• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie

Diskutiere Allergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen War heute morgen nochmals mit meinen beiden (eigendlich nur wegen Leon) bei der TÄ. Es sieht so aus, als ob er das eine...
  • Allergie Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

War heute morgen nochmals mit meinen beiden (eigendlich nur wegen Leon) bei der TÄ.

Es sieht so aus, als ob er das eine Medikament nicht vertragen hat, desshalb wurden seine Augen auch nicht besser. Habe jetzt ein Antibiotikum bekommen und hoffe, dass er dies verträgt.

Leider hat die TÄ noch festgestellt, dass er eine Allergie hat. Er hat seit gestern so Farbveränderungen an seiner Unterlipppe. Sie sagte, dass dies ein langer Prozess werden kann um herauszufinden gegen was er allergisch ist. :(

Hat jemand von euch eine Katze die allergien hat? Und wenn ja, gegen was und wie habt ihr das herausgefunden? Wie kann man diese umgehen? Müsst ihr vielleicht Medikamente geben?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Allergie

Anzeige

• Allergie Beitrag #2
Also mein Kater Jerry scheint gegen Zucker allergisch zu sein - auch wenn mein Tierarzt das nicht glauben will ...

Als ich meinen Kater bekam, war ich auch noch nicht so firm mit was füttern etc. und da gabs dann halt Wiskas - weil die Werbung verdummt ja bekanntlich. Jedenfalls begann es schon sehr bald, dass er sich oft übergeben hat - mehrmals am Tag. Der damalige Tierarzt tippte auf Würmer (wars nicht), dann habe ich schon alle Pflanzen rausgeschmissen (wars auch nicht).

Irgendwann bekam ich von einem Bekannten Leckerli, dass er für seine Katze nahm und eigentlich auf das Futter achtete - so meinte er zumindest. Und mein Kater hat sofort drauf reagiert. Beim Prüfen der Inhaltsstoffe ist mir Zucker aufgefallen. Und da kam mir die Idee: Wenn ich vom Tierarzt Futter bekam, das verträglicher war und der Kater nicht reagierte (Hills) war niemals Zucker drin und da gings immer ganz gut. Und dann ist mir auch erst aufgefallen, wo nicht alles Zucker drin ist... :-( ...

Seit ich jedenfalls drauf achte, ist alles weitestgehend in Ordnung - auch wenn mein Freund wünschte, dass der Kater sich gar nicht mehr übergeben würde - aber so alle 3-4 Wochen, finde ich es dennoch human (zu 4-5x am Tag).

Aber das dürfte nicht auf deine Mietze zutreffen.
Verfärbungen hat er nämlich keine.

• Allergie Beitrag #3
Also, ich würde erstmal abwarten bis er die Augeninfektion überwunden hat und dann auf Ursachenforschung wg. der Allergie gehen - der Tierarzt meint, er hat die Medikamente nicht vertragen, kann dann die allergische Reaktion nicht auch von dem Medikamenten herrühren???

Ich kenne das von mir persönlich, ich reagiere allergisch auf Amoxicyclin (ein AB). Das habe ich gegen eine Angina bekommen - die Angina war fort und ich war bedeckt von roten, juckenden Quaddeln... Selbst Cortisonspritzen brachten nur mäßige Linderung - 10 Tage nach Einnahmestopp ging's dann besser, solange hat der Körper gebraucht um alles abzubauen.

Also, erstmal das neue AB komplett aufbrauchen und dann noch einige Tage abwarten. Wenn dann die Verfärbungen noch da sind, solltest du noch mal mit deiner Tierarzt durchsprechen, was zu tun ist. Soweit meine Meinung, lasse mich aber gerne auch "belehren" :wink:

LG,

Hemsi

PS: Finde es aber trotzdem ein bißchen komisch.. sollte ein Tierarzt nicht spätestens jetzt die nötigen Tests (Abstrich?) machen, um herauszufinden welche Bakterien genau für die Infektion verantwortlich sind und nicht auf "gut Glück" das AB wechseln???

• Allergie Beitrag #4
Also ich denke nicht, dass er gegen das Medikament allergisch ist, denn er hatte ja vorhin schon rote Augen. Das mit der Verfärung der Unterlippe ist erst gestern aufgetaucht (die Medikamente kriegt er schon seit einer Woche).

Das Medikament ist bekannt dafür, dass sehr viele Katzen allergisch reagieren (aber leider ist es sonst das beste).

Wir haben jetzt heute eine Entwurmungstablette und auch Flohmittel verabreicht (natürlich gleich beiden).

Jetzt wird zuerst die Augen kuriert. Muss am Dienstag nochmals zur Kontrolle.

Kann es auch sein dass es am Futter liegt? Habe mitte letzte Woche auf Royal Canin umgestellt.

Dann wird das Problem mit der Farbveränderung der Unterlippe in Angriff genommen (aber bis jetzt schein es ihn nicht zu stören).

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• Allergie Beitrag #5
Habe einen Kater mit einer Indoor Allergie. Die Allergie wurde mit einem Bluttest nachgewiesen. Zunächst wurde ein Vortest gemacht um abzuklären, ob Antikörper (IgE) vorhanden sind - dabei findet auch eine Klassifizierung des Allergens statt z.B: Indoor oder Outdoor. Mit spezifischen Tests kann man dann das Allergen bestimmen, das die Antikörper hervorruft - bei Indoor also Hausstaubmilben, Futtermilben, Schimmelpilzsporen oder Epithel.

Allerdings sind nicht alle Allergene so leicht herauszufinden - handelt es sich um eine Futtermittelallergie, ist es wohl am zuverlässigsten über eine Eliminationsdiät festzustellen, was die Katze nicht verträgt. Intracutantests sindfür Katzen noch unausgereift und eher unzuverlässig da sie oft falsch positive Ergebnisse liefern.

Ist eine Allergie erstmal festgestellt, gibt es einige Behandlungsmethoden:

Allergene vermeiden oder soweit möglich reduzieren
Hyposensibilisierung - Spritzentherapie bei der es das Ziel ist, den Allergiker an das Allergen zu gewöhnen und die Überreakton abzustellen.
Eigenbluttherapie - die Hyposensibilisierung der besonderen Art
Bioresonanz
Medikamente (Cortison sollte die letzte Wahl sein!)

LG, Smarty

• Allergie Beitrag #6
War ja gestern zur Nachuntersuchung wegen Leon's Augen bei der TÄ und natürlich hat sie auch gleich seine Lippen betrachtet. Die Punkte sind fast weg. :D

Das letzte was ich verändert habe bevor Leon die Farbveränderung bekommen hat, war neues Trockenfutter (Royal Canin). Dies habe ich nach dem letzten Tierarztbesuch sofort wieder abgesetzt. So wie es aussieht kam die Allergie von Royal Canin. Ja gut, das Trockenfutter gibt es jetzt bestimmt nicht mehr!

Hoffe, dass nun alles so bleibt und er keine allergischen Anzeichen mehr zeigt.

Gruss
Barbara
Luna & Leon

Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten