Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt?

Diskutiere Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katze leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit weshalb sie jetzt seit ca 3 Jahren gebarft wird. Letztes Jahr bekam sie...
  • Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #1
M

marwin

Hallo,

meine Katze leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit weshalb sie jetzt seit ca 3 Jahren gebarft wird.
Letztes Jahr bekam sie regelmäßigen stinkenden Durchfall, alle 3-5 Tage mit gleichzeitigem übergeben, was ein bis zwei Tage anhielt. Dazu kam noch seltener aber auch immer wiederkehrender Fettstuhl (ca 1x/Woche).

Das Ergebnis einer Sammel-Kotuntersuchung war lediglich eine schlechte Darmflora. Diese wurde mit einem Präparat wieder aufgebaut. Regelmäßiges Erbrechen mit Durchfall sowie der Fettstuhl blieb jedoch.

Eine Ultraschall Untersuchung zeigte eine leicht geschwollene(?) und vermutlich leicht eingeschränkte Bauchspeicheldrüse als auch einen verdickten Darm. Warum letzteres so ist wissen selbst die Tierärzte nicht, vermutlich aber wegen der Futtermittelunverträglichkeit welche doch eigentlich durch das barfen nicht mehr vorkommen sollte.

Ich habe eine Packung Almazyme h.a. erhalten die ich in das Futter gebe und es wurde mir geraten auf fetthaltiges Futter zu verzichten.

Das erste Futter mit den Enzymen löste eine wahre Spuckorgie aus, ich glaube die kleine hat sich an die 10x übergeben obwohl da schon garnix mehr im Magen war.

Nach zwei Tagen Pause hab ich dann wieder die Enzyme gegeben und hab dazu noch die gleiche Menge OPC (Traubenkernmehl) mit untergemischt. Seitdem hat sie kaum noch gespuckt, außer 1 oder 2x wegen Haarballen und der Durchfall ist auch nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt 13 Tage her. Lediglich der extreme Geruch nach dem Stuhlgang ist noch geblieben aber der riecht jetzt nach den Enzymen.

Lange Geschichte für eine kurze Frage:
Darf ich meiner Katze die geliebten Käse-Rollis geben?

Bestandteile unter anderem: Protein 30%, Fettgehalt 23%
Sie soll ja nicht mehr fettreich fressen und 23% Fettgehalt finde ich schon viel, irre ich mich?

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt?

Anzeige

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #2
Hi,

viel ahnung hab ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir "lieber nicht".

Wird denn die Bauchspeicheldrüse behandelt? Wurde mal ein großes Blutbild gemacht, mit allem was dazu gehört? Dass das extreme Spucken von einer schlechten Darmflora kommt, bezweifle ich.

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #3
Die Bauchspeicheldrüse wird nicht behandelt, zumindest im Moment nicht.

Anfang des Jahres wurde ein Blutbild gemacht, ob das groß oder klein war weiß ich nicht, es wurde mir nicht ausgehändigt. Das müsste ich erst anfordern. In ein paar Wochen soll ich aber zur Kontrolle wiederkommen.

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #4
Mit Pankreas kenn ich mich nicht aus. Die Käserollis sind aber halt insgesamt ziemlich großer Mist. Meine haben die ganz am Anfang auch bekommen und geliebt. Und ja, der Fettgehalt ist immens. Ich würde glaub höchstens ein oder zwei am Tag geben und nebenbei auf die Suche gehen was Deine Nase als angemessenen Ersatz akzeptiert. Ich bin gerade total perplex weil ich nach jahrelanger Suche gesunde Leckerlies gefunden hab, die meine Bande mag :shock: (CFF Meatz)

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #5
Ich verstehe nicht, warum man bei sowas kein ordentliches Blutbild macht. Das sollte eigentlich das erste sein, was ein guter Tierarzt macht. Und wenn man dann schon veränderungen an der Bauchspeicheldrüse sieht, erst recht.

Das wäre jetzt mal das nächte was ich machen würde. Großes Blutbild mit allen Werten, die dazu gehören.

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #6
Da hat _hannibal_ vollkommen Recht. Zuerst mal die Feline Pankreas Lipase testen lassen. Wenn das dann wirklich nicht passt, muss man abklären ob es akut oder chronisch ist. Die Behandlungsansätze sind da nämlich unterschiedlich.

Zuerst mal fettarm füttern, deswegen auch ganz sicher keine Käse Snackies. Und! Schmerzmittel. Bitte suche Dir einen anderen Tierarzt, der weiß was er da tut denn Pankreatitis bei Katzen ist potentiell lebensbedrohlich.

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #7
Die Käserollis sind aber halt insgesamt ziemlich großer Mist. ... Und ja, der Fettgehalt ist immens.
Okay, die Käse-Rollis werden entsorgt.

Ich verstehe nicht, warum man bei sowas kein ordentliches Blutbild macht
Ich verstehe die Aussage nicht. Das Blutbild habe ich heute morgen erhalten, es ist ein großes Blutbild.

...fettarm füttern, deswegen auch ganz sicher keine Käse Snackies.
Fettarm füttere ich bereits, die Käse Snacks werden entsorgt.

Und! Schmerzmittel
Schmerzmittel wurden mir gar keine angeboten/empfohlen :(
Ist das Traumeel dafür geeignet?

Bitte suche Dir einen anderen Tierarzt, der weiß was er da tut...
:shock: :shock: :shock:

Laborbefund, großes Blutbild und Ultraschallbefund habe ich beigefügt.

Zu der Zeit als meine Katze Durchfall mit Erbrechen bekam habe ich Frostfutter von einem Onlineshop gefüttert und ich habe den Verdacht dass miene Katze aufgrund verdorbenen Futters erkrankt ist.
Einige der Artikel, die letzten die ich verfüttern wollte, stanken nach dem antauen und öffnen derer Verpackung und wurden natürlich entsorgt. Da die Ware bei mir aber Tiefgefrohren ankam wurde sie zwangsläufig bereits verdorben eingefrohren und versendet. Wer weiß wieviel von dem anderen Fleisch beim abpacken kontaminiert wurde.
Verdorbenes Fleisch kann zur Erkrankung durch Bakterien führen welche die inneren Organe (wie die Bauchspeicheldrüse) schädigen können.

Der regelmäßige wiederkehrende widerwertig stinkende Durchfall mit zeitnahem Erbrechen, alle paar Tage wiederholend, deutet doch eigentlich schon auf eine Erkrankung durch Parasiten oder Bakterien hin, oder nicht? Allerdings verwundert es mich dass es durch zufüttern von Enzymen keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr gibt. Der Kot riecht jetzt aber wirklich extrem nach den Enzymen.

Obwohl ich im November 2017 Sammel-Kotproben untersuchen lassen habe und im September 2018 nochmal Sammel-Kotproben untersucht wurden und alles negativ ausgefallen war, spiele ich mit dem Gedanken eine Breitband-Wurmkur zu machen und anschließend auch Panacur zu geben. Anscheinend ist es schon öfter vorgekommen dass im Kot nichts gefunden wurde aber die Katzen durch die Gabe von dem einen oder anderen Mittel wieder gesund wurden.

Zum Beispiel hier:
Trotz des negativen All-In-One Wurmtests Ende letzten Jahres handelte es sich wohl vermutlich um eine Bandwurminfektion... ...nach der ersten Wurmtablette besserte sich der Gestank bei meinem Kater beträchtlich... ...Vergangenes Wochenende gab es die 2. Milbemax. Seitdem ist sein Stuhl erstmals nach langer langer Zeit fest und der Geruch absolut erträglich... ...nicht mehr nach Verwesung.
...hätte ich gleich eine Verdachtsentwurmung gemacht wie sie immer vielerorts abgelehnt wird, wäre viel Leid erspart geblieben. Denn der Test war falsch negativ. Der super umfangreiche viel empfohlene 100 € Test war einfach für die Tonne.

Oder auch hier:
Ich habe auch ein Durchfallprofil C machen lassen, vor ca. zwei Wochen. Alles negativ. Durchfall blieb.
Daraufhin hab ich einfach so, weil ich keinen Rat mehr wusste, Panacur gegeben 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage und der Durchfall ist weg!

Dann gehe ich jetzt als nächstes die folgenden Schritte durch:
- Tierarzt wechseln
- Feline Pankreas Lipase testen lassen
- Abklärung: akute oder chronische Pankreas
- fTLI machen lassen
- Bestimmung von Cobalamin und Folsäure

Und nebenbei nacheinander:
- Milbemax
- Panacur
- Darmaufbaukur: Probiotika und Präbiotika, Perenterol

Irgendwelche Einwände?

Anhänge

• Angie 2017-11-28 Labor Befund Kotproben forum.jpg
    Angie 2017-11-28 Labor Befund Kotproben forum.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 3
  • Angie 2018-03-07 Blutbild groß forum.jpg
    Angie 2018-03-07 Blutbild groß forum.jpg
    412 KB · Aufrufe: 5
  • Angie 2018-09-18 Ultraschall Befund forum..jpg
    Angie 2018-09-18 Ultraschall Befund forum..jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 3
  • Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #8
Die Diagnostik ist ja doch sehr umfangreich, das kam mir beim Lesen vorher nicht so vor.;-)

Amylase und Lipase sind deutlich erhöht, das spricht nicht nur vermutlich sondern ziemlich sicher für eine Pankreatitis. Die Bestimmung von fTLI (felines Trypsin) ist genauso geeignet wie fPLI (Feline Lipase) wäre also die Frage ob eines davon denn schon ausreicht. Diese bestimmt man eigentlich, das sie sensitiver sind als Amylase und Lipase, da bei Euch aber die schon erhöht sind, braucht man meiner !Meinung! nach nicht mehr nachtesten.

Der Pankreas kann durchaus durch Darmbakterien infiziert werden, vorallem dann wenn der Gallengang verengt oder verstopft ist, das hätte man beim Ultraschall sehen können. Dann sollte aber man aber sehr vorsichtig beim Darmaufbau sein, denn die überbesiedlung des Darms wirkt dann eher wieder für den Rücklauf Richtung Pankreas. Und auch die guten Darmbakterien haben im Pankreas nichts zu suchen.

Insgesamt finde ich das Blutbild nicht gut, wieso deine Tierarzt das als weitgehend unauffällig betrachtet ist mir ein Rätsel. Von daher würde ich schon empfehlen mit den bisherigen Ergebnissen eine zweite Meinung ein zu holen. Vielleicht findest Du auch einen TAG der das erste Gespräch mal ohne Katze führt.

Wurmkur halte ich persönlich erstmal nicht für sinnvoll, die meisten TAs werden aber wohl dafür sprechen.

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #9
Im Ultraschall konnte man schon was sehen das verengt war, der Doc hat mir was davon erzählt aber ob das jetzt der Gallengang oder ein anderer Gang war das kann ich nicht mehr sagen. Für mich sah das ganze Gebilde wie ein riesiger Zahn aus dessen zwei Wurzeln nach unten gehen und bei der rechten Wurzeln der Durchgang etwas verengt war. Aber ich denke das wird dann wohl das sein was er im Befund reingeschrieben hat "Ductus Pancreaticus ggrd. dilatiert, Bereich Duodenalschenkel: eine ca. 3-4mm große noduläre Läsion (evtl. Lymphknoten?)"?
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, könnte genausogut in aramäisch geschrieben sein.
Glaube mich aber zu erinnern dass er erwähnte dass diese Verengung etwas mit zu wenig Enzymen zu tun haben könnte oder so ähnlich. Gibt es denn außer dem Gallengang noch andere Gänge im Bereich der Bauchspeicheldrüse?

Sollte der Pankreas tatsächlich mit Bakterien besiedelt/infiziert worden sein, wie kann man das rausfinden und wie müsste das behandelt werden?

Eine zweite Meinung ist nie verkehrt, das werde ich machen.

Was ist ein TAG?
Vielleicht findest Du auch einen TAG der das erste Gespräch mal ohne Katze führt.

Nachtrag:
Eignet sich das Traumeel als Schmerzmittel dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #10
Hihi mit TAG meinte ich Tierarzt (Tierarzt), das G war zu viel.:mrgreen:
Traumeel kenne ich nur vom Menschen und da ist es was homöopathisches, das würde bei akuter Pankreatitis (die sehr schmerzhaft ist) nicht ausreichen. Einige hier im Forum haben schon ihre Erfahrungen berichtet, dass nur sehr starke Schmerzmittel helfen (die ein Tierarzt erst in letzter Not verabreicht).

Wirklich behandeln kann man eine Pankreatitis nicht, nur symptomatisch und wenn man die Ursache findet eben diese ausschalten.

Wichtig ist fressen und fettarm. Die Zugabe der Enzyme macht dann Sinn, wenn die Bauchspeicheldrüse dauerhaft zu wenig davon produziert. Das kann am besten im Kot nachgewiesen werden, ob noch genug Enzyme drin sind. Fettstuhl spricht aber eher dafür, dass er zu wenig Enzyme hat.

Zum Befund des Röntgen kann ich jetzt nichts sagen, auch mir fällt es nicht leicht "medizinisch" zu lesen. Am besten man fragt dazu nochmal genau nach und bittet um eine genaue Erklärung. Das ist nicht schlimm, denn nur daraus kann man was lernen.;-)

Wie geht's denn der Katze aktuell?

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #11
Hab grad nicht viel Zeit, also sorry wenn ich was überlesen hab.

Der Befund ist ja uralt und hat mit dem aktuellen Zustand längst nichts mehr zu tun.
Dennoch gab es ja jede Menge Diagnosen und Hinweise. Wurden die ganzen empfohlenen Nachtestungen gemacht? Wurden die Kristalle behandelt?
Wurde eine Darmspiegelung o.ä. gemacht um die Darmentzündung näher einzugrenzen?

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #12
Einige hier im Forum haben schon ihre Erfahrungen berichtet, dass nur sehr starke Schmerzmittel helfen (die ein Tierarzt erst in letzter Not verabreicht).
:shock: Ohje ohje

Wie geht's denn der Katze aktuell?
Eigentlich macht sie einen relativ guten Eindruck. Das Fell sieht gut aus. Sie frisst gern aber schläft auch viel. Gelegentlich legt sie einen kurzen sprint im Katzenlaufrad hin.

Was mir jedoch aufgefallen ist dass sie ihr Futter in letzter Zeit sehr ungeduldig einfordert, früher (bis vor en paar Monaten) ist sie um einen rumgeschlichen, um den Futternapf und in der Küche rumgeschlichen, mittlerweile schreit sie einen aber regelrecht an wenn sie Hunger hat, pausenlos bis man in der Küche steht.

Beim hochheben maunzt oder meckert sie meistens oder flüchtet auch was doch sehr wohl für Schmerzen sprechen könnte.

Gibt es besonders empfehlenswerte, schonende Schmerzmittel, mit wenig Nebenwirkungen?
Dann kann ich den Tierarzt direkt auf diese Produkte drauf ansprechen.

Der Befund ist ja uralt und hat mit dem aktuellen Zustand längst nichts mehr zu tun.
Dennoch gab es ja jede Menge Diagnosen und Hinweise. Wurden die ganzen empfohlenen Nachtestungen gemacht? Wurden die Kristalle behandelt?
Wurde eine Darmspiegelung o.ä. gemacht um die Darmentzündung näher einzugrenzen?
Welcher Befund ist uralt, das Blutbild vom März oder der Ultraschall vom September?

Anfang September hab ich die Enzyme erhalten
Mitte September wurde Ultraschall gemacht
Der nächste Tierarzt-Besuch inkl Blutabnahme ist in diesem Monat vorgesehen.
Die Kristalle wurden bisher nicht behandelt
Eine Darmspiegelung o.ä. wurde bisher auch nicht gemacht

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #13
Um nochmal auf den Käserolli Ersatz zu kommen, ausgekochtes Hühnchen und dann im Backofen trocknen... da müsste das meiste Fett doch raus sein. Vielleicht ein Versuch?

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #14
Die Befunde, die Du eingestellt hast sind doch von Dezember 2017?

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #15
Nun das Blutbild ist von 2018, der andere Befund ist von 2017.

lg
Verena

• Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? Beitrag #16
Thema:

Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt?

Fettstuhl und Pankreas, Käserollis erlaubt? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten