Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, da unsere Kitten oft aber eher wenig fressen, würde ich gern einen Futterautomaten anschaffen, damit nicht das gesamte Haus nach Futter...
  • Futterautomat Beitrag #1
T

talinka

Hallo,

da unsere Kitten oft aber eher wenig fressen, würde ich gern einen Futterautomaten anschaffen, damit nicht das gesamte Haus nach Futter riecht und das Futter hoffentlich auch ein wenig frischer bleibt. Alle Threads hier sind leider eher alt. Gibt es neuere Automaten, die empfehlenswert sind? Aus den anderen Threads lese ich raus, dass entweder die von Trixie oder die SureFlap empfehlenswert sind. Gibts da noch neuere Empfehlungen von euch?

Viele Grüße, Melanie

• Futterautomat Beitrag #2
Moin,
Ich habe die Surefeeds und kann diese echt empfehlen.

• Futterautomat Beitrag #3
Ich habe auch die Surefeed Automaten für meine beiden und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Microchip gesteuerten, weil einer meiner Kater sehr verfressen ist, der andere dagegen gar nicht. Von diesem Problem abgesehen finde ich die aber auch sehr praktisch für den Fall, dass man mal in die Situation kommt unterschiedliches Futter, oder Medikamente geben zu müssen.

• Futterautomat Beitrag #4
Und wielange habt ihr den schon? Die Rezenssionen bei Zooplus sind ja durchwachsen. Den fand ich nämlich auch toll, weil sie immer einen kleinen Rest übrig lassen, den ich eigentlich nicht wegschmeißen aber auch nicht ewig drin lassen möchte.

• Futterautomat Beitrag #5
Ich hab die Surefeed seit Januar diesen Jahres und möchte sie nicht mehr missen.

• Futterautomat Beitrag #6
Ich hab die Surefeed seit Januar diesen Jahres und möchte sie nicht mehr missen.

Dem kann ich nur zustimmen :mrgreen:.
Habe allerdings noch die Abdeckung dazu bestellt, da meine „Fressmaschine“ von hinten zuschlug, sobald einer am Futter war.

• Futterautomat Beitrag #7
Und wielange habt ihr den schon? Die Rezenssionen bei Zooplus sind ja durchwachsen. Den fand ich nämlich auch toll, weil sie immer einen kleinen Rest übrig lassen, den ich eigentlich nicht wegschmeißen aber auch nicht ewig drin lassen möchte.

Ich habe ihn seit ca einem Jahr und bin rundum zufrieden damit.

• Futterautomat Beitrag #8
Hallöchen zusammen,

ich habe ein blödes Problem mit den Surefeeds die ich gekauft habe. Die beiden Geräte sind seit Dienstag im Einsatz, die Funktion haben meine beiden auch schnell verstanden (der verfressenere von beiden natürlich um einiges fixer) und die Surefeeds verrichteten ihren Dienst. Seit gestern allerdings hapert es bei der Benutzung. Szenario 1: Mira geht meist etwas verhaltener auf ihren Futterautomaten zu und wenn der nicht schnell genug öffnet (habe dies heute mit der Frequenzerweiterung hoffentlich behoben) geht sie zu Dante und futtert von hinten mit (habe da nun erst mal ein großes Buch vorgestellt bis die nachbestellten Hauben kommen). Problem des Szenarios 1 ist soweit eigentlich gelöst. Nun zu Szenario 2, das ich heute beobachten durfte :rolleyes:: Mira futtert, Dante quetscht sich einfach daneben und futtert mit. Sie sind halt erst 5 Monate alt und passen daher noch gut nebeneinander. Sobald ein illegitimer Chip gescannt wird, soll die Klappe ja eigentlich zugehen. Dies tut sie aber nur, wenn der Träger des legitimen Chip sich zurück zieht. Bleibt also Mira an Ort und Stelle und rückt einfach nur ein bißchen zur Seite ohne ihr Fressen abzubrechen, kann auch der Illegale mitmampfen. Hat jemand das Problem zufällig mit seinen Kitten auch gehabt und eine Lösung dazu gefunden? Außer warten, dass sie irgendwann groß genug sind, dass nur noch einer davor passt :D
Theoretisch brauche ich die Automaten nicht, es hat keiner Allergien oder muss Medis nehmen. In erster Linie habe ich sie gekauft, um den Katzenfuttergeruch aus der Wohnung zu verbannen und natürlich damit das Futter etwas länger frisch bleibt. Gerade bei Frischfleisch bin ich sonst eher so die panische nach-30-Minuten-spätestens-muss-alles-wieder-kühlgestellt-werden Mimi.

• Futterautomat Beitrag #9
@Sternenreiterin Mail die Firma mal direkt mit dem Problem an. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da noch eine erweiterte Einstellung die nicht im Handbuch steht.
( da gibt es noch einige Einstellungen die nicht drin stehen) .
Ansonsten wartest du einfach bis beide größer sind , dann ist der Platz für zwei eh zu klein...?

• Futterautomat Beitrag #10
Ah, ich habs zufällig gefunden, darf ich das verlinken? Der Anti-Eindringlings-Modus! Ich hatte darüber schon gelesen, aber da wurde der so erklärt, dass die Klappe aufbleibt und der eingespeiste Chipträger futtert und sobald sich ein illegaler Fresser nähert, die Klappe schließt. Geht er weg, öffnet sich die Klappe wieder usw. Das wäre aber nicht mein Ziel, da ja das Problem mit dem Futtergeruch bleibt und ach, das habe ich vorhin vergessen, Dante ein eifriger Futterverbuddler ist, der kippt auch die Teller auf den Kopf :LOL:, die Probleme hat man mit dem Surefeed ja nicht mehr.
Nun habe ich eben folgendes Video gesehen - dort wird die Einstellung des Anti-Eindringling-Modus erklärt und siehe da, es geht auch mit geschlossener Klappe. Das werd ich nachher mal ausprobieren.

• Futterautomat Beitrag #11
Darf ich mal fragen was du fütterst? Hier stehen keine Futterautomaten. Meine Damen bekommen Nassfutter, gerade cats fine food, Reste werden gerne mal übrig gelassen aber Futtergeruch habe ich hier nicht.

• Futterautomat Beitrag #12
Das Video ist nicht ganz korrekt.
Hier ist die Anleitung, die ich von Sureflap bekommen habe:

1. Bitte stellen Sie den Schieberegler auf der Unterseite des Futterautomaten auf Position II.
2. Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum "Hinzufügen eines Tieres" und die "Fn"- Taste bis ein rotes Licht aufleuchtet. (nach ca. 10 Sekunden)
3. Drücken Sie bitte wiederholt die "Fn"-Taste bis die LED konstant orange aufleuchtet. *
4. Die LED leuchtet zuerst konstant rot --> konstant grün --> konstant orange.
5. Sobald die LED-Lampe konstant orange aufleuchtet, drücken Sie bitte die "Öffnen/Schliessen"-Taste, um diesen Modus einzustellen.

* Wenn Sie aus Versehen am orangenen Licht vorbeischalten, dann drücken Sie einfach so lange nochmals auf die "Fn"-Taste bis der richtige Modus wieder erscheint.

Bitte beachten Sie:

1. Wenn Sie die obigen Schritte nicht ausführen, wird sich das Gerät nach 60 Sekunden ausschalten und zum normalen Betrieb zurückehren.
2) Wenn der Deckel nach dem Fressen Ihrer Katze so schnell wie möglich wieder geschlossen werden soll, stellen Sie den Schiebeschalter wieder auf 1

Für eine Videoanleitung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

• Futterautomat Beitrag #13
Das Video ist nicht ganz korrekt.
Hier ist die Anleitung, die ich von Sureflap bekommen habe:

1. Bitte stellen Sie den Schieberegler auf der Unterseite des Futterautomaten auf Position II.
2. Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum "Hinzufügen eines Tieres" und die "Fn"- Taste bis ein rotes Licht aufleuchtet. (nach ca. 10 Sekunden)
3. Drücken Sie bitte wiederholt die "Fn"-Taste bis die LED konstant orange aufleuchtet. *
4. Die LED leuchtet zuerst konstant rot --> konstant grün --> konstant orange.
5. Sobald die LED-Lampe konstant orange aufleuchtet, drücken Sie bitte....utube]fz_rc9WCZvg[/MEDIA]

Bei mir hat der Eindringlingmodus zusammen mit der Frequenzerweiterung dazu geführt, das Buffy die Klappe vor der Nase geschlossen wurde, wenn auch nur eine andere Katze in der Nähe war. Daraufhin hatte Buffy das Vertrauen zu dem Automaten verloren. Ich habe den Modus wieder entfernt. Inzwischen geht Buffy weg, wenn Sue sich dazwischen schiebt und dann schließt sich die Klappe.....

• Futterautomat Beitrag #14
Darf ich mal fragen was du fütterst? Hier stehen keine Futterautomaten. Meine Damen bekommen Nassfutter, gerade cats fine food, Reste werden gerne mal übrig gelassen aber Futtergeruch habe ich hier nicht.
Zur Zeit habe ich hier drei Marken. Catz fine food, Macs und cats country. Catz Geflügel mit Lachs riecht so extrem wie ich finde, dass sich mir da regelmäßig die Zehennägel hochkrempeln. Mac's Pute, Ente und noch ein Vogel riecht (wiederrum mein Empfinden) extrem nach Leber. Cats country riecht sehr würzig, riecht lecker aber auch nicht so unbedingt das, was ich als erstes in der Nase haben muss, wenn ich zur Tür rein komme. Ich mag halt meinen frischen Duft in der Wohnung, da möchte man direkt so Lenor-Werbespot-mäßig durch den Flur tanzen, während man ohne die surefeeds das Gefühl hat versehentlich in einem vollen Säugetiermagen gelandet zu sein :D. Aber mein Freund sagt auch, er hat das nie gerochen, ich hab anscheinend zu viele Riechzellen von der Natur mitbekommen :giggle:

@Frigida: Danke für die Korrektur, ich hab's tatsächlich noch nicht probiert. Ich fand es zuerst eine super Idee, aber da Mira etwas verhaltener frisst dachte ich, wenn dann ständig der Deckel zugeht wenn Mr. Fressmaschine dazu kommt ist sie irgendwann so frustriert, dass sie das fressen dran gibt. Ich wollte abwarten. Bisher geht Dante auch wieder nur an seinen eigenen Automaten und alle sind glücklich :giggle::giggle:

• Futterautomat Beitrag #15
Dank der Automaten müffelt das Futter bei uns auch nicht mehr durch die Wohnung. Egal welches- sie „ duften“ alle.?

• Futterautomat Beitrag #16
Ich bin auch super zufrieden. Die Kritikpunkte die ich am Automat habe: der Plastikdeckel scheint nicht sehr stabil zu sein. Da traue mich nicht so richtig ran, beim Putzen...

Danke für die Info zum Eindringlingsmodus! Sehr spannend! Ich bin mir nämlich unsicher, ob Aiko bei Doby so ein Eindringling sein könnte! Aber das heißt ja, Aiko könnte Doby am Fressen hindern, wenn ich den Eindringlingsmodus aktiviere. Habt ihr den aktiviert?

• Futterautomat Beitrag #17
Ich nehm den Deckel immer raus zum abwischen, dieses gefummel unter dem Bügel her, dann klappt der wieder runter... zu nervig. Zudem ich den dann nach dem abwaschen flach auf ein Tuch lege trocken mache und gut ist’s

• Futterautomat Beitrag #18
Ich habe auch den Luftdichten Futterautomaten von Surefeed, den ohne Chip, da ich es auch nur wegen dem Geruch gekauft habe. Ich habe sie jetzt ca. 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Habe mir 2 Sets von den Metallnäpfen dazubestellt, die auch super sind. Funktioniert alles Top, kein Geruch mehr in der Wohnung (ich füttere auch nur hochwertig und es riecht trotzdem) und die Ameisen im Sommer aus dem Garten bin ich damit auch los.

• Futterautomat Beitrag #19
Ich brauch den anti Eindringling Modus GsD nicht. SureFlap hat aber viele Einstellungen nicht im Heft stehen. Da macht es Sinn die anzuschreiben- dort wird fix geantwortet

• Futterautomat Beitrag #20
Du meinst sicher SureFeed, oder? SureFlap wäre die Katzenklappe. Was sind das z.B. für Einstellungen? Könnte ich die auch brauchen? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was ich noch brauchen könnte. ?

Thema:

Futterautomat

Futterautomat - Ähnliche Themen

Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten