Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben,
bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas Bauchschmerzen und ich benötige Eure Erfahrung mit entsprechend verunfallten und getrennten Kitten.
Am Freitag vor 4 Wochen zogen unsere zwei Katze-Kater Geschwisterchen Mira und Dante bei uns ein. Alles verlief normal bis am Montagabend Mira zusammen mit dem Katzengras-Blumentopf von der Fensterbank fiel und ihr der (besonders schwer ausgesuchte, damit nicht umstoßbare :roll

Blumentopf auf die Pfote donnerte. Resultat: alle Zehen in der rechten Pfote gebrochen. Mira wurde direkt in der Tierklinik operiert, es kamen Pins in jede Zehe, schweres Verbandsgerät um ihren Fuß und sie sollte vorerst 2 Wochen Boxenruhe halten und dann nochmal geröngt werden. Der Heilungsprozess verlief wie gewünscht, nach zwei Wochen bekamen wir dann weitere zwei Wochen aufgebrummt und dann sollte sie das erste mal wieder länger laufen dürfen. Noch eine weitere Woche, dann darf sie wieder vollends in Freiheit sein. Alles in Allem also 5 Wochen sehr eingeschränktes Kittendasein.
Seit Beginn ihres Unfalls sind Mira und Dante nie getrennt gewesen. Ich habe sie mit zum Tierarzt, zur Tierklinik und zum gemeinsamen Fressen geschleppt. Wir haben ein Gehege gebaut, welches mitten im Wohnzimmer steht, dort eine relativ große Transportbox reingestellt und ein Kittenklo "angeschlossen". Dort ist sie meistens drin, wenn wir arbeiten müssen, die restliche Zeit verbringt sie in einer Transportbox, die auf dem Sofa steht. Wenn sie muss, wird sie auf eins der Katzenklos getragen, die in der Wohnung stehen.
Soweit so gut, doch nun zu meinem Problem: wir haben in den letzten Wochen den Kontakt zwischen den Beiden nie abreissen lassen, sie durften auch im Liegen ein bißchen "kämpfen", also mit den Pfoten ein bißchen vor sich hin boxen. Der Kater ist knapp ein halbes Kilo schwerer als sie und findet es natürlich viel spannender, auf sie drauf zu springen, sie versucht dasselbe, wenn er mal passend liegen sollte. Da sie ja nicht viel laufen und schon gar nicht springen sollte, fand das in den letzten vier Wochen wie gesagt in eher abgeschwächter Form statt. Nach dem gemeinsamen Fressen musste man Mira auch immer fix einfangen, da sie sich erst mal gemütlich putzen möchte, Dante aber lieber die Gelegenheit nutzen möchte, auf sie drauf zu hopsen und mit ihr zu raufen. Das findet sie doof und läuft weg. Nun haben wir sie nach diesen vier Wochen an diesem Wochenende im Flur laufen lassen und ihn dazu gelassen in der Hoffnung, dass dieses Jagen vielleicht seinen Reiz verliert. Leider ist dem nicht so. Wenn er sie in eine Ecke gedrängt hat und sie umklammert, quiekt und beschwert sie sich und will weiter flüchten, er rennt jedesmal hinterher. Wir können Mira leider noch nicht so lange laufen lassen, um zu gucken, wie lange das tatsächlich gehen würde, daher trennen wir die beiden wenn Dante zu heftig rauft. Was mich beruhigt: er lässt sich sofort mit Leckerchen oder Spielzeug abrufen, Mira macht danach auch keinen verstörten Eindruck, sondern fängt sofort an mit einem anderen Spielzeug zu spielen. Sie zeigt also keinerlei Angst vor ihm. Wir haben ihren Komfort im Käfig nun auch soweit erweitert, dass sie das umzäunende Gehege mit benutzen kann und Dante mehr von ihr sieht und sie auch Körperkontakt aufnehmen können, zumindest pföteln.
Nun zu meinem Bedenken: was, wenn dieses Jagen nächste Woche wirklich nicht aufhört? Es nie zu vertauschten Rollen kommt? Schmusen oder sich gegenseitig mal ablecken fand in den letzten Wochen auch nicht statt. Sobald die beiden zusammen sind, wird geboxt und gerauft. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht auch eine "Käfigkatze/-kitten" gehabt und noch ein weiteres unversehrtes Exemplar in der Wohnung? Mache ich mir zuviele Gedanken und muss die Beiden das nächstes Wochenende unter sich ausmachen lassen? Oder kann ich in der letzten verbliebenen Woche ggf. etwas tun, um das ganze harmonischer zu gestalten? In den ersten drei Tagen ihres intakten Daseins haben sie toll zusammen gespielt, natürlich auch gerauft, aber zusammen geschlafen und sich geputzt. Ich hab wirklich Angst, dass das nicht wieder so wird :|
Ich danke Euch schon mal für erhellende Kommentare