Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen

Diskutiere Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
  • Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #1
Sternenreiterin

Sternenreiterin

Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas Bauchschmerzen und ich benötige Eure Erfahrung mit entsprechend verunfallten und getrennten Kitten.

Am Freitag vor 4 Wochen zogen unsere zwei Katze-Kater Geschwisterchen Mira und Dante bei uns ein. Alles verlief normal bis am Montagabend Mira zusammen mit dem Katzengras-Blumentopf von der Fensterbank fiel und ihr der (besonders schwer ausgesuchte, damit nicht umstoßbare :roll:) Blumentopf auf die Pfote donnerte. Resultat: alle Zehen in der rechten Pfote gebrochen. Mira wurde direkt in der Tierklinik operiert, es kamen Pins in jede Zehe, schweres Verbandsgerät um ihren Fuß und sie sollte vorerst 2 Wochen Boxenruhe halten und dann nochmal geröngt werden. Der Heilungsprozess verlief wie gewünscht, nach zwei Wochen bekamen wir dann weitere zwei Wochen aufgebrummt und dann sollte sie das erste mal wieder länger laufen dürfen. Noch eine weitere Woche, dann darf sie wieder vollends in Freiheit sein. Alles in Allem also 5 Wochen sehr eingeschränktes Kittendasein.

Seit Beginn ihres Unfalls sind Mira und Dante nie getrennt gewesen. Ich habe sie mit zum Tierarzt, zur Tierklinik und zum gemeinsamen Fressen geschleppt. Wir haben ein Gehege gebaut, welches mitten im Wohnzimmer steht, dort eine relativ große Transportbox reingestellt und ein Kittenklo "angeschlossen". Dort ist sie meistens drin, wenn wir arbeiten müssen, die restliche Zeit verbringt sie in einer Transportbox, die auf dem Sofa steht. Wenn sie muss, wird sie auf eins der Katzenklos getragen, die in der Wohnung stehen.

Soweit so gut, doch nun zu meinem Problem: wir haben in den letzten Wochen den Kontakt zwischen den Beiden nie abreissen lassen, sie durften auch im Liegen ein bißchen "kämpfen", also mit den Pfoten ein bißchen vor sich hin boxen. Der Kater ist knapp ein halbes Kilo schwerer als sie und findet es natürlich viel spannender, auf sie drauf zu springen, sie versucht dasselbe, wenn er mal passend liegen sollte. Da sie ja nicht viel laufen und schon gar nicht springen sollte, fand das in den letzten vier Wochen wie gesagt in eher abgeschwächter Form statt. Nach dem gemeinsamen Fressen musste man Mira auch immer fix einfangen, da sie sich erst mal gemütlich putzen möchte, Dante aber lieber die Gelegenheit nutzen möchte, auf sie drauf zu hopsen und mit ihr zu raufen. Das findet sie doof und läuft weg. Nun haben wir sie nach diesen vier Wochen an diesem Wochenende im Flur laufen lassen und ihn dazu gelassen in der Hoffnung, dass dieses Jagen vielleicht seinen Reiz verliert. Leider ist dem nicht so. Wenn er sie in eine Ecke gedrängt hat und sie umklammert, quiekt und beschwert sie sich und will weiter flüchten, er rennt jedesmal hinterher. Wir können Mira leider noch nicht so lange laufen lassen, um zu gucken, wie lange das tatsächlich gehen würde, daher trennen wir die beiden wenn Dante zu heftig rauft. Was mich beruhigt: er lässt sich sofort mit Leckerchen oder Spielzeug abrufen, Mira macht danach auch keinen verstörten Eindruck, sondern fängt sofort an mit einem anderen Spielzeug zu spielen. Sie zeigt also keinerlei Angst vor ihm. Wir haben ihren Komfort im Käfig nun auch soweit erweitert, dass sie das umzäunende Gehege mit benutzen kann und Dante mehr von ihr sieht und sie auch Körperkontakt aufnehmen können, zumindest pföteln.

Nun zu meinem Bedenken: was, wenn dieses Jagen nächste Woche wirklich nicht aufhört? Es nie zu vertauschten Rollen kommt? Schmusen oder sich gegenseitig mal ablecken fand in den letzten Wochen auch nicht statt. Sobald die beiden zusammen sind, wird geboxt und gerauft. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht auch eine "Käfigkatze/-kitten" gehabt und noch ein weiteres unversehrtes Exemplar in der Wohnung? Mache ich mir zuviele Gedanken und muss die Beiden das nächstes Wochenende unter sich ausmachen lassen? Oder kann ich in der letzten verbliebenen Woche ggf. etwas tun, um das ganze harmonischer zu gestalten? In den ersten drei Tagen ihres intakten Daseins haben sie toll zusammen gespielt, natürlich auch gerauft, aber zusammen geschlafen und sich geputzt. Ich hab wirklich Angst, dass das nicht wieder so wird :|

Ich danke Euch schon mal für erhellende Kommentare :)

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Sternreiterin,
Ich freu mich das du dabei bist.
Ich bin sicher nicht die Expertin hier aber es könnte durchaus daran liegen das Kater / Katze ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
Schau dich hier im Forum mal um da gibt es schon diverse Themen dazu.
Du darfst uns gerne noch Fotos deiner Süßen zeigen!!!;-)

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #3
Hallo Sternenreiterin.

Na, da hattet ihr ja einen abenteuerlichen Start. Wie alt sind die beiden denn?

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #4
Hallo Sternenreiterin.

Na, da hattet ihr ja einen abenteuerlichen Start. Wie alt sind die beiden denn?

Mittlerweile 16 Wochen. Hier ein paar Bilder, ich hoffe, ich bekomme die hier vernünftig eingebunden :mrgreen: (die etwas ungepflegt daher kommende am Futternapf ist Mira, grad erst aufgestanden und bad hair day ;D)

Ja, das mit dem unterschiedlichen Spielverhalten von Katze und Kater hatte ich schon gewußt, nur waren die beiden bei der Züchterin total ineinander vernarrt und haben beide gleich gerauft, daher habe ich mich dagegen entschieden, den ebenfalls vorhandenen Kater bzw. die andere Schwester dazu zu nehmen. Natürlich haben alle Geschwister miteinander gespielt, aber man konnte schon gut sehen, wer mit wem am besten harmonierte. Daher die Entscheidung. War ja auch zu Beginn kein Problem, ich habe halt nur die Befürchtung, dass dieses Käfigdasein sie nun verändert hat und aus der anfänglichen "Rüpelin" ein "Mädchen" gemacht hat mit dem Dante nichts mehr anfangen kann :shock:. Daher meine Frage, ob schon mal jemand die Erfahrung mit einer ähnlichen oder sogar gleichen Konstellation gemacht hat.

Soll ich sie denn dann erst mal machen lassen nächstes Wochenende? Liest man ja auch oft, dieses "Kitten-regeln-das-schon" und "solang-kein-Blut-und-Pipi-fliesst-ist-alles-ok". Aber mir kommt das so gemein vor :shock:

Anhänge

• Mira.jpg
    Mira.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 1
  • Dante.jpg
    Dante.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 1
  • Mira und Dante.jpg
    Mira und Dante.jpg
    682 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #5
Hübsch im Doopelpack!:d078:

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #6
Ich würde sie einfach machen lassen.
Wenn du meinst, eingreifen zu müssen, dann tu das am besten mit einer Ablenkung. Spielangel, Bällchen in andere Zimmerecke werfen etc.

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #7
Aber mir kommt das so gemein vor :shock:

Ooooh dann müsstest du hier meine Finchen und Fipsi sehen (2 Mädels) :D Hier wird fast immer ganz hinterhältig angegriffen. Neulich lauerte Finchen hinter der Balkontür im Dunkeln und kaum hat Fipsi nur das Näschen von draußen reingestreckt ist Finchen auf sie drauf. Und Fipsi greift Finchen grundsätzlich nur von hinten und ohne Vorankündigung an, weil sie sonst null Chance hätte und das weiß sie auch. Also draufspringen und von hinten oder unangekündigt angreifen machen auch meine beiden Mädels sehr gerne.

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #8
Es ist in 80% der Fälle so das bei den Kitten die Mädels auch mit Raufen. Nur wenige sind von vorneherein Diva und zieren sich.
Leider ändert sich dieses Verhalten bei fast allen Mädels. Das hat nichts mit der Käfighaltung zu tun sondern mit der ganz nörmalen Entwicklung der Kitten.
Ich würde sie laufen lassen und gucken wie es sich entwickelt. Sollte es sich nicht bessern wäre Kater Nummer 2 das Mittel der Wahl....

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #9
Guten Morgen,

danke erst einmal für Eure Antworten :)
Dann muss ich erst mal darauf hoffen, dass die beiden sich zusammenraufen (haha) und sich nach Miras endgültiger Käfigentlassung wieder Normalität einstellt. Für Dante ist das natürlich jedes Mal ein Highlight wenn sie raus darf, der Rest der Wohnung ist dann eher nicht so spannend. Für sie ist es genau umgekehrt, die Wohnung in Gänze kennt sie ja so gar nicht mehr, also steht für sie momentan Erkundung an erster Stelle. So hoffe ich zumindest. Denn eine dritte Katze, sprich zweiter Kater, käme für uns leider gar nicht in Frage. Nicht wegen des Tieres an sich, sondern schlicht und ergreifend aus Kostengründen. Die laufenden monatlichen Kosten liegen momentan bei knapp 150 Euro (Futter und Streu), ich fütter ausschließlich Nassfutter (Catz Finefood, Natural Cat und Feringa im Wechsel) und möchte irgendwann barfen, trau mich das mit Kitten aber nicht vollständig, sodass sie hin und wieder rohes Fleisch als kleine Zusatzmahlzeit bekommen. Vollständig umgestellt und wenn sie größer werden, reduzieren sich ja auch die Futterkosten etwas, aber bis dahin fliesst noch viel Katzenfell den Staubsauger runter :-D - und man muss ja auch noch Extrakosten einkalkulieren, siehe diverse Unfälle, Erkrankungen etc.
Ich möchte halt so gut es eben in der Wohnung geht ein artgerechtes Katzenleben ermöglichen, aber ein drittes Mäulchen stopfen ist da tatsächlich nicht drin. Es müsste auch ein weiteres Katzenklo her, noch mehr output der nicht gerade nach Rosen duftet... - ich frag mich manchmal wie die Menschen das machen, die wesentlich mehr Katzen in ihrem Haushalt haben :shock:

Aber ich hoffe einfach, dass dieser Fall nicht eintritt. Vielleicht kann man Dante auch ein bisschen Sonderbespaßen, irgendeine Lösung muss es ja geben, ich bin ja nicht die Einzige auf der Welt, die Katze und Kater hält :-D

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #10
Ja, das mit dem unterschiedlichen Spielverhalten von Katze und Kater hatte ich schon gewußt, nur waren die beiden bei der Züchterin total ineinander vernarrt und haben beide gleich gerauft, daher habe ich mich dagegen entschieden, den ebenfalls vorhandenen Kater bzw. die andere Schwester dazu zu nehmen.

Aber ich hoffe einfach, dass dieser Fall nicht eintritt. Vielleicht kann man Dante auch ein bisschen Sonderbespaßen, irgendeine Lösung muss es ja geben, ich bin ja nicht die Einzige auf der Welt, die Katze und Kater hält

nun ja, sehr viele ergänzen die Truppe durch den passenden Kater. Du hast Dich bewußt für diese Konstellation entschieden obwohl Du die Problematik vorher kanntest. Das heißt Dir hätte bewußt sein müssen das es eben auch zu diesem Problem kommen kann und ein Plan B da sein muss.
Ich hoffe für Dich das es auch so funktioniert. Optimal ist die Ausgangssituation nicht.

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #11
Glücklicherweise hat sich hier alles normalisiert. Seitdem Mira aus dem Käfig entlassen ist, spielen und schlafen sie wieder völlig normal miteinander. Dantes Übermut hat sich gelegt, er hat ja nun wieder 24 Stunden einen Artgenossen zum spielen und nicht nur für ein paar Minuten. Mira hat sich wieder eingelebt und genausoviel Pfeffer im Plüschpopo :mrgreen:

• Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen Beitrag #12
Mit der Geschlechtsreife ändert sich das Spielverhalten.
Also erst einmal abwarten. :mrgreen:

Thema:

Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen

Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten