• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall Drama

Diskutiere Durchfall Drama im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :f050: ich bin neu hier und erklär euch mal kurz mein( unser ) Problem vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich :) Und zwar geht...
  • Durchfall Drama Beitrag #1
R

russischblauu

Hallo, :f050:
ich bin neu hier und erklär euch mal kurz mein( unser ) Problem vielleicht hat ja jemand
ein paar Tips für mich :)

Und zwar geht es um unser Bengal Kitten Sorgenkind er hatte von Tag eins bei uns Durchfall
haben es zuerst auf den Stress geschoben aber nach ein paar Tagen konnte das nicht mehr das Problem sein meinten wir und ab zum Tierarzt. Der meinte es sei eine Darmentzündung und hat Ihm was zur Beruhigung des Darm gespritzt. Nach 1 Woche gings dann erst richtig Los als unser Großer Kater plötzlich auch Durchfall bekommen hat. In dieser Zeit habe ich mich schon mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und der meinte er schickt mir Panacur Paste dann soll alles gut sein blablabla
wir haben das natürlich Probiert ( im nachhinein eine dumme Idee:a080: ) hat eine kurze Besserung gebracht aber schwankte immer zwischen breiigen und Flüssigen Kot .

Nächster schritt auf Giardien testen lassen --> negativ

Großes Kotprofil erstellen lassen und zack ----> Chlostridien darauf folgte eine Behandlung mit Antibiotikum 10 Tage und jetzt schon 4 Wochen Diät bzw Proteinarmes Futter
wärend der AB Behandlung waren es sogar richtige Würstchen aber 2 Tage nach dem letzten AB zack wieder breiig.

Jetzt haben wir es noch mit Natrium chloratum c30 versucht 3 Globulis in Wasser aufgelösst aber trotzdem keine Besserung . Zusätzlich geben wir noch Enteroferment ins Futter dazu und 1 Löffel Joghurt alle 2 Tage .

Sooo sry für den Langen Text aber vl habt ihr noch Tips für uns :!:

• Durchfall Drama Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier,
Ich hab da keine Erfahrung, hoffe aber für euch das sich noch Foris finden die sich auskennen.
Nur mal ne Frage, solltet ihr noch ein zweites großes Kotprofil machen um festzustellen das alles ok ist?

• Durchfall Drama Beitrag #3
Nächster schritt auf Giardien testen lassen --> negativ
:

Wie wurde auf Giardien getestet?
Schnelltest oder Labor? Nur letzteres ist aussagekräftig.
Mit einer Kotsammelprobe über drei Tage ? Ist zwingend nötig, da nicht immer Giardien ausgeschieden werden.
Wie groß war der zeitliche Abstand zur panacur Behandlung? Wenn zu kurz, kann ein falsches Ergebnis vorliegen, da mit panacur manche Ärzte noch Giardien therapieren, auch wenn die Biester dagegen resistent sind.

Zusätzlich würde ich einen Labortest (PCR) auf Tritrichomonas foetus machen.

Alles gute für euch

LG Gabriele

• Durchfall Drama Beitrag #4
Gardinen wurden zuerst mittels Schnelltest getestet und dannach übers Labor ca 10 Tage nach der Letzten Panacur gabe mit einem Sammelkot von 3 Tagen ja.

Tritrichomonas foetus könnten wir noch testen lassen ja das dafür ist ein eigener Test notwendig oder ?

Heute war zur Abwechslung mal ein Würstchen im Katzenklo.
Das komische ist das unser großer überhaupt keine Probleme mehr hat wir haben ihn auch nicht mit AB mitbehandelt sondern nur was für die Damflora gegeben

• Durchfall Drama Beitrag #5
Gardinen wurden zuerst mittels Schnelltest getestet und dannach übers Labor ca 10 Tage nach der Letzten Panacur gabe mit einem Sammelkot von 3 Tagen ja.

Tritrichomonas foetus könnten wir noch testen lassen ja das dafür ist ein eigener Test notwendig oder ?

Heute war zur Abwechslung mal ein Würstchen im Katzenklo.
Das komische ist das unser großer überhaupt keine Probleme mehr hat wir haben ihn auch nicht mit AB mitbehandelt sondern nur was für die Damflora gegeben

Der Abstand zwischen panacur und Test war zu kurz. Mindestens 4-6 Wochen sollten es sein.
War der Tierarzt über die Gabe von panacur informiert?

Für die Tritrichomonas foetus ist ein gesonderter Test nötig, welcher explizit angefordert werden muss.

Wie alt ist denn euer „Großer“? Es kann durchaus sein, dass er ein gutes Immunsysteme besitzt und deshalb keine Symptome zeigt. Der Jungspund muss sein Immunsystem erst richtig aufbauen, zudem war der Umzug Stress pur für das Tier.

LG Gabriele

• Durchfall Drama Beitrag #6
ooh ook zu mir wurde gesagt 1 - 2 Wochen nach der Behandlung :shock:

der Große ist jetzt 9 Monate alt und der kleine bald 6 Monate.

• Durchfall Drama Beitrag #7
Ja bitte nicht den ELISA-Schnelltest, der ist manchmal falsch negativ.
Kot von 3 Tagen sammeln ist wichtig.

Ein großes Kotprofil und ein PCR-Test wären sinnvoll.
Trichomonas foetus testet man über den PCR-Test.
Corona-Viren würde ich auch mittesten lassen.
Es sollte wirklich umfangreich getestet werden, denn es gibt jede Menge Auslöser für den Durchfall.
Und das ist auch der häufigste Grund für DF und keine "Darmentzündung".

Was du sinnvoll machen kannst, wäre die Darmflora des Kleinen mit "guten" Darm-Bakterien zu unterstützen.
Ich empfehle die Zoolac Paste, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das ist allerdings kein Zaubermittel und braucht meist einige Zeit zu wirken.
Vor allem wenn Corona-Viren der Grund für den Durchfall sind, kann man eigentlich gar nichts machen, außer die Darmflora zu unterstützen und zu warten.

Gut ist es beim Futter auf Rohfleisch umzusteigen. Kleine Katzen nehmen Rohfleisch meist problemlos an.
Das Futter hat den Vorteil, dass es fast vollständig vom Körper verwertet wird, d.h. die Menge des Outputs auf dem Klo wird wesentlich kleiner. Bei einer Ernährung mit Barf müssen Katzen sogar nur alle 2 - 3 Tage Kot absetzen.
Für den Anfang ist es am einfachsten, das Rohfleisch mit Felini Complete zu supplementieren, aber für ein paar Wochen geht es auch ohne Supplemente.
Von Diät- oder anderem Spezial-Futter bei DF halte ich gar nix.
Bei richtig schlimmen Durchfall, wenn die Mäuse drohen zu dehydrieren, mag das Gastro Intestinal ganz okay sein, aber ansonsten verschleiert es nur die Symptome. Denn mit dem Futter beseitigt man den Durchfall nicht, sondern dickt nur den Kot an.

• Durchfall Drama Beitrag #8
Ja bitte nicht den ELISA-Schnelltest, der ist manchmal falsch negativ.
Kot von 3 Tagen sammeln ist wichtig.

Ein großes Kotprofil und ein PCR-Test wären sinnvoll.
Trichomonas foetus testet man über den PCR-Test.
Corona-Viren würde ich auch mittesten lassen.
Es sollte wirklich umfangreich getestet werden, denn es gibt jede Menge Auslöser für den Durchfall.
Und das ist auch der häufigste Grund für DF und keine "Darmentzündung".

Was du sinnvoll machen kannst, wäre die Darmflora des Kleinen mit "guten" Darm-Bakterien zu unterstützen.
Ich empfehle die Zoolac Paste, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das ist allerdings kein Zaubermittel und braucht meist einige Zeit zu wirken.
Vor allem wenn Corona-Viren der Grund für den Durchfall sind, kann man eigentlich gar nichts machen, außer die Darmflora zu unterstützen und zu warten.

Gut ist es beim Futter auf Rohfleisch umzusteigen. Kleine Katzen nehmen Rohfleisch meist problemlos an.
Das Futter hat den Vorteil, dass es fast vollständig vom Körper verwertet wird, d.h. die Menge des Outputs auf dem Klo wird wesentlich kleiner. Bei einer Ernährung mit Barf müssen Katzen sogar nur alle 2 - 3 Tage Kot absetzen.
Für den Anfang ist es am einfachsten, das Rohfleisch mit Felini Complete zu supplementieren, aber für ein paar Wochen geht es auch ohne Supplemente.
Von Diät- oder anderem Spezial-Futter bei DF halte ich gar nix.
Bei richtig schlimmen Durchfall, wenn die Mäuse drohen zu dehydrieren, mag das Gastro Intestinal ganz okay sein, aber ansonsten verschleiert es nur die Symptome. Denn mit dem Futter beseitigt man den Durchfall nicht, sondern dickt nur den Kot an.

Ok danke dann werden wir nochmal ein großes Kotprofil machen lassen .

das mit dem Rohfleisch ist so eine sache haben das anfangs probiert und das hat das ganze dann irgendwie
sogar verschlechtert mit dem durchfall auch jetzt haben wir immer probiert eine Mahlzeit Rohfleisch zu geben aber dannach ist der Kot immer matsch bei gekochten Huhn mit Kartoffeln und Joghurt und Nassfutter mit einem Protein gehalt unter 10% und fett unter 5% ist der Kot wesentlich besser und auch nur 1 bis 2 mal am Tag. Trockenfutter gibts bei uns nur in kleinen mengen und da haben wir jetzt dieses Gastro von RC.
Morgen werden wir nochmal Natrium Chloratum c30 geben.

Zoolac werde ich probieren wir haben aktuell schon Bactisel und Moordrunk und Enteroferment aber das alles hat irgendwie kontraproduktiv gewirkt :?

• Durchfall Drama Beitrag #9
Wichtig ist, nicht zu viel Herumprobieren.
Der Körper deiner Mäuse sollte zur Ruhe kommen.
Mit Panacur und AB hat der Darm schon einiges hinter sich.

Schonkost wie gekochtes Huhn ist eine gute Alternative für Rohfleisch. Aber bitte ohne Kartoffeln, es sind Katzen und keine Hunde. Kartoffeln dienen höchstens als Ballast und ihr Anteil sollte 5% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten. Aber Ballast ist eigentlich das, was ihr gerade nicht braucht.
Joghurt ist gut, weil er präbiotische Bakterien enthält, die die Darmflora braucht. Allerdings meist nicht genug, deswegen ist das Baktisel gut. Meine mochten es nur nicht und ich persönlich finde Pasten besser als trockenes Pulver. Ich glaube, da sind die Bakterien lebendiger. :mrgreen:
Aber deswegen musst du nicht wechseln.
Alles andere bitte weglassen. Kein extra Nassfutter und vor allem kein Trockenfutter. Der Darm braucht Ruhe!
Notfalls kannst du Kohlekompretten geben und falls sie vom gekochten Huhn die Nase voll haben, dies mit Thrive pimpen.
Auch wenn der Kot erst einmal matschiger wird, bleib dabei. So siehst du am besten, wenn es besser wird.
So lange nicht ständig mit flüssigem Kot auf die Toilette gerannt wird und dein Kleiner dehydriert, besteht kein Grund zur Panik.
Man kann hier unbesorgt abwarten. Einige der Erreger sind auch selbst limitierend, dann verschwindet es von allein.
Ich tippe ein wenig auf Corona-Viren, wenn es dem Älteren besser geht.
Das ist ein oft unterschätzter Auslöser für Durchfall, der sich gerade bei jungen Katzen bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Drama Beitrag #10
Wichtig ist, nicht zu viel Herumprobieren.
Der Körper deiner Mäuse sollte zur Ruhe kommen.
Mit Panacur und AB hat der Darm schon einiges hinter sich.

Schonkost wie gekochtes Huhn ist eine gute Alternative für Rohfleisch. Aber bitte ohne Kartoffeln, es sind Katzen und keine Hunde. Kartoffeln dienen höchstens als Ballast und ihr Anteil sollte 5% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten. Aber Ballast ist eigentlich das, was ihr gerade nicht braucht.
Joghurt ist gut, weil er präbiotische Bakterien enthält, die die Darmflora braucht. Allerdings meist nicht genug, deswegen ist das Baktisel gut. Meine mochten es nur nicht und ich persönlich finde Pasten besser als trockenes Pulver. Ich glaube, da sind die Bakterien lebendiger. :mrgreen:
Aber deswegen musst du nicht wechseln.
Alles andere bitte weglassen. Kein extra Nassfutter und vor allem kein Trockenfutter. Der Darm braucht Ruhe!
Notfalls kannst du Kohlekompretten geben und falls sie vom gekochten Huhn die Nase voll haben, dies mit Thrive pimpen.
Auch wenn der Kot erst einmal matschiger wird, bleib dabei. So siehst du am besten, wenn es besser wird.
So lange nicht ständig mit flüssigem Kot auf die Toilette gerannt wird und dein Kleiner dehydriert, besteht kein Grund zur Panik.
Man kann hier unbesorgt abwarten. Einige der Erreger sind auch selbst limitierend, dann verschwindet es von allein.
Ich tippe ein wenig auf Corona-Viren, wenn es dem Älteren besser geht.
Das ist ein oft unterschätzter Auslöser für Durchfall, der sich gerade bei jungen Katzen bemerkbar macht.

Vielen Dank für deine Mühe und dir tolle Erklärung.
Gekochtes Huhn mit Joghurt und baktisel geben wir jetzt weiterhin noch frisst er es gerne über thrive hab ich mich erst mal informieren müssen das kannte ich noch nicht werd es aber im hinterkopf behalten.

Ja dem großen geht es jetzt gut er hat anfangs auch gekochtes Huhn bekommen sind bei ihm aber wieder umgestiegen auf normales Nassfutter da sein Kot wieder normal war er bekommt nur ab und zu Joghurt da er das so gerne mag . Desswegen haben wir auch schon extra die SureFeed Mikrochip Futterautomaten das der kleine nicht mitnaschen kann .

Werde das jetzt so weiter Beobachten und sonst noch ein Kotprofil anlegen lassen .

• Durchfall Drama Beitrag #11
Willkommen in der Surefeed Fraktion.
Genau für solche Fälle, in denen man Unterschied füttern muss, sind die Teile genial.

• Durchfall Drama Beitrag #12
Ich habe auch 4 von diesen Dingern. :mrgreen:
Auch wegen Durchfall meiner Lütten. Aber der Große kann immer noch nicht damit umgehen und da es dem wegen seiner Zahnfleischentzündung nicht so gut geht, muss die Ausschlussdiät meiner Lütten noch warten.

Das klingt nach einem guten Plan bei dir.
Wichtig ist halt, dass man sich nicht verrückt macht.
Ganz viele junge Katzen haben mit Matschekot Probleme. In den seltensten Fällen ist das wirklich echter Durchfall und deshalb hat man genug Zeit abzuwarten und muss nicht immer wieder neue Maßnahmen ergreifen. Meist dauert es etwas bis es besser wird.

• Durchfall Drama Beitrag #13
Ich habe auch 4 von diesen Dingern. :mrgreen:
Auch wegen Durchfall meiner Lütten. Aber der Große kann immer noch nicht damit umgehen und da es dem wegen seiner Zahnfleischentzündung nicht so gut geht, muss die Ausschlussdiät meiner Lütten noch warten.

Das klingt nach einem guten Plan bei dir.
Wichtig ist halt, dass man sich nicht verrückt macht.
Ganz viele junge Katzen haben mit Matschekot Probleme. In den seltensten Fällen ist das wirklich echter Durchfall und deshalb hat man genug Zeit abzuwarten und muss nicht immer wieder neue Maßnahmen ergreifen. Meist dauert es etwas bis es besser wird.

Wir haben jetzt mal nur das eine Gerät weil der große ein gelegenheits Esser
ist und ich nicht jedes mal seinen Napf hin und wieder weg stellen wollte :-D

Anfangs war ich ganz verunsichert weil ich das von dem großen nicht gewohnt war der
hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Durchfall.
Habe mal gehört das es bei Bengalen bis zum 1 LJh. Probleme geben kann mit dem Kot ?
zur zeit sind es weiche Würstchen manchmal auch normale obwohl es immer das gleiche
gibt für den kleinen ^^

• Durchfall Drama Beitrag #14
Nee, das ist kein Bengalen-Problem.
Das ist eher ein Kitten-Problem. Weil bei Kitten das Immunsystem einfach noch nicht so fit ist, dass der Körper problemlos mit allen klar kommt.

Es gibt manche Züchter, deren Katzen ein sehr gutes Immunsystem haben, da hat man weniger Probleme.
Aber auch die können mal Pech haben und es schleichen sich Giardien und andere Erreger ein und dann kann man auch immer mal wieder Probleme mit den Kitten haben.

Das Auf und Ab bei der Konsistenz des Kots ist auch nicht ungewöhnlich.
Die Chlostridien sollten sich erledigt haben und nun dauert es halt, bis der Kot wieder normal ist. Nach und nach wirst du sicher immer mehr feste Würstchen im Klo finden.

• Durchfall Drama Beitrag #15
15415865101825821537095735137868.jpg
Ergänzung ()

Das war unser Laborbefund kann jemanf was dazu sagen?
Ergänzung ()

Nee, das ist kein Bengalen-Problem.
Das ist eher ein Kitten-Problem. Weil bei Kitten das Immunsystem einfach noch nicht so fit ist, dass der Körper problemlos mit allen klar kommt.

Es gibt manche Züchter, deren Katzen ein sehr gutes Immunsystem haben, da hat man weniger Probleme.
Aber auch die können mal Pech haben und es schleichen sich Giardien und andere Erreger ein und dann kann man auch immer mal wieder Probleme mit den Kitten haben.

Das Auf und Ab bei der Konsistenz des Kots ist auch nicht ungewöhnlich.
Die Chlostridien sollten sich erledigt haben und nun dauert es halt, bis der Kot wieder normal ist. Nach und nach wirst du sicher immer mehr feste Würstchen im Klo finden.[/QUOTE

Seit 4 Tagen haben wir nun wieder Durchfall richtig flüssigen Durchfall :mad:
Am Essen haben wir nichts verändern alles gleich geblieben.

Anhänge

• 15415865684601270660699255763668.jpg
    15415865684601270660699255763668.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 8
  • Durchfall Drama Beitrag #16
Entschuldige, durch die Umstellung sehe ich manche Posts jetzt erst.

Ist es immer noch so schlimm?

• Durchfall Drama Beitrag #17
Nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch Durchfall. Diesen Freitag sollte er kastriert werden das können wir wohl vergessen ?

• Durchfall Drama Beitrag #18
Dein Test war jedenfalls nicht umfangreich genug.

Geht es ihm schlecht durch den flüssigen Pups? Oder ist es wirklich Durchfall?

• Durchfall Drama Beitrag #19
Dein Test war jedenfalls nicht umfangreich genug.

Geht es ihm schlecht durch den flüssigen Pups? Oder ist es wirklich Durchfall?

hab es jetzt mal mit Heilerde versucht sofern es gefressen wird.
es war schon Durchfall da es auch 3 - 4 mal am Tag war jetzt ist es schon mehr breiiartig.

ansonsten geht es Ihm gut spielt frisst alles ganz normal eigentlich

• Durchfall Drama Beitrag #20
Und nun? 10 Tage später?

Thema:

Durchfall Drama

Durchfall Drama - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten