Heute wars hier wieder sehr ruhig.
Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem Kuschelkissen und Tizian pendelte vom unterm Bett zum Schreibtisch und wieder zurück.
Er wirkt, als wüsste er im Moment nicht, was er will.
Er springt mir in den Arm, legt sich zurecht, schnurrt und 30 SEkunden später wälzt er sich herum, scheint ärgerlich zu sein und geht weg.
Tagsüber bekamen wir Loona nicht viel zu Gesicht, sie war alles in allem vielleicht eine Stunde lang nicht unterm Bett.
In der Zeit haben die Beiden ein paar Runden gedreht und auch ein oder zweimal spielerisch gerauft.
Zumindest nehme ich an, das es spielerisch war- keiner hat gefaucht, geknurrt oder gemaunzt, sie sprangen sich nur an und kugelten sich über den Boden.
Nachdem sie sich dann wieder entknotet hatten, fauchte Loona kurz, als Tizian sie gleich wieder ansprtingen wollte.
Loona ist offensichtlich eine Spätaktive, sie kam erst kurz vor Mitternacht wieder unterm Bett vor und trieb sich in der Küche rum.
Wenn man sie beobachtet merkt man ihr deutlich an, das sie 95% ihres Lebens in einem recht kleinen Käfig verbracht hat.
Das Tier ist völlig unfähig irgendwo draufzuspringen, was höher als 30 cm ist.
Die erste Etage des Kratzbaumes ist ungefähr 60cm hoch.
Tizian konnte da drauf, da war er ungefähr 4-5 Monate alt und um einiges kleiner als Loona jetzt ist.
Loona versuchte es, bekam grade die Vorderpfoten drauf , schaffte einen halben Klimmzug, so das sie mit dem Brustkorb auf der Etage zu liegen kam und fiel dann wieder auf den Boden.
Vom sehr niedrigen Küchentisch kann sie die Pfoten aufs Fensterbrett legen-sie beobachtet dann auch sehr genau was draussen los ist aber sie traut sich nicht ganz aufs Fensterbrett zu steigen.
Aufs Bett schafft sie es nur, wenn selbiges nicht gemacht ist und ein Deckenzipfel runterhängt so das sie entweder wie über einen Hang raufgehen kann oder mit Kralleneinsatz klettert.
Aufs Sofa ist sie über ein Kissen gekommen, das auf dem Boden lag.
Das einzige was sie bisher springend erreicht hat, ist der Schoß meines Freundes.
Der war darüber im ersten Moment gar nicht erfreut, er hatte alle Hände voll damit zu tun seinen Schmerzensschrei zu unterdrücken und seine Augen wieder in die Höhlen zu drücken, bevor er Loonas Krallen vorsichtig aus seinen Oberschenkeln zog.
Mit Runterspringen hat sie keinerlei Probleme, nur das rauf ist schwer.
Ich frage mich allmählich ob das mit am sehr glatten Boden liegt.
Vielleicht hat sie Angst, das ihr beim Abdrücken die Pfoten wegrutschen und sie auf dem Bauch landet?
Gefressen haben sie heute ganz wenig.
Das Dosenfutter haben sie stehenlassen, der rohe Hühnerflügel brachte Tizian zum kapitulieren.
Ich hab das Fleisch dann vom Knochen geschnitten so gut es ging und den Rest drangelassen.
Ich hab ihm die Knochen dann zum Abknabbern auch gegeben.
Er hat es auch gern genommen und sich lange damit beschäftigt.
Ein winziges Stückchen Käse hab ich ihm auch gegeben.
er hat es gründlich abgeleckt und dann liegenlassen.
Das brachte mich auf eine Idee:
Loona lässt mich normnalerweise auf höchstens einen Meter an sich heran, bevor sie geduckt türmt.
Ich hab die Spaghetti und die Spaghettisoße einfach auf dem Herd gelassen, mir noch ein Stück Käse geschnappt und bin zu Loona ins Schlafzimmer.
Auf den Knien liegend und Loona leise rufend kam ich mir zwar ziemlich dämlich vor, aber herrje, wenns um ne Miez geht..
Schließlich kam Loona tatsächlich.
Sie schnupperte an meinen Fingern, leckte meinen Handballen ab und kam schließlich auf die Idee, das der Käse auch ganz interessant sein könnte.
(Gott sei Dank ist mein Freund in der Küche geblieben, sonst hätten wir heut zerkochte Nudeln mit angebrannter Soße gehabt.)
Sie machte dann das gleiche wie Tizian: gründlich ablecken und liegenlassen.
Naja.
Später, als ich für Tizian den Hühnerflügel zerlegte kam Loona auch an und sah nach, was so los ist.
Vorsichtig bot ich ihr ein Stück Fleisch an:
Sie schnupperte und sah mich an als hielte sie mich für völlig bescheuert.
Für mich wars trotzdem ein Erfolg: Sie lief nicht vor mir weg!
Als ich das Katzenklo saubermachte waren grad beide in der Küche: Tizian auf der Eckbank, Loona auf dem Tisch (damit man sich die Höhe vorstellen kann: der Tisch ist ein Couchtisch, der so niedrig ist, das er einem kaum bis zum Knie reicht: ideale Schienbeinanhauhöhe halt).
Ich griff mir einen Müllbeutel und machte mich ans Werk.
Aus den Augenwinkeln sah ich, das Loona neugierig näher kam, was mich schon sehr verblüffte.
Schließlich lief sie vom Tisch auf das Haubenklo (stehen in einer Linie, das Klo ist nur 2 cm höher) und schnupperte an meinen Haaren.
Anscheinend kam sie zu dem Schluß, das ich doch nicht Charles Mansons Wiedergeburt bin (ist der überhaupt schon tot?) und blieb die ganze Zeit über neben mir.
Erst als ich mich aufrichtete um das Katzenstreu nachzufüllen zog sie sich zurück, aber auch nicht viel.
Tizian sprang sofort auf das Haubenklo, kaum das sie weg war und legte sich so richtig bequem zurecht.
Normalerweise legt er sich nie aufs Klo..aber wenn Loona draufsitzt, muss das ja toll sein *augenverdreh*
Sein Pech, das ich jetzt das Klo saubermachen wollte.
Ich setzte ihn runter, nahm den Deckel ab und machte weiter.
Loona kam wieder näher und fing an den Deckel zu beschnuppern,wobei sie die Vorderpfoten gegen den Rand stemmte.
Der deckel rutschte natürlich weg, sie erschreckte sich und huschte unter die Eckbank.
Prompt kam Tizian an und..?
Schnupperte am Deckel des Haubenklos, das er seit es da ist täglich mindestens 5x benutzt, das er schon x-mal aus allen Richtungen beschnuppert und erkundet hat.
Wenn Loona nicht dabei war, ist er immer nur durch die Tür in den Deckel gestiegen und hat sich dann hingelegt, bis ich den Deckel wieder aufsetzte und ihn so seines "Häuschens" beraubte.
Der Deckel rutschte weg,Tizian tat so als würde er sich erschrecken, flitzte unter die Eckbank und vertrieb damit Loona.
Als ich ihnen etwas Futter gab das Gleiche:
Ich füllte Tizans Schüsselchen, stellte es ihm hin, wartete bis er sich so richtig drüber hermachte, füllte Loonas Schüsselchen mit demselben Futter aus derselben Dose und stellte es ihr hin.
Tizian liess sein Futter Futter sein, und lief zu Loonas Napf.
Ich nahm ihn hoch und trug ihn zu seinem Essen zurück.
Uninteressant, Loonas Napf muss es sein.
Im gleichen Moment tauchte Loona hinter mir auf.
Sie wartete ab bis Tizian sich über ihr Futter hermachte und schnupperte dann an Tizians Futter.
Interessierte sie aber ohnehin nicht.
Was deutlich wird, ist, das Tizian eifersüchtig ist.
Zum Beispiel hab ich heut in seinen Napf 4 Hühnerherzen gelegt, in Loonas Napf versuchsweise 2.
Seine Herzen liess er liegen, die aus Loonas Napf frass er auf.
Etwas später, als Tizian offensichtlich satt war und zufrieden hätte sein sollen füllte ich die Trockenfutter Schüsselchen auf-absichtlich mit einem Trockenfutter das Tizian eigentlich nicht mag.
Loona hingegen frisst es sehr gern.
Kaum hörte Loona das, kam sie auch schon an.
Tizian allerdings auch.
Prompt vertrieb er sie von ihrem Futter, schnupperte dann einmal und ging weg.
Loona, auch nicht blöd, hatte sich eben seine Schüssel vorgenommen.
Die Schüsseln stehen übrigens je in einer Küchenecke, also etwa 6 Meter voneinander entfernt.
Da Tizian schon wieder anstalten machte Loona zu vertreiben, setzte ich mich neben Loona.
Tizian guckte mich an und liess sich dann einfach fallen.
Loona fing an zu futten, frass drei Happen und verblüffte mich dann völlig:
Sie kam zu mir, drückte sich gegen meine Haqnd, gab Köpfchen.liess sich streicheln, schmiegte sich an mich, kurz, machte die heftigsten Verrenkungen um so ziemlich jeden Zentimeter ihres Körpers an mich zu quetschen.
Dann wieder zum Futternapf, wieder vier Brocken futter und wieder zu mir..und von vorn..
Sogar einen kleinen Liebesbiss verpasste sie mir.
Ich hätte mich irre drüber gefreut, wäre Tizians Blick nicht gewesen: Der war Pures Gift und könnten Blicke töten, wäre von Loona jetzt nur noch ein Häufchen Asche da.
Er fing an sein Bein zu putzen, den Blick fest auf Loona und mich gerichtet.
Er biss dabei so fest in sein Bein, das es mich wunderte, das er nicht blutete.
Der beste Verghleich der mir im Moment einfällt:
Die Szene in Shrek2 wo der liebe Schwiegervater den Hummer aufschlitzt und Shrek dem Puter die Beine ausreisst.
Der Blick und das in Gedanken den Gesprächspartner töten passt ideal zu dem Mörderblick auf Loona mit dem Tizian sein Bein bearbeitete.
Das Spielchen wiederholte sich noch einige Male.
Und ich könnte FAST schwören, das Loona das wusste-und genoß.
WIE sie ankam, nachdem sie mich die letzten Tage so gemieden hat, grade als Tizian uns gut sehen konnte, das hatte etwas gradezu süffisantes.
Schließlich wurde es Tizian zu bunt und er kam angetrabt.
Ich streichelte mit einer Hand ihn und mit der andren Loona.
Eine halbe Minute gings, dann stürzte er sich auf Loona und biss sie.
im ersten Moment war ich zu perplex um zu reagieren, dann schubste ich Tizian weg-was auf dem glatten Küchenboden gut geht, er schlitterte einen halben Meter weg, ohne das es ihm weh tat.
Ich weiß nicht ob das jetzt richtig oder falsch war.
Wenn sie untereinander sind, können sie sich ausmachen was sie wollen, aber derartige Eifersüchteleien wenn ich Loona mal streichle, werde ich ganz sicher nicht dulden.
Das wäre für ihn eine Einladung mit Goldschnitt, jedesmal dazwischen zu gehen, und das muss meines erachtens nach nicht sein.