kratzen und beissen

Diskutiere kratzen und beissen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen. ich habe zwar schon immer katzen gehabt aber noch nie eine von klein auf. ich habe bodo mit ca 4 wochen im strassengraben...
  • kratzen und beissen Beitrag #1
A

angel_231280

hallo zusammen.
ich habe zwar schon immer katzen gehabt aber noch nie eine von klein auf. ich habe bodo mit ca 4 wochen im strassengraben gefunden.
nun ist er ca. 3 monate jung und stellt mir die ganze bude auf den kopf. ist ja auch ganz süß machmal, wenn er nicht so ungeheuer agessiv wäre. manchmal fällt er einen an, auch im schlaf und kratzt und beisst richtig fest. man bekommt ihn dann gar nicht mehr los und das tut auch richtig weh. ist also ein ganz fites bürschchen :D
so nun meine frage. kann man ih´m das beissen abgewöhnen. das mit dem kratzen geht ja noch aber das beissen.... :cry: AUA

vielen dank

angel

• kratzen und beissen Beitrag #2
Hallo!

Tja, was du da hast ist das typische nicht sozialisierte Kitten.

Die Mutter konnte ihm leider niemals beibbringen, wie man sich als Katze anderen Katzen (und natürlich auch Menschen) gegenüber zu verhalten hat, was man tut und was nicht, etc.

das musst du jetzt nachholen, denn sonst kann er es niemals lernen.

Es ist recht typisch für nicht sozialisierte Kitten, das sie ihren Besitzer mit Krallen und Zähnen anfallen.
Sie meinen das nicht mal böse, sie wollen einfach spielen, denn sie haben nie gelernt das die Krallen anderen weh tun können.

Natürlich kannst du ihm das Kratzen und beissen abgewöhnen, es ist sogar sehr wichtig, das du es jetzt in jungem Alter tust.

Wenn er loslegt, starre ihn an, sag etwas wie AUA (es ähnelt dem Klagelaut der Katzen), fauch ihn an wie eine Katze es tun würde, so laut wie möglich.
Dann setzt du ihn unsanft herunter, schubs ihn ruhig einfach herunter, natürlich ohne grosse Gewalt.

Dann ignoriere ihn einige Sekunden lang völlig.
Wenn er es wieder tut, handle wieder so.

Katzen können sehr stur sein was so etwas angeht, und es kann gut sein das du es 100 Mal wiederholen musst, aber letztlich wird er merken, das er damit keinen Erfolg hat undnur Ignoranz erntet.

Solltest du ein Fauchen nicht über die Lippen bringen, reicht auch kräftiges Anpusten aus, ist nurnicht ganz so effektiv.

Das ganze kannst du auch durchaus nachts praktizieren, wenn er sich dummerweise wirklich in dir verbissen hat kann es schmerzhaft werden, aber wirken wird es auf jeden Fall früher oder später.

Es gibt nichts schlimmeres für spielwillige Katzen als "geschimpft" und danach völlig ignoriert zu werden.

Man braucht einfach viel mehr Geduld als z.B. bei einem Hund ;).

Vielleicht magst du ihm einen Spielgefährten holen. Kitten sollten sowieso nie alleine aufwachsen, denn dosi kann den Spielgefährten niemals ersetzen da er(sie nicht immer da ist und auch nicht immer zeit/lust hat.

Ein gut sozialisierter Spielgefährte der 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern verbringen konnte wird dir ausserdem viel von der Erziehung abnehmen.
Er kann deinem Minikitten viel von dem beibringen, was es von seiner Mama leider nie lernen konnte, so z.B. auch das spielen mit ausgefahrenen Krallen sehr weh tut und man es besser nicht tun sollte.

Zwei Katzen ist niemals langweilig, auch wenn sie einige Stunden am Tag allein sind haben sie immer einander und kommen eher nicht auf dumme Gedanken wie Danebenkratzen oder Protestpinkeln etc

Lg
Sandra

• kratzen und beissen Beitrag #3
vielen danke für deinen tip. so in der richtung habe ich es auch immer gemacht. gut zu wissen das ich auf dem richtigem wege bin :D
und wegen der 2. katze: ich hatte bis vor einer woche 3 katzen. ich musste meinen dritten einschläfern lassen. nun ist noch die 15 jährige ottilie da aber die hat es auch nicht so mit dem kleinen. und ehrlich gesagt sind mir 3 katzen auch etwas zu viel für ne wohnung. den kleinen habe ich ja nun aufgenommen. aber ich denke das ich den kleinen noch hin bekomme :wink:
liebe grüße
angel

• kratzen und beissen Beitrag #4
Gerade wenn die Zwqeitkatze schon eine Omi ist, wäre ein zweites Kitten gut.

Der kleine Wildling kann und wird sie sehr überfordern- er ist jung, aktiv und sehr verspielt, sie ist eine alte, vermutlich schon etwas ruhigere Lady.

Wie gross ist deine Wohnung? Sie muss nicht grundsätzlich zu klein ür drei Katzen sein.
Das Kitten wäre ausgelasteter und ausgeglichener durch einen gleichaltrigen Spielgefährten und würde eure Omi somit entlasten...

• kratzen und beissen Beitrag #5
hmmm...
also unsere wohnung hat 2 zimmer und ca. 70qm. meinste wirklich das wäre besser? und wenn wäre da bei einem kleinen kater eine katze oder auch wieder ein kater besser?
unsere "omi" ist eine ganz ruhige dame. das stimmt schon. im prinzip hat sie auch nicht viel mit dem kleinen zu tun.sie hat ihn zwar super angenommen aber mit spielen ist eben nicht. kann man auch nicht erwarten von einer älteren dame :wink:
ich werde mal drüber nachdenken und mich mit meinem freund kurzschliessen...
vielen dank!
gruß angel

• kratzen und beissen Beitrag #6
hmmm... Wir haben 65 m² mit dreien und es geht wunderbar ;).

Es kommt nicht allein auf die m² anb, sondern auch an die Zahl der Klettermöglichkeiten, verschiedenen Ebenen wie Schränke, Katzböume etc.

70 m² reichen dicke für 3 und für die Alte Dame wäre es mit Sicherheit eine entlastung.

Nun, da er ein ER ist würdeich ihm einen Kater als Spielgefährten holen ;).
Kater raufen und balgen miteinander und 30 Sekunden später liegen sie friedlich erschöpft nebeneinander- wie Jungs halt....

mädchen sind da doch oft etwas zimperlicher...

Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, es kann natürlich auch mit einem weiblichenKitten klappen.

LG
Sandra

• kratzen und beissen Beitrag #7
okay. wie gesagt ich werde mal drüber nachdenken. aber da wir sehr tierlieb sind wird das denk ich kein thema mit meinem freund sein :wink: aber von der seite habe ich es auch nie gesehen wegen meiner "omi" auch.
also noch mal vielen lieben dank an dich.
gruß angel

• kratzen und beissen Beitrag #8
mein 3 monate alter kater lebt noch immer bei mama und papa und verhält sich genau so. woran kann es denn bei uns liegen?

haue bekommt er vor allem von mama ganz kräftig :?

hell

• kratzen und beissen Beitrag #9
Naja, da ist er halt ein sehr selbstbewusster und die Eltern konnten sich nicht richtig durchsetzen ;).

Thema:

kratzen und beissen

kratzen und beissen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze Neus: Hallo alle miteinande(: Ich habe meine mieze neus jetzt seit anfang des Jahres. Sie ist eine ehemalige straßenkatze und leider taub (Gendefekt...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten