• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohbefall

Diskutiere Flohbefall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Mein Kater ist leider seit längerer Zeit von Flohbefall betroffen. Wir haben ihm nun schon mehrmals ein Mittel gegen die Flöhe in's Fell...
  • Flohbefall Beitrag #1
S

Simon

Hi!

Mein Kater ist leider seit längerer Zeit von Flohbefall betroffen. Wir haben ihm nun schon mehrmals ein Mittel gegen die Flöhe in's Fell gerieben, aber anscheinend bringt es nicht viel (obwohl wir dieses vom Tierarzt verschrieben bekamen). Dummerweiße habe ich das Problem, dass die Flöhe wohl auch auf mich übergegangen sind. Vor allem im Bereich Ober- und Unterschenkel habe ich viele Stellen, die gerötet sind und stark jucken. Auch Quaddeln bilden sich teilweiße. Bestätigt hat sich mein Verdacht vor allem dadurch, da ich mehrmals etwas kleines schwarzes im Beinbereich an mir herumspringen sah.

Frage nun also: Sollte ich meinem Kater ein anderes Mittel verabreichen? Wie bekomme ich auch die Flöhe von mir wieder herunter? :( Die Bisse sind vor allem an meinem Unterkörper zu beobachten. Aber vereinzelt treten sie auch im Bauch- und Armbereich auf. Das sieht echt schrecklich aus und durch das Jucken wird die Sache nicht angenehmer!

Ich hoffe, ihr wisst Rat. Bin mittlerweile echt am Verzweifeln! :(

Gruss
Simon

• Flohbefall

Anzeige

• Flohbefall Beitrag #2
Hi,

was Du schreibst ist ungewöhnlich, denn normalerweise gehen Katzenflöhe nicht an Menschen, d.h. nur wenn sie kein Tierblut bekommen können.

Ist dein Tiger ein Freigänger oder eine Wohnungskatze? Bei einer reinen Wohnungskatze würde ich den Fogger empfehlen, den gibt es beim Tierarzt. Das ist so ne Art Nebelmaschine, die alles was in der Wohung lebt tötet, deshalb musst Du auch mit deiner Katze aus der Wohnung und danach sehr gut lüften. Bei starkem Flohbefall, wie Du ihn beschreibst, kann man den Fogger auch als ersthilfe bei einer Freigänger Katze anwenden.

Parallel dazu würde ich Stronhold empfehlen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen bei meinen Freigängern gemacht habe. Das ist ein Spot on, d.h. eine Flüssigkeit die der Katze ins Genick geträufelt wird. Ein Floh der dann beißt, wird unfruchtbar und so sterben sie dann aus. Es dauert aber einen ganzen Zyklus, sprich ca einen Monat bis sie komplett weg sind.

Prallel dazu natürlich die Wäsche so heiß wie möglich waschen und ggf besonders stark befallene Stellen der Wohnung mit so nem Giftspray bearbeiten, falls Du keinen Fogger nehmen willst. Aber Vorsicht, die Giftsprays musst Du im Gegensatz zum Fogger von Hand versprühen, nicht dass dann die Flöhe das Fenster öffnen und dich entsorgen, wenn Du an dem Spray eingegangen bist :lol:

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Flohbefall Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich den Worten von Claus nur anschließen. Du mußt peinlich genau darauf achten, alles zu vernichten. Auch in deinem Bett, Couch, Staubsaugerbeutel nicht vergessen.

Ich umarme dich mal. Ich weiß wie schlimm sich das anfühlt. Ich hatte letztes Jahr auch die Ehre von Flöhen ( von Streunern beim Einfangen geerbt) verbissen zu werden. Ein Wahnsinniger Juckreiz, schlimmer als von Schnaken/Mücken. Ich mußte dann zum Arzt, weil es wirklich übel war. Mußte dann Tabletten einnehmen. Trotzdem dauerte es gut 10-14 Tage bis der Juckreiz weg war. Die Verfärungen der Haut ( bei mir lila) dauerten nochmals ca. 14 Tage bis auch diese verblaßt waren. Extrem ätzende Angelegenheit. Es war echt die Hölle, ich lag nachts heulend im Bett weil ich es nicht mehr aushalten konnte....

• Flohbefall Beitrag #4
Ist dein Tiger ein Freigänger oder eine Wohnungskatze?

Sowohl als auch. Er ist oft im Haus, nachts jedoch grundsätzlich draussen.

Prallel dazu natürlich die Wäsche so heiß wie möglich waschen und ggf besonders stark befallene Stellen der Wohnung mit so nem Giftspray bearbeiten, falls Du keinen Fogger nehmen willst.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bekomme ich heraus, welche Stellen in der Wohnung stark bzw. überhaupt befallen sind? Unser Haus hat 3 Stockwerke, in welcher sich der Kater frei bewegen darf. Wird sicher nicht so einfach werden, diese Stellen zu finden... :?

Du mußt peinlich genau darauf achten, alles zu vernichten. Auch in deinem Bett, Couch, Staubsaugerbeutel nicht vergessen.

Soll ich mit dem Giftspray mein Bett besprühen? Dabei hätte ich ein ungutes Gefühl.

Ich umarme dich mal. Ich weiß wie schlimm sich das anfühlt. Ich hatte letztes Jahr auch die Ehre von Flöhen ( von Streunern beim Einfangen geerbt) verbissen zu werden. Ein Wahnsinniger Juckreiz, schlimmer als von Schnaken/Mücken. Ich mußte dann zum Arzt, weil es wirklich übel war. Mußte dann Tabletten einnehmen. Trotzdem dauerte es gut 10-14 Tage bis der Juckreiz weg war. Die Verfärungen der Haut ( bei mir lila) dauerten nochmals ca. 14 Tage bis auch diese verblaßt waren. Extrem ätzende Angelegenheit. Es war echt die Hölle, ich lag nachts heulend im Bett weil ich es nicht mehr aushalten konnte....

Der grösste Witz an der Sache ist, dass ich damals nicht wusste, dass es sich bei meinen Quaddeln um Flohbisse handelt. Bin dann zu zwei verschiedenen Hautärzten, um mir Hilfe zu holen. Der eine fand nichts heraus, der andere lediglich, dass ich eine Milben/Hausstauballergie habe. Aber dass es sich an hand der Symptome um Flohbisse handelt, dass fand keiner der beiden heraus. Tolle Ärzte! :roll:

Ist aber echt eine blöde Angelegenheit. Ich habe auch Tage, an denen ich kurz vor der Verzweiflung bin. Vor allem, wenn es mal wieder sehr viele Bisse und Juckreize auf einmal sind! Schrecklich! :(

Gruss
Simon

• Flohbefall Beitrag #5
Hi Simon,

ok, bei einem so großen Haus ist es schwer alle Stellen zu finden, wo die Biester sich aufhalten...

Du hast einen Freigänger, das heißt, dass er Dir immer wieder mal ungebetene Gäste hineinschleppt. Das heißt, einmal Giftversprühen hilft fast nix. Die Kerlchen bleiben auch, wenn sie sich im Teppich eingenistet haben noch Monatelang fruchtbar...

Wenn das Haus groß ist, brauchst Du eventuell 2 Fogger, dein Tierarzt wird dich beraten...damit machst Du die versteckten Flöhe platt...

Parallel dazu das Spot on, damit killst Du die auf der Katze zwar nicht, aber sie werden unfruchtbar und können sich nicht mehr vermehren. Das Problem ist nicht ein einzelner Floh, oder zehn, damit wird eine Katze und auch Du locker fertig, sondern das ungemeine Vermehrungspotenitial, das die Biester haben.

Wenn Du einmalig den Fogger + über 3 Monate das Spot on nimmst, müsstest Du eigentlich Ruhe haben. Bis dahin hilft nur, "Augen zu und durch" keine Angst, erste Verbesserungen müsstest Du eigentlich kurz nach Einsatz des Foggers bemerken.

Zum Glück wird es jetzt Winter, ich mag die Jahreszeit zwar nicht, aber wenn es schön knackig kalt wird, am besten -10 für mindestens 5 Tage, stirbt das meiste Kroppzeug ab und dein Tiger bringt wenigstens von draußen nix neues mehr rein...

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Claus

• Flohbefall Beitrag #6
Hi,

wir haben das gleiche Problem, mit Advantage kamen die Viecher wieder.

wir haben ein ganz neues Mittel bekommen, Advocate, ist die weiterentwicklung von Advantage. Vorteil, es tötet auch Eier und Larven, was Advantage nicht tut. Beides sind Spot on, also zum auftropfen in den Nacken.
Bedenke aber, daß 98% der Flöhe in der Wohnung leben und nicht auf der Katze. Wir haben sie auch immer durchgekämmt und nichts gefunden. Besorge Dir eine große Pumpspray flasche mit Ant-Floh mittel für die Wohnung, alles, wirklich alles einsprühen. Hat langzeitwirkung und tötet auch Larven und Eier, die können so bis zu 2 Jahre überleben.
Ich werde den Namen von dem Zeugs heute noch mal raussuchen.

Viel Erfolg.
Klaus

• Flohbefall Beitrag #7
Danke für die vielen Tipps!

Werde mich mal bzgl. des Foggers informieren. Wäre auch toll, wenn klb nach dem Namen seines/ihres Produktes schauen würde.

Gruss
Simon

• Flohbefall Beitrag #8
Nun is es bei uns auch passiert. Hatten vom Tierarzt Advantag bekommen, welches wir jetzt 2mal (alle 4Wochen) den Beiden aufgetragen haben. Dazu habe ich die Beiden jeden Tag durchgekämmt. Trotzdem habe ich jetzt fast überall Flobissse, die durch Soventol einigermassen erträglich werden.

Hätte da noch eine Frage zum Fogger. Wir haben 2Ratten und einen Sohn (1Jahr). Muss wirklich alles aus dem Haus? Wie viel kostet solch ein Fogger? Wie lange wird der angewandt?

MfG
Katja

• Flohbefall Beitrag #9
Hi,

ja, alles was lebt, muss mindestens für 2 Stunden aus dem Haus, Aquarien können abgedeckt werden. Ich hab den Fogger das letzte mal vor 9 Jahren gekauft, damals hat er glaub ich 50 DM gekostet, aber dafür war danach auch Ruhe im Karton...

Liebe Grüße,

Claus

• Flohbefall Beitrag #10
Ist das so ne Dose die sich selbst versprüht???

• Flohbefall Beitrag #11
Yepp, das ist so ne Selbstsprühdose. Fogger von englisch Fog= Nebel

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Flohbefall

Flohbefall - Ähnliche Themen

Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Oben Unten