Huhu,
der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist simpel erklärt der, dass bei der Sterilisation zwar die Fähigkeit, sich fortzupflanzen "ausgeschaltet" wird, nicht aber die Hormone - sprich: Deine Katze würde weiterhin rollig werden und das würde eine Menge Stress für sie bedeuten.
Bei der Sterilisation geschieht das in Form von durchtrennen der Eileiter, bei der Kastration werden die Eierstöcke / Hormondrüsen entfernt. Außerdem wird bei der Kastration das Risiko reduziert, dass die Katze an Gebärmuttererkrankungen und Gesäugetumoren erkrankt.
Also ist die Kastration die einzig richtige Entscheidung, um das beste für die Katze zu tun.
Dass es bei der Katze die Sterilisation ist und bei dem Kater die Kastration ist seit Jahren ein Irrglaube. Ein guter Tierarzt würde ausschließlich kastrieren.
Es ist auch egal, ob die Katze 4, 7 oder 9 Monate bei der Kastration ist oder ob sie schon rollig war.
Lass sie am besten jetzt kastrieren - wenn dein Tierarzt sie "noch mal vorher sehen will" wird er meiner Erfahrung nach der Meinung sein, dass sie erst rollig gewesen sein muss und ein bestimmtes Alter haben muss um kastriert zu werden.
Glaub mir, das ist Quatsch.
Meine Lana wurde mit 6 1/2, meine Nike mit 5 Monaten kastriert.
Falls dein Tierarzt dir wegen des Alters oder ausbleibender Rolligkeit eine Kastration absagen sollte, suche dir einen anderen.
Mit 9 Monaten ist die kleine Maus, wie Frigida schon schrieb, überreif für die Kastration.
LG