erlaubnis bekommen. Manchen Vermietern gefällt es nicht, wenn z.B. durch ein Netz die Optik des Hauses verändert wird.

Ihr solltet entweder jeden Monat etwas Geld ansparen oder eine Versicherung abschliessen, um Tierarztkosten bezahlen zu können.
Füttern solltet ihr Nassfutter ohne Zucker oder Getreide.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das diese 50 m2 kein großer Spielplatz für die kleinen sind, kann man leider in keinster Art und Weise schön reden. Leider befürchte ich, dass das vernetzen des Balkons nicht möglich ist, da unsere beiden Nachbarinnen im gleichen Haus (einmal wie wir selbst EG Wohnung und eine direkt über uns im OG1 beide kein Netz am Balkon angebracht haben...

Onlineplattformen überschwemmen einen mit Angeboten und auch ich als absoluter Neuling habe festgestellt, dass es gewaltige Preisspannen bei den Tieren gibt. Unser Interesse liegt darin halt 2 kleine Geschwister aufzunehmen die auch aus einer vernünftigen Anlaufstelle kommen...

Wenn man vorher kein Kontakt mit der Thematik hatte ist dies wirklich am Anfang alese gerade sehr erschlagend.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #5
Fragen beim Vermieter kostet aber nichts. Vielleicht hatten die anderen Parteien auch einfach nur keine Lust auf Netz.

Vergiss die Online-Plattformen ;-). Sucht ihr Rasse oder "Allerweltskatzen"?

Bin leider zu faul/nicht gut im Verlinken. Aber Du kannst hier mal im Vermittlungsbereich stöbern.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #6
Hallo und Willkommen :grin:

Toll dass ihr euch vorher informiert.

Es gibt nur 2 vernünftige Anlaufstellen für Kätzchen. Das wären Tierheime und Pflegestellen oder gute Züchter. Alles andere sollte nicht unterstützt werden.

Haben eure Nachbarn kein Netz weil sie keins dürfen? Oder weil sie es nicht für nötig halten? Manche sind ja auch der Meinung, dass Katzen auf sich aufpassen können auf dem Balkon.
Meine wären bei ihrem ersten Balkonausflug aber schon runter gefallen wenn ich kein Netz gehabt hätte! Und auch jetzt noch, wenn Vögel vorbei fliegen, da springen sie einfach ins Netz. Ich mag mir nicht ausmalen wie es wäre, wenn kein Netz da wäre!

Das die Thematik euch erschlägt glaube ich gerne. Aber wenn man sich ein bisschen einliest, dann ist es gar nicht so verwirrend ;-)

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #7
Huhu,

toll, dass ihr euch vorher so ausführlich informiert! :)

Meine Checkliste für zwei Kitten wäre:
- Ist der Vermieter mit Katzen u. Benetzung am Balkon einverstanden?
- Können wir genug Zeit für die Katzen "opfern"?
- Haben wir genug Rücklagen, falls die Katzen einmal krank werden?
- ein großer Kratzbaum
- 2-3 Katzenklos
- eine Meeeenge Spielzeug (von dem sie dann sowieso nichts benutzen werden :mrgreen:)
- eine Meeeenge Leckerlies
- Nassfutter mit möglichst 70% Fleischgehalt (MAC's, CatzFinefood, Grau wären gute Marken)
- Können wir damit umgehen, dass in der Nacht vielleicht durch die Gegend getobt wird?
- Können wir damit umgehen, falls Kratzmarkiert wird?

Macht euch auch Gedanken darum, ob die Katzen einen Raum nicht betreten dürfen (wobei ich das bei 50qm evtl. vermeiden würde).

Onlineplattformen überschwemmen einen mit Angeboten und auch ich als absoluter Neuling habe festgestellt, dass es gewaltige Preisspannen bei den Tieren gibt.

Bitte passt ganz genau auf, woher ihr die süßen holt!
Gerade diese Preisspannen sind sehr verdächtig. Mit Sicherheit kommt dir hier die Überschrift "BKH-Mix" sehr bekannt vor. Das ist NICHT seriös!

Falls es ein Tier vom Züchter werden soll, muss das Wichtigste abgeklärt werden:
- sind die Kitten geimpft?
- sind die Kitten entwurmt?
- sind die Kitten gechipt?
- sind die Elterntiere auf Felv/Fiv, HCM (Herzkrankheit), PKD (Nierenkrankheit) etc. getestet?
- wachsen die Tiere im ganzen Haus auf oder werden sie dauerhaft in einen Raum gesperrt?

Zur Not fragt hier ruhig nach, wenn ihr euch unsicher seid.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #8
Ich werde definitv die beiden Damen direkt ansprechen und nachfragen, für die Tiere wäre eine direkte Sauerstoffquelle schon was tolles. :D

Den Tipp mit dem Vermittlungsbereich werde ich auch nachgehen, man möchte ja auch niemanden unterstützen der die Tiere alleine wegen dem Geld züchtet :(

Ich glaube das wichtigste wäre wirklich, wenn die beiden kommen.... die Wohnung dementsprechend vorbereiten und ebne eine vernünftige Anlaufstelle für den Erwerb der Tiere finden.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #9
Zum Thema Wohnung: überlegt doch mal, ob Ihr Euch einen Catwalk vorstellen könntet (Bretter an die Wände, damit die Katzen eine "Ebene mehr" haben).

Und schaut mal, ob ihr ein gutes Tierheim in der Nähe habt. Ich sage bewusst "gut", weil das nicht zwangsläufig immer so ist. Dort müsste es eigentlich gerade mal wieder eine Kittenschwemme geben.

Und auch wenn es noch so schwer ist: da Ihr "Katzenanfänger" seid nehmt bitte nicht aus Mitleid Kitten, die jünger als 12 wochen sind. Auch wenn die Mama überfahren wurde oder sonst ein Grund vorliegt. Die Mutter bringt den Lütten normalerweise gerade zwischen der sechsten und vierzehnten Woche Sauberkeit und Sozialverhalten bei. Das lässt sich nur schwer kompensieren wenn das fehlt.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #10
Ich werde definitv die beiden Damen direkt ansprechen und nachfragen, für die Tiere wäre eine direkte Sauerstoffquelle schon was tolles. :D

Nicht nur das, es ist auch ganz wichtig für die Sicherheit.
Sie können so schnell aus der Balkontür fitschen und schwupps springen sie den Balkon runter.
Muss nicht, aber KANN vorkommen.

Und wenn du einmal eine Katze siehst, die die frische Luft auf dem Balkon genießt, kannst du es dir nicht mehr anders vorstellen. :a102:

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #11
Hallo und Willkommen!
Wie schön, dass ihr das „richtig“ angehen wollt!
Toll, leider finden die meisten User erst hierher, wenn wichtige Entscheidungen zu überstürzt getroffen wurden und ein Problem aufgetaucht ist.
Katzen werden euer beider Leben bereichern und umkrempeln :mrgreen:
Da bin ich mir ganz sicher.

Vielleicht wäre ein etwas älteres Pärchen ganz gut geeignet für euch. Kitten sind entzückend, aber auch recht betreuungsintensiv.

Es stellt sich vor allem die Frage: Tierschutz, oder Rassetier
Wenn ihr euch da noch nicht ganz sicher seid, dann empfehle ich euch einfach mal den Besuch einer Katzenausstellung.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #12
Die Sicherung mit dem Balkon werde ich heute oder morgen direkt noch abklären und was die Rassenwahl angeht sind wir da recht flexibel.

Meine Freundin meint sie hätte am liebsten eine Whiskas Katze oder eine die von der Fellfarbe etwas Rocket aus Guardians of the Galaxy ähnelt... ich hatte mal an eine Main Coon gedacht, aber die Kollegen werden ja wirklich riesig und dann brauchen wir definitv ganz schnell eine größere Wohnung :)

Wir wohnen ja im Ruhrpott da gibt es hoffentlich das ein oder andere gute Tierheim.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #13
Wenn es eine Rasse werden soll, dann sucht bitte einen guten Züchter der einem Verein angehört und dessen Tiere Stammbäume haben. Entscheidet euch nicht bei Ebay für eine "Rassekatze" für 400 Euro.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #15
Die „Whiskas-Katze“ wäre dann eine Britisch Kurzhaar und Rocket? Äh, dass das ein Waschbär ist, wisst ihr schon? :mrgreen:

Schau doch mal hier, eine Züchterin von BKH haben wir hier unter unseren Usern:

Nur bitte, bitte lasst euch bei der Suche nicht von Vermehrern verführen. Viele davon findest du in den Kleinanzeigen. Sie geben die Tierchen oft zu jung, ungeimpft, meist ohne Aufklärung in Einzelhaltung ab. Die Elterntiere sind nicht auf Erbkrankheiten untersucht (bei dieser Rasse nicht zu vernachlässigen) und man ist nur darauf aus, mit möglichst vielen Katzen und Würfen Geld zu machen. Die andere ebenfalls bei Kleinanzeigen oft zu findende Variante sind die angeblichen UPS-Würfe, bei denen einfach süß auf niedlich gesetzt wird.

Seriöse Züchter agieren da ganz anders.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #16
Ja das Rocket ein Waschbär ist is uns natürlich bekannt, es ging da eher um die Fellfarbe/struktur.

Vielen dank auch noch mal für diesen Hinweis. Weder Sie noch ich haben das Interesse daran jemanden zu unterstützen der diese Tiere für seine Geldgier züchtet und hält. -.-

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #17
Das finde ich ganz toll! Daumen hoch dafür!

Solltet ihr euch dann doch gegen ein Rassetier entscheiden, dann schaut am besten nach einer Pflegestelle. Davon gibt es hier im Forum auch eine ganze Reihe von guten und vertrauenswürdigen Stellen. Sie können gut beraten, kennen ihre Pflegis in der Regel sehr genau und vermitteln nach Vorkontrolle oft auch Deutschlandweit.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #18
Guten Morgen zusammen,

und an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und guten Ratschläge. :)

Wir haben gestern mal Kriegsrat gehalten und sind uns in manchen Punkten einig geworden. Zum einen wird es wohl doch auf kleine hinauslaufen, aber wir werden dann nicht den Weg über einen Züchter gehen, sondern wollen in Tierheimen oder Pflegestellen 2 Kitten ein gutes Leben bieten.

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #19
Das sind doch tolle Neuigkeiten :grin:

Haltet uns gerne weiter auf dem laufenden :mrgreen:

Und frag ruhig, wenn es Fragen gibt :)

LG Pia

• Wir brauchen eure Hilfe Beitrag #20
aber wir werden dann nicht den Weg über einen Züchter gehen, sondern wollen in Tierheimen oder Pflegestellen 2 Kitten ein gutes Leben bieten.

Das finde ich toll!:-D. Meine 11-er Bande besteht ja auch nur aus Tierschutz-Katzen. Und ich kann Euch versichern: das sind die dankbarsten und besten Katzen überhaupt.:mrgreen:

(Womit ich natürlich nichts gegen Rassekatzen vom seriösen Züchter gesagt haben will, nicht falsch verstehen)

Ich bin gespannt, welches Mini-Duo bei Euch einziehen wird und bin schon jetzt gespannt auf Fotos.

Thema:

Wir brauchen eure Hilfe

Wir brauchen eure Hilfe - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten