Catfence weg, trotzdem nicht weg

Diskutiere Catfence weg, trotzdem nicht weg im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle, ich hoffe, jetzt gibt es keinen großen Schock oder sowas, aber seit 2 Monaten ist mein Catfence Zaun weg. Angefangen hat alles...
  • Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #1
C

cikobi

Hallo alle,

ich hoffe, jetzt gibt es keinen großen Schock oder sowas, aber seit 2 Monaten ist mein Catfence Zaun weg.

Angefangen hat alles damit, dass letzten Sommer, meine Urlaubspflegekaninchen die Stromkabel derart zerfressen hatten, dass der Zaun nicht mehr funktionierte (GsD funktionierten die Kaninchen noch, aber der Zaun war auch ausgestöpselt).

Da meine Katzies trotzdem keine Anstalten machten, das Areal zu verlassen, habe ich geschludert und keine neuen Kabel besorgt.

Mit dem Ergebnis, dass sie im Dezember doch angefangen haben, den Zaun zu überspringen.

Da ich keine Freigängerkatzen wollte, da mir das Risiko zu groß ist und ich ausserdem nicht dafür garantieren kann, mein Leben lang in einer Erdgeschosswohnung mit Garten zu wohnen hatte ich ein Problem...

Dann habe ich etwas probiert:

Morgens nach dem Aufstehen Terassentür auf, Katzies raus, halbe bis Stunde später Katzies füttern, alle drin, Arbeiten gehen.

Abends das selbe (wenn ich zu vernünftigen Zeiten heimkomme).

Am Wochenende, wenn ich da bin, Katzies in den Garten und dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Sie bleiben in meiner Nähe! Sie springen in die beiden Nachbarsgärten jeweils links und rechts von mir, aber gehen nicht weg!

Und warum?

Weil sie kleine Kinder fürchten und ziemlich genau vor meinem Garten ist ein Spielplatz, der gerade bei schönem Wetter permanent mit Kindern besetzt ist, die kreischen und rennen und gackern.

Das mögen meine nicht.

Ich bin derzeit ganz guter Hoffnung, dass der Kinderspielplatz der beste Zaun ist, den ich mir wünschen kann.

Meine Katzies kommen mir auch sehr zufrieden vor, mit morgens raus und abends raus (aber nicht immer abends) und am stundenweise Wochenende raus.

Glücklicherweise sind sie immer in Sichtweite und kommen sofort angesprintet, wenn ich rufe, auch ohne Futter.

Daher fühle ich mich nicht wirklich als Freigängerhalter :roll:

ich hoffe (bin aber sicher), dass die beiden so bleiben. Max ist eh lieber im Haus und Loisi hockt noch immer für sein Leben gern in meinem Erdloch im Garten.

Nun steinigt mich :oops: aber ich musste es loswerden.

• Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #2
Hi Chikobi!

wofür steinigen? Ich war schon lange nicht mehr hier, aber ist die Freigänger-Hass-Fraktion immer noch so mächtig, dass man sich fürchten muss zu sagen: Ja, meine Katzen dürfen ungehemmt nach draußen? Meine dürfen es auch und der alte schon seit 12 Jahren.

Glückwunsch zum "Katzenzaun". Was machste denn bei Shitwetter oder im Winter, wenn die lieben Kreischhälse nicht auf den Spieli wollen? Zur Not kannste den Zaun ja wieder aktivieren.

Gruß

• Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #3
Nee, den kann ich nicht wieder aktivieren, den habe ich versteigert :wink:

Wenn es regnet, bleiben sie drin. im winter sind auch kinder draussen am rumrennen.

zur not werde ich sie im winter nur die stunden morgens und abends rauslassen. das kann ich vertreten. mit dem catfence waren sie auch im winter nicht lange draussen.

wegen der freigangsdiskussion: die wird es immer geben. nur, ich selbst bin ja im grunde auch ein gesicherter freigangs befürworter und nun das :oops:

• Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #4
Hi Cikobi,

was ganz anderes: dein Loisi ist ja ein ganz hübscher. Oder eine Hübsche? Und mein Max ist genauso schwarz wie dein Max :lol:

Silke

• Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #5
Hallo cikobi,

ich möchte dir ja deinen Optimismus nicht nehmen, aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer so funktionieren wird.
Ich habe mit meinem Kater damals auch so angefangen, dass ich ihn immer nur morgens und abends 'ne Stunde raus gelassen habe. Er ist auch ziemlich ängstlich gewesen und hat sich meist nur auf unserem Grundstück bewegt. Er kam auch immer auf mein rufen hin. Das ging 'ne ganze Weile gut, doch irgendwann werden sie auch mutiger und tasten sich immer weiter vor (vom Grundstück weg) und dann irgendwann kommen sie auch mal nicht nach der Stunde oder auf das rufen hin sondern erst wenn sie mit ihrer Tour fertig sind. Da macht man sich dann ziemliche Sorgen, sucht, ruft, lässt die Tür ewig offen etc.
Mittlerweile habe ich zwei Kater und eine Katzenklappe. Sie sind immer pünktlich zu den Fressenszeiten da und ansonsten viel unterwegs.

• Catfence weg, trotzdem nicht weg Beitrag #6
Ja, diese Bedenken habe ich natürlich auch. Allerdings hoffe ich trotzdem, da meine beiden nicht ängstlich sind, sie gehen halt nur nicht zum Kinderlärm, sind aber dabei nicht verschüchtert oder ängstlich, sondern ganz ruhig und locker in den genannten Gärten unterwegs.

Futter gibts halt immer erst, wenn sie wieder drin sind und danach lasse ich sie auch nicht mehr raus. Heißt, wenn sie nicht wirklich weggehen, sind sie tagsüber drin (ausser WE) und auch nachts.

Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls wieder Maßnahmen ergreifen.

Sie haben übrigens auch keinerlei Probleme damit, wenn sie mal ein oder zwei Tage gar nicht raus können, weil Dosi entscheidet, dass es zu stark regnet (ist der einzige Grund).

Das wird vorbehaltlos akzeptiert.

Mal sehen :roll:

Thema:

Catfence weg, trotzdem nicht weg

Catfence weg, trotzdem nicht weg - Ähnliche Themen

Catfence weg, trotzdem nicht weg: Hallo alle, ich hoffe, jetzt gibt es keinen großen Schock oder sowas, aber seit 2 Monaten ist mein Catfence Zaun weg. Angefangen hat alles...
Oben Unten