Hallo liebe Katzennarren,
ich finde zum folgendem Thema viel im Internet, auch in diesem Forum. Jedoch werden immer wieder verwirrte Katzenbesitzer im Regen stehen gelassen und tappen im Dunklen ohne zu wissen woher das "Problem" kommt, da scheinbar keiner eine wirkliche Antwort kennt. Da der Beitrag hier jedoch recht veraltet (2003) möchte ich dieses Thema, mit vielleicht neuen Erkenntnissen eurerseits, aufgreifen.
Mein Katerchen Pablo ist fit, munter und sehr aktiv.
Er ist 8 Monate alt, Brite und ein wahrer Schmusekater wie auch Wildfang!
Er frisst viel, spielt viel, trinkt viel, schläft viel, schmust viel und benutzt ordentlich sein KaKlo.
Wenn er zur Ruhe kommt, entspannt oder döst - nicht schläft - fängt er an zu zucken/zittern.
Und zwar mit seinem Hinterbein(en), meist nur das Linke. Erst zittert er intervallweise (3-4 Sekunden) damit und entspannt dann (wieder 3-4 Sekunden). Nach ein paar Minuten zittern geht es dann in ein leichtes Krampfen (Heranziehen des Beines) über, in ähnlichen Intervallen wie die des Zitterns.
Er ist dabei auch voll aufnahmefähig, sobald ich sein Lieblingsbällchen davon schieße hetzt er hinterher und schnurrt. Ich habe ihn während eines solchen Auftretens bewusst zum wilden Spielen animiert um zu sehen ob das Bein lahmt oder ähnliches, - nichts dergleichen (zum Glück!). Er scheint auch absolut keine Schmerzen zu haben.
Beim Tierarzt habe ich mehrere Videos davon gezeigt. Ein Mangel wurde von ihm damals ausgeschlossen, da er wohl dann am kompletten Körper zittern würde. Auf ein kleines Blutbild habe ich dennoch bestanden, auch da: alles super. Erhöht war lediglich der Zucker (Blutbild erfolgte am selben Tag der Kastration, daher durch Stress erhöht) und der Leberwert, dies wurde mit dem Wachstum des Katers begründet und sei ganz normal.
Und nun stehe ich wieder am Anfang, kein Mangel - der Kater ist laut Blutbild gesund.
Das Zittern kommt weder häufiger noch seltener vor, es bleibt konstant.
Soll ich auf gut Glück hoffen das es ein Tick ist und kein größeres neurologisches Problem?
Ideen, Erfahrungen? Was würdet ihr tun?
Bin ratlos und besorgt..:-|
Liebe Grüße
Lou und Pablo