Zu deiner Frage noch Frigida:
Kyra ist eine reinrassige Somali. Sie war ein "Einzelkind" und ich hatte sie mit 17 Wochen von der Züchterin als Liebhaberkatze gekauft. Sie war im Freien aufgewachsen und darf auch bei mir raus. Da sie sehr klein und zierlich war, und auch keine Anzeichen von Rolligkeit zeigte - oder ich sie nicht erkannt habe -, hab ich den Zeitpunkt der Kastration verpasst. Ich kannte mich da nicht so aus und auf meine Anfrage hat die Züchterin nicht geantwortet. Ich bin dann zum Tierarzt und wollte mich beraten lassen. Zu dem konnte ich mit meiner letzten Katze jederzeit einfach so kommen. Aber die haben mich mit meiner Katze wieder nach Hause geschickt, weil ich keinen Termin hatte, was ich echt doof fand, denn Kyra hasst Autofahren und schreit und heult die ganze Zeit und es kostet mich immer Überwindung, ihr das anzutun. Den dann vereinbarten Termin konnte ich nicht einhalten, weil ich krank wurde, dann meine Kinder und als ich dann endlich bei Tierarzt Termin hatte, war es zu spät.
Die Kinder waren also nicht geplant aber gewollt - in sofern dass ich mich von Anfang an drauf gefreut hab. Ich weiß, es gibt genug kleine Kätzchen im Tierheim. Aber - entschuldigt, dass ich das so schreibe - die Erfahrung mit Geburt und Aufzucht der kleinen Racker möchte ich auf keinen Fall missen. Ich habe seit 25 Jahren Katzen als Haustier. Immer nur Einzeltiere als Freigänger. Aber erst nach dieser Erfahrung hab ich tatsächlich Ahnung von Katzen bekommen - und vor allem wie wichtig die Artgenossen für sie sind. Meine geliebte Kyra und ihre Räuberbande! Es zerreißt mir immer noch das Herz, dass ich nicht alle behalten konnte und vor allem zwischen den beiden Töchtern wählen zu müssen war mehr als grausam!!!