Bei unserem Kater wird der Blutdruck auch am Schwanz gemessen, ohne rasieren. Der konkrete Anlass waren seine SDÜ und ein Herzgeräusch.
Zuerst bekam er Vasotop, das hat aber nicht gut angeschlagen, daher sind wir auf Amlodipin 1,25 mg umgestiegen. Er bekommt eine halbe Tablette pro Tag - zum Glück nimmt er sie mit Leberwurst ohne Probleme. Es ist quasi sein Frühstücksritual: nach dem Aufstehen gibt es die beiden Tabletten (SDÜ + Blutdruck) in Leberwurstkügelchen, anschließend das normale Futter. Das klappt auch mit dem Catsitter wunderbar (falls wir mal in Urlaub sind) - er wartet inzwischen förmlich auf sein Leberwurst-Leckerli.
Zu Beginn der Behandlung waren wir ca. alle 4 Wochen zur Kontrolle, bis er gut eingestellt war. Seitdem machen wir ca. alle 3-4 Monate eine Kontrolle zusammen mit der Blutabnahme wg. seiner SDÜ.
Standardmäßig wurde bei keiner unserer Katzen bisher Blutdruck gemessen, ich vermute mal, weil es zeitlich doch etwas aufwendig ist und die Katze entsprechend ruhig liegen bleiben muss (mit unserem zweiten SDÜ-Kater wäre es definitiv nicht möglich, da er beim Tierarzt total panisch ist).
Mich interessiert, wie Dein Tierarzt bei Euch zu Hause misst, denn unsere TÄ hat neben der Manschette noch einen PC mit Monitor (oder vergleichbar - so genau hab ich es mir nicht angeschaut), an den die Ergebnisse übertragen werden - das stelle ich mir für einen mobilen Einsatz aufwendig vor.