Wir (meine Frau, 2 Kinder rund ich) leben seit 3 Wochen mit einer kleinen BKH Katze (jetzt 15 Wochen alt) zusammen. Die kleine hat sich in den letzten 3 Wochen super bei uns eingewöhnt und ist aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Da unsere Mimi nicht alleine aufwachsen soll, soll am Freitag eine Spielkameradin kommen. Sie ist eine BKH Katze im Alter von 17 Wochen (also 3 Wochen älter als unsere Mimi) Mit dem Züchter haben wir seit einer Woche regen Kontakt und tauschen uns über unsere Katzen aus. Vom Charakter her würden sie anscheinend gut zusammen passen. Kommenden Freitag planen wir den Züchter zu besuchen und wenn alles passt die Kleine gleich mitzunehmen (der Züchter wohnt eine Autostunde von uns entfernt).
Soweit zur Vorgeschichte. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie wir die Zusammenführung gestalten. Es gibt ja, wenn man liest viele unterschiedliche Strategien, von direkte Zusammenführung bis zu einer schrittweisen Zusammenführung über mehrere Wochen. Für die neue Katze einen separaten Raum einzurichten, in dem sie sich zuerst eingewöhnt ist bei uns etwas schwierig, da unsere Mimi es gewohnt ist sich frei im Haus zu bewegen. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht unser Schlafzimmer abzutrennen, aber da kommt unsere Mimi normalerweise Abends immer zur Nachtruhe vorbei.
Mein Ansatz wäre den Neuankömmling direkt bei uns im Wohn-/Esszimmer raus zu lassen, wo dann auch das für Sie eingerichtete Katzenklo und Futterstelle steht. Hier steht dann allerding auch das Katzenklo von Mimi und ihr Futterplatz. Wie würdet ihr vorgehen?