Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Diskutiere Peilsender für Katzen? Tips gefragt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , ich hatte ja 2 Lackfellchen - Missy und Filou . Missy ist letztes Jahr im Mai spurlos verschwunden und seit 3 Wochen unser Filou auch...
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #1
S

sumse40

Hallo ,
ich hatte ja 2 Lackfellchen - Missy und Filou . Missy ist letztes Jahr im Mai spurlos verschwunden und seit 3 Wochen unser Filou auch. Nun haben wir noch unseren Sammy und vor 1 Woche -eigentlich nur übergangsweise aber ich geb das Knöpfchen nicht mehr her - ein 12 Wochen altes Katerchen...wieder ein Lackfellchen.Ich habe panische Angst , dass einer oder beide Kater auch irgendwann verschwinden.Bei uns in der Strasse gibt es einige Katzen seit Jahren , alle bunt und keine verschwindet - nur unsere schwarzen Miezen. Es hat alles chippen , registrieren und suchen nix genützt - sie sind spurlos verschwunden.Unser Flöchen war in der Nachbarschaft gut bekannt , hat sich oft in der angre zenden Gärtnerei beschmusen lassen und war überall beliebt und kein Raufkater....eher der Schisser anderen Katzen gegenüber. Wir können unseren Garten nicht katzensicher einzäunen , da hinterm Haus die Ponys wohnen und da jederzeit durchgefahren werden muss.Nur im Haus behalten ginge bei Sammy nicht menr , er ist seine Streifzüge gewohnt aber kommt immer bei Dunkelwerden nach Haus.Ich überlege jetzt , mir Peilsender für die Miezen anzuschaffen - das Halsband behagt mir zwar nicht aber die einfachen selbstgebastelten Papierhalsbänder haben mir beim Verschwinden von beiden Katzen nix genützt Hat hier in der Gruppe jemand solche Peilsender und kann mir Empfehlungen geben oder seine Erfahrung damit sagen? Gern auch per PN , damit hier nicht eine Halsbanddiskussion entbrennt. Ich weiss um die Gefährlichkeit von Halsbändern aber ich möchte die Chance haben , eine verschwundene Miez wiederzufinden - da nehme ich die Gefahr in Kauf.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Anzeige

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #2
Schwarze Katzen haben wohl wirklich ein größeres Risiko....es wird auch aktuell wegen Halloween wieder gewarnt…..solche Sender kosten nicht wenig,ausprobieren auch wenn Halsbänder gefährlich sein können. Sollte es aber so sein,dass da bei euch gezielt Katzen geklaut werden, wird dir ein Sender auch nichts nützen. Der wird bestimmt in die Büsche geworfen und die Katze ist trotzdem weg. Ist leider so,wer Verluste vermeiden will heutzutags der muss Mietze im Haus behalten. Bei uns verschwinden auch ständig Katzen,seit Jahren, immer dann wenn "Schuhe gesammelt" wurden. Das ist bei uns einer der vielen Gründe keine Freigänger mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #3
Schau mal, was das Risiko mit den Halsbändern angeht, habe ich letztens von einem unserer User (Sorry, Namen vergessen :oops:) einen Link in die Favoriten gespeichert.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #4
(Hast Du Sumses Beitrag gelesen, mice?)

Sumse, eine Bekannte von mir hatte am Waldrand gewohnt und sich nach drei verschwundenen Katzen sich so ein GPS-Tracker-Halsband für ihren Norwegischen Waldkater aus Amerika schicken lassen. Ich habe das Ding ganz schön klobig in Erinnerung, selbst an ihrem Wuchtbrummer von Katze; so ein Jungtier bekommt damit bestimmt Übergewicht nach vorne...
Ihr Kater hat sich letztendlich auch standhaft geweigert, sich das Halsband anlegen zu lassen, und sich damit solange an allem geschubbert, woran er sich schubbern konnte, bis sich der Sicherheitsverschluß gelöst hat, und er ohne raus ist.

Ich kann deine Sorgen da aber total gut verstehen, und das war auch schon vor fast vier Jahren. Vielleicht gibt es da ja heute kleinere? Schade, daß die regulären Chips für sowas nicht geeignet sind.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #5
Klar habe ich den gelesen, versuche aber der TE trotzdem Tipps zu geben. :)

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #6
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit den leichten Girafus- Peilsendern gemacht in Kombi mit DOPPELTEM Chromolux- Papierhalsband.
Liebe Grüße und alles Gute!

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #7
Ich wollte gerade an Ilvy verweisen, da ich ihr damals auch den Tipp mit dem Girafus-Peilsendern und den doppelten Chromolux-Papierhalsbändern gegeben habe.

Wenn deine nicht gerade wilde Hummeln sind, klappt das mit den Papierhalsbändern vielleicht besser als bei der wilden Maus von Ilvy. :mrgreen:

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #8
Ich wollte gerade an Ilvy verweisen, da ich ihr damals auch den Tipp mit dem Girafus-Peilsendern und den doppelten Chromolux-Papierhalsbändern gegeben habe.

Wenn deine nicht gerade wilde Hummeln sind, klappt das mit den Papierhalsbändern vielleicht besser als bei der wilden Maus von Ilvy. :mrgreen:

Hehe..Stimmt; Rosi ist auch wirklich keine " normale" Katze..:roll::lol:

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #9
Danke für die Tips.Die Papierhalsbänder hatte ich ja fürs Flöchen auch immer gebastelt - er hatte da ziemlichen Verschleiss...so alle 2 - 3 Tage war ich am basteln. Ich werde mich tatsächlich für den Girafus Sender entscheiden und das mit dem doppelten Papierhalsband testen.Diese GPS Sender sind mir auch zu gross und nützen nix , wenn Katz in geschlossenen Räumen eingesperrt ist.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #10
Es gibt mittlerweile super Halsbänder zu kaufen. Die Verschlüsse werden auf das Gewicht der Katze eingestellt und öffnen sich zuverlässig. Meine Katzen hatten bzw haben die noch. Die firma heißt cat-life.

Gruß Gabi

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #11
Es gibt mittlerweile super Halsbänder zu kaufen. Die Verschlüsse werden auf das Gewicht der Katze eingestellt und öffnen sich zuverlässig. Meine Katzen hatten bzw haben die noch. Die firma heißt cat-life.

Gruß Gabi

Ich habe aber mal gehört, dass diese auch nicht immer zuverlässig sein sollen. :?

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #12
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #13
Hab ich auch gehört.
Girafus plus doppeltes Chromolux- Papier-Halsband hat uns überzeugt.
Und wenn es öfter ausgetauscht werden muss... warum nicht? Das ist doch die wenigste Arbeit, wenn man beruhigter sein kann .
Egal, welches andere Halsband angepriesen wird, ich würde es nicht nehmen..LG

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #14
"Hab ich gehört"?
Von wem habt ihr das gehört? Von Leuten die das "auch mal gehört haben"?
Ich hab super Erfahrungen mit den Halsbändern gemacht und gebe gerne etwas mehr Geld dafür aus.

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #15
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #16
"Hab ich gehört"?
Von wem habt ihr das gehört? Von Leuten die das "auch mal gehört haben"?
Ich hab super Erfahrungen mit den Halsbändern gemacht und gebe gerne etwas mehr Geld dafür aus.

Dann hast du bis jetzt wohl Glück gehabt.

Was ist daran falsch, dass wir das "mal gehört haben"? Ich kenne nun einmal viele Leute mit Freigängern und bei 3 Leuten hat das Halsband kläglich versagt. Bei zwei Katzen davon ist es gut gegangen, bei der dritten ... Naja denk' es dir.
Gehst du bei allem, was du tust immer nach deinen Erfahrungen? Kann aber gefährlich werden ...

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #17
Letzte Woche haben wir unseren Mogli tagelang vermisst.
Nach tagelangem Suchen kam er humpelnd genau daher, wo ich ihn vermutet hatte. Eine eingestürzte Scheune ist sein Lieblingsort...
Er ist wohl festgehangen und konnte sich erst nach Tagen befreien.

Könnte ich ihn mit Peilsender in so einem Gebäude finden?
Ich habe dort wirklich gründlich gesucht, aber er hat kein Geräusch gemacht, und ich wusste nicht, ob auf dem Dach oder unter dem Stroh oder sonst wo suchen. Ich hatte sogar Angst auf ihn draufzutreten.
Außerdem ist dort ein wahrer Abgrund unter dem Betonboden.

Noch ist er in Hausarrest, aber auf die Dauer lässt sich das nicht durchsetzen. Und ob er dazu gelernt hat ist die Frage.:roll:

• Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #18
Schau doch mal hier
Da wird genau mit diesem Halsband verglichen.
Super Video und sehr informativ.
Und ich muss sagen das sind mit Sicherheit die besten Halsbänder wenn es darum geht die Adresse an einer Katze anzubringen. Aber hier in diesem treat geht es ja um eine Möglichkeit einen Peilsender bzw ein GPS-Gerät anzubringen. Und für diesen Fall wäre vielleicht doch das cat-life Halsband die bessere Entscheidung. Man findet zwar ein GPS-Gerät in der Regel wieder wenn es sich mit Halsband gelöst hat aber es ist doch meist ganz schön Arbeit im Wald unter Laub das Gerät zu finden.

@Allesamt ich habe Erfahrung mit einem GPS Gerät. Die Katze innerhalb eines geschlossenen Gebäudes zu finden ist damit schwierig aber du würdest den letzten messbaren Aufenthalt. Das heißt kurz vor dem Gebäude angezeigt bekommen was ja auch schon helfen würde. Meine Katzen tragen nicht ständig das GPS Gerät aber hin und wieder und daher kenne ich deren Reviere sehr genau. Das hilft mir in dem Falle dass sie mal nicht pünktlich nach Hause kommen ungemein. Ich gehe wenn ich eine meiner Katzen Suche grundsätzlich nachts los wenn es sehr ruhig ist. Und sobald ich sie rufe und sie mich auch hören können antworten Sie sofort. Eine Katze die sich in einer Notsituation befindet antwortet auf die Stimme ihres Besitzers aber es ist ganz wichtig dass auch keine fremde Personen dabei ist denn dann antworten auch meine Katzen nicht.

@mice nein ich höre nicht nur auf Erfahrungen die ich selber gemacht habe aber worauf ich auf keinen Fall höre sind so vage Aussagen wie "ich habe mal gehört aber ich weiß nicht mehr von wem"

Auf dem Foto hab ich die Reviere meiner Katzen mal ein gezeichnet. Diese wertvolle Informationen habe ich nur durch das zeitweise tragen der GPS-Geräte. Mir gibt das eine gewisse Sicherheit dass ich weiß wo ich suchen muss. Das große Revier ist von Paul und das kleine rot eingezeichnete von Mimi. Mittlerweile ist das Revier von Mimi sogar noch etwas kleiner geworden.

Anhänge

• revier vergleich.JPG
    revier vergleich.JPG
    189 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Peilsender für Katzen? Tips gefragt Beitrag #19
Tatsächlich empfiehlt es sich, die Katze einige Tage ein GPS-Gerät tragen zu lassen, damit man ungefähr deren Revier kennt.
Dann hat man es anschließend einfacher, wenn man die Katze mit einem Peilsender losschickt.
Falls man dann suchen muss, weiß man eher wo.

Auf Dauer ist das aber nichts, das Gerät ist zu groß, der Verlust zu teuer und wenn die Katze in einem Gebäude ist, hat das GPS keinen Kontakt zum Satelliten mehr.
Zudem braucht das GPS ein gutes Mobilfunknetz.

Der Peilsender hat nur eine kleine Reichweite. Das heißt, du musst mit dem Such-Gerät durch die Gegend laufen, bis es ein Signal auffängt. Deswegen ist es sinnvoll das Revier zu kennen.
Aber dann findest du deine Katze auch in Gebäuden. Das Such-Gerät zeigt dir immer an, wenn das Signal stärker wird und so findest du die Katze. Oder auch nur den Peilsender. ;-)

Ilvy kann dir dazu bestimmt mehr erzählen.

Thema:

Peilsender für Katzen? Tips gefragt

Peilsender für Katzen? Tips gefragt - Ähnliche Themen

Bitte helft mir, Katze vermisst - trauriges Schicksal für Katzenfamilie: Hallo Liebe Leser, ich bin neu hier, und ich hoffe hier Hilfe zu finden - ich bin verzweifelt!! Zur Vorgeschichte: Wir haben drei Katzen zu...
Oben Unten