klar zähle auch ich Grau nicht zu den Super-Duper-Sorten!!!
Und wieso schreibst Du dann, es sei ein "megagutes Futter"? :shock:
(weil ich davon ausgegangen bin wir reden hier von MIAMOR - welches übrigens auch eindeutig in den Mittelklassefutter-Bereich fällt)
Von welchen Miamor Sorten sprichst Du? Es gibt da gravierende Qualitätsunterschiede ...
dass ich bei drei Katzen und einer 85g-Dosen-Fütterung für total uneffizient halte!
Du hast geschrieben "zu teuer" - das ist etwas anderes als "uneffizient".
Und wenn ich nach dem Preis gehen würde, so wie du es verstanden hast, dürfte ich Felidae, Almo und Porta auch nicht kaufen... Gerade weils nicht das Beste vom Besten ist wechsle ich ja auch ständig durch und füttere nicht ausschließlich Grau...
Genau anders herum: Wenn es um den Preis geht, solltest Du Grau überhaupt nicht kaufen - es ist einfach nur unverschämt teuer ...
Aber sei mir mal nicht bös, Grau mit Whiskas zu vergleichen wo Grau einen Fleischanteil von 65 % und Whiskas einen Fleischanteil von 4 % hat ist schon ein bisschen herb finde ich. :roll:
Tatsächlich "Fleisch" - oder "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? Sorry, aber Firma Grau glaube ich nicht wirklich ...
aber soweit ich informiert bin, verwendet Grau nur Nebenerzeugnisse höherer Qualität.
Wenn dem so wäre: warum schreiben die's nicht genau drauf? Wer so lapidar deklariert, hat etwas zu verbergen ...
beim Rind sind die Nebenerzeugnisse zu 100% aus Rind
Also, Horn, Huf, Darm-Inhalt des Rindes, Blasen-Inhalt des Rindes ... Macht es das wirklich besser?
Was Whiskas hingegen unter "tierischen Nebenerzeugnissen" versteht wissen wir hier alle denke ich mal und daher finde ich hinkt der Vergleich der beiden Futtersorten gewaltig.
Nein, denn wenn Grau wirklich besser in der Zusammensetzung wäre, könnten die es auch so auf die Dose schreiben. Nebenerzeugnisse sind Nebenerzeugnisse - egal bei welcher Firma. Eine Firma, die dabei "reinen Gewissens" ist, schreibt dazu, ob es Euter oder andere durchaus nahrhafte Nebenerzeugnisse sind.
Ich denke, Firma Grau weiß, was die Leute hören wollen und macht damit Geld - mehr nicht. An guter Futterqualität sind die nicht wirklich interessiert ...
Ich dagegen hab hier meine persönliche Meinung wiedergegeben und ich finde es riecht schon streng (meine Katzen sind da ja scheinbar anderer Ansicht)
Daß die Katzen es anders empfinden, könnte an Lockstoffen liegen ...
Was den Geruch betrifft, finde ich, daß Maus auch nicht sonderlich gut riecht, trotzdem mögen es die Katzen. :wink: Von Gestank würde ich da trotzdem nicht reden. Es ist schon zweierlei, ob ich etwas als "nicht gut riechend" empfinde oder regelrecht als "stinkend".
Auch das vielgelobte Aldifutter stinkt z. B. meiner Meinung nach zum Himmel und gottseidank wirds bei mir nicht gefressen...
Lobt hier jemand Aldi Futter? :shock:
Wollte damit lediglich sagen, dass man schon ein bisschen auf die Zusammensetzung auch guggen sollte, weil wenn wir alle nur nach Aussehen und unserer Nase gehen würden, dann können wir das machen was du sagst, nämlich zu Sheba zurückkehren, weil das ja sooooooo lecker aussieht :lol: :wink:
Genau darum geht es doch aber beim Aussehen: Um die Zusammensetzung! Einem Futter, dem ich ansehe, wie es zusammengesetzt ist, kann ich doch weit besser vertrauen, als wenn es nach irgend etwas undefinierbarem aussieht! Natürlich gibt es auch gute Futtersorten, denen man die Zusammensetzung nicht so genau ansieht. Da kann man sie aber genau auf der Dose nachlesen. Und sie sind vom Geruch her auch relativ anständig.
In diesem Threat ging es aber ursprünglich um Miamor - und da sollte man wirklich nur die Sorten nehmen, denen man die Zusammensetzung ansieht - denn die anderen enthalten ebenfalls tierische Nebenerzeugnisse ...
Was die Effizienz betrifft: Ich nehme die 85g-Dosen oder 196g-Dosen bei 6 Katzen - weil größere Dosen hier gar nicht aufgefressen würden. Ein Großteil würde in den Müll wandern. Der Punkt bei hochwertigem Futter ist, daß der Bedarf geringer ist und daher auch kleinere Dosen ausreichen, um die Katzen satt zu bekommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß man auf einem Qualitätslevel bleibt und nicht immer wieder abrutscht, da sich die Verdauung der Katze sonst nicht genügend auf die Qualität einstellen kann.
Gruß, Inge