Am Freitag kommt die Neue

Diskutiere Am Freitag kommt die Neue im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir (meine Frau, 2 Kinder rund ich) leben seit 3 Wochen mit einer kleinen BKH Katze (jetzt 15 Wochen alt) zusammen. Die kleine hat sich in den...
  • Am Freitag kommt die Neue Beitrag #1
walliworld

walliworld

Wir (meine Frau, 2 Kinder rund ich) leben seit 3 Wochen mit einer kleinen BKH Katze (jetzt 15 Wochen alt) zusammen. Die kleine hat sich in den letzten 3 Wochen super bei uns eingewöhnt und ist aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Da unsere Mimi nicht alleine aufwachsen soll, soll am Freitag eine Spielkameradin kommen. Sie ist eine BKH Katze im Alter von 17 Wochen (also 3 Wochen älter als unsere Mimi) Mit dem Züchter haben wir seit einer Woche regen Kontakt und tauschen uns über unsere Katzen aus. Vom Charakter her würden sie anscheinend gut zusammen passen. Kommenden Freitag planen wir den Züchter zu besuchen und wenn alles passt die Kleine gleich mitzunehmen (der Züchter wohnt eine Autostunde von uns entfernt).

Soweit zur Vorgeschichte. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie wir die Zusammenführung gestalten. Es gibt ja, wenn man liest viele unterschiedliche Strategien, von direkte Zusammenführung bis zu einer schrittweisen Zusammenführung über mehrere Wochen. Für die neue Katze einen separaten Raum einzurichten, in dem sie sich zuerst eingewöhnt ist bei uns etwas schwierig, da unsere Mimi es gewohnt ist sich frei im Haus zu bewegen. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht unser Schlafzimmer abzutrennen, aber da kommt unsere Mimi normalerweise Abends immer zur Nachtruhe vorbei.

Mein Ansatz wäre den Neuankömmling direkt bei uns im Wohn-/Esszimmer raus zu lassen, wo dann auch das für Sie eingerichtete Katzenklo und Futterstelle steht. Hier steht dann allerding auch das Katzenklo von Mimi und ihr Futterplatz. Wie würdet ihr vorgehen?

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #2
Hallo :)

So kleine Mäuse kann man einfach zusammen setzen. Es wird bestimmt gefaucht werden, vielleicht werden auch Pfotenhiebe verteilt, aber das ist ziemlich schnell durch.

Bei meiner Mama lagen die Kater abends schon zusammen auf dem Kratzbaum und haben gekuschelt. Also da solltet ihr euch keine Sorgen machen.

LG Pia

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #3
Kann mich da nur anschließen, bei den Zwergen geht das schnell, vor allem wenn sie aus einem guten sozialen Umfeld kommen. Manchmal ist erst großes Gefauche aber das legt sich schnell, einfach nicht drum kümmern. Dann kriegen die sich auch schnell wieder ein.
Super das ihr euch für 2 Zwerge entschieden habt.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #4
Hi,
bei so jungen Kitten ist das kein Problem.
Sollte die Neue durch den Transport (böses Auto) komplett verängstigt sein, dann würde ich ihr ein wenig Zeit zum Regenieren geben in einem seperatem Raum oder einfach etwas länger in der Transportbox lassen.
Aber ansonsten einfach machen lassen, die raufen sich in ganz kurzer Zeit zusammen.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #5
Ich würde die Transportbox einfach in eine Ecke des Raum stellen, in dem ihr auch seid.
Türchen auf und abwarten.
Wenn sie gut sozialisiert und belastbar ist, kommt sie sofort raus und erkundet alles.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #6
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich gehe davon aus, dass die kleine gut sozialisiert ist. Ihre Brüder und Schwestern sind zwar alle bereits woanders untergekommen, aber sie lebte die letzten zwei Wochen zusammen mit Mama und Papa. Der einzige Grund warum die Kleine nicht auch schon woanders untergekommen ist, ist das der Züchter sie nicht in eine Einzelhaltung abgeben möchte (verständlicherweise). Dann lassen wir es einfach mal auf uns zukommen ;).

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #7
Morgen ist schon Freitag *hibbel :-D

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #8
Ich hibbel mit.....

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #9
Huhu,
Was macht euer Neuzugang? Ist alles ok?

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #10
Hallo,

danke der Nachfrage. War ein aufregendes Wochenende ;). Es ist aber alles sehr gut verlaufen. Aria, unsere neue hat ein sehr ausgeglichenes Wesen, das hat alles viel einfacher gemacht. Die erste Nacht war etwas unruhig, weil unsere Mimi erst einmal komplett von der Rolle war. Sie hat uns auch für einen halben Tag die kalte Schulter gezeigt. Das war dann aber am Samstagnachmittag schon wieder vorbei, als unsere Tochter die beiden mit Leckerlies gefüttert hat. Dann waren auch auf Einmal die Streitereien erst einmal vorbei. Alles in allem kommen die beiden ganz gut miteinander aus. Einmal morgens und einmal abends wird sich dann noch mal richtig gefetzt, da jagt zuerst Aria, Mimi die Treppen hoch, und dann geht es andersherum wieder runter. Ich poste noch mal ein paar Fotos von den beiden, sobald ich sie auf meinen Server hochgeladen habe.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #11
Wie aufregend!!!
Prima das es klappt!!!!👍

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #12
Klingt eher, als würden die beiden miteinander spielen und nicht fetzen. :mrgreen:

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #13
Freue mich, dass es so gut klappt. Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du sowas schreibst

Der einzige Grund warum die Kleine nicht auch schon woanders untergekommen ist, ist das der Züchter sie nicht in eine Einzelhaltung abgeben möchte (verständlicherweise).

Ist mir unbegreiflich, dass du es bei Mimi über Einzelhaltung so gelassen hinweggegangen bist.

lg
Verena

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #14
Klingt eher, als würden die beiden miteinander spielen und nicht fetzen. :mrgreen:

Ich muss mich erstmal daran gewöhnen;). Das sieht vermutlich heftiger aus als es ist. Das sie aber mittlerweile auch zusammen kuscheln und lecken denke ich das sie ganz gut miteinander können .

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #15
Auf jeden Fall, das steht sicher außer Frage. :mrgreen:
Wenn sie miteinander spielen, kann das schon mal sehr heftig aussehen.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #16
Freue mich, dass es so gut klappt. Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du sowas schreibst

Ist mir unbegreiflich, dass du es bei Mimi über Einzelhaltung so gelassen hinweggegangen bist.

lg
Verena

Liebe Verena,

ich dachte, ich hätte mich zu diesem Thema in meinem Vorstellungspost eindeutig positioniert. Bitte ließ dir den Post noch mal durch und du wirst verstehen, dass du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst.

LG
Stefan

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #17
also wenn meine beiden jungs hier miteinander "spielen" sieht es hinterher immer aus als ob es geschneit hätte. ok, das sind jungs, die sind noch ne nummer härter aber fangen spielen so wie deine das machen ist ein absolut beliebtes mädchen spiel und auch ein wenig raufen gehört auch als kitten bei vielen mädels dazu. also alles gut, mach dir da keinen kopf. die beiden haben spass.....

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #18
Ich vergleiche lediglich deine Aussagen ... du kannst verstehen, dass er sein Kitten nicht in Einzelhaltung abgeben wollte. Weil ihr es versprochen ein Zweitier zuzulegen, habt ihr ohne Probleme ein 12 Wochen altes Kitten erhalten, was dann fast 4 Wochen in Einzelhaft bei Euch lebt.

Da driften unsere Vorstellung eben weit auseinander. Aber wenn du es als Apfel u Birnen vergleichen ansiehst... auch ok .... Damit kann ich sehr gut leben.....:-D

Viel Spaß mit den Mäusezähnchen.....

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #19
Ich vergleiche lediglich deine Aussagen ... du kannst verstehen, dass er sein Kitten nicht in Einzelhaltung abgeben wollte. Weil ihr es versprochen ein Zweitier zuzulegen, habt ihr ohne Probleme ein 12 Wochen altes Kitten erhalten, was dann fast 4 Wochen in Einzelhaft bei Euch lebt.

Da driften unsere Vorstellung eben weit auseinander. Aber wenn du es als Apfel u Birnen vergleichen ansiehst... auch ok .... Damit kann ich sehr gut leben.....:-D

Viel Spaß mit den Mäusezähnchen.....

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion etwas langatmig. Vier Wochen "Einzelhaft", wie du es so schön nennst, ist doch nicht zu vergleichen mit einem Leben lang Einzelhaft. Das meine ich, und ich hoffe du verstehst mich, mit dem Äpfel/Birnen-Vergleich. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sein Kitten nicht in lebenslange Einsamkeit abgeben möchte, so wie es bei unserer Aria der Fall gewesen wäre, wenn sich der Züchter dafür entschieden hätte. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn ein Züchter ein Kitten unter der "Auflage" heraus gibt, das es schnellstmöglich vergesellschaftet wird, so wie bei unserer Mimi geschehen.

Ich verstehe wirklich dein nicht Problem. Beide Katzen sind glücklich. Mimi hat die sage und schreibe 4 Wochen Alleinsein sehr gut überstanden. Dir liegt doch das Wohlsein der Katzen am Herzen, sonst würdest Du ja hier nicht so enthusiastisch diskutieren. Freue dich deshalb doch einfach, dass es zwei weitere glückliche Katzen auf dieser Welt gibt, die in einem zu Hause mit sehr viel Liebe aufwachsen.

• Am Freitag kommt die Neue Beitrag #20
Ich würde auch sagen, hier interessiert doch, was hinten dabei raus kommt. :mrgreen:

Thema:

Am Freitag kommt die Neue

Am Freitag kommt die Neue - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten