Hallo.
Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser plötzlich und unerwartet verstorben

Ich habe schnell gemerkt, dass Mogli sich alleine langweilt (Wohnungshaltung). Also habe ich beschlossen ihm einen neuen Kumpel zu holen.
Ich habe also seit 1 Monat wieder einen zweiten Kater bei mir. Timmy, 10 Jahre, aus dem Tierheim.
Timmy wurde im Tierheim abgegeben, weil er bei seinen Vorbesitzern von dem anderen Kater nur noch verprügelt wurde. Freigang kennt er auch nicht.
Jetzt habe ich das Problem, das Timmy Angst vor Mogli hat. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Zusammenführung so problematisch werden würde, denn Mogli ist ein sehr sozialer Kater.
Er hat den Neuen ca. einen halben Tag angefaucht und danach ist er schon neugierig auf ihn zugegangen. Timmy scheint allerdings so traumatisiert von seinem vorherigen Katzenkumpel zu sein, dass er Mogli garnicht an sich ran lässt.
Sobald er ihm näher als ca. einen halben Meter kommt, wird geknurrt und gefaucht. Das geht jetzt unverändert seit dem ersten Tag so.
Solange ich in den Nähe bin ist alles ok, dann scheint Timmy seine Angst "vergessen" zu haben. Auch wenn es mal Leckerlie gibt könnte man denken, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Dann kommen die Nase an Nase an und wollen mir den Snack aus der Hand klauen. Beim normalen Füttern wuseln die mir auch beide dicht an dicht um die Beine.
Wenn Mogli schläft und Timmy ganz mutig ist, geht er ihn auch mal im Schlaf beschnuppern, doch sobald sich der "Alte" bewegt, wird schnell gefaucht und sich verzogen.
Oft ist es so, dass Mogli spielen will und dann mit diesem freundlichen "Grrruuuuu" Geräusch (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :mrgreen: ) auf Timmy zurennt. Der sieht das dann wohl direkt als Bedrohung, rennt weg und verzieht sich im Schlafzimmer unters Bett. Manchmal hebt er auch zur Verteidigung seine Pfote und bekommt dann eine vom Alten gepfeffert, obwohl er garnicht mit der Intention zu ihm ging.
Das Verhalten von Timmy ändert sich halt garnicht. Mit mir hat er absolut keine Probleme, er hat sich schnell eingelebt und kommt auch Kuscheln und spielen. Aber es tut mir so leid, dass er Angst hat. Dazu noch vor meinem Alten, der absolut lieb ist. Teilweise scheint es Mogli auch zu demotivieren, wenn er von Timmy immer abgewiesen wird. Dann fängt er an wehleidig zu miauen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe schon seit 3 Wochen Feliwaystecker in der Wohnung aber die haben bis jetzt nichts gebracht.