• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit

Diskutiere Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #1
TheCoon

TheCoon

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern:

Haltung:
Es geht um meinen 2 jährigen Red Tabby Maine Coon Kater, Simba. (siehe Avabild). Er wird nächsten März 3.

Simba lebt seit er ein kleines Kitten gewesen ist bei mir als Wohnungskatze.

Kastriert wurde er mit ca. 8 Monaten, als er bereits einen Fettschweif bekam und Anzeichen machte, das nun die Zeit dafür gekommen ist.

Sein Partner Joker, zog 1 Jahr später ein.

Beide sind Wohnungskatzen, haben aber einen gesicherten Balkon zur Verfügung.

Simba war schon immer etwas schlanker, so wie seine Mutter und sein Vater. Joker ist da etwas kräftiger.

Fütterung:

Meine Maine Coons bekommen von mir hauptsächlich Nassfutter der Marke Animonda Carny. Es wird zwischendruch auch zu Mac's und Grau gewechselt. Ganz selten Bozita.

Problem:

Mitte August, haben meine beiden Katzen normal gefressen als Simba anfing das Futter mit Fell zu erbrechen. Die ganze Nacht bis zum Vormittag erbrach er mehrmals, gelben Schleim (Magenflüssigkeit). Als es bis 13 Uhr nicht besser wurde, fuhr ich zu unserer Tierärztin.

Befund: Darmverschluss durch Fellklumpen.

Er wurde noch am selben Abend operiert, und durfte 1 Tag später wieder Heim. Der Hunger kam zurück und mit Brei und Antibiotika war Simba wieder fit.

Seit diesen Mittwoch Abend, hat er auf einmal wieder Nassfutter erbrochen, frisst nichts mehr und war gestern und heute bei der Tierärztin. Mir wurde wieder Brei mitgeben und sie hat den Verdacht das er einen sehr empfindlichen Magen hat.

Abführmittel wurde verabreicht und er hat dann auch Stuhlgang gehabt. Heute sogar bisschen Blut dabei.

Ich bin nun langsam am verzweifeln was er denn haben könnte. Ob es am Nassfutter liegt oder wirklich einen empfindlichen Magen.

Simba nimmt mir auch einfach nicht zu. Er frisst genauso viel wie Joker, aber das Gewicht bleibt gleich oder geht sogar ein paar Gramm zurück.

Sollte ich eventuell auch einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich möchte das es meinen bald wieder gut geht.

Ich habe jetzt erstmal wieder neues Futter bestellt was eine bessere Zusammensetzung als das Carny hat.

Gruß

~TheCoon

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit

Anzeige

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #2
Ich denke du solltest nochmal zum Tierarzt .
Geriatrisches BB, Schall, Zähne nachschauen lassen...
Da hilft nur eine gründliche Untersuchung...
denn normal ist das wirklich nicht, da machte ich mir auch Sorgen

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #3
Wurde ein Röntgenbild vom Darm gemacht? Vielleicht hat er wieder Fellklumpen im Darm. Auch wenn er zwischenzeitlich Kot absetzen konnte, weil er etwas dünnflüssiger war, können Fellklumpen oder auch andere verschluckte Dinge den Darm verstopfen.
Wurde ein Blutbild gemacht?

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #4
Am Montag fahren wir zum Fachtierarzt in der Stadt. Dort sind sie speziell für Katzen qualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #5
Das Einzige, was ich beitragen kann: das Carny ist tatsächlich dafür bekannt, auch bei gesunden Katzen Magen-Darm-Probleme zu verursachen. Auch wenn es bei Euch wohl leider nicht der Einzige Grund ist würde ich das komplett weglassen und auf Schonkost umsteigen (selbst gekocht oder auch aus der Dose).

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #6
Die Freundin seiner Züchterin hat mit dem Carny ebenfalls Probleme gehabt mit dem Darm. Ist sogar daran verstorben.

Ich habe neue Futtersorten bestellt die eine bessere Bewertung haben.

Orientiert habe ich mich auf diese Liste:

Bestellt habe ich:

catz finefood
Feringa
Mac's
GranataPet DeliCatessen
Leonardo
GranataPet Symphonie

Eine Freundin von mir hat 3 Katzen (eine bereits an Nierenversagen verstorben) und da wurde ihr geraten nur noch Trockenfutter zu füttern. Ich finde das aber etwas seltsam, da Trockenfutter ja auch stopfen soll und auf Dauer gar nicht gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #7
Du kannst noch katzengras zur Verfügung stellen, oder diverse Pasten gegen die Haarballen. Ich könnte mir auch vorstellen das viel bürsten zumindest die Aufnahme von Haaren auch vermindert.
Das Nassfutter kannst du auch noch mit etwas Wasser mischen, falls du eine trinkfaule Katze hast. Damit ist dann die Wasseraufnahme gewährleistet.
Wenn’s geht lass das Trockenfutter weg oder maximal nur ab und zu als Leckerli

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #8
Die Freundin seiner Züchterin hat mit dem Carny ebenfalls Probleme gehabt mit dem Darm. Ist sogar daran verstorben.

Ich habe neue Futtersorten bestellt die eine bessere Bewertung haben.

Orientiert habe ich mich auf diese Liste:

Bestellt habe ich:

catz finefood
Feringa
Mac's
GranataPet DeliCatessen
Leonardo
GranataPet Symphonie

Eine Freundin von mir hat 3 Katzen (eine bereits an Nierenversagen verstorben) und da wurde ihr geraten nur noch Trockenfutter zu füttern. Ich finde das aber etwas seltsam, da Trockenfutter ja auch stopfen soll und auf Dauer gar nicht gesund ist.

Lass mich raten: Letzteres wurde von einem Tierarzt empfohlen?

Sag deiner Freundin bitte, dass das vollkommener Quatsch ist und dass sie lieber zu dem Nassfutter, das du bestellt hast, greifen sollte.

Gerade Trockenfutter begünstigt Nierenversagen dadurch, dass die Katze gar nicht so viel trinken kann wie das Trockenfutter Flüssigkeit entzieht.
Falls deine Freundin daran festhält, soll sie bitte mal eine Portion Trockenfutter in ein Glas füllen und so lange Wasser nachfüllen, bis wirklich alles aufgequollen ist. Das ist die Menge, die die Katzen dann trinken müssten.

Leider habe ich mit noch keinem Tierarzt geredet, der Ahnung von Ernährung hat...

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Kater und halte uns bitte auf dem Laufenden! ?

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #9
Katzengras habe ich seit dem Frühjahr auf dem Balkon angesetzt, kämmen jeden Tag und Trockenfutter gibt es bei mir seit dem Darmverschluss im August gar nicht mehr.

Trinkfaul ist er nicht, er legt sich immer fast in den Wassernapf hinein. :D

1x die Woche gebe ich 1 EL Öl auf das Nassfutter und gebe Malzpasta auch.

Aber ob seine jetzige Erkrankung wieder was mit dem Fell zu tun haben könnte ist fraglich. Ich vermute dennoch das es an dem Carny liegt.

Ich habe auch gelesen das, dass füttern von einer Sorte zu Über oder Unterfütterungen kommen kann und man immer mal das Futter wechseln sollte.

Montag werde ich zum Fachtierarzt fahren, wenn sich sein Zustand nicht verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #10
Wir wechseln fast täglich das Nassfutter damit erst gar keine Mäkelei aufkommt.
Aber die Idee erstmal Schonkost anzubieten ist nicht verkehrt. Das müssen dir aber andere Foris erklären was da zu tun ist. Da hab ich keine Ahnung wie und was genau als Futter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #11
Ich habe jetzt erstmal Hühnchenbrust gekocht und werde es ihm anbieten so wie es abgekühlt ist.

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #12
Simba hat gestern das Zufüttern verweigert, auch der Einlauf und andere Methoden sind gescheitert das er Kot absetzte. In der Nacht wurden seine Augen müde und die Pupillen dunkler.

Heute morgen musste ich feststellen das er aus der Nase blutete. Zum Glück ist unsere Tierärztin immer erreichbar und wir sind gegen 13 Uhr mit ihm noch einmal hingefahren.

Um unseren stolzen Löwenkönig die letzte Ehre zu erweisen. Der ganze Magen und Verdauungstrakt ist zusammen gebrochen.

• Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit Beitrag #13
Oh mein Gott.
Das tut mir furchtbar leid...
Fühlt euch herzlichst umarmt

Run free kleiner Löwenkönig

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit

Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Oben Unten