Ich weiß noch ganz genau als mein Freund und ich zusammen gezogen sind, fertig waren mit der Wohung und uns langsam eingelebt haben.
Ich bin schon von klein auf mit Katze aufgewachsen und fand es deshalb komisch ohne, aber Steffen hatte bis jetzt nur Meerschweinchen.
Trotzdem fragte ich ihn, mehr aus Spaß, da ich dachte er würde es sowieso nicht wollen, ob wir uns eine Katze anschaffen wollen.
Mit seiner Antwort habe ich nicht gerechnet, denn er sagte gleich ja. :-o
Ein paar Tage später informierten wir uns wo wir Katzen herbekommen können, und entschieden uns fürs Tierheim. Heutzutage weiß ich das es die falsche Entscheidung war, leider.
Wir gingen in das örtliche Tierheim und guckten uns die Kitten an. Und dort waren zwei Kitten, wo mir die Rasse bis jetzt total unbekannt war. Sie waren schwarz, total fluffig, es wuchsen Haare aus ihren Ohren raus und sie hatten Haare zwischen den Zehen. Es waren Norwegische Waldkatzen. Ich habe mich sofort in das weibchen verliebt. Sie hieß damals noch Finchen, war zwar sehr schüchtern, aber total schön.
2 Wochen später, nachdem sie dort nochmal geimpft würde, nahmen wir sie mit nach Hause. Wir nannten sie Akira. Sie lebte sich toll ein, versteckte sich zwar die Anfangszeit nur und kam nur an wenn sie müde war, aber das änderte sich schon nach ein paar Tagen.
Sie war unser Baby, unser ein und alles.
Doch dann als sie fast ein Jahr alt war fing es an : Sie spielte gar nicht mehr, schlief nur noch und frass fast gar nichts mehr.
Wir gingen zum Tierarzt der erst sagte es liegt am Wetter und als es dann nicht besser würde, stellte er fest das sie Fieber hat und das Zahnfleisch eine gelbliche Färbung angenommen hat. Er gab ihr Antibitika. Dadurch sank da Fieber leicht aber auch nicht so ganz. Er versicherte uns das sie wieder Gesund wird und wir uns keinerlei sorgen machen müssen.
Sie magerte immer mehr ab,da sie immer weniger ass, bekam aber einen dicken Bauch als wäre sie schwanger, was uns natürlich total wunderte.
Wir gingen zu einem anderen Arzt, da der erste uns nicht helfen konnte.
Und dann die schockierende Diagnose : FIP, die Katze wird sterben, wir können nichts für sie tun.
Wir machten einen Bluttest der auch ergab das sie FIP hat. Wir waren geschockt und wusste nicht was wir machen sollten, denn es war schließlich unser Baby und wir wollten sie nicht so einfach gehen lassen. Wir konnten es auch nicht fassen, weil uns andauern von dem anderen Tierarzt gesagt wurde das sie wieder gesund wird.
Aber das war das einzigste was wir noch für sie tun konnten, damit sie nicht qualvoll sterben muss.
Wir machten den Termin, sie atmete immer schwerer und dadurch wusste ich das wir das richtige taten.
Sie schlief in meinen armen ein, ich werde es nie vergessen wie leblos sie war.
Das war der schlimmste Moment ...
Und wir vermissten sie so. Schon als wir wieder in die Wohnung rein kamen und sie war leer, als ich aufs Klo ging und sie kam nicht hinterher, als wir auf der Couch lagen und keier kam an zum kuscheln, als wir ins Bett gingen und sie kam nicht und als wir am nächsten morgen nicht geweckt wurden durch ihr Schnurren und Gesicht ablecken.
Und wir vermissen sie immernoch total denn sie war etwas ganz besonderes, einmalig.