05.11.2004
Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert.
Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht.
Sie hat seit ihrer ankunft hier viele Male erbrochen, sie taumelt noch immer in Zeitlupe durch die Wohnung, öffnet ihre Augen mittlerweile nurnoch zu Schlitzen, wenn sie unterwegs ist.
Getrunken hat sie noch gar nicht, momentan schläft sie. Man sieht ihr Schmerzen und unwohlbefinden an, arme kleine Maus.
Hoffentlich geht es ihr morgen besser, es kann doch nicht sein das auch bei ihrer Kastration etwas mit der Narkose schiefgelaufen ist, wie bei Frajo???
Ich glaubeich werde heute Nacht kein auge zumachen und ihren Schlaf überwachen, nicht das sie mir über Nacht wegstirbt :/.
Allgemein befällt mich das gleiche Gefühl wie bei Frajo nach der Kastration...
"Washast du deinem Tier da bloss angetan".
Frajo und Odin begegneten ihr beide freundlich und vorsichtig, lassen sie jetzt rücksichtsvollerweise in Ruhe.
Im Notfall ist auf meine Jungs doch immer Verlass
Also, mal sehen was der morgige Tag bringen wird :/
06.11.2004, 11:10
Heute geht es ihr sichtlich besser, nur das Auge kneift sie noch immer zeitweise zu.... Ich hoffe es vergeht bald, nicht das da doch etwas kaputt gegangen ist.
Odin greift sie wieder an wie eh und je, er denkt sich wohl das sie jetzt wiedergesund ist.
Eben habe ich festgestellt, das Frajo nach Monaten mal wieder absolutes Negativ- Rekordgewicht auf die Waage bringt, nur 3 kg
Och Menschm warum das denn jetzt wieder, er frisst auch wirklich kaum mit Elan in letzter Zeit.
Odin hat endlich auf 6,8 kg abgenommen, ein gutes Gewicht für ihn. Ich werde seine Trockenfutter- Dosis also wieder auf Normalmaß erhöhen können.
Nach der Kastration wiegt Akasha nurnoch 3,7 kg ^^... Da ist also wohl doch so einiges an "Gewicht" herausgenommen worden, kein Wunder das sie setilich plötzlich so "eingefallen" aussieht.
08.11.2004, 18:34
Odin hatte die letzten 4 Tage Verdauungsprobleme. will meinen, es ging nichts mehr, genau wie im Frühling.
Ich war schon kurz davor ihn zum Tierarzt zu bringen, Röntgen, Einlauf, usw. da hat er heute morgen doch endlich wieder ein Häufchen ins Klo gesetzt.
Riesig, dünnflüssig, und in der Mitte ein grosser Haarballen.
Da hat die Menge Butter, die ich ihm gestern verabreichte ja Gott sei Dank doch noch was gebracht.
Egal wie viel Malzpaste man ihm gibt, wie oft man ihn kämmt, wieviel Gras er frisst, im Fellwechsel scheint das bei ihm alles nicht zu genügen.
Hoffentlich holpert seine Verdauung jetzt nicht weiter und das Spiel vom Frühjahr beginnt von vorne :/.
26.11.2004, 21:29
Viel neues ergibt sich nicht in letzter Zeit.
Odins Verstopfung löste sich mit Massen an butter doch von alleine. Dann holperte seine Verdauung noch ca. 1 Woche lang- seit dem ist alles wieder fest und regelmässig- Gott sei Dank.
Letztes Wochenende waren wir mit Odin zu Besuch bei meinen Eltern, auch damit er und Akasha mal Abstand voneinander bekommen.
Er hat es genossen, war völlig entspannt- nicht zu glauben, ein Urlaubs- Kater ^^.
Das Verprügeln von Akasha hat er denn auch für die nächsten 4 Tage sein gelassen, es war sicher eine schöne Entspannung für sie.
nun, gestern fing er wieder damit an, heute machte er weiter.
Nicht bösartig aggressiv- ich glaube eher aus Langeweile und Frust...
Es spielt ja auch keiner der beiden anderen Katzen mit ihm...
Frajo hat keine Lust, spielt lieber mit Akasha, diese hat Angst vor dem grossen Weissen.
Die eine oder andere "Prügelei" würde ich durchaus als von Odin spielerisch gemeint sehen, wobei Akasha das nicht versteht.... Und dann geht Odin gleich zum Verkloppen über, so war er schon immer, auch bei Frajo als dieser sich anfangs noch nicht wehrte.
Naja, mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt...
Frajo ist derweil regelrecht süchtig nach Eintagsküken.
Er und Akasha bekommen ja jeden Abend eines, doch er kann gar nicht mehr genug kriegen.... Ständig bettelt er, den ganzen Tag ...
Naja, wenigstens hat er Appetit.
Akasha hat ihre Kastration ja schon lange gut überstaden, die Probleme, die Narkose zu verarbeiten, hielten nur die ersten 2-3 Tage an, seitdem war alles wieder gut. Die Narbe ist längst komplett verheilt und die Haare darüber sind auch schon wieder mehrere mm lang.
14.12.2004
Mal wieder keine wirklichen Änderungen.
Tatsache ist-Odin mag Akasha nicht. Er hat sie nie gemocht und ich bezweifle, das er nach knapp 6 Monaten oder länger noch spontan Gefallen an ihr finden wird.
Es ist ein ewiges auf und Ab, abhängig von den Stimmungen der beiden.
Hat Akasha einen"mutigen" Tag, springt sie Odin auch schon mal an, sei das nun spielerisch oder angriffslustig (ich deute es eher als letzteres, leider).
Das an sich ist ja schon ein grosser Fortschritt in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und -festigung.
An den meisten Tagen ist sie aber alles andere als mutig sondern wie immerm ängstlich. Meist geht sie ihm aus dem Weg, muss sie an ihm vorbei, um aufs klo zu kommen oder weil sie z.B. fressen will, legt sie den Sauseschritt ein und rennt an ihm vorbei bzw. springt.
Auch das ist aber schon ein sichtbarer Fortschritt, noch vor einem Monat hat sie sich in dem Fall gar nicht an ihm vorbeigetreut.
Es hat wohl krallige Auseinanderstzungen zwischen Odin und akasha gegeben in den letzten 2 Tagen, ich sehe es darn, das Odin drei kleine Kratzer auf der Nase hat.
Wie das Zustandekam und wer der Ausgangspunkt war- ich weiss es nicht, ich war leider nicht Zuhause.
Um dem ganzen etwas positives abzugewinnen, es heisst das sie sich jetzt endlich auch wehrt.
Wie Odin sich verhält ist seinerseits von seiner Laune abhängig.
An guten Tagen ignoriert er sie einfach und geht nicht weiter auf sie ein,
an schlechter verpasst er ihr immernochmal eins, wenn sie ihm in die Quere kommt.
Das absichtliche Jagen ist aber immerhin weniger geworden.
Sämtliche Versuche, die beiden einander näherzubringen, schlugen total fehl.
Sei es einfaches streicheln von Odin, dann Akasha auf die andere Seite des Sofas setzen und ebenfalls streicheln, die beiden in einen Raum zu setzen, Dosi mit dabei, gut zureden und Leckerlis geben, streicheln, oder oder oder.
Jegliche Annäherung endet doch immer in Schlägen Odins.
Immerhin eines ist möglich, aufgrund der "Fressgier" der beiden. Liegen Leckerlis auf dem Boden, können sie plötzlich friedlich in 5 cm Schnauze- Schnauze abstand fressen.... Das geht allerdings auch nur genau so lange, wie da auch was zu fressen ist...
So langsam weiss ich nicht, was ich noch machen soll, vielleicht werde ich Bachblüten versuchen. Wer weiss, vielleicht bringts was.
Feliway hat jedenfalls nichts gebracht.
Ansonsten bliebe noch die "Katzenpsychotherapie", bei dem ein Mensch ins Haus kommt und alles analysiert.
Aber- sollte man Odin therapieren, bloss weil er Akasha nicht mag? Sollte nicht jeder selbst entscheiden können wen er mag und wen nicht?
Hmm...
Wenn dies aber auch mit genannten Bemühungen nicht besser wird und wenigstens zu einer gegenseitigen Ignoranz wird, ohne das Akasha sich fürchten muss, geschlagen zu werden...
Dann, so schlimm es auch ist, sehe ich auf Dauer schwarz für diese Beziehung.
20.12.2004, 18:04
Frajo ist seit Mittwoch krank.
So etwas wie Grippe, er scheint sich bei mir angesteckt zu haben, denn die habe ich gerade hinter mir.
Fieber, geröteter Rachen, dicke Lymphknoten, Blubbernd- Wässriges Darminnenleben und- kein Appetit- Apathie.
Kein Appetit ist bei Frajo ja immer eine schlimme Sache, weil er von sich aus schon so ein dünnes Kerlchen ist, jetzt ist er abgemagert.
Am Freitag wog er nurnoch 2,5 kg ...
Mittlerweile ist er zum glück auf immerhin 2,8 hoch, mit denen kann er leben- die sind zeitweise normal (obeohl ich 3,2-3,4 kg lieber sehe).
Er bekommt natürlich Antibiotika, sie haben auch angeschlagen, nur Apathie und Fress/Trinkunlust sind noch geblieben.
So war ich Sonntag im Notdienst, zum glück hatte mein Tierarzt den sowieso gerade.
Infusionen hat er bekommen, weil er schon ziemlich ausgetrocknet war, dazu haben wir mal in sein Blutbild geschaut...
Naja, das wichtiste ist, das er endlich wieder anfängt richtig zu fressen, denn für seine Apathie und Appetitlosigkeit gibt es mittelrweile eigentlich kaum noch Grund.
Er ist halt ein schwieriger Fall in Sachen Fressen, das war er schon immer.
Zum Spielen hat er seit Mittwoch natürlich auch keine Lust, akashakann das nicht verstehen und springt ihn trotzdem immer wieder spielerisch an.
Er schlägt mit krallen zurück und faucht, sie lässt trotzdem noch nicht sofort ab. Das ihr das nicht gefällt merkt man, auch deshalb wäre es natürlich schön, wenns meinem kleinen Blauen bald besser ginge :/.
Man könnte ja meinen Odin und akasha würden sich jetzt in Ermangelung eines "einsatzfähigen" Frajos irgendwie zusammenraufen...
aber neeeeeeeeeeee... Nix da.
Wenn sie sich nicht ignorieren, jagt Odin Akasha, und wenn er sie nicht jagt, ignorieren sie sich
Naja, jetztist erstmal die Gesundung das wichtigste...
26.12.2004, 00:09
Momentan gehts bei uns nicht sehr freundlich zu.
Seit Frajo krank war (er ist längst wieder gesundet) hat er keine Lust mehr auf Akasha.
Sie will mit ihm spielen, er sieht es als Angriff. Er jault und grummelt, und vor allem- er krallt zurück- gar nicht freundlich.
komisch, wie schnell eine gute Freundschaft zerbrechen kann- an einer kleinen Krankheit.
Seitdem haben sie auch nicht mehr ein einziges Mal zusammen geschlafen, meist liegt Odin jetzt oben in der Kuschelmulde des Kratzbaumes, Frajo unten im Häuschen und akasha im Schlafzimmer auf dem Bett.
Nunja, vielleicht finden sie sich ja wieder, aber spielen tun sie in letzter Zeit kaum noch...
06.12.2004
Seit wir über Sylvester 2 Tage nicht da waren, Odin und Akasha miteinander allein waren, Frajo getrennt hat sich durchaus etwas verändert.
Am ersten Tag, an dem wir wieder da waren sind Akasha und Odin auf dem Balkon "zusammengekracht".
Es hat wirklich fürchterlich gekracht, man hörte es nur aus allen Ecken fauchen, knurren und kreischen.
Nun, 2 Minuten später kam Akasha reingerannt, eilig ins Schlafzimmer, aber nichts weiter passiert.
Odins Nase verzieren seit dieser Auseinandersetzung 3 dicke tiefe Kratzer, gut das sie nicht die Augen erwischt hat.
Auf jeden Fall... Seitdem war nichts mehr- immerhin nun schon 5 Tage.
Man geht einander einfach total aus dem Weg, und kann momentan sogar nah beieinander sitzen, ohne das man aufeinander losgeht.
Seit diesem Ereignis hat akasha auch langsam wieder ihre Angst und Scheu abgelegt- es war wohl Gott sei Dank nur eine kleine Phase, durch irgendein unangnehmes Ereignis.
Sie ist jetzt wieder knuddelig- vertrauensvoll und rennt auch nicht mehr vor Odin weg, wenn sie ihn sieht.
Odin hat anscheinend zumindest eine kleine Ecke Respekt vor meiner Dickmadame bekommen, denn gestern, als sie drohend die Pfote hob, schreckte er zurück.... Noch vor 1 oder 2 Wochen hätte er sie wohl eher verprügelt oder halt... ignoriert.
Ich sehe das ganze als kleines positives Zeichen, so wie es jetzt ist, kann jeder gut damit leben. Frajo und Akasha spielen wieder regelmässig uind ausdauernd miteinander, Odin verschläft die meiste Zeit des Tages auf dem Kratzbaum und ist ansonsten SEHR anhänglich.
Wenn sich dies so weiterentwickelt bzw so bleibt, werde ich mir die Situation auf jeden Fall noch mehrere Wochen/Monate anschauen, testweises Weggeben würde jetzt wohl eher zur Verunsicherun beitragen.