• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mit Bluthochdruck hier?

Diskutiere Katzen mit Bluthochdruck hier? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, gestern waren wir mit unserem CNIchen bei unserer TÄ zur Routinekontrolle. Sie hat diesmal einen eindeutig zu hohen Blutdruck...
  • Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Hallo zusammen,

gestern waren wir mit unserem CNIchen bei unserer TÄ zur Routinekontrolle. Sie hat diesmal einen eindeutig zu hohen Blutdruck festgestellt. Also auch dann zu hoch, wenn man Katzis Aufregung berücksichtigt. Damit hat Lissy nun ihre erste CNI-Folgeerkrankung :-( Jetzt warten wir noch die Laborergebnisse der Blutuntersuchung ab. Dann wird über die Medikamente entschieden. Jetzt würden mich Eure Erfahrungen interessieren: wessen Katze hat auch zu hohen Blutdruck? Welche Medis gebt Ihr? Wie verabreicht Ihr sie? Wie oft lasst Ihr den Blutdruck überprüfen? Gibt es jemanden hier, der den Blutdruck selbst überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #2
Hallo
Mich würd interessieren, wie dein Tierarzt den Blutdruck gemessen hat?
Bei meiner Emma wurde am Schwanz gemessen

Liebe Grüsse Tina

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #3
Genau, am Schwanz ziemlich nah am Rumpf. Dort wurde etwas Fell abrasiert und die kahle Stelle mit einem Gel bestrichen. Dann kam die Manschette herum und es wurde ziemlich lange gemessen. Das Ergebnis war 190.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #4
Jetzt bin ich doch ein bisschen erstaunt, dass niemand etwas dazu sagen kann. Wir haben hier ja einige CNIchen und Katzen mit Schilddrüsenproblemen hier. Bei beiden Krankheiten ist Bluthochdruck eine sehr häufige Folgeerkrankung.

Frage an alle, die eine Katze mit diesen Erkrankungen haben und zu Kontrolluntersuchungen gehen: Wird dabei auch der Blutdruck gemessen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #5
Huhu
Also bei meiner Emma waren die Nierenwerte angeblich im Grenzbereich
Allerdings wegen einem Fehler der Helferin
Sie hatte ein falsches Geburtsdatum angegeben, deswegen passten die Relevanzwerte nicht
Sie hätte Fortekor bekommen, dass den Blutdruck senkt
Natürlich muss dann erst gemessen werden

Machst du eine SUC Therapie zur Entlastung von Nieren und Stoffwechsel allgemein?

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #6
Also bei meiner Emma waren die Nierenwerte angeblich im Grenzbereich
Allerdings wegen einem Fehler der Helferin
Sie hatte ein falsches Geburtsdatum angegeben, deswegen passten die Relevanzwerte nicht

Das verstehe ich jetzt nicht. Bei den Nierenwerten gibt es doch keine Altersabhängigkeit?!

Machst du eine SUC Therapie zur Entlastung von Nieren und Stoffwechsel allgemein?

Nein, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Homöopathie bei Katzen funktioniert. Das möchte ich aber nicht in diesem Thread diskutieren, denn hier soll es um den Blutdruck gehen. Wenn wir über SUC oder Homöopathie sprechen wollen, sollten wir ein neues Thema eröffnen.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #7
Bei meinem CNI-Kater Ludwig wurde vor einigen Wochen ebenfalls Bluthochdruck festgestellt. Der Blutdruck wurde mehrmals mit einer Manschette an der Schwanzwurzel gemessen. Rasiert wurde dafür allerdings Nichts. Die TÄ gab mir für Ludwig dann Vasotop und ein Entwässerungsmittel mit. Entwässerungsmittel weil beim Lungenröntgen Schatten auf der Lunge erkennbar waren, wobei sich bei einem 2. Lungenröntgen herauskristallisierte, daß es sich bei den Schatten vermutlich um leicht entzündete Bronchialverästelungen handelt. Dafür bekam er dann noch ein AB.
Das Vasotop ist ein ACE-Hemmer, den Ludwig leider nicht vertragen hat. Er reagierte darauf mit Herzrasen und beschleunigter Atemfrequenz. Also eigentlich das Gegenteil der erwünschten Wirkung. Wir setzten das Vasotop ab.
Nachdem ich viel recherchierthatte, sprach ich die TÄ auf Amlodipil an. Ein sog. Kalziumkanalblocker, der wohl bei CNI- Katzen mit Bluthochdruck das Mittel der Wahl sein soll. (Frage mich, warum die TÄ das nucht sofort in Erwägung gezogen hat.?)
Kommenden Mittwoch wird nochmal der Blutdruck gemessen und zwar zuhause in gewohnter Umgebung, damit der Stresslevel so gering wie möglich ist. Das wiederholen wir dann nochmal, um einen möglichst aussagekräftigen Mittelwert zu erhalten. Dann denke ich, daß wir dieses Amlodipil ausprobieren werden.

LG
Malena

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #8
Hallo Malena,

Danke für Deine Informationen. Wir haben morgen Termin zur Wiederholungsmessung. Je nach Ergebnis gibt es dann Tabletten. Mal sehen, was die TÄ bevorzugt, ACE-Hemmer oder Amlodipil. Wie hat bei Euch die Verabreichumg der Tabletten geklappt?

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #9
Bei unserem Kater wird der Blutdruck auch am Schwanz gemessen, ohne rasieren. Der konkrete Anlass waren seine SDÜ und ein Herzgeräusch.
Zuerst bekam er Vasotop, das hat aber nicht gut angeschlagen, daher sind wir auf Amlodipin 1,25 mg umgestiegen. Er bekommt eine halbe Tablette pro Tag - zum Glück nimmt er sie mit Leberwurst ohne Probleme. Es ist quasi sein Frühstücksritual: nach dem Aufstehen gibt es die beiden Tabletten (SDÜ + Blutdruck) in Leberwurstkügelchen, anschließend das normale Futter. Das klappt auch mit dem Catsitter wunderbar (falls wir mal in Urlaub sind) - er wartet inzwischen förmlich auf sein Leberwurst-Leckerli.

Zu Beginn der Behandlung waren wir ca. alle 4 Wochen zur Kontrolle, bis er gut eingestellt war. Seitdem machen wir ca. alle 3-4 Monate eine Kontrolle zusammen mit der Blutabnahme wg. seiner SDÜ.

Standardmäßig wurde bei keiner unserer Katzen bisher Blutdruck gemessen, ich vermute mal, weil es zeitlich doch etwas aufwendig ist und die Katze entsprechend ruhig liegen bleiben muss (mit unserem zweiten SDÜ-Kater wäre es definitiv nicht möglich, da er beim Tierarzt total panisch ist).

Mich interessiert, wie Dein Tierarzt bei Euch zu Hause misst, denn unsere TÄ hat neben der Manschette noch einen PC mit Monitor (oder vergleichbar - so genau hab ich es mir nicht angeschaut), an den die Ergebnisse übertragen werden - das stelle ich mir für einen mobilen Einsatz aufwendig vor.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #10
Das Vasotop ist ein ACE-Hemmer, den Ludwig leider nicht vertragen hat. Er reagierte darauf mit Herzrasen und beschleunigter Atemfrequenz

Dazu noch eine Frage: hast Du die Nebenwirkungen bemerkt und wenn ja, wie? Oder sind sie bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt worden?

Standardmäßig wurde bei keiner unserer Katzen bisher Blutdruck gemessen, ich vermute mal, weil es zeitlich doch etwas aufwendig ist und die Katze entsprechend ruhig liegen bleiben muss.

Das stimmt natürlich. Bis jetzt hatte ich den Verdacht, dass den Ärzten dazu oft einfach die Geduld fehlt, aber klar, das geht einfach nicht bei jeder Katze.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #11
Bei Ludwig war es am Anfang erstaunlich leicht, ihm die Tablette zu verabreichen. Einfach ins Mäulchen und er hat's geschluckt. Diese Überrumpelungstaktik hat leider nur beim ersten Mal funktioniert. Danach hab ich ihm die Tablette in so Kaustangen reingefriemelt und Kügelchen daraus geformt. Hat ca. 3 mal geklappt. Als er gemerkt hat, daß ich ihm was unterjubeln will, wurde es ein Kampf. Das lag aber vermutlich auch daran, daß er zusätzlich noch AB und Entwässerungsmittel bekam. War alles ein bißchen viel auf einmal.
Ich hoffe, in Zukunft wird er kooperativer sein, sonst habe ich ein zusätzliches Problem.
Was die Nebenwirkungen betrifft, so hatte ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß er eine beschleunigte Herz- und Atemfrequenz hatte. Also das Gegenteil der erwünschten Wirkung.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #12
Was die Nebenwirkungen betrifft, so hatte ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß er eine beschleunigte Herz- und Atemfrequenz hatte. Also das Gegenteil der erwünschten Wirkung.

Ja, das hatte ich auch verstanden. Meine Frage war, wie diese Nebenwirkungen bemerkt wurden: Von Dir oder von ärztlicher Seite.
Wegen der Tabletteneinnahme: Bei Lilly's Bar gibt es Leerkapseln mit Hühnchenaroma zum selbstbefüllen. Vielleicht helfen die Dir.

Inzwischen waren wir bei der TÄ. Der Blutdruck war wieder zu hoch, also müssen wir ihn behandeln. Sie bekommt Amlodipin und soll morgens eine halbe Tablette nehmen. Die Tabletten haben einen Überzug mit Hühnchenaroma und werden laut TÄ gut genommen, und zwar auch dann, wenn man sie halbieren muss. Morgen früh werde ich testen, ob das stimmt …

Wegen der Rasur beim Blutdruckmessen habe ich mal nachgefragt: Bei Lissy muss man das machen, weil sie ein sehr dichtes Fell hat. Stimmt – sie ist zwar ein ganz normales Bauerntigerchen, hat aber sehr viel Unterwolle, die beim Fellwechsel immer viel Freude bereitet :rolleyes: Vielleicht hat sich eine ihrer Ahninnen mal mit einem Waldkater vergnügt.

Kommende Woche Freitag wird der Blutdruck und noch einmal Krea überprüft.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #13
Ich hatte bemerkt, daß Ludwigs Atemfrequenz zu schnell war, als er ruhig neben mir auf dem Sofa lag. Die TÄ hatte mir geraten, die Atemfrequenz zu beobachten, während er möglichst ungestört und entspannt liegt. Es sollten im Schnitt ca. 22 Atemzüge pro Minute sein. Ludwig lag bei ca. 30 Atemzügen pro Minute. Die erhöhte Herzfrequenz hatte ich gehört, weil er nachts direkt neben meinem Ohr auf dem Kopfkissen lag.
Er war auch vom Verhalten her unnatürlich aufgezogen.
Danke für den Tipp mit den Leerkapseln. Ist bestimmt eine gute Möglichkeit für die allgemeine Tablettenverabreichung.
Ich denke, dass Ludwig ab Ende der Woche auch das Amlodipil bekommt. Wenn das mit Hühnchengeschmack ist, habe ich ja die Hoffnung, daß er die Tabletten als Leckerli frisst.

(Leider weiß ich nicht, wie ich mit Handy zitieren kann, deshalb kann ich mich nicht so deutlich auf einzelne Aussahen beziehen!:giggle:)

Alles Gute weiterhin!

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #14
Die Amlodipin-Variante mit Hühnchen-Überzug heißt Amodip. Du kannst ja gezielt danach fragen. Die Verabreichung heute früh hat gut geklappt. Ich habe ein Trockenfutter-Leckerli und eine halbe Tablette zusammen auf der Hand angeboten. Sie hat brav beides gefressen. Ich hoffe, das bleibt so.

Ebenfalls alles Gute. Ich drücke Euch die Daumen!

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #15
Gestern war due TÄ bei uns zum Blutdruck messen. Der obere Wert lag nach mehreren Messungen im Schnitt bei 200. Nächste Woche machen wir nochmal eine Messung und dann wird er auch das Amodip bekommen. Hatte die TÄ gestern darauf angesprochen.
Wir werden in einer niedrigen Dosierung anfangen.
Wie hoch ist denn der Blutdruck bei Deiner Katze und in welcher Dosierung bekommt sie dieTabletten?

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #16
Wie hoch ist denn der Blutdruck bei Deiner Katze und in welcher Dosierung bekommt sie dieTabletten?

Die Messwerte waren so zwischen 185 und 190. Die Dosierung vom Amodip geht nach Gewicht. Eine ganze Tablette enthält 1,25 mg. Katzen unter 5kg, also auch meine, bekommen erst einmal eine halbe Tablette. Wenn das nicht reicht, um den Blutdruck zu senken, wird auf eine ganze Tablette erhöht.

Die Verabreichung heute morgen war wieder völlig unkompliziert. Sie futtert begeistert die beiden Leckerlis auf der Hand, das braune und das weiße, und damit ist alles erledigt. Wenn das so bleibt, ist das gar kein Problem.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #17
Super. Das lässt mich ja hoffen, daß auch Ludwig die Tabletten problemlos frisst!

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #18
Super. Das lässt mich ja hoffen, daß auch Ludwig die Tabletten problemlos frisst!

Wie sieht es inzwischen bei Euch aus?

Bei uns klappt die Verabreichung nach wie vor völlig problemlos. Sie betrachtet die Tablette als weißes Leckerli und futtert sie mit großer Begeisterung.

Wir waren am Freitag zur Kontrolle: der Blutdruck ist etwas gesunken, aber nicht genug. Sie haben Werte zwischen 160 und 170 gemessen. Jetzt sollen wir die Dosis auf eine Tablette pro Tag erhöhen. Nächsten Donnerstag wird wieder kontrolliert.
Und weil das noch nicht genug der Unerfreulichkeiten war, wurde ein Tumor bei ihr ertastet. Er ist noch sehr klein, deutlich abgegrenzt und direkt unter der Haut. Sie wollen ihn am Donnerstag unter örtlicher Betäubung herausschneiden, schleunigst, solange es noch so gut geht. Er wird dann in die Pathologie geschickt, dann sehen wir weiter.

Mein armes Tier. Ich hatte so für sie gehofft, dass das erst einmal der letzte Tierarztbesuch war, aber leider kommt sie damit noch nicht davon.

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #19
Oh je. Das tut mir leid für Deine Mietz. Drücke die Daumen, daß es kein bösartiger Tumor ist und sie den Eingriff gut übersteht.
Bei Ludwig wurde letzten Freitag nochmal Blutdruck gemessen. Nach dreimaliger Messung lag der obere Wert zwischen 200 und 230.
Heute habe ich ihm die erste halbe Amodip verabreicht. Einfach so als Leckerli hat er sie natürlich nicht genommen. Sonst frißt er alles vom Boden, was nicht niet- und nagelfest ist. Also hab ich sie ihm in eine Kaustange gepresst. Die hat er dann gefressen. Wie ich ihn kenne, währt mein Glück bestimmt nicht lange und er hat spitz, daß ich ihm wieder was fieses unterjubeln will.
Bestelle mir gleich mal die Leerkapseln von Lili's Bar. Man muß auf alles vorbereitet sein!

Viel Glück für Euch!

• Katzen mit Bluthochdruck hier? Beitrag #20
Hallo ihr lieben,
bei meiner Katzen Omi wurde auch BD festgestellt vor ca einem Monat.
Wollte mal fragen wie oft geht ihr dann zum BD check zum Tierarzt?
Ändert sich die Dosierung der tabletten mit den jahren? also wird es mit den monaten/jahren immer stärker?

danke euch schon mal für die antworten 🌷

Thema:

Katzen mit Bluthochdruck hier?

Katzen mit Bluthochdruck hier? - Ähnliche Themen

Fragen zur HCM Katze: Hallo Ihr Lieben, ich habe dieses Thema erstellt, da der Kater Simba meiner Stieftochter sich zur Zeit in einer Tierklinik befindet. Zuerst...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten