Noch immer nicht geworfen...

Diskutiere Noch immer nicht geworfen... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen ich hab in diesem forum auch schon fragen zu meinem trächtigen birmchen gestellt. bis jetzt war ich mir auch sehr sicher das sie...
  • Noch immer nicht geworfen... Beitrag #1
jkioko

jkioko

hallo zusammen

ich hab in diesem forum auch schon fragen zu meinem trächtigen birmchen gestellt. bis jetzt war ich mir auch sehr sicher das sie trächtig ist, aber mittlerweile hab ich ein komisches gefühl.

fakten:
fremddeckung, zeitraum wo sie gedeckt wurde: 10. (3. tag ihrer rolligkeit) -16.juli
geburtstermin, möglicher zeitraum für die geburt: 11-24.september
gewicht vor der deckung: 2.45kg
gewicht jetzt: 3.4kg
wurde seit der deckung nicht mehr rollig
ich bin mittlerweile so verunsichert das ich die bewegungen im bauch nicht eindeutig als kätzchen bewegungen identifizieren kann. ich spür schon hin und wieder sanfte bewegungen, aber es könnte auch ihr darm sein :wink: , nein jetzt im ernst..ich bin mir einfach nicht sicher. kann es auch sein das die bewegungen nicht so gut spürbar sind weil es nur ein kätzchen ist? das ich keine starken bewegungen spüren kann macht mir schon etwas angst.. :(

fotos von kwinis bauch:
kwinis_bauch.jpg

(ich weiss auf den fotos sieht man ihren bauch deutlich, in wirklichkeit ist er aber zimlich klein für eine trächtige katze)
fotos von kwinis zitzen:
kwinis_zitzen.jpg

sie verhält sich ganz normal, spielt noch sehr aktiv, frisst auch seit der deckung mehr als sonst, nästelt aber nicht (obwohl einige wurfplätzchen bereit stehen). sie ist sehr anhänglich, aber das is sie auch sonst ;)

ich weiss das bis zum 70. tag noch zwei tage zeit bleiben, aber ich finde es einfach seltsam, ich meine wie gross ist die wahrscheinlichkeit das die deckung erst am letzten tag erfolgreich war und sie die kitten auch noch erst am fast letzten tag kriegt? zumal die züchterin die mit kwini auch schon kitten hatte sagte das sie die kätzchen beide male fast auf den tag genau bekommen hat. sie meinte auch das kwinis bauch nie besonders gross war als sie trächtig war und kriegte trotzdem 4kätzchen. "richtige" sorgen mach ich mir jedoch noch nicht, zum einen weil noch zwei tage zeit bleiben und zum anderen weil sie bisher auch total gesund und fit wirkt. aber wenn bis am samstag noch nichts passiert ist geh ich natürlich zur TÄ. ich dachte ich erzähl euch mal die situation, vielleicht habt ihr rat...
...vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig?...

edit: oder ist sie vielleicht scheinschwanger??

für antworten bin ich sehr dankbar, liebe grüsse
jennifer

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #2
Ich würde lieber mal beim Tierarzt vorbeischauen und ein Ultraschall machen lassen. Samstag ist ja meistens nur Notdienst, und wenn dann irgendwas ist - was dann? Dann hast Du vielleicht ein ernsthaftes Problem.

Ich habe jetzt 26 Würfe miterlebt und bis zum 70. Tag hat bei mir noch nie eine Katze gewartet. Der 68. Tag war immer der späteste. In der Regel haben die meisten pünktlich zwischen dem 63. und 65. Tag geworfen.

Es gibt soviele Möglichkeiten was sein oder nicht sein kann - da würde ich lieber Klarheit haben wollen.

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #3
hi skovkat

danke für deine antwort. ich gehe sowieso ins tierspital, es ist näher als der tierarzt. die machen auch samstags ultraschall.

aber skovkat, anhand meiner angaben siehts schon so aus als ob sie trächtig wäre, ich bilde mir da nichts ein oder? :(
(naja, sonst würdest du mir wohl nicht raten morgen schon zum Tierarzt zu gehen...)

ich weiss ratschläge ersetzten eine ärztliche diagnose keinesfalls, ich bin nur so nervös und besorgt das was mit meiner kleinen maus nicht stimmen könnte, es beschäftigt mich natürlich sehr. aber ich möchte kwini auch noch die zeit bis zum 70. tag lassen (sie wirkt ja gesund und fit) und sie nicht stressen...

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #4
Die Zitzen sehen schon recht deutlich nach Schwangerschaft aus.....

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #5
gut, dann bilde ich mir das wenigstens nicht nur ein.. :wink:
mittlerweile sagten einige leute nämlich schon das ich mich wahrscheinlich täusche und sie garnicht trächtig ist. das und die lange zeit hat mich sehr verunsichert.

ich habe vorhin nochmals mit dem tierspital zürich telefoniert und ich habe aufgrund des telefonats und meinem bauch-gefühl entschlossen das ich den 70. tag noch abwarten werde.

andere ratschläge/infos sind natürlich trotzdem herzlich willkommen!

grüsse, jennifer

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #6
Hi Jkioko,

ausgerechnet am WE auf die Geburt zu warten und nicht sicher zu sein ob alles in Ordnung ist würde ich auch nicht tun.
Der 70. Tag ist schon sehr spät, und den würde ich nicht mehr geduldig abwarten ohne durch Ultraschall sicher zu sein, daß alles Ok ist.
Da schreibst zudem, daß es möglicherweise nur ein Kitten sein könnte, Dir ist klar, daß einzelne Kitten oft übergroß sein können, also eine leichte Geburt nicht immer gewährleistet ist.
Ich will Dich nicht ängstigen, aber ich würde mir morgen doch beim Tierarzt Gewissheit holen, daß Du die Geburt ruhig abwarten kannst.

Viele Grüße
Russian

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #7
hallo russian

danke für deine antwort! ich habe bereits einen Tierarzt termin abgemacht, heute um 16:00 wird kwini untersucht und ein ultraschall gemacht. der Tierarzt ist sehr gut eingerichtet und kann falls nötig auch einen kaiserschnitt in seiner praxis durchführen.

aber natürlich hoffe ich sehr das es nicht so weit kommt und alles in ordnung ist und kwini uns einfach etwas lange hat warten lassen ;)...
mann...ich bin schon so nervös...ich hoff es is alles ok *festfesthoff*

danke euch, ich werde euch auf dem laufenden halten...
liebe grüsse, jennifer *nervös*

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #8
Viel Glück, und mach dir nicht so große Sorgen.
Es wird shon alles gut gehen, da bin ich mir sicher.

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #9
Hallo,

ich hoffe Du wirst beim Tierarzt irgendwas erfahren, was den Zustand Deiner Katze angeht.

Ich finde Dein Birmchen sieht arg schlank aus. Ich hatte zweimal auch Einlingsträchtigkeiten, da waren die Zitzen rot und dick, aber nur ein sich schwach bewegendes Kitten im Bauch... bei meinen Würfen ist es eher unschön ausgegangen, wenn Du also was heftigeres lesen magst/kannst, kannst Du Dich auf meiner Webseite dazu informieren.

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #10
wir waren gestern doch noch beim tierarzt. schon nach dem abtasten meinte der Tierarzt das er da aber nichts fühle :shock: . wir machten dann aber trotzdem ein ultraschall um sicher sein zu können das alles in ordung ist. auch auf dem ultraschall sah man nebst organan und kot nichts :wink: . aber natürlich bin ich vorallem froh das mit kwini alles ok is :D .
man fühlt sich ja schon ganz schön reingelegt, immerhin glaubte man 9wochen lang an eine trächtigkeit :lol: . ja, nochmal lass ich mich nicht täuschen :wink: .
dafür hat sich kwini ziemlich was angefuttert, hehe, aber das tut ihr auch gut :) .

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #11
Hallo Jkioko,

also meint der Tierarzt die Katze wäre nicht trächtig?. Sorry, aber da würde ich bei einem anderen Tierarzt nochmals mit Rötngenbild prüfen lassen.
Du schreibst die Katze wäre gedeckt worden, danach nicht mehr rollig und das Foto zeigt auch deutlich entwickelte Zitzen, ich würde nicht einfach schulterzuckend eine falsche Diagnose annehmen.
Der Ultraschall sollte zwar zumindest Herztöne anzeigen, aber ein Röntgenbild ist sicherer.

Viele Grüße
Russian

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #12
Hallo,

zum thema Ultraschall.... mein erster Tierarzt meinte damals 5 Kitten per Ultraschall zu zählen, davon eines ohne Herzaktion, die anderen 4 wohlauf... weisst Du was herauskam? Ein irre großes, nach 2 Tagen Wehen per Kaiserschnitt geborenes und nach dem Abnabeln verstorbenes, missgebildettes Kitten.
Ich wechselte nämlich danach den Tierarzt und der zweite erkannte auf einem Röntgenbild sofort, dass dieses Kitten nicht herauskommt, wegen Übergröße.

Ich gebe auf Ultraschall rein gar nichts mehr.

Und bei einem Einling kann der Bauch durchaus nur ein wenig molliger sein. Den Unterschied zu einer intakten Trächtigkeit sah ich erst beim dritten Versuch, da wurde meine Katze wirklich rund.

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #13
ciao russian
hmm...meinst du wirklich man sollte noch eine röntgenaufnahme machen? der Tierarzt untersuchte sie wirklich ganz genau, allein der ultraschall dauerte 15minuten, er konnte uns alles genau erklären. er sagte das er ja irgendetwas spüren oder sehen müsste, aber da sei wirklich nichts. er tastete sie zwei mal gründlich ab und schaute auch die zitzen gut an. zu den zitzen meinte er das sie zimlich normal aussähen, es sind auch nur die hinteren leicht rosa, die vordersten sind weiss und normal.
kwini ist auch so fit und aktiv, man kann sich granicht vorstellen das was nicht in ordung sein könnte.

...jetzt weiss ich nicht so richtig was ich machen soll...

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #14
Hallo Ich würde auch nochmal eine Röntgen Untersuchung machen lassen. Als der Tierarzt damals bei Loona ULtraschall gemacht hat. hat man so gut wie nichts erkannt nur gegrissel und sie war ja definitiv trächtig. Ich denke die Röntgen Untersuchung ist sicherer da du ja auch meintest Bewegungen im Bauch erkannt zu haben. Vielleicht ist sie trächtig und es stimmt irgentwas nicht. Ich will dir keine Angst machen aber vielleicht sind die Kitten ja abgestorben. Denn eine Scheinträchtigkeit bei Katzen dauert meiner Meinung nach keine 70 Tage
Gruß
Loona

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #15
hi loona
das mit den bewegungen stimmt schon, aber bewegung kann ja nur von kitten ab einem bestimmten stadium ausgehen. ab dieser grösse sollte es der arzt doch auch beim abtasten erspüren können? hmm...stimmt schon das man eigentlich nicht wirklich 100% ausschliessen konnte ob da vielleicht ein abgestorbenes kitten ist, man kann ja nicht wirklich wissen wie gut der arzt im abtasten ist. beim ultraschall hat er auf mich kompetent gewirkt.
auf was ich auch sehr achte ist ihr verhalten und sie wirkt auf mich total normal, sie spielt wie verrückt, frisst und kotet normal, ist anhänglich wie immer, putzt sich wie immer. wenn sie ein gesundheitliches problem hätte müsste sich das doch bemerkbar machen? ich denke die katze wüde sich nicht mehr so wohl fühlen wenn sie tote kitten im bauch hätte...

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #16
hi loona
das mit den bewegungen stimmt schon, aber bewegung kann ja nur von kitten ab einem bestimmten stadium ausgehen. ab dieser grösse sollte es der arzt doch auch beim abtasten erspüren können? hmm...stimmt schon das man eigentlich nicht wirklich 100% ausschliessen konnte ob da vielleicht ein abgestorbenes kitten ist, man kann ja nicht wirklich wissen wie gut der arzt im abtasten ist. beim ultraschall hat er auf mich kompetent gewirkt.
auf was ich auch sehr achte ist ihr verhalten und sie wirkt auf mich total normal, sie spielt wie verrückt, frisst und kotet normal, ist anhänglich wie immer, putzt sich wie immer. wenn sie ein gesundheitliches problem hätte müsste sich das doch bemerkbar machen? ich denke die katze wüde sich nicht mehr so wohl fühlen wenn sie tote kitten im bauch hätte...

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #17
Also ich hatte mal ne bekannte deren Katze tote Kitten im Bauch hatte. Der ging es zuerst gut. Das es ihr schlecht ging war erst ein paar Tage nachdem die Kitten abgestorben waren. Da kam dann Blut aus der Vagina usw.

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #18
wenn sie ein gesundheitliches problem hätte müsste sich das doch bemerkbar machen? ich denke die katze wüde sich nicht mehr so wohl fühlen wenn sie tote kitten im bauch hätte...

Hi Jkioko,

das Wohlbefinden der Katze würde erst beeinträchtigt, wenn die toten Kitten beginnen zu verwesen und die Mutter mit Leichengift infizieren und dann wird es schnell lebensgefährlich.
Es mag möglich sein, daß sie von Dir unbemerkt eine Frühgeburt hatte und Fötus und Nachgeburt gefressen hat, ebenso wäre es möglich, daß ihr Kitten früh abgestorben ist und der Körper es absobiert hat.
Dennoch wollte ich bei einer Katze die so deutliche Trächtigkeitsanzeichen hatte sicher sein, daß sie kein totes Baby trägt und ließe doch röntgen.

Viele Grüße
Russian

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #19
Vieleicht war sie einfach auch nur scheinschwanger?!

Das passiert leider oft ist auch nicht sehr gut für die Katze

• Noch immer nicht geworfen... Beitrag #20
also, wir haben am mittwoch geröngt und es ist alles in ordnung mit ihr :D . zwar wieder geld weg, aber bin schon froh definitiv zu wissen das alles i.o. ist! geld darf da keine rolle spielen. ausserdem war das röntgenbild auch sehr interessant. ich kenne jetzt nicht nur kwinis organe (ultraschall) sondern auch ihr skelett :wink: . ja und bezüglich den zitzen und der rolligkeit meinte der arzt auch es sei ne scheinschwangerschaft gewesen.

jaja, jetzt warten wir schön brav bis sie wieder rollig wird und dann versuchen wir es nochmals :D . meine güte, das ganze theater von vorne hehe :wink: . ich habe wärend der zeit als kwini "trächtig" war vor lauter neugier und ungeduld so ziemlich alles über trächtigkeit/geburt/aufzucht gelesen was ich in die finger kriegen konnte. das nächste mal wenn kwini dann (hoffentlich wirklich) trächtig ist, wird es mir also fast schon "langweilig" sein :wink: ... (vielleicht werd ich mir dann doch noch das umfassende werk "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies anschaffen :wink: )

Thema:

Noch immer nicht geworfen...

Noch immer nicht geworfen... - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten