@ EmiliyErdbeer
Hallo
Brauchst nicht in Deckung gehn die ähnlichkeit ist nicht von der handzuweisen, und irgend wie find ich das dadurch echt klasse mit den Beiden.
Ja über diese Rasse weiß ich doch einiges.
Leider gehöre ich mit zudenen die diese rasse mitlerweile als Quälerei sehn

aber nicht weil ich sie nicht mag sondern an hand von Giacomos leidens weg.
Giacomo ist nun 6 Jahre die Pflicht Mops-Ops hat rhinter sich, also die an den Augen wegen der Rolllieder kommt aber immer wieder, ist bei dem Mops weitverbreitet. und die Verkleinerung des Lungenkläpchens, auch leider Notwendig da das bei 80% dieser hunde zu groß ist und so das Atmen erschwert.
Bei ihm kamen dann noch 2 Zahn OPs wegen zwei Zahn reihen mit dazu.
Vor kurzen wurde dann ein zugroßes Herz eine Verformte Speiseröhre und wasser in der Lunge fest gestellt.
Durch den Körperbau hat diese Rasse es oft schwer allein zufressen sie sind Kopflastig, und wollen daher oft gefüttert werden.
Auch das Kratzen fellt durch die Steifen Beine sehr schwer.
Dazu kommt das der Mops leider kontenuierlich wie auch der Perser an luft mangel leidet durch die Nase eben.
Was den Karakter angeht möcht ich sagen ist der Mops sehr niedlich wobei ich da nur giacomo kenne. Er ist von Katzen (menqoon) groß gezogen worden und daher kennt er katzen mehr als gut.
Sonst möchte ich Sagen liegt katzen mögen nicht an der Rasse sondern an dem kennen und an der Erziehung, wenn ein Welpe von vornherein Katzen kennen lehrnt ist er meist Katzen freundlich, auser halt bei schlechten erfahrungen.
Der Mops ist Drollig in seiner art und die trägheit ein irtum, bei den meisten, klar kann man mit denen keine Gewaltmärsche machen aber sie laufen und spielen gerne. Der mops hat zudem vielgedult und wird schnell ins herzgeschloßen.
In der gegend wo meine Großeltern leben kennt und liebt ihn jeder selbst die die angst vor Hunden haben.
Wenn diese gesundheits aspeckte nicht wären wäre der Mops auf jeden fall ein Hund den ich mir anschafen würde, auser das er mir zuklein ist aber wo die liebe hin fällt.......
Hoffe etwas helfen zukönnen
LG Shandra