• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma oder Karzinom oder ...

Diskutiere Asthma oder Karzinom oder ... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....ganz was anderes. Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor...
  • Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

....ganz was anderes.
Guten Morgen zusammen.
Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor etwas über 2 Jahren die Diagnose Asthma bekommen. Eine Art Erleichterung für uns,wir wussten endlich was Sache ist. Seite Krankengeschichte seit wir ihn haben bestand quasie aus mind. 2 Mal im Monat zum Tierarzt,weil Infekte oder sonstige Dramen. Krönung war Clamüdien durch den Einzug unserer kleinen Winzdiva. Da ging es darum ihn vor der Einschläferungswut der Tierärzte zu retten.
Die letzten 2 Jahre war in jedem Fall Ruhe,das Jahr davor auch (bis auf Giardien^^ und einen Asthmaanfall) Kater stabil und bekam symptomatisch wenn er etwas brauchte.

Gestern Mittag hatte er mit einem Mal extreme Pumpatmung. Ich weiß nicht warum/wieso/weshalb ... kam gerad vom Balkon (hatte welke Blumen geschnitten) da lag er bei mir auf dem Bett und pumpte. Dachte zunächst "ok,gib ihm eine Sekunde" Manchmal hat er das,wenn er extrem getobt hat,beruhigt sich aber schnell wieder. Es wurd aber nicht besser und er wirkte zunehmend apathischer,reagierte nicht wirklich auf etwas,seine heißgeliebten Kekse,keine Chance.
Also hab ich meinen Mann geweckt,ihm bescheid gesagt und im Nachbarort beim Notdienst in der Tierklinik angerufen ob er rumkommen kann.
Gesagt getan,Schwiegermutter und Mann inkl. Kater in die Klinik. Dort war er inzwischen bläulich -.- Er wurd geröngt und bekam Cortison (1 Woche Depot) Die Ärztin hätte ihn wohl vom Fleck weg am liebsten eingeschläfert. Sie sagte die Lunge würd nicht gut aussehen,sie vermutet Karzinom.
Muss dazu sagen,ich konnt nicht mit wegen Panikattacken .... weshalb Schwiegermutter mit ist.

Zu Hause ging es ihm erst einmal besser. Atmung wurd entspannter,er wollte fressen (bekam auch ein klein wenig ... zu viel wollte ich erst nicht) vom Verhalten her wieder ganz Ian (nur noch etwas mit Handbremse) k.o aber ich war optimistisch.
Das Blatt wendete sich gestern Abend als es ab etwa 8 Uhr wieder schlimmer wurde. Atmung schneller und schwerer im Ruhezustand. Sobald er sich bewegte pumpte er wieder richtig -.-
Um 22 Uhr noch mal beim Notdienst angerufen was wir machen sollen,weil so über die Nacht ging gar nicht.
Die Ärztin empfahl uns in die nächste Klinik mit ihm oder -erneut- einschläfern. Es hätte -wenn es durch das Asthma bedingt wäre,besser werden müssen-
In der Nachbarstadt ihn angemeldet,ins Auto gepackt und mein Mann ist dann mit ihm rüber. Dort ist er zur Zeit in einer Sauerstoffbox. Hatte gesagt das sie sich das Röntgenbild von hier holen sollen,das er nicht noch mal muss falls kein akuter Notfall o.ä

Ich bekomm das gerad nicht auf die Reihe. Wieso steht mit einem Mal -wieder- ein Tumor im Raum (unsere zwei ältesten sind vor 6 bzw. 5 Jahren innerhalb kürzester Zeit an Krebs gegangen) .... er war schon immer sehr angeschlagen mit der Lunge,seit wir ihn haben.
Er hatte zwei Wochen bevor wir ihn aus dem Tierheim holten dort Reiniger gesoffen und sich lebensgefährlich verätzt gehabt. Ich bzw. wir wissen nicht was er sich an innerlichen Schäden dabei zugezogen hat. Das wurd bisher von allen Ärzten ignoriert/nicht drauf eingegangen wenn ich das erwähnt habe.
Ian war bis gestern Mittag fit ... er kann doch nicht innerhalb von Minuten/Stunden so abbauen ?! Oo Und ihm sieht man es sehr deutlich an wenn er was ausbrütet.

Geschlafen haben wir beide heute Nacht nicht wirklich. Ich weiß nicht was die in der Klinik heute noch machen,ob es unter dem Sauerstoff wieder besser geworden ist,wie man einen Tumor ausschließen kann (ich kann und will an die Möglichkeit nicht glauben) Vielleicht ist es wirklich "nur" das Asthma,er bekommt Medikamente und dann ist es wieder ok ?!
Hab gerade nur die blanke Angst um ihn -.-

Sorry für das Durcheinander
Liebe Grüße
Jessica

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #2
Ach mensch, das liest sich arg traurig.
Ich kann euch nur alle Daumen und wir alle Pfoten drücken, dass euer Ian sich wieder erholen kann.
Ich schicke dir mal ganz liebe Grüße!

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #3
Merkwürdig das die TÄ die Geschichte mit dem Reiniger gar nicht beachten. Wenn es denn ein Tumor sein sollte müsste der doch erstmal diagnostiziert werden....
Da solltet ihr nicht locker lassen und nachhaken.
Ich drück euch die Daumen ???

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #4
....hier sind auch Daumen und Pfötchen für Ian gedrückt.

Möchte mich ansonsten Claudi anschließen.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #5
Danke euch.
Ja in jedem Fall ... so lang mir das keiner belegt mit dem Karzinom,passiert nichts. Ich meine ja,das wir ihm in dem Fall im Vorfeld was hätten anmerken müssen. Irgendwelche Symptome hätten sich zeigen müssen .....
Warte gerade darauf das sich die Klinik meldet.

Diese Ungewissheit macht einen irre (aber das muss ich hier ja keinem erzählen) und mich macht es in erster Linie wütend das jetzt schon wieder einschläfern im Raum steht. Die Ärztin gestern Mittag hatte für ihr Urteil quasie nur das Röntgenbild und nicht mal 5 Minuten Untersuchung oberflächlich.

Der kleine Mann ist mir nicht 3 Mal umsonst von der Schüppe gesprungen. Locker lassen tun wir nicht so schnell.
Werd das mit dem Reiniger trinken dann auch noch mal erwähnen. Gestern Abend bei der Voranmeldeung völlig vergessen.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #6
Hat sich schon was ergeben?
Weiter Daumen drücke!!!

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #7
Hallo zusammen,

inzwischen ja. Hab gerad zwei Mal mit der Klinik telefoniert. Also Karzinom ist nicht vom Tisch. Da stände ein CT an was wir uns bis morgen überlegen. Er hat jetzt Blutuntersuchung und Ultraschall erst einmal bekommen. Weiße Blutkörperchen am Anschlag und die Ärztin meinte Fibrose. Sie behandelt jetzt mit Cortison und AB und versucht ihn in eine normale Box zu setzen und beobachtet wie er klarkommt.

Wenn er jetzt eine deutliche Besserung zeigt unter der Behandlung (Er atmete unter Sauerstoff schon besser) hat er noch ne Chance bzw etwas Zeit. Wenn nicht ..... kann man sich denken. Leiden soll er in keinem Fall,wir würden ihn sofort erlösen wenn es nicht anders geht. Keine Frage.

Fibrose oder Karzinom,beides ist scheiße (sorry) Also wir müssen bis morgen abwarten und reden später noch mal in Ruhe über das CT. Würde es persönlich für sinnvoll halten zu wissen ob ein Karzinom hinter steckt. Dann würde ich ihm einen eventuellen Behandlungsversuch ersparen. Luft ist halt etwas womit nicht zu spaßen ist.
Finanziell sieht es mau aus,weshalb wir beim CT zögern,aber zur Not würden wir bei der Bank anfragen. Ratenzahlung bei der Klinik ginge zwar auch,aber das wird an ein britisches Unternehmen geleitet an die man dann zahlt,was mein Mann nicht will. Er meinte,dann lieber Sparkasse,Kleinkredit.

Ian bleibt in jedem Fall bis morgen und dann schauen wir wie es aussieht.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #8
So ein Mist!!
Ich hoffe das ihm die Behandlung nützt. Ich glaub das CT würde ich auch machen, nur um Sicher zu sein das alles getan wurde was geht.
Ich drück die Daumen immer noch weiter...???

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #9
Ich würde. Das CT auch machen lassen.
So ein Tierchen ist schließlich ein Familienmitglied, da gibt man sein letztes Hemd.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #10
Das steht ausser Frage bzw am Geld soll es jetzt auch nicht scheitern. Irgenwie geht das schon. Nur wenn man schon mal ein paar Tausende für Tierchen auf der Rechnung hatte ..... man denkt halt dran. Sag ich mal so,wenn man es nüchtern sieht. Emotional würd ich gerad wirklich ALLES geben,das wir unser Pumpkin Baby gesund und lebend behalten dürften.
Er is soooooo ein klasse Kater .... das hat er einfach nicht verdient :cry:
Ich hoffe so sehr das er noch mal die Kurve bekommt ...
Lieben Dank für's Daumen drücken ?

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #11
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #12
Wir haben das kleine Pumpkin vorhin gehen lassen müssen. Es ging nicht mehr,war noch mal viel schlimmer geworden zu gestern und die Behandlung schlug nicht an :cry:
Mach es gut mein kleiner Schatz -.-

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #13
Och je , das tut mir furchtbar leid. Fühlt euch gedrückt.
Mach’s gut Ian und komm gut rüber...

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #14
Pumpkin hat jetzt geschafft. Alles was wir tun, tun wir aus Liebe. Der größte Liebesbeweis ist zu handeln, wenn das tägliche Überleben zur Qual wird. Nicht loslassen können ist schmerzhafter als eine gute Entscheidung gegen das Leben und zu erkennen, dass der Tod am Ende eine Erlösung ist.

Fühl dich gedrückt....

Verena

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #15
Es tut mir so leid :-(

Run free kleiner Ian, jetzt kannst du wieder toben.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #16
Tut mir unendlich leid........................:cry:

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #17
Danke schön ...
Wir haben ihn gestern Abend noch ein wenig hier oben hingelegt,mit/in seiner Kuscheldecke und seinem heißgeliebten Geier. So das Momo und Merle auch schnuffeln kommen konnten. Merle war allerdings so verschreckt,das sie nicht unter dem Sofa wegkam. Momo kam,hat geschnuffelt und geguckt....fand es aber sehr spooky,das Ian sich nicht rührte.
Danach haben wir ihm ein schönes Plätzchen im Garten mit Blick auf den Teich gegeben. Der Geier kam natürlich mit.

Er sah so süß und friedlich aus.....so wie immer wenn er döst. Zünglein etwas raus und eingekullert. Nur die blauen Lippen zeigten das etwas nicht stimmte :sad:

Es ist so unglaublich ruhig gerade.

Ja,es war richtig .... es ist zwar schlimm das er jetzt nicht mehr da ist,noch schlimmer find ich,das er nicht hier einschlafen durfte,sich wohlmöglich doch noch mehr gequält hat als "nötig".... Die Autofahrt wäre nicht vertretbar für ihn gewesen.
Immerhin hat es mein Mann noch rechtzeitig in die Klinik geschafft,das er nicht allein war. Das erleichtert etwas.

• Asthma oder Karzinom oder ... Beitrag #18
Oh je. Das tut mir furchtbar leid für Euch. Ganz viel Kraft für Euch und komm gut rüber, kleiner Engel!
LG, Malena

Thema:

Asthma oder Karzinom oder ...

Asthma oder Karzinom oder ... - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten