....ganz was anderes.
Guten Morgen zusammen.
Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor etwas über 2 Jahren die Diagnose Asthma bekommen. Eine Art Erleichterung für uns,wir wussten endlich was Sache ist. Seite Krankengeschichte seit wir ihn haben bestand quasie aus mind. 2 Mal im Monat zum Tierarzt,weil Infekte oder sonstige Dramen. Krönung war Clamüdien durch den Einzug unserer kleinen Winzdiva. Da ging es darum ihn vor der Einschläferungswut der Tierärzte zu retten.
Die letzten 2 Jahre war in jedem Fall Ruhe,das Jahr davor auch (bis auf Giardien^^ und einen Asthmaanfall) Kater stabil und bekam symptomatisch wenn er etwas brauchte.
Gestern Mittag hatte er mit einem Mal extreme Pumpatmung. Ich weiß nicht warum/wieso/weshalb ... kam gerad vom Balkon (hatte welke Blumen geschnitten) da lag er bei mir auf dem Bett und pumpte. Dachte zunächst "ok,gib ihm eine Sekunde" Manchmal hat er das,wenn er extrem getobt hat,beruhigt sich aber schnell wieder. Es wurd aber nicht besser und er wirkte zunehmend apathischer,reagierte nicht wirklich auf etwas,seine heißgeliebten Kekse,keine Chance.
Also hab ich meinen Mann geweckt,ihm bescheid gesagt und im Nachbarort beim Notdienst in der Tierklinik angerufen ob er rumkommen kann.
Gesagt getan,Schwiegermutter und Mann inkl. Kater in die Klinik. Dort war er inzwischen bläulich -.- Er wurd geröngt und bekam Cortison (1 Woche Depot) Die Ärztin hätte ihn wohl vom Fleck weg am liebsten eingeschläfert. Sie sagte die Lunge würd nicht gut aussehen,sie vermutet Karzinom.
Muss dazu sagen,ich konnt nicht mit wegen Panikattacken .... weshalb Schwiegermutter mit ist.
Zu Hause ging es ihm erst einmal besser. Atmung wurd entspannter,er wollte fressen (bekam auch ein klein wenig ... zu viel wollte ich erst nicht) vom Verhalten her wieder ganz Ian (nur noch etwas mit Handbremse) k.o aber ich war optimistisch.
Das Blatt wendete sich gestern Abend als es ab etwa 8 Uhr wieder schlimmer wurde. Atmung schneller und schwerer im Ruhezustand. Sobald er sich bewegte pumpte er wieder richtig -.-
Um 22 Uhr noch mal beim Notdienst angerufen was wir machen sollen,weil so über die Nacht ging gar nicht.
Die Ärztin empfahl uns in die nächste Klinik mit ihm oder -erneut- einschläfern. Es hätte -wenn es durch das Asthma bedingt wäre,besser werden müssen-
In der Nachbarstadt ihn angemeldet,ins Auto gepackt und mein Mann ist dann mit ihm rüber. Dort ist er zur Zeit in einer Sauerstoffbox. Hatte gesagt das sie sich das Röntgenbild von hier holen sollen,das er nicht noch mal muss falls kein akuter Notfall o.ä
Ich bekomm das gerad nicht auf die Reihe. Wieso steht mit einem Mal -wieder- ein Tumor im Raum (unsere zwei ältesten sind vor 6 bzw. 5 Jahren innerhalb kürzester Zeit an Krebs gegangen) .... er war schon immer sehr angeschlagen mit der Lunge,seit wir ihn haben.
Er hatte zwei Wochen bevor wir ihn aus dem Tierheim holten dort Reiniger gesoffen und sich lebensgefährlich verätzt gehabt. Ich bzw. wir wissen nicht was er sich an innerlichen Schäden dabei zugezogen hat. Das wurd bisher von allen Ärzten ignoriert/nicht drauf eingegangen wenn ich das erwähnt habe.
Ian war bis gestern Mittag fit ... er kann doch nicht innerhalb von Minuten/Stunden so abbauen ?! Oo Und ihm sieht man es sehr deutlich an wenn er was ausbrütet.
Geschlafen haben wir beide heute Nacht nicht wirklich. Ich weiß nicht was die in der Klinik heute noch machen,ob es unter dem Sauerstoff wieder besser geworden ist,wie man einen Tumor ausschließen kann (ich kann und will an die Möglichkeit nicht glauben) Vielleicht ist es wirklich "nur" das Asthma,er bekommt Medikamente und dann ist es wieder ok ?!
Hab gerade nur die blanke Angst um ihn -.-
Sorry für das Durcheinander
Liebe Grüße
Jessica