Huhu an Alle,
mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich komme aber auch schlecht durchs dicke Fell.
Ich füttere vor der Terrasse mehrere Igel und die haben viele Flöhe, daher kommen die Biester wahrscheinlich.
Beim Tierarzt bekam ich Strectis und ein Spray, hab Alles erstmal auf die Seite gelegt. Nachdem 2 Wochen lang keinerlei Anzeichen für Flöhe bestand, hab ich es unter "Einbildung" verbucht und die Mittel zurück zum Tierarzt gebracht.
Dann war ich bei unserer Osteopathin und die klärte mich erstmal über Flöhe auf : Nur 10% sind auf der Katze, der Rest sitzt in den Textilien und Ritzen. Außerdem besteht bei Flöhen die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Katze Bandwürmer hat. Die nicht unbedingt in einer einzelnen Kotprobe nachzuweisen sind. (Ich lasse mind. einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen, bisher immer ok)
Unsere 3 Butzies haben seit 7 Jahren ( seit wir Giardien hatten) keine Wurmmittel mehr bekommen und noch nie ein Mittel gegen Flöhe.
Hier wird wöchentlich sehr gründlich gesaugt, auch die Decken und Bettchen der Butzies, daher haben wir erst auch nicht an Flöhe geglaubt.
Nun kratzen sich aber alle Drei doch etwas mehr und wollen manchmal nicht auf ihre gewohnten Schlafplätze oder springen unvermutet auf und gehen woanders hin.
Also wohl doch Flöhe.....(unsichtbare):evil:
Nun meine Frage :
Ist Strectis gut verträglich ? Gibt es etwas sehr gut verträgliches ? Hilft evtl. Kokosöl (habe ich hier) ausreichend ?
In einem anderen Fred habe ich von Flee Umgebungsspray(auf Silikonbasis) gelesen. Soll ungiftig sein. Habt Ihr Erfahrung damit ?
Einer der Kater hat IBD, eine chron.Darmentzündung, daher habe ich besonders große Bedenken, ein Wurmmittel zu geben. Wer hat Erfahrung damit bei empfindlichen Katzen? Was kann ich geben ?