20.09.2005 "Haarige" Pfoten Beitrag #1 alina70 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Hi an allen, guck mal wieder Torakiki, einer meiner zwei Kleinen zu, wie sie wild vor ihrer Schwester gejagt wird und wie immer schlittert sie durch den Gang. Die eigentliche Frage ist: die Kleine hat halblanges Fell, und zwischen den Pfoten waechst ihr das Fell auf die Unterseite, sie hat einige Haarpueschel zwischen den "Zehen" und geht sozusagen darauf. Soll ich dieses Fell, auf dem sie dann praktisch laeuft, kuerzen? Vielleicht ne bloede Frage, aber ich stell sie doch :lol: alina
Hi an allen, guck mal wieder Torakiki, einer meiner zwei Kleinen zu, wie sie wild vor ihrer Schwester gejagt wird und wie immer schlittert sie durch den Gang. Die eigentliche Frage ist: die Kleine hat halblanges Fell, und zwischen den Pfoten waechst ihr das Fell auf die Unterseite, sie hat einige Haarpueschel zwischen den "Zehen" und geht sozusagen darauf. Soll ich dieses Fell, auf dem sie dann praktisch laeuft, kuerzen? Vielleicht ne bloede Frage, aber ich stell sie doch :lol: alina
20.09.2005 "Haarige" Pfoten Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Alina, auf keinen Fall solltest Du dieses Fell zwischen den Pfoten kürzen. Alle Langhaarkatzen haben Fellbüschel zwischen den Pfötchen, da sie in freier Natur ja aus Gegenden kommen wo ein längeres Fell wegen des Klimas nötig ist, und auch die Büschel an den Pfoten sie zum einen wärmen, zum anderen es ihnen erleichtern auf Schnee zu laufen. Selbst in unseren gemäßigten Zonen sind die Fellbüscheln für sie in keiner Weise hinderlich, also bitte alles so lassen wie es ist. Viele Grüße Russian
Hallo Alina, auf keinen Fall solltest Du dieses Fell zwischen den Pfoten kürzen. Alle Langhaarkatzen haben Fellbüschel zwischen den Pfötchen, da sie in freier Natur ja aus Gegenden kommen wo ein längeres Fell wegen des Klimas nötig ist, und auch die Büschel an den Pfoten sie zum einen wärmen, zum anderen es ihnen erleichtern auf Schnee zu laufen. Selbst in unseren gemäßigten Zonen sind die Fellbüscheln für sie in keiner Weise hinderlich, also bitte alles so lassen wie es ist. Viele Grüße Russian
20.09.2005 "Haarige" Pfoten Beitrag #3 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 ... und ab und zu mal dran kitzeln :twisted: LG, Steffi
20.09.2005 "Haarige" Pfoten Beitrag #4 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Ich kürze meinem Perser sehr wohl die Haare zwischen den Zehen. Wir haben überall in der Wohnung Parkett und fast keine Teppiche. Deshalb donnert er immer mal wieder irgendwo gegen, wenn er seine wilden 5 Sekunden hat und wie vom Teufel gejagt durch die Gegend flitzt. Und da er noch jung und neugierig ist, springt er gerne hoch. Er ist schon so oft von Tischkanten, Badewannenrändern, Regalecken, Fensterbrettern ABGERUTSCHT, weil er diese Filzpantoffeln trägt. Erschwerend kommt dazu, dass er nach einem Sturz an der Hüfte operiert werden musste und nun zum Einen schlecht springt und dadurch die Koordinationsfähigkeit etwas schlechter ist als zu Beispiel bei meinen gesunden Katzen. Die Absturzhäufigkeit ist wesentlich zurückgegangen, seit ich dafür sorge, dass die Haare nicht allzu weit über die Sohlen raus wachsen. Vielleicht wird es ja besser, wenn er älter, weiser und ruhiger wird. Aber bis dahin werde ich ihm auch weiter regelmäßig die Haare kürzen müssen.
Ich kürze meinem Perser sehr wohl die Haare zwischen den Zehen. Wir haben überall in der Wohnung Parkett und fast keine Teppiche. Deshalb donnert er immer mal wieder irgendwo gegen, wenn er seine wilden 5 Sekunden hat und wie vom Teufel gejagt durch die Gegend flitzt. Und da er noch jung und neugierig ist, springt er gerne hoch. Er ist schon so oft von Tischkanten, Badewannenrändern, Regalecken, Fensterbrettern ABGERUTSCHT, weil er diese Filzpantoffeln trägt. Erschwerend kommt dazu, dass er nach einem Sturz an der Hüfte operiert werden musste und nun zum Einen schlecht springt und dadurch die Koordinationsfähigkeit etwas schlechter ist als zu Beispiel bei meinen gesunden Katzen. Die Absturzhäufigkeit ist wesentlich zurückgegangen, seit ich dafür sorge, dass die Haare nicht allzu weit über die Sohlen raus wachsen. Vielleicht wird es ja besser, wenn er älter, weiser und ruhiger wird. Aber bis dahin werde ich ihm auch weiter regelmäßig die Haare kürzen müssen.