Hallo liebe Katzenfreunde,
ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern:
Haltung:
Es geht um meinen 2 jährigen Red Tabby Maine Coon Kater, Simba. (siehe Avabild). Er wird nächsten März 3.
Simba lebt seit er ein kleines Kitten gewesen ist bei mir als Wohnungskatze.
Kastriert wurde er mit ca. 8 Monaten, als er bereits einen Fettschweif bekam und Anzeichen machte, das nun die Zeit dafür gekommen ist.
Sein Partner Joker, zog 1 Jahr später ein.
Beide sind Wohnungskatzen, haben aber einen gesicherten Balkon zur Verfügung.
Simba war schon immer etwas schlanker, so wie seine Mutter und sein Vater. Joker ist da etwas kräftiger.
Fütterung:
Meine Maine Coons bekommen von mir hauptsächlich Nassfutter der Marke Animonda Carny. Es wird zwischendruch auch zu Mac's und Grau gewechselt. Ganz selten Bozita.
Problem:
Mitte August, haben meine beiden Katzen normal gefressen als Simba anfing das Futter mit Fell zu erbrechen. Die ganze Nacht bis zum Vormittag erbrach er mehrmals, gelben Schleim (Magenflüssigkeit). Als es bis 13 Uhr nicht besser wurde, fuhr ich zu unserer Tierärztin.
Befund: Darmverschluss durch Fellklumpen.
Er wurde noch am selben Abend operiert, und durfte 1 Tag später wieder Heim. Der Hunger kam zurück und mit Brei und Antibiotika war Simba wieder fit.
Seit diesen Mittwoch Abend, hat er auf einmal wieder Nassfutter erbrochen, frisst nichts mehr und war gestern und heute bei der Tierärztin. Mir wurde wieder Brei mitgeben und sie hat den Verdacht das er einen sehr empfindlichen Magen hat.
Abführmittel wurde verabreicht und er hat dann auch Stuhlgang gehabt. Heute sogar bisschen Blut dabei.
Ich bin nun langsam am verzweifeln was er denn haben könnte. Ob es am Nassfutter liegt oder wirklich einen empfindlichen Magen.
Simba nimmt mir auch einfach nicht zu. Er frisst genauso viel wie Joker, aber das Gewicht bleibt gleich oder geht sogar ein paar Gramm zurück.
Sollte ich eventuell auch einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich möchte das es meinen bald wieder gut geht.
Ich habe jetzt erstmal wieder neues Futter bestellt was eine bessere Zusammensetzung als das Carny hat.
Gruß
~TheCoon