"Haarige" Pfoten

Diskutiere "Haarige" Pfoten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi an allen, guck mal wieder Torakiki, einer meiner zwei Kleinen zu, wie sie wild vor ihrer Schwester gejagt wird und wie immer schlittert sie...
  • "Haarige" Pfoten Beitrag #1
alina70

alina70

Hi an allen, guck mal wieder Torakiki, einer meiner zwei Kleinen zu, wie sie wild vor ihrer Schwester gejagt wird und wie immer schlittert sie durch den Gang. Die eigentliche Frage ist: die Kleine hat halblanges Fell, und zwischen den Pfoten waechst ihr das Fell auf die Unterseite, sie hat einige Haarpueschel zwischen den "Zehen" und geht sozusagen darauf. Soll ich dieses Fell, auf dem sie dann praktisch laeuft, kuerzen?
Vielleicht ne bloede Frage, aber ich stell sie doch :lol:
alina

• "Haarige" Pfoten Beitrag #2
Hallo Alina,

auf keinen Fall solltest Du dieses Fell zwischen den Pfoten kürzen. Alle Langhaarkatzen haben Fellbüschel zwischen den Pfötchen, da sie in freier Natur ja aus Gegenden kommen wo ein längeres Fell wegen des Klimas nötig ist, und auch die Büschel an den Pfoten sie zum einen wärmen, zum anderen es ihnen erleichtern auf Schnee zu laufen.
Selbst in unseren gemäßigten Zonen sind die Fellbüscheln für sie in keiner Weise hinderlich, also bitte alles so lassen wie es ist.

Viele Grüße
Russian

• "Haarige" Pfoten Beitrag #3
... und ab und zu mal dran kitzeln :twisted: :D

LG,
Steffi

• "Haarige" Pfoten Beitrag #4
Ich kürze meinem Perser sehr wohl die Haare zwischen den Zehen. Wir haben überall in der Wohnung Parkett und fast keine Teppiche. Deshalb donnert er immer mal wieder irgendwo gegen, wenn er seine wilden 5 Sekunden hat und wie vom Teufel gejagt durch die Gegend flitzt. Und da er noch jung und neugierig ist, springt er gerne hoch. Er ist schon so oft von Tischkanten, Badewannenrändern, Regalecken, Fensterbrettern ABGERUTSCHT, weil er diese Filzpantoffeln trägt. Erschwerend kommt dazu, dass er nach einem Sturz an der Hüfte operiert werden musste und nun zum Einen schlecht springt und dadurch die Koordinationsfähigkeit etwas schlechter ist als zu Beispiel bei meinen gesunden Katzen. Die Absturzhäufigkeit ist wesentlich zurückgegangen, seit ich dafür sorge, dass die Haare nicht allzu weit über die Sohlen raus wachsen. Vielleicht wird es ja besser, wenn er älter, weiser und ruhiger wird. Aber bis dahin werde ich ihm auch weiter regelmäßig die Haare kürzen müssen.

Thema:

"Haarige" Pfoten

"Haarige" Pfoten - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Haariges Problem: Hi Leute! Das ist jetzt eigentlich keine Frage zu einer Erkrankung des Verdauungstraktes, da es keine Erkrankung ist. Aber ich dachte, dass...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten