• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnschmerzen? FORL? Was tun?

Diskutiere Zahnschmerzen? FORL? Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meinst du vielleicht nach der Behandlung erst mal nach Hause, dann an einem anderen Tag wieder hin und noch mal Narkose und röntgen? Das...
  • Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #21
Das Problem ist, hier gibt es nicht wirklich jemanden...
Mit röntgen und 4 Zähne ziehen (+ den abgebrochenen) sind es um die 550€.
Aber wenn man danach noch mal röntgen soll, dann kommen noch mal so 300€ dazu *schnief*

Meinst du vielleicht nach der Behandlung erst mal nach Hause, dann an einem anderen Tag wieder hin und noch mal Narkose und röntgen?

Das natürlich nicht. Das läuft alles in einer Behandlung.
Röntgen, behandeln - Zähne ziehen - und mit einer weiteren Röntgenaufnahme erneut kontrollieren, ob beim Ziehen alles erwischt wurde. Das ist aber auch nur dann nötig, wenn es beim Ziehen der Zähne Probeme gibt.

Mich wundert aber, dass der Zahntierarzt kein Dentalröntgen macht.
Das kommt mir doch sehr komisch vor.
Das macht sogar meine Haustierärztin (die sich in Zahnmedizin fortgebildet hat).

Tierarzt Rückert spricht auch von Dentalem Röntgen:
3. Die Tierarztpraxis, die sich um die Zahnprobleme Ihrer Katze kümmern soll, MUSS verpflichtend ein Dentalröntgengerät haben und auch anwenden. Jede zweite Katze über fünf Jahren leidet (und zwar so richtig!) an FORL (Feline Odontoklastische Resorptivläsionen). Die durch FORL verursachten und extrem schmerzhaften Zahnschäden können in den meisten Fällen nur durch Zahnröntgen sicher nachgewiesen werden. Deshalb macht es einfach keinen Sinn, eine Praxis mit der Mundhöhlensanierung Ihrer Katze zu beauftragen, die nicht über diese Technik verfügt. Wenn Ihnen nach der Zahnsanierung Ihrer Katze nicht anhand einer Serie von Röntgenbildern erläutert wird, warum dieser oder jener Zahn entfernt wurde, haben Sie letztendlich nur gutes Geld verbrannt, können sich aber nicht sicher sein, dass Ihre Katze nicht immer noch anhaltende Zahnschmerzen hat. Ich weiß, das klingt hart und durch die ständige Wiederholung vielleicht auch eintönig, aber ich sehe nicht ein, dass ich um den heißen Brei feststehender Tatsachen herumreden soll. Sie werden mir einfach glauben müssen, dass wir oft genug Katzen auf dem Zahnbehandlungstisch liegen haben, bei deren Zahnstatus-Erhebung noch alles ganz ordentlich aussieht, man aber bei der Betrachtung der Röntgenbilder glatt vom Glauben abfällt, weil sich unter der Zahnfleischoberfläche, an den Zahnwurzeln, wahre und schmerzhafte Dramen abspielen.

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #22
Ich dreh durch... Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Jetzt hab ich MO den Termin für alles etc. und nun sitze ich wieder hier ob ich das nun absagen soll oder nicht...

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #23
Würde mir auch so gehen. Ich bin auch echt irritiert, ein zahntierarzt ohne dentalröntgen... seltsam.
Ich würde noch mal anrufen und mit dem Arzt sprechen, wie das ohne interorales Röntgen gehen soll. Hast du mit ihm gesprochen oder nur mit der Arzthelferin?

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #24
Ne hatte mit ihm direkt gesprochen...
Hab meinem Verlobten gesagt, der soll da bitte DO mal unauffällig nach intraoral Röntgen, Inhalationsnarkose und dem Röntgengerät nachfragen.
Da jetzt noch mal anzurufen komm ich mir irgendwie blöd vor :oops:
Kommt ja auch immer etwas komisch, wenn der "Normalo" den Fachmann so "rannimmt" - wie auch immer.
Mal sehen was da dann DO raus kommt.
Ich bin jetzt echt wieder total verunsichert...
Wobei er schon danach klang, dass er Ahnung hat.
Er hatte auch noch was gesagt, wo mir aber der Name nicht mehr einfällt... Irgendwas worauf man auch achten muss dabei ?! Ach man...

Er meinte auch wenn sie Zahnreinigung machen, würden sie immer vorher röntgen um zu gucken ob FORL o.Ä. vorliegt bevor sie dann sauber machen...
hm.

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #26
Ja bei einer Zahnsanierung (Reinigung) macht man auch immer vorher Dentalröntgen.
Haben wir hier auch schon mehrfach durch.

Mit den Tierärzten in deiner Gegend kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ich fahre mit meinen Katzen lieber eine längere Strecke, um zu einem guten Tierarzt zu kommen.
Die erste Praxis lag 5 Minuten entfernt. Die zweite 10 Minuten. Und die jetzige etwa 45 Minuten. Und das in Hamburg, wo es wirklich eine hohe Tierarztdichte gibt.

Die Züchterin von Imano kurvt mit ihren Tieren aus einem Dorf an der Ostsee quer durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Hauptsache sie werden gut versorgt.

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #27
Jetzt ist die Qual der Wahl.. bei wem anrufen von den beiden - arg...

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #28
Kennt jemand vllt Tierärztin Meike Wolf aus Minden?
Überlege, da morgen noch mal anzurufen und dann halt nen Stückchen weiter fahren zu müssen...

oder Tierärztin Dr. Ute Hessling-Zeinen aus Greven?

Hast du schon mal in der Tierklinik gefragt? Den Link hatte ich dir weiter oben schon gepostet.
Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (jetzt nicht direkt wegen der Zähne, aber wegen zwei, drei anderen Problemen).

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #29
Greven ist ne gute Adresse, da war ich mit Paul damals auch wegen den Zähnen , sie ist wirklich sehr nett und umsichtig.
inhalationsnarkose und dentalröntgen kein Problem dort.

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #30
Hast du schon mal in der Tierklinik gefragt? Den Link hatte ich dir weiter oben schon gepostet.
Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (jetzt nicht direkt wegen der Zähne, aber wegen zwei, drei anderen Problemen).

Längere Geschichte.
Tierklinik Bielefeld möchte ich wegen FORL nicht hin.

Greven ist ne gute Adresse, da war ich mit Paul damals auch wegen den Zähnen , sie ist wirklich sehr nett und umsichtig.
inhalationsnarkose und dentalröntgen kein Problem dort.

So, ich sage jetzt den Termin für Montag ab und habe dann am DO einen Termin in Greven.
Danke dir =)

• Zahnschmerzen? FORL? Was tun? Beitrag #31
Hallo,

wie ist der Arztbesuch verlaufen ? Mein Kater hatte vor 2 Tagen auch eine Hammer Zahn OP:cry:

Thema:

Zahnschmerzen? FORL? Was tun?

Zahnschmerzen? FORL? Was tun? - Ähnliche Themen

FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Oben Unten